sehr leichte Metalsongs zum üben

Metallica
Nothing Else Matters (man brauch ja auch ma wat ruhiges...)

Ich weiß ja nicht wie talentiert du bist, aber Nothing else Matters konnte ich nach 7 Monaten noch nicht spielen. Oder meinst du nur den offenen E-Moll Akkord?
Vor allem im Intro gibts ja auch für einen Anfänger recht flotte Passagen und die konnte ich mit nur 7 Monaten Spielerfahrung beim besten Willen nicht sauber und bei vollem Tempo spielen.
 
Black Sabbath - Paranoid
 
Ich weiß ja nicht wie talentiert du bist, aber Nothing else Matters konnte ich nach 7 Monaten noch nicht spielen. Oder meinst du nur den offenen E-Moll Akkord?
Vor allem im Intro gibts ja auch für einen Anfänger recht flotte Passagen und die konnte ich mit nur 7 Monaten Spielerfahrung beim besten Willen nicht sauber und bei vollem Tempo spielen.

man muss es ja nicht sofort und auf originalgeschwindigkeit können. alles woran man erstmal eine weile zu knabbern hat bringt einen weiter und das ist ja auch sinn und zweck der sache.
 
Manowar. Manowar, und zwar alles bis zur "Louder Than Hell" - danach kam ja nur noch Schrott von denen. Ich wollte auf biegen und brechen "The Power" spielen können, da hab ich gerade einen Monat Gitarre gespielt - und dafür mussten halt 16tel Trems drin sein. Üben, üben, üben...und schon gehts.

Generell empfehle ich die gute Power-Metal-Schiene....also Helloween, Gamma Ray, Primal Fear, Hammerfall...und natürlich Iron Savior (die mich SEHR geprägt haben und man es auch ein wenig hören kann ;) )

Wenn es denn um "Spieltechniken" geht kommt es wiederum auf das Genre an. Den ganzen Metalcore-Jüngern empfehle ich As I Lay Dying und Killswitch Engage. Hier sind echte Metalcore-Essentials dabei (Staccato, Hammer-On, Pull-Off, kleine Läufe, Breakdowns) und es macht einfach Laune die Songs zu spielen.

~ Klotzi
 
was auf jedenfall leicht is (haste in n paar minuten drauf [wenn du nich doof bist xD])

KoRn - Blind
 
Ich weiß ja nicht wie talentiert du bist, aber Nothing else Matters konnte ich nach 7 Monaten noch nicht spielen. Oder meinst du nur den offenen E-Moll Akkord?
Vor allem im Intro gibts ja auch für einen Anfänger recht flotte Passagen und die konnte ich mit nur 7 Monaten Spielerfahrung beim besten Willen nicht sauber und bei vollem Tempo spielen.

Das ging mir auch so. Ich habe mich recht zeitig an NEM versucht, also nur ein paar Monate nach dem ich richtig mit Gitarrespielen begonnen hatte und ich habe ca. 1,5 Jahre gebraucht, bis ich es so einigermaßen drauf hatte. Es mag vielleicht sein, dass manche so talentiert sind und es wesentlich schneller auf die Reihe bekommen (solche kenne ich auch), aber das ist doch eher die Ausnahme.
 
Also Spirit Crusher von Death müsste ja wohl mindest drin sein!

[/Ironie]

Zum Glück wurde von einigen hier schon angemerkt, dass der Großteil der Vorschläge völlig unbrauchbar ist. Leute die sowas vorschlagen scheinen sich unbedingt profilieren zu müssen. Wahrscheinlich sind das genau die Leute, die dann diese fürchterlich schlechten youtube-videos ins Internet stellen.

Passende Songs sind mMn (statt Dingen wie Painkiller):
- Princess of the dawn (Accept) -> Metal Basics lernen. Abstriche, wie meistens, beim Solo.
- I'm a rebel (Accept) -> nicht ganz ernstnehmen ;)
- Breaking the law (Judas Priest)
- Holy Diver (Dio) -> Das Solo eignet sich gut, um mit der Pentatonik erste eigene Licks einzuüben.
- Roswell 47 (Hypocrisy) -> Vorsicht beim Stakkato im Refrain.
- Watching Over Me (Iced Earth) -> Man kann gutes Akkordspiel einüben. Daran mangelt es den meisten Metal-Gitarristen leider, finde ich.
 
Also Spirit Crusher von Death müsste ja wohl mindest drin sein!

Man kann gutes Akkordspiel einüben. Daran mangelt es den meisten Metal-Gitarristen leider, finde ich.

Da geb ich dir Recht! (Bei mir leider auch noch so...)

Meiner Meinung nach gut für Anfänger:
- Sepulura-Roots bloody Roots
- Disturbed-Shout2000
- Rammstein-Sonne
- Rammstein-Benzin
- Rammstein-Mein herz brennt (eigentlich fast alles von Rammstein)
- Sandman, und For Whom... wurde ja schon öfters genannt, aber Sad but true ist mit ein wenig übung auch gut zu machen.
- Judas Priest-Living after Midnight
- In Extremo-Vollmond
 
Generell empfehle ich die gute Power-Metal-Schiene....also Helloween, Gamma Ray, Primal Fear, Hammerfall...und natürlich Iron Savior (die mich SEHR geprägt haben und man es auch ein wenig hören kann ;) )
Laune die Songs zu spielen.

Schon wieder so ne super sinnvolle Aussage...

Er spielt ein Jahr! Nach einem Jahr kann man keine 16tel-Rhythmusschreddings ala Helloween, Gamma Ray oder Hammerfall. Und die Rhythmusarbeit von Manowar ist auch alles andere als Anfängertauglich...

Nochmal:
Man muss davon ausgehen, dass jemand, der seit einem Jahr spielt, keinen(!) sauberen Wechselschlag kann! Damit fällt fast alles weg, was hier genannt wird.

Damit fällt quasi Metal weg.
 
Kann die Aussage so nicht stehenlassen - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Natürlich kannst Du Songs von Manowar mit einem Jahr Spielerfahrung spielen, ich nenne da als Beispiel einfach mal

Blood Of The Kings
Metal Daze
The Gods Made Heavy Metal
Brothers Of Metal

Das sind einfach nur Power-Chords, wo ist denn da bitte Wechselschlag?

Genauso "The Dragon Lies Bleeding" von Hammerfall - der sollte mit einem Jahr Spielerfahrung drin sein, das bißchen Tremolo-Picking.

Klar, wenn Du nur beim Blümchen-Gitarrenlehrer sitzt der mit Dir Lieder aus der Mundorgel schrammelt dann bekommt man sowas nicht hin.

Ich hab auch kein Problem damit dass ich beispielsweise nie klassische Gitarre gelernt habe, kann dementsprechend auch keine Akkorde spielen - na und? Brauch ich Akkorde für meine Musik? Nope.

Also, man kann alles mit ein bisschen Arbeit spielen, es ist nur eine Willenssache (ein gewisses Talent vorausgesetzt), und ich möchte jetzt hier keine Diskussion haben á la "Ja dann spiel doch mal das und das" - Solo-Gefrickel und Shredding interessiert mich nicht.

~ Klotzi
 
sauber spielen dauert eh lange oO

werd auch mal paar lieder hier probieren, da ich selber anfänger bin der 1 jahr spielt...bring mir alles selber bei......

Aber muss sagen das ich mich nach 4 monaten auch schon an Hand of blood(bullet for my valentine) gewagt hab und bis auf die solos eigentlich alles spielen kann, war sehr sehr gute übung...hat gedauert bis es flüssig war aber war gut^^
genauso wie der hauptriff von Suffocating under words of sorrow...... ist ja als anfänger net so schlimm wenn man nur teile eines songs spielen kann, aber vieles ist gut zur übung^^

ich für meinen teil bin nochmal bei den basics gelandet da ich so dumm war grund akkorde net richtig zu lernen.......und fang dann jetzt an meine lieder langsam zu vollenden....bis auf die hardcore sachen xD....

achja,

Metallica - Sanatarium(mit ersten Solo) ist auch möglich hab ich nämlich auch nach ca 8monaten gekonnt^^ net perfekt! ....aber flüssig^^
 
Vielleicht keine reiner Metal und nur für Leute die Nightwish mögen
The Kinslayer
 
ahh da fällt mir ein....naja ist Metalcore aber manche mögens ja :p

Ill Nino - This is War(auch solo ist für anfänger realisierbar nach einiger zeit)
Ill Nino - How can i live
 
wies hier scho steht:

Rammstein (fast alle Songs)

das is Tanz_metal und ist sehr rythm lastig, macht fun und du kriegst schnell viel neues auf die reihe...

dann auch noch enter sandman (geil) aber ohne solo eben ,... seek&destroy (auch ohne solo) kann ich dir auch empfehlen.

spiele selber grade 1 jahr gitarre :D :great:
 
Schon wieder so ne super sinnvolle Aussage...

Er spielt ein Jahr! Nach einem Jahr kann man keine 16tel-Rhythmusschreddings ala Helloween, Gamma Ray oder Hammerfall. Und die Rhythmusarbeit von Manowar ist auch alles andere als Anfängertauglich...

Nochmal:
Man muss davon ausgehen, dass jemand, der seit einem Jahr spielt, keinen(!) sauberen Wechselschlag kann! Damit fällt fast alles weg, was hier genannt wird.

Damit fällt quasi Metal weg.

Das seh ich auch nicht ganz so... man muss halt Kompromisse machen und kann nicht jeden Hammerfall-Song spielen (die sind eh scheiße ;) ).

Aber es gibt etliche Metal-Midtempo Songs in denen man langsame Downstrokes spielt und seine P.M.-Technik verbessert. Also deine Aussage "Damit fällt quasi Metal weg" ist - ganz ehrlich - Unfug.

Aber @Klotzi: wenn du generell die Power-Metal-Schiene empfiehlst ist das absolut keine Hilfe für einen Anfänger. Die Trademarks in den meisten Songs sind für einen Anfänger nicht zu spielen, da muss man sich schon die Ausnahmen herauspicken.
 
Kann Killswitch Engage empfehlen, ist weniger Metal sonder eher Metalcore, find ich super da es schöne Riffs gibt die auch nicht allzu schwer sind.
 
Klar, am besten "Break The Silence" oder "Reject Yourself", super für Anfänger ;) *lacht*

KsE ist teilweise echt die Hölle, selbst vermeintlich einfache Songs wie "My Last Serenade". Am ehesten würde da noch "Life To Lifeless" gehen obwohl auch hier die Rhytmus-Arbeit nicht zu verachten ist...
 
Das leichteste ist Manowar ! Ein powerchord nach dem anderen ! Pick rauf pick runter ! Vlt. mal p.m. aber das ist auch schon alles !
 
ahh da fällt mir ein....naja ist Metalcore aber manche mögens ja :p

Ill Nino - This is War(auch solo ist für anfänger realisierbar nach einiger zeit)
Ill Nino - How can i live

Ill Nino und Metalcore...? nunja...
Ich kann auch System Of A Down sehr empfehlen, mit nem Drop-Tuning kannste dann die Powerchords schön leicht greifen und die Melodien sind auch auf jeden Fall machbar.
 
Kann mir vlt jemand nen vernünftigen Tab von
Slayer - Bloodline
und von
Judas Priest - Breaking the Law
posten?
würde mich sehr freuen
mfg Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben