SG Kopien die mit Ginson mithalten können?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
mir würden noch als alternativen aufm gebrauchtmarkt die sg2000 von yamaha
Aber das ist keine SG, sondern eine normale Les Paul mit Doppelausschnitt und die, die ich einmal aufheben durfte, war noch dazu außerordentlich schwer.

Eine SG hat einen dünnen resonanten Korpus zu haben. Und daraus ergibt sich geringes Gewicht.

Da durfte ich einmal auf einer Gibson SG aus den Sechszigern spielen, die war extrem leicht, klang unglaublich gut und bei jedem Ton vibrierte das ganze Brett deutlich mit. Dabei war es eine Billigvariante mit Schiebschaltern, statt des Toggle-Switches.

Jedenfalls war das für mich die Definition einer SG und die Yamaha SG2000 ist das genaue Gegenteil davon.
 
Wegen OT-Jimi: Hat der nicht sein erstes von gerade mal drei Studioalben auf einer V eingespielt? :confused: Meine mal sowas gelesen zu haben ... :gruebel: [/OT]
 
LMAO!!! :D:D:D Tony Iommy von Sabbath fragt sich bestimmt wer das sein sollte...

Entschuldigung bitte...!
Ich habe nicht alle Namen von Gitarristen im Kopf, und da habe ich beim Nachschauen, wie der Gitarrist von Black Sabbath heißt, wohl etwas oberflächlich gelesen!
Du hast selbstverständlich recht...!
... mit
Übrigens hatte Hendrix zeitweise sowohl SG als auch Flying V gespielt.

Sogar noch andere!
SG wüßte ich jetzt nicht, Fying V war klar, und auf einem Bild hat er sogar mal eine ES 335 in der Hand gehabt.

Er hat mit Sicherheit sogar noch mehr Gitarren mal gespielt...!

Aber wie dem auch sei, sein Hauptinstrument war die Stratocaster! Deswegen habe ich auch 99% geschrieben! Ob das jetzt 99, 90 89, 95 oder 80 Prozent sind, was weiß ich!

Ich denke mal, daß Du mir da zustimmst!


Also das nenne ich mal ein mutiges Geständnis.. schmälert deine Kompetenz allerdings erheblich. :D

Entweder dein musikalisches Gehör ist vollkommen unterentwickelt oder ein Besuch beim Hals-Nahren-Ohren-Arzt wäre ratsam. :p

Ich stehe dazu, daß ich den Sound von Jimi Hendrix Aufnahmen, die ich kenne (bin kein Hendrix-Kenner und habe auch kein Album), und das sind vorwiegend Live-Video-Aufnahmen und das, was man mal im Fernsehen sieht, natürlich auch Studio-Aufnahmen im Radio oder so, für nicht Strat-Typisch einstufe und es vom hören her mehr eine Humbucker-Gitarre als eine Single-Coil-Gitarre zuordnen würde.

Ich wüßte nicht, was daran so "lustig" ist...!

Daß das nicht so ist, weiß ich selber, er spielte ja nunmal vorwiegend eine Stratocaster!
Habe ich ja auch geschrieben, "wenn ich es nicht wüßte", ...!

Ihr hättet natürlich gleich alle ganz klar, wenn ihr ihn noch nie gehört und gesehen hättet, und nicht wüßtet, welche Gitarre da gespielt wird, seinen Sound als "typisch" stratig eingestuft..., klar!

Dachte ich gerade auch. :weird:
Es gibt zwar schon einige Beispiele, bei denen man es nicht unbedingt eindeutig hört, aber gerade bei Hendrix finde ich es mehr als offensichtlich.
Beinahe jeder seiner Songs schreit förmlich nach - für mich - typischen Stratsounds.

Du schreibst wenigstens "für mich"!
Absolut OK!

Für mich ist es nicht typisch stratig oder vielleicht besser gesagt, "Single-Coil-mäßig"!

Oder jede Strat schreit nach Hendrix :D

Kann man fast so sehen, daß da auch mal andere Töne als typisch Strat rauskommen... :D

Wegen OT-Jimi: Hat der nicht sein erstes von gerade mal drei Studioalben auf einer V eingespielt? :confused: Meine mal sowas gelesen zu haben ... :gruebel: [/OT]

Um Gotteswillen Nein, das wäre ja fast der Hohn für meine Vorredner!

Für die ist das typischer Stratsound, und nun doch zum großen Teil eine Gitarre mit Humbucker...........!? ;) :D

Im Ernst!

Für mich ist das kein typischer Stratsound, und hier liegt es wohl hauptsächlich am Gitarristen, und nicht an der Klampfe.
Jimi hat einfach der E-Gitarre bis dahin einen Sound und Töne entlockt, die man eigentlich nicht für möglich hielt, oder besser gesagt, nicht kannte!

Um mich mal ein bißchen aus der Affäre zu ziehen ;)...

Hättet ihr auch sofort erkannt, daß Stairway to Heaven, oder besser gesagt das Solo, von Led Zeppelin von Jimmy Page mit einer Telecaster eingespielt worden ist und nicht mit einer Les Paul oder SG?


Und jetzt sagt bitte nicht, "ja, das ist ganz klar eine Telecaster"...!

Weil, dann fange ich doch was an zu glauben...!

Gruß, Matthias
 
Also das mit Jimmy Page stimmt so nicht. ;) Nicht ganz. Der hat nämlich nicht nur das Solo von Stairway To Heaven auf einer Tele gegespielt. Nein. Schon drei Jahre früher wurde die ganze erste LP "Led Zeppelin" auf seiner Telecaster eingespielt. Das ganze Album!!!!!!!! Komplett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und trotzdem steht für jedermann "fest": Jimmy Page = Gibson Les Paul 1959 Standard! :D
 
Nein Toxx, das soll heißen "Mit kaputt was euch ist?" , dann verstehen die dich auch ;)
 
Ich kapiert - danke :D - auch jetzt hab.
 
Da sieht man wie Jimi auf insgesamt 2 Leihgitarren in der Garderobe oder sonst wo ein wenig herumprobiert. Die SG gehörte ganz sicher nicht ihm und diese Aufnahme ist kein Hinweis, dass Jimi auch SG gespielt hätte, ganz im Gegenteil.

Die Aufnahme ist ein alter hut, da hatte er einige gitarren in der Hand - die gehörten aber nicht ihm. Das sieht man auch daran, dass die Gitarren alle(!) upsidedown sind - also für rechtshänder beseitet. So konnte Jimi zwar auch spielen, aber das war die ausnahme! Die gitarren die er laufend benutzt hatten alle eine "normale" linkshänder bestückung. Hendrix hatte viel in der Hand u.a. gibt es ja auch die Legende, dass Red House gar nicht auf einer Fender Strat eingespielt wurde, sondern auf einer Höfner 176.

Aber es ist in der Tat bekannt das er auch eine SG (rechtshändermodell) hatte. Es gibt dafür u.a. auch eine Video aufname dick cavett show. Dort spielt er eine Gibson SG Custom:

http://www.youtube.com/watch?v=VFZorStky7U

Grüße
 
Ich stehe dazu, daß ich den Sound von Jimi Hendrix Aufnahmen, die ich kenne (bin kein Hendrix-Kenner und habe auch kein Album), und das sind vorwiegend Live-Video-Aufnahmen und das, was man mal im Fernsehen sieht, natürlich auch Studio-Aufnahmen im Radio oder so, für nicht Strat-Typisch einstufe und es vom hören her mehr eine Humbucker-Gitarre als eine Single-Coil-Gitarre zuordnen würde.

Ich wüßte nicht, was daran so "lustig" ist...!

Daß das nicht so ist, weiß ich selber, er spielte ja nunmal vorwiegend eine Stratocaster!
Habe ich ja auch geschrieben, "wenn ich es nicht wüßte", ...!

Ihr hättet natürlich gleich alle ganz klar, wenn ihr ihn noch nie gehört und gesehen hättet, und nicht wüßtet, welche Gitarre da gespielt wird, seinen Sound als "typisch" stratig eingestuft..., klar!

Lustig? Ehrlich gesagt finde ich es eher schockierend, dass du bei Hendrix keine Stratocaster heraushören kannst, da dies ein ziemliches Armutszeugnis für dein musikalisches Gehör darstellt. (Bitte nicht als persönlichen Angriff werten!)

Aus Gründen der Objektivität nehme ich als Beispiel einfach mal das erste Video, welches YouTube ausspuckt, wenn man als Suchbegriff 'Jimi Hendrix' verwendet. http://www.youtube.com/watch?v=m8Ebcx-mTns
Wer hier nicht nach spätestens 2 Sekunden an eine Stratocaster denkt, sollte sich ernsthaft überlegen, ob es dann überhaupt sinnvoll ist, sich verschiedene Gitarrentypen anzuschaffen.

Hättet ihr auch sofort erkannt, daß Stairway to Heaven, oder besser gesagt das Solo, von Led Zeppelin von Jimmy Page mit einer Telecaster eingespielt worden ist und nicht mit einer Les Paul oder SG?

Und jetzt sagt bitte nicht, "ja, das ist ganz klar eine Telecaster"...!

Ich bezweifle zwar, dass du mir nun Glauben schenken wirst, allerdings klingt meiner Meinung nach bereits der Anfang des Solos (am Ende des Anfangslicks - Ton f) ziemlich nach Telecaster.
http://www.youtube.com/watch?v=lKg4g9zMeHI (5:58)

Natürlich behaupte ich jetzt nicht, immer sofort den jeweiligen Gitarrentyp identifizieren zu können, aber ich finde, dass man als einigermaßen fortgeschrittener Gitarrist zumindest in der Lage sein sollte, den Unterschied zwischen Singlecoil und Humbucker zu hören.
 
So, diese Antwort und diejenige davor will ich nicht in dem selben Beitrag stehen haben, daher ausnahmsweise deren zwei:

Lustig? Ehrlich gesagt finde ich es eher schockierend, dass du bei Hendrix keine Stratocaster heraushören kannst, da dies ein ziemliches Armutszeugnis für dein musikalisches Gehör darstellt. (Bitte nicht als persönlichen Angriff werten!)
Ich finde diesen Beitrag absolut beleidigend! Der Nachsatz "Bitte nicht als persönlichen Angriff werten!" ist der Gipfel und entweder Ausdruck von Rückgratlosigkeit (steh' doch einfach zu dem, was Du sagst!!!!), oder schlichtweg der berühmte "Arschtritt hinterher" (in Form einer saftigen Verhöhnung!!!). :mad:

Aus Gründen der Objektivität nehme ich als Beispiel einfach mal das erste Video, welches YouTube ausspuckt, wenn man als Suchbegriff 'Jimi Hendrix' verwendet. http://www.youtube.com/watch?v=m8Ebcx-mTns
Wer hier nicht nach spätestens 2 Sekunden an eine Stratocaster denkt, sollte sich ernsthaft überlegen, ob es dann überhaupt sinnvoll ist, sich verschiedene Gitarrentypen anzuschaffen.
Und wer so postet sollte sich überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist mit anderen in sozialen Austausch (Kommunikation) zu treten .... :evil:

Ich bezweifle zwar, dass du mir nun Glauben schenken wirst, allerdings klingt meiner Meinung nach bereits der Anfang des Solos (am Ende des Anfangslicks - Ton f) ziemlich nach Telecaster.
http://www.youtube.com/watch?v=lKg4g9zMeHI (5:58)
Wenn man's vorher schon weis ist es schwerlich zu beurteilen, ob man's nun wirklich gewusst hätte! :twisted:

Natürlich behaupte ich jetzt nicht, immer sofort den jeweiligen Gitarrentyp identifizieren zu können, aber ich finde, dass man als einigermaßen fortgeschrittener Gitarrist zumindest in der Lage sein sollte, den Unterschied zwischen Singlecoil und Humbucker zu hören.
Die "fortgeschrittenen Gitarristen" der Internetforen-Szene holen ihre "Erfahrungen" und ihr "Wissen" meist aus dem Lesen von Beiträgen, und weniger aus dem Spielen und Hören von Musik ........... :ugly:


Ach ja - und bitte alles nicht persönlich nehmen ........ :rolleyes:
 
Ich bezweifle zwar, dass du mir nun Glauben schenken wirst, allerdings klingt meiner Meinung nach bereits der Anfang des Solos (am Ende des Anfangslicks - Ton f) ziemlich nach Telecaster.
http://www.youtube.com/watch?v=lKg4g9zMeHI (5:58)

Also ehrlich gesagt - auch wenn ich den Hendrix-Sound ebenfalls eindeutig der Strat zuordne - wenn du mir wirklich erzählen willst, dass du bei "Stairway" (besonders bei dieser miesen Qualität) eindeutig eine Tele heraushörst, musst du entweder ein EXTREM gutes Gehör haben, oder du bildest es dir einfach nur ein (was nicht persönlich gemeint ist, ich kenne das von mir selbst sehr gut!).
Ich denke mal 90% aller Gitarristen könnte man erzählen, dass es eine LP ist und sie würden es ohne zu Zweifeln glauben.
Nachdem ich nun weiß, dass es eine Tele ist, glaube ich innerhalb des ganzen Solos ein kleines bisschen herauszuhören, dass es sich um eine Singlecoil-Gitarre handelt, allerdings traue ich mir zu, dass es sich dabei weniger um hören als um wissen handelt.
Außerdem könnte man da nun doch mit dem pipperschen Argument ;) kommen, dass alte 59er viel mehr nach Strat klingen als man glauben will, und so wäre auch das für die meißten erledigt.
 
Also das mit Jimmy Page stimmt so nicht. ;) Nicht ganz. Der hat nämlich nicht nur das Solo von Stairway To Heaven auf einer Tele gegespielt. Nein. Schon drei Jahre früher wurde die ganze erste LP "Led Zeppelin" auf seiner Telecaster eingespielt. Das ganze Album!!!!!!!! Komplett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und trotzdem steht für jedermann "fest": Jimmy Page = Gibson Les Paul 1959 Standard! :D

Wir können es noch genauer machen...
... es waren die ersten beiden Alben komplett!

Hatte Stairway to Heaven als Beispiel genommen, weil die meisten hier wohl dieses Lied kennen! Hat wahrscheinlich doch nicht jeder die ersten beiden Alben im Schrank stehen!

Lustig? Ehrlich gesagt finde ich es eher schockierend, dass du bei Hendrix keine Stratocaster heraushören kannst, da dies ein ziemliches Armutszeugnis für dein musikalisches Gehör darstellt. (Bitte nicht als persönlichen Angriff werten!)

Moment, kleine Verbesserung!
Ich habe nicht geschrieben, daß ich keine Single-Coil-Gitarre (in diesem Fall Strat) heraushören kann!
Ich habe geschrieben, "wenn ich es nicht wüßte, würde ich den Sound nicht als Single-Coil-Sound hinstellen (oder Strat)", sondern als Humbucker-Gitarre.

Das ist ausgehend von den Aufnahmen, die ich als Live-Videos habe und auch mal von Radio etc.! Ich habe nicht viel von Hendrix, da ich die Musik nicht so mag! Mich fasziniert nur sein Gitarren-Spiel! Ich kenne vom Namen her auch nur "Hey Joe" als Lied, sonst fällt mir kein Titel ein!

Und bei den Live-Aufnahmen holt er teilweise einen für mich so "fetten" Klang aus seiner Strat, daß ich weiterhin sage, "wenn ich es nicht wüßte, würde ich diesen Sound einer Humbucker-Gitarre zuordnen, im besonderen im Bezug auf seine Soli!

Aus Gründen der Objektivität nehme ich als Beispiel einfach mal das erste Video, welches YouTube ausspuckt, wenn man als Suchbegriff 'Jimi Hendrix' verwendet. http://www.youtube.com/watch?v=m8Ebcx-mTns
Wer hier nicht nach spätestens 2 Sekunden an eine Stratocaster denkt...
Das ist für mich auch ein Single-Coil-Sound (Strat), stimme ich hundertprozentig zu!

Wie Dein Satz weitergeht, habe ich jetzt mal nicht aus dem Zitat mit aufgenommen!

Ich bezweifle zwar, dass du mir nun Glauben schenken wirst, allerdings klingt meiner Meinung nach bereits der Anfang des Solos (am Ende des Anfangslicks - Ton f) ziemlich nach Telecaster.
http://www.youtube.com/watch?v=lKg4g9zMeHI (5:58)

Du schätzt mich falsch ein, ich bezweifle das absolut nicht, daß Du das raushörst!

Du schreibst, "es klingt ziemlich nach Telecaster"!
Das ist der Haken! Du weißt nämlich, oder, man weiß es, daß es bei der Studio-Aufnahme eine Tele war. (Live spielt er bei dem Lied gerne 'ne Double-Neck-SG glaube ich)!
Und dann analysiert man das, und dann findet man auch plötzlich, ja, das ist eine Telecaster, weil man es ja weiß!

Die Frage ist, ob Du es gewußt hättest, wenn Du es nicht wüßtest...!?

Als ich zum ersten Mal gehört habe, daß es eine Tele war (das war im Radio unterwegs im Auto), habe ich ziemlich dumm geguckt und habe gedacht, "was, das war eine Tele?",
Ich bin von Les Paul vielleicht noch SG ausgegangen, ohne daß mir wahrscheinlich irgendjemand, der es nicht wußte, mir da widersprochen hätte...!

... aber ich finde, dass man als einigermaßen fortgeschrittener Gitarrist zumindest in der Lage sein sollte, den Unterschied zwischen Singlecoil und Humbucker zu hören.

Stimme ich Dir zu!
Aber man kann in der Praxis mal gewaltig daneben liegen, wenn man nicht schon vorher weiß, was es für eine Gitarre ist, findest Du nicht auch?

Wenn man's vorher schon weis ist es schwerlich zu beurteilen, ob man's nun wirklich gewusst hätte! :twisted:

Genau, das ist oder kann der Haken bei sowas sein, wie oben schon beschrieben!

Die "fortgeschrittenen Gitarristen" der Internetforen-Szene holen ihre "Erfahrungen" und ihr "Wissen" meist aus dem Lesen von Beiträgen, und weniger aus dem Spielen und Hören von Musik ........... :ugly:
Da ist was dran...!

Ich denke mal 90% aller Gitarristen könnte man erzählen, dass es eine LP ist und sie würden es ohne zu Zweifeln glauben.
Nachdem ich nun weiß, dass es eine Tele ist, glaube ich innerhalb des ganzen Solos ein kleines bisschen herauszuhören, dass es sich um eine Singlecoil-Gitarre handelt, allerdings traue ich mir zu, dass es sich dabei weniger um hören als um wissen handelt.

Meiner Meinung nach ist das von Dir so perfekt beschrieben!

Man handelt anders wenn man was weiß, als man handeln würde, wenn man was nicht weiß und dann handeln muß!

Oh man, was für ein Satz... :)!

Und überhaupt, da habe ich ja was angefangen hier... ;)

Ich muß zum Ohrenarzt, Armutszeugnis meines Gehörs, schränkt meine Kompetenz ein, es ist schockierend, keine verschiedenen Gitarrentypen anschaffen...

Junge, Junge, nur weil ich einen Sound bei vielen Stücken raushöre, der der eingesetzten Gitarre eigentlich nicht entspricht, sogar es noch weiß, daß die Gitarre eine Strat ist und keine Humbucker-Gitarre, also auch dazu stehe und es auch weiterhin tue, wenn ich es nicht wüßte, daß es eine Strat ist...!

Gruß, Matthias
 
Wir können es noch genauer machen...
... es waren die ersten beiden Alben komplett!

Es waren nicht die ersten beiden Alben, das erste Album kam nur(!) die Telecaster zum Einsatz. Beim zweiten war es schon zum großteil die Les Paul: Whole Lotta Love ist z.B. eine Les Paul Aufnahme und das hört man auch ... Und ja, ich habe alle (wichtigen) Led Zeppelin platten: Led Zepplin (I - IV), Houses Of The Holy, Physical Graffiti, Presence, In Trought The Out Door, Coda.

Grüße
 
Es waren nicht die ersten beiden Alben, das erste Album kam nur(!) die Telecaster zum Einsatz. Beim zweiten war es schon zum großteil die Les Paul: Whole Lotta Love ist z.B. eine Les Paul Aufnahme und das hört man auch ... Und ja, ich habe alle (wichtigen) Led Zeppelin platten: Led Zepplin (I - IV), Houses Of The Holy, Physical Graffiti, Presence, In Trought The Out Door, Coda.

Grüße
Oh, OK!

Solche Informationen hat man ja nur durch's Lesen, man war ja nicht dabei bei den Platten-Aufnahmen, oder durch die Alben, wo das Equipment oft draufsteht. Ich habe aber kein Album von Led Zeppelin!

Also unter "Jimmy Page" bei Wikipedia in der Rubrik "Instrumente und Stil" steht, daß es die ersten beiden Alben waren!

Aber Wikipedia ist für mich jetzt nicht unbedingt die Enzyklopädie, der ich hundertprozentigen Glauben schenken würde...!

Gruß, Matthias
 
Also unter "Jimmy Page" bei Wikipedia in der Rubrik "Instrumente und Stil" steht, daß es die ersten beiden Alben waren!

Aber Wikipedia ist für mich jetzt nicht unbedingt die Enzyklopädie, der ich hundertprozentigen Glauben schenken würde...!

Gruß, Matthias
Ja, in Wikipedia steht es leider falsch drin. :redface: Bedauerlicherweise kann jeder dort reinschreiben, was er will, es gibt tonnenweise Fehler, verzerrte Darstellungen, usw. :mad: Ich habe mich daher von Wikipedia sukzessive verabschiedet, bzw. bin mittlerweile sehr skeptisch. Es geht nach wie vor nichts über einen Brockhaus! :great: Nur, dass dort wenig über Led Zeppelin d'rin steht ...... ;)
 
ähm... ging es nicht eigendlich um SG kopien?

ich werf mal die firma "bach" in die runde.
die werden zum teil handgefertigt.
ich habe bis jetzt ausschließlich gutes über bach gelesen und hab auch schon mehrmals überlegt mir eine zuzulegen.
vielleicht ist das ja auch eine variante für den thread-ersteller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben