Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
@hoss: Danke, das ging ja fix! Ich hatte schon etwas mit dem Buffer Size experimentiert, was die Störungen reduziert hat.

Nun bin ich bei 44,1 kHz Sample Rate und 128er Buffer. Damit knistert/knackt es nur noch sehr selten.
Mit dem 32er Buffer knackste es lustigerweise deutlich mehr.

Als Interface nutze ich ein Apogee One iPad/Mac.

@Telefunky: ich gehörte auch zu den JamUp-Liebhabern.
Nach den letzten Updates war bei mir (iPad Air 1ste Generation) der Sound aber extrem fizzelig und bar jeder Dynamik.

Und das unabhängig vom Kopfhörer (sehr gute inEars, ein AKG 271 MkII und seit neuestem ein ATH-R70x) und Interface (Apogee JAM und One vorhanden).

Mich haben JamUp und Bias im Urlaub so genervt, dass ich stattdessen GarageBand auf dem iPad genutzt habe.
Gerade auch das Zusammenspiel mit Bodentretern funktionierte mit den Positive Grid Apps überhaupt nicht. Das konnte selbst GarageBand besser.

Im A/B-Vergleich gegen S-Gear zu Hause stanken JamUp und BIAS gerade bei Clean und Crunch total ab :bad:
Und nein, Metaller bin ich auch nicht...

Da nun wieder ein längerer Stint abseits des heimischen Equipments ansteht, habe ich nach Alternativen gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten Updates war bei mir (iPad Air 1ste Generation) der Sound aber extrem fizzelig und bar jeder Dynamik.
da kommen wir der Sache schon näher... ;)
Am Prozessor kann es nicht liegen, da sitzt ja auch ein A7 drin, aber es wird schon längere Zeit gemunkelt, dass die 'neuere' audio engine (zB Bias FX) deutlich schlechter als die alte ist.
Ich habe das schon sehr lange nicht mehr upgedatet (und nicht vor, das jemals wieder zu tun).
Positive Grid ist aber auch für eklatante Bugs bekannt (was der 'community offenbar nicht auffällt), da gab's mal 3 Monate lang einen phaseninvertierten rechten Kanal... oops.
Gut möglich, dass sie mal wieder zugeschlagen haben.
Dieses 'nicht wieder zurück können' (auch auf App Ebene) ist eigentlich das einzige, was mich an IOS echt nervt.
Aber egal, Mike Scuffham ist sicher der coolere Typ... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky: Yup, bei den Updates liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Mir war JamUp zu Beginn tendenziell eher zu basslastig. Dennoch, mit ein paar Tweaks und dem richtigen Kopfhörer war der Sound amtlich.
Was mich nervte, war die Bug-Anfälligkeit nach Updates, den Phasendreher hatte ich noch mitbekommen, es gab aber auch weiteren Ärger.
Das war zum selbst Üben einfach lästig, weil nicht verlässlich.

Doch mit dem "großen Update" der Audio-Engine im letzten oder Anfang diesen Jahres (war da nicht Softube im Spiel?) hörte für mich endgültig der Spaß auf.

Naja, zu Hause werkeln nun ein Fender und ein Orange an einem Torpedo (die CabClones mussten gehen).

Für unterwegs scheine ich mit S-Gear eine neue Heimat gefunden zu haben.

Somit darf sich Mike wohl demnächst über Kohle aus dem Hause HansJo freuen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, zu Hause werkeln nun ein Fender und ein Orange an einem Torpedo (die CabClones mussten gehen).

So siehts bei mir auch aus - wobei ich für Unterwegs gerne noch ein wirklich mobiles Interface hätte.

Proberaum: Mesa Rectifier/Express --> Cab
Zuhause: Rectifier/Express --> Torpedo
Unterwegs: S-Gear

Hat schon jemand von Euch S-Gear mit macOS Sierra probiert? Läuft alles einwandfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch mit dem "großen Update" der Audio-Engine im letzten oder Anfang diesen Jahres (war da nicht Softube im Spiel?) hörte für mich endgültig der Spaß auf.
Softube ??? OMG :eek:
ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass da wohl ein blindes Huhn ein (Software)Korn gefunden hatte
ab einem bestimmten Punkt ging's nur noch abwärts...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mir nicht 100%ig sicher, ob wirklich Softube im Spiel war. War auf jeden Fall ein bekannter Name aus dem Soft-Amp-Revier.
Seither ist die originäre PG-Engine (in @Telefunkys Worten das Korn zum blinden Huhn) wohl Geschichte. Und damit auch der gute Ton...

@IcedZephyr: ich habe das Update auf Sierra noch nicht gewagt. Gerade die Audio-Funktionen und das Zusammenspiel mit Audio-Hardware ist bei Updates ja gerne mal kitzlig.

Was nutzt Ihr denn so als (reisetaugliche) Interfaces am Mac?
 
Ich hab mir denn auch mal das 2 Wochen Demo installiert. Ich war vorhin schon kurz davor mir Amplitube 4 zu kaufen, habe mich dann aber doch noch mal umgesehen ... bin mal gespannt. Mir geht es hauptsächlich ums Recording, da schien mir Amplitube recht geeignet.

Bei der Aktivierung, wenn ich es denn in 2 Wochen kaufe, muss ich mich ja entscheiden, ob Ilok oder nicht. Den Dongle brauche ich sonst eigentlich nicht ... spricht irgendwas gegen die Aktivierung ohne Dongle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt Ihr denn so als (reisetaugliche) Interfaces am Mac?

Bisher hatte ich hin und wieder mein Apollo Twin dabei - das geht gut, wenn man nicht wirklich mobil sein muss - ohne Netzteil läuft das Ding nämlich nicht.
Vorher hatte ich ein Line6 Toneport - lief bis zur Anschaffung meines jetzigen Laptops (Apple MBPr 15" Early 2013) einwandfrei. Für den Urlaub wäre mir ein kleines Bus-powered Interface im "USB-Stick"-Format lieber. Am besten mit iOS-Unterstützung und Ladefunktion. Wenn ich das richtig sehe gibt es da momentan wohl nur das Apogee One... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IcedZephyr: Yup, das Apogee One ist am Mac bus powered und kann mit (beiliegendem) Netzteil das iPad/iPhone laden.

Der Klang ist sowohl am Mac als auch am iPad sehr ordentlich.
Allerdings hat mich der klangliche Unterschied zum JAM aus gleichem Hause nicht direkt angesprungen.

Richtig vom Hocker gerissen hat mich das One (insbesondere in Punkto Bedienung und Support) nicht, zumal der Preis nicht ohne ist. Auch die Kabelpeitsche nervt (mich)...

Das JAM ist an S-Gear nicht plug-and-play, es gibt aber wohl einen Workaround. Muss ich bei Gelegenheit mal testen...

Das Apollo Twin ist natürlich die Luxus-Variante. Würde zu mir passen :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir denn auch mal das 2 Wochen Demo installiert. Ich war vorhin schon kurz davor mir Amplitube 4 zu kaufen, habe mich dann aber doch noch mal umgesehen ... bin mal gespannt. Mir geht es hauptsächlich ums Recording, da schien mir Amplitube recht geeignet.


Lustig... ich war mir nach Ablauf der zweiwöchigen kostenlosen "Testphase" sicher, dass ich mir S- Gear kaufe...

Am Tag, nachdem die 2 Wochen um waren, überkam mich plötzlich die Neugierde und ich hab mir doch (zunächst einmal) Amplitube 4 als Download geholt.

Es war erst einmal ein Drama, bis ich dieses so eingestellt bekam, dass es mein Interface erkannte und ein Eingangssignal ankam.
Ein paar akustische digitale Artefekte (komische "Platsch-" Geräusche nach dem Anschlag der Saiten) hab ich bis heute noch nicht weggebracht, ebenso meine ich, eine gewisse zeitliche Latenz festzustellen.
Vielleicht liegt´s auch an mir, ich bin nicht so EDV- affin... bei S- Gear hatte ich auch Startschwierigkeiten, die dann aber Dank der User in diesem Thread behoben werden konnten.:great:

Nun gut, als ich dann endlich ein Signal in Amplitube 4 hatte, dachte ich erst: Wow, geiler Sound, klingt auf Anhieb spektakulärer als ich S- Gear in Erinnerung hatte.

Nach einem verlängerten Wochenende und einigen Stunden Spielzeit muss ich nun aber sagen, dass es mir bis jetzt trotz wirklich unzähliger Tweaks nicht gelungen ist, über Kopfhörer einen räumlichen Sound zu bekommen, der mir das Gefühl gibt, vor einer echten Gitarrenbox zu stehen... klingt für mich alles etwas indirekt...
Zudem erschlagen mich die gefühlt 1000 Amps, die die man "nachrüsten" kann (gegen zusätzliches Bares, versteht sich)...
Die ständige Sucherei nach dem "ultimativen" Profil hatte schon beim Kemper zu einer totalen "Übersättigung" bei mir geführt, so dass am Ende irgendwie alles bescheiden klang...

Lange Rede kurzer Sinn:
So hab ich dann gestern das Scheckbuch bzw. Paypal "gezückt" und mir die S- Gear- Lizens gekauft.

Das Programm hatte sich noch meine letzte Einstellung aus der Testphase gemerkt (Custom 57 mit Mikrofonen, die mit etwas Abstand vor dem virtuellen Speaker positioniert sind), und was soll ich sagen:
Ich hatte gleich das Gefühl, zuhause zu sein !
Danach dann bei Youtube ein Pink Floyd Backing Track und später noch Two Princes von den Spin Doctors laufen lassen und dazu abgejammt... das sprichwörtliche Grinsen im Gesicht inklusive. :D

Ich hab lieber ein bis zwei Sounds, die zu 100 % passen als viele verschiedene, die nur halbgar sind.

Wenn ich es jetzt noch hinbekäme, dass Cubase und S- Gear "miteinander können", kann ich mir endlich mal meine eigenen Backing- Tracks stricken. Aber das bekomme ich unter gnädiger Mithilfe sicher auch noch hin ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachdem ich mich durch einige Presets gespielt habe kann ich bestätigen, das S-Gear als Standalone fast unschlagbar ist, wirklich coole Sounds und tolle reaktion auf Anschlag und Volumepoti, bzw verschiedene Gitarren. Allerdings finde ich es als Plugin für Recording etwas umständlich in der Bedienung, vielleicht muß ich mich da aber auch einfach nur umgewöhnen. Amplitube 4 scheint mir da aber einfacher und erweckt bis jetzt den Eindruck da auch etwas vielseitiger zu sein. Auch habe ich da Bassverstärker, da müsste ich mir zu S-Gear noch was anderes besorgen.
Die Entscheidung wird nicht einfach ... :D
 
stonarocka, wieso ist es als Plugin komplizierter? Ist ja genau die selbe Oberfläche.
Mach Dir Deine Presets in der Standalone App und rufe sie in der DAW ab oder benutze sie beim Reampen.
 
Ich hantiere halt schon eine ganze Weile mit dem Amplitube Custom Shop rum, wie gesagt: Wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung.
Wie komme ich denn zum Beispiel dem Sound eines Orange OR 50 am nächsten? Muß ja kein 1:1 Modell sein, aber den Grundcharakter möchte ich schon nachbilden können.
 
Ich hantiere halt schon eine ganze Weile mit dem Amplitube Custom Shop rum, wie gesagt: Wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung.
Wie komme ich denn zum Beispiel dem Sound eines Orange OR 50 am nächsten? Muß ja kein 1:1 Modell sein, aber den Grundcharakter möchte ich schon nachbilden können.
Ah, verstehe. Da ist der Ansatz von S-Gear natürlich komplett anders, da ja kaum existierende Amps nachgebildet werden.
Kenne den OR kaum, aber er klingt halt schon sehr britisch. Würde mit dem Stealer anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@IcedZephyr: hast Du (oder jemand anderes hier) eigentlich mal das UA-Plugin zum Fender 57er Tweed Deluxe (wurde im Sommer recht wohlwollend in der G&B reviewed) mit dem 57er Scuffham Tweed verglichen?

Von letzterem bin ich - eigentlich - schwer angetan, er hat mich auch endgültig in den Kreis der offiziellen S-Gear-User gebracht.

Ich frage mich aber, ob ein Apollo Twin mit dem 57er Tweed Plugin diese Leistung in Bezug auf Sound, Spielgefühl und Latenz noch toppen kann...
 
Hi @HansJo!
Ich habe das UAD-Plugin bei Erscheinen einige Zeit getestet und bin damit überhaupt nicht warm geworden. Viele schreiben, dass es unglaublich "gut" klingt - ich konnte damit keinen für mich angenehm zu spielenden und zu hörenden Sound hin bekommen.
Ganz im Gegensatz zum Scuffham Tweed, den ich durchweg klasse finde. Dazu muss ich jetzt allerdings sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie das Original klingt. Vielleicht ist das UAD-Plugin ja authentischer... subjektiv und unvoreingenommen finde ich den Scuffham 57er viel viel cooler.
 
Moin @IcedZephyr,

Vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir weiter und spart mir Kosten, da ich nun beruhigt bei S-Gear bleiben kann.

@all: habt Ihr hin und wieder Probleme, dass Euer Audio-Interface von S-Gear nicht erkannt bzw. korrekt initialisiert wird?

Meine Apogee One wird regelmäßig als "running" angezeigt, das System bleibt aber stumm, zusätzlich werden auch Sampling-Rate und Buffergröße rechts oben falsch (d.h. nicht widening Dialog eingestellt) angezeigt.
In diesen Fällen hilft nur ein Neustart von S-Gear und Aus-/Einstöpseln des One.

Liegt das an S-Gear oder am One?

Grüße,

HansJo
 
Ich vermute, dass es eher am Apogee liegt - solche Probleme hatte ich sowohl mit dem Apollo, als auch mit dem Scarlett und dem Toneport bisher noch nicht.
 
Mist, das hatte ich befürchtet :confused1:

Da werde ich mir wohl das Apollo nochmal genauer anschauen müssen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben