Shredden, eine Religion für Geisteskranke?

  • Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer sieht es denn als Sport??Es geht um die Hingabe an eine Sache!!Die Motivation sein Instrument zu beherrschen!!
es gibt auch Pianisten die 8 oder mehr stunden jeden Tag üben!
Dein Vergleich hinkt also!
Was hat das Streben nach Perfektion mit "Egopushing" zu tun?

Irrtum, der beherrscht eine Technik, nicht sein Instrument.

gruß
shirker
 
Ich persönlich habe Mühe mit Vai, Satriani und co. sicher sind das grossmeister was Technik und geschwindigkeit angeht. Aber ein Song kann wirklich melodiös anfangen und irgendwann kommt der schnelle Part. Soweit okey aber für meinen Geschmack übertreiben es die Leute einfach zu sehr und hören dann gar nicht mehr auf... Da finde ich den bereits erwähnten Gilmour viel besser der nur die Töne spielt die wirklich nötig sind. Weniger ist oft mehr. Und mal kurz was schreddern ist kein Problem wenn man schon etwas spielt aber ich habe schon x-mal das time solo von Pink Floyd angefangen und ich hab da immer wieder abgebrochen weil mir eifach das Gefühl fehlt für solche Musik da brauchts noch sehr viel und wenn mans nicht perfekt spielt tönts auch nicht so...

Damit mich niemand falsch versteht Vai, Petrucci, Satriani und all die habens voll drauf aber auf die länge kann ich mir das nicht anhören... Dann zieh ich mir lieber nen Blackmore, Hendrix, Gallagher oder nen Page rein :D
 
Nein, den Shredder.

shirker

Der Begriff Shredder wird den genannten Herren aber nicht gerecht!Die können ein wenig mehr!Man muss sich mal die Mühe machen und nicht nur ihre eigene Musik bewerten sondern auch das was sie für andere Musiker leisten!Shredder gibt es zu tausenden!Musiker wie Satriani,Vai,Petrucci haben noch ne menge mehr auf Lager!
 
muss dazu aber auch sagen das satriani da viell ne ausnahme ist. hab son video wo malmsteem, satriani und vai little wing spielen. jeder von denen spielt en solo. malmsteem und vai machen es mit ihrem shredder gefrickel kaputt. satriani dagegen macht da wirklich wenig- un es kommt wirklich geil rüber.

um auf die frage des threadstellers zurückzukommen:


ich glaube nicht das die von dir genannten leute mehr geübt haben oder verrückter sind als andere gitarrengrößen bzw. künstler. ich glaube das jeder guter musiker viell ein bisschen "verrückt" sein muss, weil er halt ein künstler ist. oder wie ist es zu erklären das so viele maler, musiker, etc. drogenabhängig waren, rumhurten usw. .
vielleicht ist nun mal kunst eine so emotionale sache, das man da mit purem verstand und "normalem" verhalten nie etwas wirklich künstlerisch wertvolles auf die beine stellen kann. was NICHT heißen soll das alle künstler reif für die klapse sind.
aber jeder mensch hat seine macken. der eine mehr, der andere weniger, und dem einen verhilft diese macke vielleicht dazu, geile musik zu machen...; so seh ich das.

mfg...rod
 
Und der Mann ist ja wirklich kein Technik-Großmeister. Er spielt halt mit unglaublich viel Gefühl und die richtigen Noten zum genau richtigen Zeitpunkt. Magie ist das!?

Ich finde immer, dass die Shredder GENAU DAS nicht "gelernt" haben: Gefühl, Gefühl und nochmal GEFÜHL!!!!:)
Ist zwar sehr toll, was die da spielen, aber auf die Dauer kann ich mir sowas nicht geben, da es einfach nicht mehr bodenständig ist...aber "mit Gefühl" zu spielen kann man wohl schlecht lernen...entweder man kanns, oder eben nicht!:great: :D


Mädchen kann man damit wohl nicht beeindrucken, wel die gar nicht schnallen, was man da eigentlich spielt ;)

Siehste, was soll man dann mit shredding??!!! Vollkommen sinnlos das ganze!:D
 
@KirkHammet:

lol... ja schön, dass es Leute gibt, die meine Meinung Teilen ;)

Ja, war ne ganze Weile auch mal im Dream Theater Forum unterwegs, aber diese Leute da.... ich halts da nicht mehr aus. Das waren halt diese hardcore Shred-Azubis. Da gibts sogar welche, die bestellen sich T-Shirts mit der Aufschrift "Shredding = Emotion".
Einfach nicht mein Ding!
Ich persönlich bin zwar großer DT Fan und mag auch gelegentliche Frickel Orgien ganz gerne, aber man darf dabei niemals die eigentliche Seele des Songs irgendwie vergewaltigen.
Mal ein Beispiel: Ich war hier mal in ner Rock Kneipe, da hat ne Band gespielt, die Jungs waren im Durchschnittsalter 15. So.... der Gitarrist trug Baggypants, ein Basecap und spielte die Zack Wylde Klampfe (vermutlich das Original).
Jo und der konnte auch spielen wie Zack. Jedoch nuuuuuuuur immer den selben Pentatonik Müll.
Hat sich zwar sau geil angehört, aber nach dem dritten Song gings einem unendlcih auf den Sack. Weil der in jedem Song ein zweiminütiges Pentatonik-Shred-Solo gespielt hat und das klang IMMER gleich.
Und da haben die auch bei Songs, wie z.B. "paranoid" gemacht. Das geht doch net?!
 
Mann hab ich solche Threads lieb, die könnt ich 24h/Tag lesen.

Es ist einfach Geschmackssache, der eine schläft ein wenn ein Bluese einen 3 sekündigen bend macht und mag lieber ein flottes Lick, der andere sabbert wenn der Blueser nen bend macht und hält Shredding für gefühllos.
Warum spielte Hendrix Strat und nicht Les Paul? Warum spielt Slash Les Paul und nicht Strat?

Meine Meinung:

Ich finds ja eigentlich witzig Satriani überhaupt als Shredder zu bezeichnen. Der Typ ist für mich ein virtuoser Rockgitarrist mit unheimlich viel Gefühl für Melodien, ein großer Technicker ist Satriani bei weitem nicht.
Für mich sind die meisten Shredder wie Vai, Eklundh, Romeo, Petrucci, (Malmsteen), Becker, Lane etc. einfach Virtuosen, die Typen beherschen ihr Instrument perfekt, haben alle Technicken der modernen Rockgitarre drauf, sind unglaublich vielseite Musiker und auch Theoretisch top in Form.
Mein Film Tip dazu lautet Born to Shred 2 (gibts bei video.google.com), einfach irre komisch was die Typen machen, machen Shredder nach, übertreiben typische Shredder-Klischees und sind imo trotzdem richtig talentiert.

mfg röhre

ps: Speed = Emotion :D
 
Metalröhre;1799585 schrieb:
Ich finds ja eigentlich witzig Satriani überhaupt als Shredder zu bezeichnen.

Darüber muss ich auch grinsen. Der Mann ist doch genauso breitgefächert wie Jeff Beck.

Vom abgedrehten Satch Boogie über Schnulzen wie Cryin bis hin zum New Blues, daneben mal was nylonklassisches wie Tears in the Rain, was vor sich hindümpelndes wie Flying in a blue dream.....usw usf.

Wer sich davon ein Bild machen will, soll sich das Time machine Album kaufen, da kriegt er die geballte Ladung von allem. Griffbrettgewichse allerdings kaum.


Und was das Topic selbst angeht: das soll doch jeder halten wie er will. So ein Wort wie "geisteskrank" würde ich aber vermeiden. Massenmörder sind geisteskrank....aber wer 12 Stunden am Tag spielen will und Präzision als ultimatives Ziel ansehen, warum nicht. Mein Ziel wärs nicht. Mein Shredden beschränkt sich auf 17 aufgenommen Sekunden und dann nie wieder :D

PS: Gefühl ist auch nicht alles. Das definiert nämlich jeder anders. Und es gibt ne Menge Blueszeug mit angeblich viel Feeling, bei dem ich mehr gähnen muss als bei speedgeshredder a la Batio (der übrigens auch ein paar echt schöne Soli hat, trotz Geschwindigkeit).

Soll doch jeder halten, wie er will.

PS: es soll auch Nichtshredder geben, die 12 Stunden üben und mit der Klampfe ins Bett gehen....
 
geil, wie mein beitrag missinterpretiert wurde :)
 
Mal ein Beispiel: Ich war hier mal in ner Rock Kneipe, da hat ne Band gespielt, die Jungs waren im Durchschnittsalter 15. So.... der Gitarrist trug Baggypants, ein Basecap und spielte die Zack Wylde Klampfe (vermutlich das Original).
Jo und der konnte auch spielen wie Zack. Jedoch nuuuuuuuur immer den selben Pentatonik Müll.
Hat sich zwar sau geil angehört, aber nach dem dritten Song gings einem unendlich auf den Sack.

Mein Gott hast du Ansprüche, wenn der erst 15 ist ? Freu dich doch, daß der überhaupt was spielen konnte, was du saugeil fandest. Ist ja keine Selbstverständlichkeit.
 
Noch "toller" finde ich natürlich all die 16-Jährigen, die schon in der Lage sind, sämtliche Dream-Theater und sowieso-Frickel Solos nahezu perfekt nachzuspielen. Glückwunsch.
Aber bringt diesen Leuten das irgendwas?
Mädchen kann man damit wohl nicht beeindrucken, wel die gar nicht schnallen, was man da eigentlich spielt ;)
Einen Plattenvertrag wird man auch kaum kriegen, weil man ja mal eben der X-te John Petrucci Klon ist.

Die stehen dann bei den Musikmessen an den Ständen und nerven alle Leute tierisch ;-)
 
Ja "Shredder" sind geistig Krank, anders kann man soetwas auch nicht ertragen! :D
 
Zitat von JumpingJackFlash
Ja "Shredder" sind geistig Krank, anders kann man soetwas auch nicht ertragen!

Solche Kommentare kannst dir sparen!!
 
Solche Kommentare kannst dir sparen!!

shredden is nur was für Leute die sich abreagiern wollen ,wenn se den ganzen tag nur dumpfes angestellt ham ,wie Mülleimer leeren oder am Fliessband oder in der Giesserei gestanden sind.

Gitarre ist zwar von der Historie n Rhythmusinstrument ,aber man kann damit auch melodische Dinge spielen , Akkordmelodien sogar -hört hört!

shredden ist Vergewaltigung der Musik genauso wie Techno
 
Solche Kommentare kannst dir sparen!!

Solche Kommentare kannst dir sparen!!


Mal im Ernst, die letzten beiden Kommentare waren wirklich spärlich. xD

Mir persönlich ist es egal, wer shreddert und wer nicht, wie es scheint, gibt es Leute die darauf stehen, egal ob die jetzt geisteskrank sind oder nicht, aber selbst das hängt vom Geschmack ab :eek:
 
sollte man das gitarrespielen wirklich als leistungssport sehen?
ich denk eben nur das es gitarre spielen des gitarre spielen wegens ist
und nicht gitarre spielen der musik wegen..

ich nehme das shredden auch als kunstform hin aber wenn die ganze musik auf shredden basiert.. die gitarre immer im mittelpunkt und der rest mehr oder weniger ne umspielung der selbigen ist..

Vais Musik basiert erst mal nicht nur auf shredden.
Musik in denen ein bestimmtes Instrument hervorgehoben wird gibt es schon seit Jahrhunderten. Hör dir einfach mal ein Violinkonzert von Vivaldi an, da sind auch "geshreddete" Passagen drin, und in manchen steht die solovioline schon sehr im Vordergrund.
Shredden kann wegen der Gitarre oder wegen der Musik sein.
Ic shredde zur Zeit nicht mehr, weil ich gemerkt habe, dass es nicht mein Ding ist.
Trotzdem spiele ich jetzt dinge oder bin viel mehr dabei mich in ein anderes genre reinzulernen, das nicht weniger anspruchsvoll ist.
Das mache ich wegen der Musik, und jeder sollte so viel üben dürfen, wie er will um seine Musik so spielen zu können wie er will, ohne das man ihn für abnormal hält.
Das problem ist zum einen, wie schon am Anfang erwähnt wurde, dass in deutschland zum Teil der glaube verloren gegangen ist, aber ich denke es ist auch ein problem, dass in deutschland die kultur den bach runter geht. Viele verstehen komplexere Musik gar nicht mehr, und maßen sich dann trotzdem urteile an.
Ich urteile aber auch nicht über dinge von denen ich nichts versteh. (Soll jetzt übrigens nicht heißen, dass ich damit jetzt jemanden hier in dem tread meine, das war jetzt mehr auf einen teil der allgemeinheit bezogen.)
Und wenn die Kultur nicht langsam die Kurve kriegt, wird es in 50 Jahren vielleicht nur noch BRavopop und XTC Techno geben :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben