Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] Mich würde mal interessieren, wie hoch die Obenherum-Dudler-Quote aller 8-Saiter oder noch extremerer Instrumente ist. Manche kämen womöglich mit einem 6er in F#-Stimmung aus, bei dem einfach h2 und e1 weggelassen werden. Ich habe allerdings auch öfters gelesen, dass es zum Thema "Siebensaiter" heißt, auch Vai, Satriani & Co. haben sich ihre Lorbeeren mit sechssaitigen Gitarren erarbeitet. Stimmt natürlich...

das ist interessant, wenn ich ich mal kurz in deinen siggi thread funken darf, da ich zurück zur 7er bin, weil mir das "berumgenudel" gefehlt hat. wir sind in der band auf die 6er zurück in lowA standard stimmung und merkten schnell, dass uns nach oben hin ne saite fehlte. darum ist auch ne 8er für mich interessant... apropopo.... sweeps ohne lagenwechsel, sweeparpeggios machen auf den drahtseilen überhaupt keinen spaß, so dass ich lieber die lage wechsel, als mich in den dicken drähten zu verheddern:redface:...

grüße
 
(...) wenn ich ich mal kurz in deinen siggi thread funken darf, da ich zurück zur 7er bin, weil mir das "berumgenudel" gefehlt hat.
Hey, was fällt Dir ein, meinen Thread zu sabotieren ?!? Quatsch, war nur Spaß... Klar darfste.
(...)apropopo.... sweeps ohne lagenwechsel, sweeparpeggios machen auf den drahtseilen überhaupt keinen spaß, so dass ich lieber die lage wechsel, als mich in den dicken drähten zu verheddern:redface:...
Also, das war ja nur _ein_ einzelnes Beispiel. Abgesehen von Sweeping sind natürlich identische Patterns (also ohne Terz-Sprung zwischen G3 und h2) auf den tiefen Saiten locker über 3 Oktaven spielbar (mit Lagewechsel, aber die Patterns bleiben halt gleich), was weniger Hirn-CPU beansprucht ;-)

Wer Sweeping auch nur halbwegs kann, weiß, dass ich hier Binsenweisheiten preisgebe, aber Sweeping lässt sich, ein Minimum an Saiten vorausgesetzt, sowieso auf unterschiedliche Art spielen. Hätte ich eine 8er, würde ich, glaub' mir, nicht nur in einer Lage kleben bleiben. Dann kämen mit etwas horizontalem Einsatz 4-Oktav-Läufe heraus. Da ich Sweep-Arps auch gerne nach oben hin per Tapping erweitere (meist mit Plektrum, außer wenn rechts mehrere Tap-Finger zum Einsatz kommen, worin ich noch kein Meister bin), sind auch bei "stationärem" Spiel der linken Hand durchaus weitreichende Läufe möglich. Aber es ist müßig, sich über Sweeps zu unterhalten... Audio-Beispiele müssen her! Heißt also, dass ich, wenn ich die Siggi-Teile abgeholt habe, mir irgendeinen Digital-Arpeggiator kaufe, einen Ton anschlage und den Rest von der Maschine erledigen lasse. Hmm, soll ich mich für Dur oder doch lieber Moll entscheiden :) ? Nee danke, dann spiele ich es doch lieber selbst.
 
Hier der Link zur "ChrisTina":
http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=view&id=173

Oh, die Seite wurde aber ganz kürzlich leicht modifiziert... Oben stand nämlich "ChrisTina" - und ich habe die Page heute ganz kürzlich gecheckt... Da hat Siggis HP-Mensch gerade was verändert, meine ich.

Soweit ich mich erinnere, ist dieses Modell seit ca. einem Monat in der Galerie.
So, jetzt muss (will) ich zum Blutspenden ;-)

Uiii...
danke, für den Hinweis - habe die Seite gleich noch mal neu benannt in „ChrisTina”.
So - alles wieder gut, gell.

Grüßle
Robgit (WM)
 
Hallo robgit1210! Machst Du die HP-Arbeit für Siggi?

Trotz der Blutspende vom Di bin ich heute beim 10-km-Trainingslauf immerhin 53:31 min gelaufen - nach meiner Zwangspause (rechtes Knie war "etwas" überlastet) wird es langsam wieder besser. Die Zeit ist eigentlich katastrophal, aber unter diesen Umständen akzeptabel. Und da ich jetzt einigermaßen fertig bin/regenerieren muss, lenkt mich dies prima vom morgigen Abholtermin meiner Siggi-Schätzchen ab, sonst würde ich womöglich ganz durchzudrehen :)

Am Sonntag stelle ich im Laufe des Tages wohl einige Bildchen ein - wenn das Wetter mitspielt bzw. die Lichtverhältnisse stimmen. Dann bricht für mich voraussichtlich die "Genuss-Phase" an.
 
Hey Arky

Großer Tag heute. Viel Spaß - und rock den Showroom.
Bin gespannt auf deine Fotos.
 
Hallo werte Forums-Mit- und Ohneglieder, die beiden Traumteile sind mein! (Hoffentlich werde ich mich jetzt nicht zu Gollum entwickeln...) Optisch gibt's nix auszusetzen, sämtliche Beanstandungen meinerseits (die großenteils unter die Rubrik "Kleinkram"/"merkt keiner"/"interessiert keinen" fielen) wurden sorgfältig optimiert bzw. behoben. Der Sound ist ebenfalls bombig! Natürlich kommt jetzt der Test mit meinem Equipment usw., da müssen noch die für meine Ohren besten Kombinationen/Einstellungen ermittelt werden.

Anbei 2 Bilder des heutigen Abholungstermins, außerdem noch ein Entwurf der Kopfplattenform für die Nr. 3 und 4. Diese Form habe ich erst seit gestern abend, inspiriert durch die Kopfplattenform der "LiquidWing" aus dem "Siggi-Parallel-Thread" von tiefighter - danke nochmals für Deine Entwicklungsarbeit! - , entwickelt.

Jetzt stehe ich in der Schuld, Soundfiles anzufertigen, aus denen bestenfalls hervorgeht, dass ich dieser Wahnsinns-Instrumente auch nur annähernd würdig bin ;-)

Heute wurden auch die Optionen der Nr. 3 und 4 besprochen, einiges hat sich dadurch klären lassen. Allerdings sind aber auch neue Fragen/Optionen aufgetaucht und ich habe mal wieder die Qual der Wahl. So, jetzt möchte ich aber doch endlich noch zum Spielen kommen...
 

Anhänge

  • Arky_Abholung_pic1_sized.jpg
    Arky_Abholung_pic1_sized.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 210
  • Arky_Abholung_pic2_sized.jpg
    Arky_Abholung_pic2_sized.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 235
  • Custom Head 7 reversed (Forum).jpg
    Custom Head 7 reversed (Forum).jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 123
Hallo robgit1210! Machst Du die HP-Arbeit für Siggi?

Yep!

Bin schon sehr auf deine Fotos/Samples/Berichte gespannt.

Es soll ja einigermaßen schönes Wetter werden. Also genau richtig, für gute Fotos.
Kannst ja Siggi sagen, er soll deine Fotos auch mit schicken, dann habe ich mehr Auswahl. :)

ich hänge mal ein Bildchen von meiner Klampe an.


Gruß
Rob
 

Anhänge

  • 001rr_custom_low.jpg
    001rr_custom_low.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 185
Hallo werte Forums-Mit- und Ohneglieder, die beiden Traumteile sind mein!

GRATULIERE!

Ich hoffe doch, dir gehts bald so wie mir. Komme einfach nicht mehr los davon! Gegen diesen Gitarrenvirus gibt es keine Medizin, außer, man(n)/frau tut, was man tun muss: spielen, bis der Arzt kommt :)

Hau rein!

Gruß
Rob
 
Hallo werte Forums-Mit- und Ohneglieder, die beiden Traumteile sind mein! (...)

Hey Arky,

herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen (wahrgewordenen) Traumgitarren!
Schön, dass sie nun endlich den Weg zu ihrem Besitzer gefunden haben.

Ich finde nach wie vor, dass der 6er das schickste Gerät ist, was mir seit langem über den Weg gelaufen ist, die Decke ist der Hammer! :great:

Ach ja, sehe ich da die erwähnten selbst konstruierten Stringdamper an der Kopfplatte?

(...) Jetzt stehe ich in der Schuld, Soundfiles anzufertigen (...)

Ooooh ja. :great:

(...) ich hänge mal ein Bildchen von meiner Klampe an. (...)

Auch ein sehr schönes Teil, Rob. :great: Es ist immer wieder schön, Bilder von Gitarren dieser Klasse zu sehen.

Rock on.
Felix
 
Felix, besten Dank!

Ja, die String Damper hatte ich vor ca. 8 Jahren im Rahmen eines Ferienjobs in den Pausen angefertigt, nur die paar Lötpunkte habe ich von einem Mitarbeiter setzen lassen. Ursprünglich waren die Damper für die RBM-2 und RG7 entwickelt und hatten exakt auf die Halsstab-Abdeckplättchen inklusive Bohrungen gepasst. Na ja, die RG7 hatte keine solche Abdeckung, aber die Form habe ich stilgemäß nachgebildet. Für die Siggi-Gitarren musste die Grundplattenform angepasst werden, aber die Ibanez-Guits sind ja nicht mehr aktuell - aber durchaus ordentliche Gitarren, die mir gute Dienste geleistet haben.

Die 6er hat eine wahnsinnige Klang-Bandbreite, eine irre Transparenz und massig Obertöne. In manchen Einstellungen meine ich fast,piezoähnliche Sounds zu vernehmen. Beide Gitarren spielen sich traumhaft - da komme ich als Shredder (sag' ich jetzt mal, dass ich einer bin) voll auf meine Kosten.

Ja, die Soundfiles... Also an den 80+ Rackeinheiten und vieles mehr wird's bestimmt nicht liegen. Einen solchen Leistungsdruck habe ich selten verspürt - aber es ist auch eine Herausforderung. OK, dann werde ich mal was zusammenbasteln... Übrigens ist der Dimension D heute eingetrudelt - wow, wieder mal ein fetter Equipment-Tag!
 
Wow die Maserung des 6-Saiter wirkt noch intensiver als auf der Hausmesse.
Bin gespannt auf Deine Fotos und Deine Soundfiles ...

Das Bild des 7-Saiters ist leider etwas dunkel, aber da ich auch hier schon den Vorläufer gesehen habe, kann ich nur versichern, das das auch ein Hammer-Teil ist ... Hast Dich letzlich also doch für die passenden PU-Kappen entschieden - Schön geworden ...

Die Kopflattenform kannst Du gerne nutzen ... meine letzte Fassung (folgt noch im Bericht) ist letztlich wieder etwas weicher und runder geworden ...

Schönen Sonntag!
 
Wow die Maserung des 6-Saiter wirkt noch intensiver als auf der Hausmesse.
Bin gespannt auf Deine Fotos und Deine Soundfiles ...
Morgen, tiefighter! Die Fotos hat mir Siggi per Mail übermittelt. Die von mir eingestellten Bilder habe ich grafisch nachbearbeitet, so gut es mir als Nicht-Profi möglich war. Die PU-Kappen sehen für mich doch besser aus als ohne, vor allem auf der 6er wirkt alles wunderbar "holzig".

Die Kopflattenform kannst Du gerne nutzen ... meine letzte Fassung (folgt noch im Bericht) ist letztlich wieder etwas weicher und runder geworden ...
Merçi, da hast Du wirklich eine klasse Arbeit geleistet. Auf dieser Grundlage war es relativ leicht, eine 7er-Kopfplatte zu entwickeln. Der Saitenverlauf wird dann nicht ganz gerade sein, aber noch sehr erträglich. Übrigens wollte ich noch mein Urteil etwas revidieren, dass durch Anziehen des Festklemmsattels (bzw. der Blöckchen) die Stimmung deutlich verändert wird. So extrem ist der Auflagewinkel der Saiten auf Siggis Instrumenten auch nicht. Man könnte natürlich den Halswinkel verstärken, nur um den Auflagewinkel der Saiten am Sattel zu optimieren, aber das führt zu enormem Holzverschnitt (Preis) oder zu einer angeschäfteten Kopfplatte, da ist mir die jetzige Bauweise lieber.

Obwohl ich die Gitarren erst ein paar Stunden habe, machen sich die Fingerkuppen gut bemerkbar... ich bin halt nichts mehr gewöhnt ;-) Mir fehlt auch noch leicht die Lage-Orientierung, die brachiale Optik lenkt auch etwas ab.

Das Piezo-System ist wirklich eine Klasse für sich. Im Elektrikfach lassen sich über Feintrimmer ein 3-fach-EQ für den Piezo-Sound, der Piezo- und magnetische-Tonabnehmer-Ausgangspegel sowie der summierte Master-Ausgangspegel voreinstellen. Derzeit ist alles moderat gewählt, um einen sehr sauberen Klang zu gewährleisten. Man könnte sowohl die Piezos als auch die mag. TA deutlich mehr kitzeln, aber das mache ich lieber über die Kanalwahl oder vorgeschaltete Bodentreter usw.

Etwas überrascht war ich, als ich die Gitarren gestern mit meinen gewohnten Einstellungen über den RoadKing gespielt habe. Zuletzt hatte ich da ja meine Ibanez-Gitarren und dann leihweise eine weitere Ibanez zum Üben dran. Die haben mit dem gleichen Sound gesättigter geklungen. Soll heißen: Die Tonabnehmer waren, vermute ich, pegelmäßig schärfer eingestellt und haben bei gleicher Verstärkereinstellung mehr Zerre verursacht. Das heißt nicht, dass die Gitarren besser klingen müssen. Ich muss das noch mit ruhigen Ohren verifizieren, aber das heißt, dass ich eben mit den neuen Siggi-Customs am Amp mehr Zerre einstellen kann/muss oder Vorschalt-Booster verwende. Davon habe ich 3 oder 4 Stück (von einem Bekannten hatte ich vorübergehend 28 !!!! Bodenpedale ausgeliehen erhalten und mehrere Zerrer getestet, letztlich eine Handvoll gekauft), die ich mir eigentlich angeschafft habe, weil meine 2 alten Ibanez, vor allem die RG7, mit am Amp zurückgenommener Zerre, aber vorgeschaltetem Booster und Bodenkompressor sagenhaft fett klangen. Jetzt liegen andere Ausgangsbedingungen vor. Die Siggis klingen von sich aus fetter/satter und harmonischer, sind aber jetzt, sofern intern einstellbar, eben nicht auf maximale(n) Schärfe/Pegel getrimmt. Dies muss ich über Amp und weiteres Zubehör wieder kompensieren, was kein Problem sein sollte. Speziell mit meinen alten Gitarren habe ich mit einem älteren Marshall Guv'nor und einem T-Rex Mudhoney gute Erfahrungen gemacht. In dem Fall habe ich den Übersteuerungsgrad am RoadKing deutlich reduziert, mit Zerrpedalen klang es einfach konturierter. Aber das ist eine subjektive Geschichte...

Die enorme Klangbreite der neuen Gitarren sollte natürlich auch im Clean-Bereich demonstriert werden. Hierzu habe ich eine 2-Hand-Tapping-Etüde hervorgekramt, die ich vor über 10 Jahren mal gelernt hatte. Die schmücke ich noch etwas aus. Auch ein Pseudo-Blues-Part mit Slide-Gitarren-Simulation (Vibratohebel) nach Michael-Lee-Firkins-Manier versuche ich mal für das Soundfile zu erarbeiten. Mit dem Jammerhaken lässt sich nämlich noch viel mehr anstellen, als nur Dive-Bombs und Slayer-Gewiehere (nicht negativ gemeint - die Typen können spielen wie die Hölle).
 
Beide Gitarren sehen wirklich klasse aus :great: Da hat sich das Warten doch gelohnt.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf die Soundfiles :rock: :)
 
Das Wetter wird langsam besser ;-) Bald wird fotografiert. Derweil reinige ich noch den Dimension D.

@maxl03:
Deine "Ex" (SEDUCTION) steht derzeit im Showroom. Hat sich Siggi die Gitarre zurückgekauft? Ein schönes Teil mit edler Decke. Die Dot-Lagemarkierungen finde ich ganz OK.

Ach ja, es gibt eine neue Mitarbeiterin, die Bastian Kanbach ersetzt. Bastian hat das Unternehmen mittlerweile verlassen... aber nicht wegen mir, wie ich extra nachgefragt habe.
 
@maxl03:
Deine "Ex" (SEDUCTION) steht derzeit im Showroom. Hat sich Siggi die Gitarre zurückgekauft? Ein schönes Teil mit edler Decke. Die Dot-Lagemarkierungen finde ich ganz OK.

ja, er hat sie bei meiner Siggi Nr. 3 in Zahlung genommen.

LG

Markus
 
So richtig sonnig war's bisher nicht... Ich habe jetzt ca. 150 Bilder im Kasten (In- und Outdoor), muss jetzt selektieren und nachbearbeiten. Wird so 2 Stunden dauern... Ich denke, ein paar Hammer-Bilder sind schon dabei.
 
Hi folks, anbei das erste Bilderpaket von insg. 18 vorbereiteten Bildern. Ein Hinweis: Bei der Farbanpassung habe ich nur die Farbgebung der Gitarren berücksichtigt, nicht aber der Umgebung. Hier geht es ja auch nur um die Gitarren, denke ich. Die übrigen Bilder folgen demnächst.
 

Anhänge

  • Arky_SOV-6,7_01.jpg
    Arky_SOV-6,7_01.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 213
  • Arky_SOV-6,7_02.jpg
    Arky_SOV-6,7_02.jpg
    117 KB · Aufrufe: 159
  • Arky_SOV-6,7_03.jpg
    Arky_SOV-6,7_03.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 135
  • Arky_SOV-6,7_04.jpg
    Arky_SOV-6,7_04.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 148
  • Arky_SOV-6,7_05.jpg
    Arky_SOV-6,7_05.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 128
  • Arky_SOV-6,7_06.jpg
    Arky_SOV-6,7_06.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 108
  • Arky_SOV-6,7_07.jpg
    Arky_SOV-6,7_07.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 137
  • Arky_SOV-6,7_08.jpg
    Arky_SOV-6,7_08.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 158
OK, anbei weitere Bilder...
 

Anhänge

  • Arky_SOV-6,7_09.jpg
    Arky_SOV-6,7_09.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 124
  • Arky_SOV-6,7_10.jpg
    Arky_SOV-6,7_10.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 126
  • Arky_SOV-6,7_11.jpg
    Arky_SOV-6,7_11.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 104
  • Arky_SOV-6,7_12.jpg
    Arky_SOV-6,7_12.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 129
  • Arky_SOV-6,7_13.jpg
    Arky_SOV-6,7_13.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 132
  • Arky_SOV-6,7_14.jpg
    Arky_SOV-6,7_14.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 128
  • Arky_SOV-6,7_15.jpg
    Arky_SOV-6,7_15.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 117
  • Arky_SOV-6,7_16.jpg
    Arky_SOV-6,7_16.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 124
...und die letzten 2. Viel Spaß wünscht Arky ;-)
 

Anhänge

  • Arky_SOV-6,7_17.jpg
    Arky_SOV-6,7_17.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 118
  • Arky_SOV-6,7_18.jpg
    Arky_SOV-6,7_18.jpg
    83 KB · Aufrufe: 129
Farblich und von der Holzmaserung find ich die wirklich schön. Trotzdem entsprechen sie nicht ganz meinem Gitarrengeschmack...ist mir insgesamt einfach "too much". Naja, jeder nach seiner Fasson....wie schon der alte Fritz sagte. ;)

Aber ich freue mich mit Dir, denn ich habe die letzten Wochen auch mit Dir mit gelitten und wirklich gehofft, dass das Endergebnis zu Deiner Zufriedenheit ausfällt. Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinen beiden "Perlen". :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben