Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Also entweder liegt´s an meinen Kopfhörern, meinen Ohren oder an S- Gear:

Mit Ausnahme des "Stealer"- Modells klingen alle Amps mehr oder weniger fizzy... je stärker man in die Saiten haut, desto mehr hochfrequentes "Fizzeln" kommt zutage...
Ich hab das vor Jahren mal bei manchen Röhrenamps bzw. Speakern erlebt, und wenn man einmal dieses Zischen entdeckt hat, kann man es nicht mehr ignorieren...

Habe grad zum Vergleich mal meinen Yamaha THR 10X über Kopfhörer gespielt: da gibt´s (so gut wie) kein Fizz...
:gruebel:
 
Also entweder liegt´s an meinen Kopfhörern, meinen Ohren oder an S- Gear:

Mit Ausnahme des "Stealer"- Modells klingen alle Amps mehr oder weniger fizzy... je stärker man in die Saiten haut, desto mehr hochfrequentes "Fizzeln" kommt zutage...
Ich hab das vor Jahren mal bei manchen Röhrenamps bzw. Speakern erlebt, und wenn man einmal dieses Zischen entdeckt hat, kann man es nicht mehr ignorieren...

Habe grad zum Vergleich mal meinen Yamaha THR 10X über Kopfhörer gespielt: da gibt´s (so gut wie) kein Fizz...
:gruebel:

Magste mal was aufnehmen? Finde S-Gear im großen und ganzen sehr ordentlich vom Sound her..., würde mich fast wundern, wenn da nicht was faul wäre ;)

Und mach mal ein Screenshot von deinen Einstellungen, dann versuche ich das mal zu rekonstruieren.
 
Guten Morgen die Herren,

erstmal Danke für euer Feedback.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, was aufzunehmen, wenn ich mehr Zeit und vor allem rausgefunden habe, wie das geht... hab nämlich noch nie eine Aufnahme gemacht, vielleicht bekomme ich es mit Cubase und der Hilfe meiner Frau hin. ;)

Zum Interface: Es ist ein Tascam US-122 MK II, das meine Frau 2011 gekauft hat, um Gesang und Klavier aufzunehmen... hab(en) es mit Gitarre noch nie probiert.

http://tascam.com/product/us-122mkii/


PS: Die Hörer sind relativ billige Behringer- Teile, 2008 für 20 Euro oder so gekauft !
 
Zak, Hörer extrem wichtig! Den Behringer um 20,- hatte ich mal bei einem Thomann Bundle dabei, übelster Müll.
Check mal Deine Pegel in S-Gear (Ein- und Ausgang dürfen nicht übersteuern).
 
Wenn du günstige, robuste und ziemlich gut klingende Kopfhörer suchst, kann ich dir die Superlux HD-681 empfehlen.

Nutze die seit gut sechs Jahren neben meinen Beyerdynamic DT990 - und ehrlich gesagt finde ich sie für Gitarrensachen besser als die DT990. Klingen nicht so irre hochauflösend und brillant, eher etwas zurückhaltend, das Kabel ist schön lang und die Teile sind im Normalgebrauch nicht kaputt zu kriegen.
 
Danke für die Tips bezüglich Kopfhörer !

Ich schaue mir das mit dem Ein- und Ausgangspegel nochmal an, wenn ich mehr Zeit habe; ich kam heute nicht zum schrammeln...
Es kann aber gut sein, dass da wirklich was übersteuert... die Lautstärke auf den Hörern war nämlich nicht besonders hoch, weswegen ich an verschiedenen Einstellungen gefummelt hab, um es lauter zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yup, hab es auf meinem iMac und MacBook aktiviert.

Offensichtlich habe ich es noch auf einem Rechner laufen den ich "vergessen" habe ... Ich muss immer "abmelden" und dann am anderen Rechner erneut "anmelden" um zu wechseln ...

Mal schauen :gruebel: ...

Gruß
Martin
 
So, mein "Fizz-Problem" hat sich gelöst Dank eurer Tips !
Der Kopfhörerausgang meines Interfac ist relativ leise, weshalb ich intelligenterweise den Ausgangspegel bei S-Gear anfangs so stark erhöhte, dass der Kopfhörer hässliche Geräusche durch Übersteuern von sich gab...:redface:

Ich werde mir die Lizenz wohl holen. Habe gestern rausgefunden, dass man auch durch die Positionierung des virtuellen Mikros noch sehr viele klangliche Varianten rausholen kann.
Mit dem 57er-Amp wurde ich anfangs nicht warm, probierte dann mal ein Preset, bei dem die Mikros etwas im Raum standen, und auf einmal waren die Frequenzen da, die mir zuvor fehlten.

Mein vorläufiges Fazit nach 2 Wochen: Das Ding ist für mich besser als der Kemper !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na also, geht doch ;). Ich wundere mich auch immer, was da an Klang rauskommt und welche Möglichkeiten man damit hat.

Gruß

Gaddy
 
Mein vorläufiges Fazit nach 2 Wochen: Das Ding ist für mich besser als der Kemper !
Freut mich, dass es nur der Pegal war. Ich habe meinen Kemper verkauft, nach dem ich S-Gear 2 Wochen im Einsatz hatte.
 
Hab jetzt auch wieder ne kleine Aufnahme gemacht und war total aus dem Häuschen, wie natürlich das alles klingt. Da kann man zu Hause wirklich den Amp "Aus" lassen !
 
Habt ihr schon mal mit Tretminen vor der S-Gear experimentiert? Bei vielen meiner eigenen Presets hab' ich einen BB-Preamp und einen Budda Chakra Kompressor vorgeschaltet und das klingt absolut fantastisch und wertet S-Gear noch mal ne ganze Ecke auf.
 
Habt ihr schon mal mit Tretminen vor der S-Gear experimentiert? Bei vielen meiner eigenen Presets hab' ich einen BB-Preamp und einen Budda Chakra Kompressor vorgeschaltet und das klingt absolut fantastisch und wertet S-Gear noch mal ne ganze Ecke auf.
Ja, funktioniert super!
 
Hab heute Morgen auch noch mal mit ein paar Pedalen am S-Gear rumprobiert. Dabei war der J.Rockett Archer Ikon, ein Tubescreamer, mein Germanium Treblebooster sowie das Crybaby... die harmonieren allesamt super mit der Software. :great:
 
muss ich auch mal testen :rolleyes:.

Gruß

Gaddy
 
Hallo zusammen,

Ich bin auch gerade am Testen und vom ersten Eindruck sehr positiv gestimmt: Scuffham auf dem Mac schlägt JamUp und Bias auf dem iPad um Längen!

Wesentlich dynamischer, klanglich ausgewogener und feiner aufgelöst. Auch das Zusammenspiel mit Bodentretern ist wesentlich besser.

Scuffham ist gerade mit Kopfhörern eine echte Alternative zu Röhrenamp plus TwoNotes Torpedo!

Allerdings gibt es eine Kleinigkeit, die stört: wenn ich auf meinem MacBook Pro 2013 Scuffham als Standalone im Hintergrund und Anytune im Vordergrund laufen habe, gibt es immer wieder Störungen.
Mal hört sich der Sound von Scuffham völlig zerhackt an, mal knistert es nur ab und zu.

Läuft Scuffham im Vordergrund und Anytune im Hintergrund, ist alles gut.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und evtl. sogar eine Lösung für das Problem?

Grüße

HansJo
 
Allerdings gibt es eine Kleinigkeit, die stört: wenn ich auf meinem MacBook Pro 2013 Scuffham als Standalone im Hintergrund und Anytune im Vordergrund laufen habe, gibt es immer wieder Störungen.
Mal hört sich der Sound von Scuffham völlig zerhackt an, mal knistert es nur ab und zu.
Da musst Du an den Audioeinstellungen schrauben. Paketgröße und Bitrate. Was hast Du für ein Audiointerface?

Auf meinem Saffire FW habe ich 44.1K bei 32er Buffer und 6ms Latenz, rennt sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch gerade am Testen und vom ersten Eindruck sehr positiv gestimmt: Scuffham auf dem Mac schlägt JamUp und Bias auf dem iPad um Längen!
das höre ich genau anders herum - und ja... ich habe beide(s) und zigmal verglichen
(clean/crunch, Metal ist nicht so meins)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben