Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi folks, -sorry für mein kindisches Verhalten, aber ich platze einfach vor Begeisterung (-> Mitteilungsdrang) - heute kam wieder gut Geld in die Kasse und da habe ich zuerst die Restzahlungen an Siggi geleistet, mir dann das Pleasure Board bestellt und vor ein paar Minuten auf Ebay auch noch ein Roland SDD-320 Dimension D per Sofortkauf weggefischt, geil!! Jetzt brauche ich nicht mehr auf das Preset des Line6 Mod Pro zurückzugreifen, das aber als Vorgeschmack auf das Original nicht zu verachten ist. Yeah, meine Geräte-Sammlung geht wieder voran. Der Dimension D war auf meiner Wunschliste bisher das seltenste Gerät, den Rest kann ich mir meist neu kaufen - sofern die Kohle es erlaubt. Wow, Dimension D + Siggi-7er mit Piezo-Sound, einiges an Mikro-Auswahl und abgenommen über'n DTC oder Groove Tubes VIPRE - da bin ich doch fast zufrieden ;-) Da sollte das Kamelknochen-Pick (von Tone-Toys) supergut kommen, das für ein wunderbar harmonisches Anschlags-Klicken sorgt.
 
OK, letzte (Equipment-)Meldung für heute: Den Fractal Audio Axe-Fx habe ich jetzt auch noch drangehängt/bestellt, diesmal aber in der Normalversion (die Ultra-Version musste ich vor Wochen abbestellen, wegen der Siggi-Teile), das reicht dann aber wirklich. Jetzt muss ich durchschnaufen und schauen, wieviel Geld noch da ist...
 
Wenn noch was übrig ist: Meine Bankverbindung schicke ich Dir umgehend per PM.:D
 
:D:D:D:D:D:D:D:D

Die Augen :D:D:D

Ne hatte auch mal ne Katze is leider auch tot...

Sehn schön aus die Inlays
 
Schönes Griffbrett - gekonnte Qualität.
Weckt auch bei mir Erinnerungen - meine Katze ist irgendwann einfach nicht mehr aufgetaucht - hoffe irgendwie immer noch das sich eine der Omis aus dem Altersheim die Gute geschnappt hat, und sie jetzt versorgt ...

Hab damals so ne Idee gehabt die Katzenpfoten ins Griffbrett ein legen zu lassen ...
 
Weckt auch bei mir Erinnerungen - meine Katze ist irgendwann einfach nicht mehr aufgetaucht

War bei uns genauso, allerdings sind wir einen Tag später auf die Anwohnerin gestoßen, die ihn gefunden hatte, nachdem ihn das Auto erwischt hatte.

Wir konnten ihn leider (oder vielleicht zum Glück) nicht selbst beerdigen, er wurde damals von der Stadt abgeholt.

Ich hab mich dann einfach entschieden, mich von meinen ganzen Gitarren, außer der PRS, zu trennen und bei Siggi was schönes bauen zu lassen, das mich auch an unseren Kater erinnert.
Klar, ist natürlich ein Batzen Geld, aber durch die Verkäufe meines restlichen Krams hatte ich das locker wieder drin. Fiel mir auch nicht sonderlich schwer, da an keiner meiner bisherigen Gitarren wirklich mein Herzblut dran hing. Bei der Siggi wird das anders sein...
 
Guten Morgen Lightmanager.
Das wird eine schöne Erinnerung an Eure Katze.
Hab gester Dein Griffbrett live gesehen - sieht super aus.
 
Hallo Tierliebhaber und Siggi-Fans, wir hatten über die Jahre insg. 7 Katzen, die alle dasselbe Schicksal ereilt hat (bedingt durch unsere Verkehrssituation). Dabei soll es auch bleiben.

Gestern wurden schon mal der Axe-Fx (mir steht ein Studium der Anleitung bevor) und das Pleasure Board geliefert. Wenn dann ab Samstag noch die 2 Siggis dazukommen, erschließen sich hoffentlich neue Klangwelten und -tiefen zum Ein-/Abtauchen. Nur dass ich noch überlegen muss, wie ich das ganze Zeugs sinnvoll verschalte. Im Rack wird der Transducer dem Axe-Fx weichen müssen.
 
Hab gester Dein Griffbrett live gesehen - sieht super aus.

Na da hast Du mir ja gewaltig was voraus...ich kenn´s leider nur von den Bildern, kann mir aber gut vorstellen, dass es im Original nochmal besser rauskommt.

Ich kann´s kaum erwarten, dass der Rest zum Griffbrett fertig wird - ich schätze mal in 3-4 Wochen dürfte es endlich so weit sein. Hoffentlich!
 
Hi,

kann mir jemand sagen, ob das Teil in eine Ibanez S540 von 1996 passt?

Danke u. Gruß

Hootch
 
Hi,

kann mir jemand sagen, ob das Teil in eine Ibanez S540 von 1996 passt?

Danke u. Gruß

Hootch

Heyhey,

die Diskussion sollte man wohl eher im Ibanez-Userthread führen, meinste nicht?

Kennst du denn die Maße von dem Teil? Einer von den Jungs da drüben hat bestimmt eine Zeichnung vom LoPro Edge (das ist ja das Standard-Trem auf einer S540 im Jahre 1996) oder kann die Fräsung dafür ausmessen. Ich selbst hab nur Gitarren mit dem Edge oder eben dem LoPro Edge in der 7saitigen Variante.

Also, frag mal in dem anderen Thread! :great:

Viele Grüße!
Felix
 
Immer ruhig Blut, aber der Hinweis von digitalpig ist natürlich berechtigt. Ich habe mich auch schon mal an Thread-Hijacking beteiligt, wenn es sich so ergeben hat.

Vielleicht hätte die Frage auch noch einigermaßen zu diesem Thread gepasst: "7-String Floyd Rose & Piezos -> Tipps, Custom-Groupbuy?" - Hier der Link:

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-floyd-rose-piezos-tipps-custom-groupbuy.html

Dieser Thread war relativ kurz und man könnte evtl. "weiterbasteln". Ich warte immer noch auf eine Reaktion von Siggi, ob GraphTech auch 7-String-Systeme mit Piezos anbieten kann. Aber die melden sich anscheinend nur zögerlich bis gar nicht.

Die Abmessungen der jeweiligen Tremolosysteme müssten im Internet recherchierbar sein. Oder einfach einen erfahrenen Gitarrenbauer fragen (ich wüsste da einen ;-), die könnten vielleicht locker eine Antwort aus dem Ärmel schütteln.
 
Hello again,

bin heute neu hier, bitte nicht so streng mit mir sein.
Spiele auch eine Siggi Brown (ChrisTina).

Danke für den Tip, ich schau mir mal das Ibanez Forum an.

ciao

Hootch
 
Hallo hootch (Chris) und Gratulation zu Deiner Siggi! Diese wurde erst vor kurzem in der Siggi-Galerie eingestellt.

Unter dem folgenden Link gibt es Angaben zur erforderlichen Fräsung, falls ein Floyd eingesetzt werden soll:

http://www.floydrose.com/instructions.html

Schau' mal dort unter "Routing Templates" (Fräsvorlagen) und vergleiche einfach mal die Abmessungen mit der Fräsung Deiner Ibanez. Selbst wenn die Systeme rein von der Fräsung her austauschbar sind, befindet sich vielleicht der Vibratoblock auf der Unterseite an einer etwas anderen Stelle und das Vibrieren/Tremolieren mit Hilfe des Tremoloarms würde vielleicht nicht so uneingeschränkt klappen wie beim Werkszustand.

http://www.ibanez.co.jp/world/manual/guitars/Ibanez_EG_LockingTremolo_2000.pdf
Hier findest Du zwar keine Größenangaben, aber immerhin eine Seitenrisszeichnung, die vielleicht beim Vergleich mit den Floyd-Fräsmaßen hilft. Hast Du das Edge oder das LoProEdge? Ich vermute, dass die Abmessungen an sich identisch sind. Alternativ zu Graph Tech & Co. könntest Du Dich auf die Lauer nach einem Ibanez DoubleEdge-System legen, das ab Werk mit Piezos daherkommt. Die Teile sind aber gebraucht nur schwer zu beschaffen. Auf Ebay USA habe ich aber ein solches System einzeln angeboten gesehen.

Viel Erfolg!
 
Hallo hootch (Chris) und Gratulation zu Deiner Siggi! Diese wurde erst vor kurzem in der Siggi-Galerie eingestellt. (...)

Ich hab grad geguckt, konnte sie aber nicht finden.

Hast du einen Link?

Ach, und hootch: Sollte gar nicht streng sondern vielmehr hilfreich gemeint sein, nicht falsch verstehen. :great:

Viele Grüße!
Felix
 
Hier der Link zur "ChrisTina":
http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=view&id=173

Oh, die Seite wurde aber ganz kürzlich leicht modifiziert... Oben stand nämlich "ChrisTina" - und ich habe die Page heute ganz kürzlich gecheckt... Da hat Siggis HP-Mensch gerade was verändert, meine ich.

Soweit ich mich erinnere, ist dieses Modell seit ca. einem Monat in der Galerie.
So, jetzt muss (will) ich zum Blutspenden ;-)
 
@digitalpig:
Felix, an einen 8-Saiter habe ich auch schon gedacht... Nicht, weil ich einen bräuchte, sondern um "dran zu bleiben". Aber dann habe ich das Ganze mal mit meinem 6-Saiter-Bass und dem (ungemodelten) Recto-Sound der Kanäle 3 und 4 probiert und muss sagen, dass das Interesse binnen 5 Minuten fast verflogen war. Dabei reicht der Bass noch viiiiel tiefer, wenn's denn sein muss. Trotzdem stichelt es mich etwas, dass Paul kürzlich als erster Kunde sich einen 8-String von Siggi hat bauen lassen, ich kann mir nicht helfen ;) Gibt es denn so viele (bekannte) Bands, die 8-Saiter verwenden/brauchen?
 
@digitalpig:
Felix, an einen 8-Saiter habe ich auch schon gedacht... Nicht, weil ich einen bräuchte, sondern um "dran zu bleiben". Aber dann habe ich das Ganze mal mit meinem 6-Saiter-Bass und dem (ungemodelten) Recto-Sound der Kanäle 3 und 4 probiert und muss sagen, dass das Interesse binnen 5 Minuten fast verflogen war. Dabei reicht der Bass noch viiiiel tiefer, wenn's denn sein muss. Trotzdem stichelt es mich etwas, dass Paul kürzlich als erster Kunde sich einen 8-String von Siggi hat bauen lassen, ich kann mir nicht helfen ;) Gibt es denn so viele (bekannte) Bands, die 8-Saiter verwenden/brauchen?

Hey Arky,

naja, soo viele Bands gibt es da mit Sicherheit noch nicht, zumindest was bekannte Bands angeht... Mir fallen da jetzt spontan auch nur Meshuggah und Divine Heresy ein, beide aus den härteren Gefilden. Aber auch im Jazz sollen die Teile Verwendung finden.

Aber ich muss sagen, dass ich das Thema 8saiter auch extrem interessant finde, ist schon eine spannende Geschichte. Dass ich mich von meiner RG2228 wieder trennen will (siehe Signatur), hat eigentlich nur den Grund, dass ich das Tremolo bei der Heavystrat doch stark vermisse und zudem noch meine Baritone-7er habe, die auf A gestimmt schon nah an die Regionen der 8er rankommt. Außerdem brauche ich einfach wieder Platz für was Neues ;)

Ne, aber im Ernst, ich finde es schon sehr inspirierend, auf einer 8er zu spielen, man entdeckt da doch ganz neue Möglichkeiten beim Solieren bzw. Improvisieren. Beim Riffing muss man aber natürlich aufpassen, dass man nicht ins Matschige absinkt. Von Powerchords in den tiefen Regionen würde ich zwar nicht generell abraten, aber man sollte es nicht übertreiben, eben weil bei meiner 8er die EMG808 gerade nicht so "steril" und "kalt" klingen, wie man es dem EMG81 nachsagt.

Aber ansonsten: Tolle Idee für Leute, die ihren Horizont erweitern wollen. :great:

Viele Grüße!
Felix
 
(...) Ne, aber im Ernst, ich finde es schon sehr inspirierend, auf einer 8er zu spielen, man entdeckt da doch ganz neue Möglichkeiten beim Solieren bzw. Improvisieren. Beim Riffing muss man aber natürlich aufpassen, dass man nicht ins Matschige absinkt. Von Powerchords in den tiefen Regionen würde ich zwar nicht generell abraten, aber man sollte es nicht übertreiben, eben weil bei meiner 8er die EMG808 gerade nicht so "steril" und "kalt" klingen, wie man es dem EMG81 nachsagt. (...) Felix
Danke! Aha, das erweitert meinen Horizont schon mal etwas. Ich hätte bisher 8-Strings eher als Subsonic-Riff-Gitarren abgestempelt. Allerdings kann ich bestätigen, dass beim Wechsel (oder bei zusätzlicher Verwendung) auf einen 7-Saiter tatsächlich viele z. B. Arpeggio-Sweep-Patterns auf einmal auch ohne Lagewechsel (bzw. mit weniger Positionsänderungen) möglich werden. Daneben sehe ich auf einmal wiederkehrende Fingerings, die aufgrund der Saitenstimmung G3-h2 auf einem 6-Saiter "konfuser" wirken, viel klarer. Bei einer 8-String ist dies natürlich noch extremer und viele Läufe lassen sich dort wohl ohne viel Nachdenken und Pattern-Drill über 3 Oktaven spielen (wenn's denn sein muss).

Die Siggi Nr. 3 wolle ich ebenfalls als 7er im A-Tuning. Dass die 7. Saite dann ein A wird, ist dabei nicht entscheidend, sondern dass E6 dann einen Ganzton tiefer ist und in den höheren Lagen, wie Du schon sagtest, mehr spielerische Möglichkeiten entstehen. Oft fällt der Begriff "Extended Range Guitars", der dann in der Regel auch nach oben zusätzliche Bünde bezeichnet. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Obenherum-Dudler-Quote aller 8-Saiter oder noch extremerer Instrumente ist. Manche kämen womöglich mit einem 6er in F#-Stimmung aus, bei dem einfach h2 und e1 weggelassen werden. Ich habe allerdings auch öfters gelesen, dass es zum Thema "Siebensaiter" heißt, auch Vai, Satriani & Co. haben sich ihre Lorbeeren mit sechssaitigen Gitarren erarbeitet. Stimmt natürlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben