SG Kopien die mit Ginson mithalten können?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
Ich finde diesen Beitrag absolut beleidigend! Der Nachsatz "Bitte nicht als persönlichen Angriff werten!" ist der Gipfel und entweder Ausdruck von Rückgratlosigkeit (steh' doch einfach zu dem, was Du sagst!!!!), oder schlichtweg der berühmte "Arschtritt hinterher" (in Form einer saftigen Verhöhnung!!!). :mad:
Irgendwie habe ich bereits im Vorhinein befürchtet, dass meine Behauptung als Polemik aufgefasst werden könnte..

Wenn man's vorher schon weis ist es schwerlich zu beurteilen, ob man's nun wirklich gewusst hätte! :twisted:
Wirklich aussagekräftig wäre es natürlich nur, wenn ich das Lied nicht bereits kennen würde, jedoch hat Re-Paul eben das Beispiel in Form von 'Stairway to Heaven' gebracht, weshalb ich auch auf dieses eingegangen bin.

Moment, kleine Verbesserung!
Ich habe nicht geschrieben, daß ich keine Single-Coil-Gitarre (in diesem Fall Strat) heraushören kann!
Ich habe geschrieben, "wenn ich es nicht wüßte, würde ich den Sound nicht als Single-Coil-Sound hinstellen (oder Strat)", sondern als Humbucker-Gitarre.

Das ist ausgehend von den Aufnahmen, die ich als Live-Videos habe und auch mal von Radio etc.! Ich habe nicht viel von Hendrix, da ich die Musik nicht so mag! Mich fasziniert nur sein Gitarren-Spiel! Ich kenne vom Namen her auch nur "Hey Joe" als Lied, sonst fällt mir kein Titel ein!

Und bei den Live-Aufnahmen holt er teilweise einen für mich so "fetten" Klang aus seiner Strat, daß ich weiterhin sage, "wenn ich es nicht wüßte, würde ich diesen Sound einer Humbucker-Gitarre zuordnen, im besonderen im Bezug auf seine Soli!

Stimme ich Dir zu!
Aber man kann in der Praxis mal gewaltig daneben liegen, wenn man nicht schon vorher weiß, was es für eine Gitarre ist, findest Du nicht auch?

Und genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus:
Auch wenn ich Jimi Hendrix beziehungsweise das bereits erwähnte 'Hey Joe' nun zum ersten Mal in meinem Leben hören würde, könnte ich mit Sicherheit sagen, dass dies der Sound einer Stratocaster ist.

Natürlich wird das Erkennen verschiedener Gitarrentypen deutlich schwieriger, wenn beispielsweise der Grad der Verzerrung erhöht wird und/oder diverse Effekte verwendet werden, jedoch ist dieser typische Stratsound bei Hendrix einfach unverkennbar. (Zumindest der Großteil seiner Aufnahmen schreit förmlich nach Strat -> beispielsweise eben auch das dir vertraute 'Hey Joe'.)



@Topic
Weiß von der angeblich hervorragenden Qualität dieser Gitarren zwar nur vom Hörensagen und vermutlich übersteigen sie dein Budget ohnehin, jeodoch will ich hier dennoch die japanische Edelschmiede Bacchus erwähnen.
http://www.guitarsjapan.com/2001_Bacchus_BSG-61_Gibson_SG_Replica.html
http://www.jammerhaken.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
 
Wirklich aussagekräftig wäre es natürlich nur, wenn ich das Lied nicht bereits kennen würde, jedoch hat Re-Paul eben das Beispiel in Form von 'Stairway to Heaven' gebracht, weshalb ich auch auf dieses eingegangen bin.]
Eben. Deshalb ist es nicht aussagekräftig. Ich mache jede Wette, auch du hättest geglaubt, dass wir eine Paula hören, wenn du es nicht besser wüsstest und man es dir sagen würde.
... jedoch ist dieser typische Stratsound bei Hendrix einfach unverkennbar. (Zumindest der Großteil seiner Aufnahmen schreit förmlich nach Strat -> beispielsweise eben auch das dir vertraute 'Hey Joe'.)]
Und "Hey Joe" erkennt auch Re-Paul als eindeutig Strat.
Ich finde zwar auch, dass man bei Hendrix meißtens die Strat raushört, aber ich weiß, was Re-Paul mit diesem "fetten" Sound meint, den er eher als Humbucker identifiziert hätte. Es gibt schon Sounds von Hendrix, bei denen man jedenfalls nicht sofort schreit "Singlecoil!".
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=s3CagK0G1FM

Und jetzt mal BTT!
 
LMAO!!! :D:D:D Tony Iommy von Sabbath fragt sich bestimmt wer das sein sollte...

Übrigens hatte Hendrix zeitweise sowohl SG als auch Flying V gespielt.

Na dann aber auch hinten mit I. :p Tony Iommi heißt der Mann. :D
 
Na dann aber auch hinten mit I. :p Tony Iommi heißt der Mann. :D
Wie man den schreibt ist auch vollkommen egal, der Typ ist so ziemlich der unwichtigste Rock-Gitarrist übehaupt (und für seine vielen Millionen auch relativ unbekannt). In den '70ern kannte man ohnehin nur Black Sabbath, kein Schwein wusste, wer dahinter steckt, nicht mal der Name Ozzy Osbourne war besonders geläufig. Und bevor jetzt alle auf mich eindreschen: Ich war mal Black Sabbath-Fan! :D
 
ähm... ging es nicht eigendlich um SG kopien?

ich werf mal die firma "bach" in die runde.
die werden zum teil handgefertigt.
ich habe bis jetzt ausschließlich gutes über bach gelesen und hab auch schon mehrmals überlegt mir eine zuzulegen.
vielleicht ist das ja auch eine variante für den thread-ersteller.

Ich finde auch, dass man so langsam wieder zurück zum Topic kommen könnte, weil das ist hier komplett off-topic. Ihr könnt das ja in einem anderen Thread weiterdiskutieren.
 
Ich finde auch, dass man so langsam wieder zurück zum Topic kommen könnte, weil das ist hier komplett off-topic. Ihr könnt das ja in einem anderen Thread weiterdiskutieren.

Ich denke mal, daß es jetzt halbwegs geklärt ist.

Also zurück zum Thema...

Gruß, Matthias
 
Man sieht ja noch nicht mal die Kopfplatte ..... :rolleyes:

Ich meinte das auch nicht so 100% optisch, sondern der Bauart nach. :rolleyes:

Über das Fehlen des Kopfplattenabschlusses bei allen SG-Fotos habe ich mir aber auch schon Gedanken gemacht. Entweder ist dieser so hässlich, oder die Form ist geschützt und der Inhaber der Rechte empfindlich. Ginson [sic] hat doch gerade wieder einmal jemanden geklagt, einen Spielehersteller wenn ich nicht irre. ;)

Obwohl "Handarbeit" bei Bach eventuell bedeutet, dass auch Arbeiten von weniger begabten Handwerkern in Umlauf kommen. Daher sollte man sich darauf einstellen, ein nicht korrekt verarbeitetes Exemplar zurückschicken zu müssen.
 
Die Bach Kopfplatte ist wirklich nicht so der Hammer! :D Jedoch ist sie größer als das "Orginal" sodass man noch etwas Hand anlegen könnte. Von der Quallität derer Instrumente bin ich überzeugt. (3 Gute, eine zurück geschickt). Doch speziell zur SG kann ich nix sagen, da ich so eine noch nie in der Hand hatte. Bei mir warens Strat, Musik Man Nachbau, Pecision. Und zurückgegebene Paula.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben