Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Okay, danke !

Wo kann ich in S-Gear eigentlich Presets einfügen ? Hatte gedacht da gäbe es einen Ordner für, nur hab ich da nix gefunden....oder ich war blind....

Klicke links auf den Presets Button. Dann erscheint die Liste aller Presets, Factory und User. Rechts steht "Import". Wenn du da drauf drückst öffnet sich ein Fenster, wo du dahin navigieren kannst, wo sich auf deinem PC Presets von S-Gear befinden. Musst halt erst mal welche runtergeladen haben. ;)

Ach So: Standardmäßig befinden sich die S-Gear Presets auf meinem PC unter:
C:\ProgramData\Scuffham Amps\S-Gear2\presets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klicke links auf den Presets Button. Dann erscheint die Liste aller Presets, Factory und User. Rechts steht "Import". Wenn du da drauf drückst öffnet sich ein Fenster, wo du dahin navigieren kannst, wo sich auf deinem PC Presets von S-Gear befinden. Musst halt erst mal welche runtergeladen haben. ;)
Okay, das funktioniert alles, allerdings kann ich das Preset von @hoss nicht einfügen..

Edit:
Stop !!!! Alles okay, habs eingefügt, hat geklappt - Danke ! Die Datei von @hoss war noch gezippt daher...:D:rolleyes:
 
@hoss ,
dein Preset kommt echt gut ! Am besten über den Hals PU meiner LP, schön bluesig :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir am Schwarzen Freitag denn auch S-Gear gegönnt.
Ich hatte in letzter Zeit hauptsächlich mit Amplitube "Jimi Hendrix" rumgespielt, wo mir vor allem die Fuzzpedale sehr gut gefallen, und natürlich auch die Vintage Amps & Boxen. Die Vollversion von Amplitube 4 ist mir dann aber doch zu teuer, am Ende bezahlt man ja hauptsächlich für den Amproom und die Möglichkeit Speaker zu tauschen. Da erscheint mir S-Gear, mit der Möglichkeit IRs zu laden, doch effektiver, der Black Friday Preis hat die Entscheidung dann letztendlich leicht gemacht.
Bei S-Gear gefällt mir die hier schon oft erwähnte Dynamik im angezerrten Bereich sehr gut. Als Abhöre dient mir ein Paar Yamaha HS 50M, Beyerdynamik DT 880 Pro oder ein einzelner Behritone. Gerade über letztgenannte, Mitten betonende Monobox, kommen Ampsimulationen sehr authentisch rüber.

Jetzt bin ich auf der Suche nach fuzzigen Sounds in S-Gear, klassischer Stonerrock im Stil von Kyuss, Truckfighters, Dozer etc ... gibt es diesbezüglich Presets, oder hat einer von euch evtl Tipps für mich ?
Amplitubes virtuelles Pedalboard vermisse ich hier doch etwas ... :D
 
Ach So
Jetzt bin ich auf der Suche nach fuzzigen Sounds in S-Gear, klassischer Stonerrock im Stil von Kyuss, Truckfighters, Dozer etc ... gibt es diesbezüglich Presets, oder hat einer von euch evtl Tipps für mich ?

Ein passendes Preset hätte ich da auch nicht anzubieten. Ein Distortion-Pedal, volle Verzerrung, vor dem cleanen Wayfarer könnte ich mir als Ansatz vorstellen. Musst du mal austesten, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musst du mal austesten, denke ich.

Bin dabei ... :great:

Zum einen kann ich natürlich das Amplitube Pedalboard weiter verwenden, Amp und Box auf Bypass schalten, vorhin probiert, funktioniert!

Dann habe ich das Internet durchwühlt, Waves & Plugin Alliance sind mir zu teuer, ich hab dann das hier entdeckt:

http://distorqueaudio.com/plugins/face-bender.html

facebender.png


2 klassische Fuzzpedale in einem Plugin. (Auch die anderen Effekte von Distorque Audio machen einen guten Eindruck.)
Vor einem leicht angecrunchten Amp komme ich da meiner Vorstellung schon recht nah, zB vor @hoss seinem Preset klingt das sehr gut.

Ganz interessant ist auch der hier:

http://www.audiodamage.com/downloads/product.php?pid=ADF02

fp3_glamour.png


Auf lange Sicht werde ich aber wahrscheinlich mein Audient ID 14 mit einer ADAT Erweiterung versehen und mein echtes Pedalboard verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf lange Sicht werde ich aber wahrscheinlich mein Audient ID 14 mit einer ADAT Erweiterung versehen und mein echtes Pedalboard verwenden.

Wozu dann die ADAT-Erweiterung? Mehr Eingänge brauchste dafür doch nicht?
 
Zum einfach Gitarre spielen nicht, wohl aber zur Musikproduktion.
Wenn ich in der DAW die cleane Aufnahme einer Gitarrenspur nachträglich mit Hardware Effekten versehen möchte brauche ich Aus- und Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip in Sachen Lautsprecher bzw. Monitore, die ich an das Midi- Interface anschließen kann ?

Ich habe S- Gear bis jetzt ausschließlich über Kopfhörer genutzt, die am Interface angeschlossen sind.
Ich würde gerne mal eine klangliche Alternative verwenden, zumal die Dinger auch nach einer Weile nicht so bequem zu tragen sind für mich und die Ohren schwitzen...

Manchmal (je nach Tagesform) vermisse ich über Kopfhörer ein paar Gitarrenspeaker- typische Mittenfrequenzen...

Und noch einen Frage:
Nutzt ihr außer den in S- Gear vorhandenen Speaker- Sims noch andere (Impulsantworten) ?
Man kann sowas doch nach S-Gear importieren, oder ?

Danke für Feedback im Voraus ! :)
 
hat jemand einen Tip in Sachen Lautsprecher bzw. Monitore, die ich an das Midi- Interface anschließen kann ?

Ja, wenn du nicht sooo viel Geld ausgeben magst (zumindest im Verhältnis gesetzt zu dem was im Studiomonitor-Segment so abgerufen wird).
Preis/Leistungs-mäßig kommt meiner Meinung nach momentan fast nichts an die Monkey Banana "Turbo" Serie ran.

Ich nutze seit ca. einem Jahr diese hier:

Wie gut sie zum Mastering etc. taugen, kann ich mangels Ahnung nicht sagen - fürs Gitarrenrecording oder zum Musikhören sind sie richtig klasse.

Nutzt ihr außer den in S- Gear vorhandenen Speaker- Sims noch andere (Impulsantworten) ?
Man kann sowas doch nach S-Gear importieren, oder ?
Genau, das kann man ohne Probleme - hab mir zum Ausprobieren mal irgendwann ein IR-Bundle von Ownhammer gekauft. Gute IRs klingen meines Erachtens noch mal ne gute Ecke besser als die "Pro Convolver"-Cabsim. Es gibt im Netz auch einige kostenlos verfügbare IRs - müsstest du mal etw. suchen.
 
Nutzt ihr außer den in S- Gear vorhandenen Speaker- Sims noch andere (Impulsantworten) ?
Man kann sowas doch nach S-Gear importieren, oder ?
Wie du die importieren kannst steht im Usermanual
ab Seite 51.
Ich nutze häufig IR's von Ownhammer, Rosen Digital und 3Sigma Audio.
 
Danke für die Antworten !

Und die Monkey Banana (was ´n Name :D) kann man ganz einfach in den Kopfhörer- Anschluss vom Interface stöpseln ? (Klinken- Adapter habe ich)

Haut die Box auch ordentlich Mitten raus ähnlich wie ein normaler Gitarrenspeaker ?
(mir ist schon klar, dass nichts den Klang so extrem färbt wie ein Gitarrenspeaker mitsamt seiner Box, aber es sollte zumindest in diese mir vertraute Richtung gehen...)

Ich kann mich noch an meine Versuche mit dem Kemper und einer Bose L1 erinnern... das klang für mich immer sehr kühl & "analytisch", da fehlten mir einfach die warmen Mitten meiner eingespielten Gitarrenbox mit V30ern... ebenso auch bei der von vielen Kemper- Usern beschworenen Yamaha DXR... ich wurde mit diesen FRFR- Speakern einfach nicht warm... ist aber auch schon gut anderthalb Jahre her und mein Gehör bzw. meine Vorlieben haben sich seitdem auch etwas gewandelt.
 
Und die Monkey Banana (was ´n Name :D) kann man ganz einfach in den Kopfhörer- Anschluss vom Interface stöpseln ? (Klinken- Adapter habe ich)

Wie die meisten Studio-Monitore haben die Monkey Banana's jeweils einen TRS und einen XLR Eingang - wie du das Adaptermäßig löst, ist dir überlassen - das sollte kein Problem sein :)

Haut die Box auch ordentlich Mitten raus ähnlich wie ein normaler Gitarrenspeaker ?
Nunja - zunächst sind Abhörmonitore dafür ausgelegt mehr oder minder linear zu "klingen". Sie geben quasi die Mitten wieder, die von deinem Interface ausgegeben werden. Unbefriedigende Antwort - ich weiß. ;)
Wo wohnst du denn? - vielleicht ist es ja möglich zum Ausprobieren vorbei zu kommen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haut die Box auch ordentlich Mitten raus ähnlich wie ein normaler Gitarrenspeaker ?

So ist es ja nicht gedacht. Dazu sind die von dir erwähnten Impulsantworten bzw. die Speakersimulation da. Die sollen in Verbindung mit einer "neutralen" Box oder einem Kopfhörer so klingen wie eine bestimmte Gitarrenbox.

Den "Wumms" eines Marshall Stacks bei voller Lautstärke bekommt man auf diese Weise natürlich nicht hin. Wenn du das möchtest, könntest du eine echte Gitarrenbox samt Endstufe verwenden und die Speakersimulation weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dann lag es vermutlich damals beim Kemper einfach an den falschen Profilen... das Komische war nur, dass es über die simplen PC- Lautsprecher eigentlich immer recht gut klang und für mich auch ausreichend Mitten da waren, an der Bose bzw. Yamaha haben die sich dann aber immer irgendwie "verflüchtigt"...

Aber egal, das war der Kemper, den ich nicht mehr habe... S- Gear gefällt mir schon allein über die Kopfhörer deutlich besser, und da lässt sich bestimmt noch etwas mehr herauskitzeln !

@IcedZephyr: Ich wohne in BaWü, da wird ein Test vor Ort bei dir wohl eher nicht in Betracht kommen, aber Danke für das Angebot ! :great:

Ich werde mir den Banana einfach mal beim großen T ordern, und wenn er nicht behagt, geht er halt wieder zurück... wäre nicht das erste Mal bei mir... ich war dort wahrscheinlich grade in den letzten Jahren bestimmt schon als einer der "Retoursender des Jahres" verschrien...:D

Davon abgesehen macht schon allein dieses kräftige Rot auf meinem Schreibtisch hier bestimmt Laune ! :cool:
 
Aber egal, das war der Kemper, den ich nicht mehr habe... S- Gear gefällt mir schon allein über die Kopfhörer deutlich besser, und da lässt sich bestimmt noch etwas mehr herauskitzeln !
Genau das war auch mein Eindruck. Dachte, "Wahnsinn, das 75,- Plugin haut alle teuren Hardware Modeller in die Pfanne". Hatte POD XT, Eleven Rack, Axe FX und Kemper und auch den letzten dann recht rasch verkauft. Das war 2012 oder so. BIAS habe ich dann noch versucht (Beta Tester), war OK, aber für mich kein S-Gear Ersatz.
 
...kein S-Gear Ersatz.

Ich glaube Mike Scuffham hat irgendwie genau die goldene Mitte zwischen "nicht zu vielen Funktionen" und "sehr gutem flexiblem Sound" getroffen. Ich finde S-Gear im Gegensatz zu vielen anderen Softwarelösungen sowie Axe, Kemper etc. einfach übersichtlicher gestaltet - die virtuellen Regelwege sind effektiv und ohne Nonsense programmiert.

Im Sinne der Weiterentwicklung fänd' ich einen S-Gear "Hardware-Amp" mit dem Funktionsumfang und dem Sound der aktuellen Software viel interessanter als neue Software mit mehr Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Sinne der Weiterentwicklung fänd' ich einen S-Gear "Hardware-Amp" mit dem Funktionsumfang und dem Sound der aktuellen Software viel interessanter als neue Software mit mehr Funktionen.
Wer weiß, was Mike in seiner Schublade so alles liegen hat. Möglich wäre es ja..
 
Hi,
ich nutze S-Gear seit der Anfangsphase und muß sagen dass es für mich bisher keinen besseren Modeller gibt. Die neueste Version hat nun 2 neue Alnico blue Impulse bekommen, der Stealer kann damit schon ganz schön Voxen.
Seit kurzem gibt es von Celestion neue Impulse. Ich habe mir die Greenback 4x12 geholt und bin ordentlich begeistert. Spiele die 4x12 mit kurzem Room, es klingt wirklich amtlich .
Wer interesse hat, es gibt für das Registrieren einen V30 Impuls kostenlos.
https://www.celestionplus.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das S-Gear2 gekauft und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Obwohl Pedale und diverse Effekte fehlen, ist das Ding einfach geil. Ich nutze gerne den Wayfarer für cleane Sounds und den Duke für Low bis high gain Sounds.
Ich spiele Jazz/Fusion, da kommt mir diese Simulation sehr entgegen.
Als nächstes noch einen Laptop und eine Midileiste, und dann will ich damit auch auf die Bühne. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht?
Und gibt es eine Anleitung in Deutsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben