Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieder eine sache die ich nicht mag*gg*
binding auf der halskante.
finde ich zwar opitsch sehr schön, aber ist doch recht kritisch beim erneuern des bunddrahtes.
außer, hab ich schon vorher gesagt, man fräst die schlitze für die bünde und läst zum rand hin holz stehen.so ist die neubundierung dann eine standard OP ;)

aber um auf deine eigentliche frage zu antworten.
sicher kenne ich die ;)
obwohl ich weder eine siggi spiele noch das geld für eine habe besuche ich seine seite sehr oft.da gab es auch schon einige die ganz weiß waren, aber ich bilde mir ein,dass diese entfernt wurde.

geht man von der siggi-form aus, wäre ein fakebinding natürlich eine option die ich trotz der weißen lackierung wählen würde und noch einige andere details.
zum beispiel die versätkung des übergangs zwischen kopfplatte und hals.diese müsste natürlich eine genau kopie des übergangs meiner kramer sein, da diese perfekt für meine hand ist.
noch ein viel größeres problem wäre wohl die positionerung der schalter, richtig mehrzahl ;) , und der regler.auch hier habe ich meine ganz eigenen vorstellungen und somit müsste die positionierung perfekt zu mir passen.

ich sage es mal so.
ich weiß ganz genau was ich will und wäre somit auch kein kunde der leicht zufrieden zu stellen ist.
 
Hallo. Heute ist Übergabetag! Paul wollte heute seinen Siggi 8-Saiter abholen und danach eifrig Bilder im Sevenstring.org-Forum einstellen. Jedenfalls hat er schon mal eine Pionierleistung erzielt, denn einen 8-Saiter bei Siggi in Auftrag zu geben hat sich noch niemand getraut. Ich bin mal auf die Bilder gespannt, aber auch auf mögliche Soundfiles. Die Mensur beträgt stolze 72,7 cm! Optisch ist das Instrument bewusst sehr, sehr spärlich gehalten. Einteilige Sumpfesche (natural) scheint in der 8-String-Welt momentan ziemlich angesagt.

Der 8-Saiter-Hals ist übrigens identisch konstruiert wie bei meiner SOV-7, also dreiteilig mit Sperrfurnieren. Nur dass Paul einen schöner geflammten Ahorn-Block erwischt hat (arrrgh) - aber genau so einen will ich für die Nr. 3 ;-)

Hier der Direktlink für alle, die's vielleicht interessiert:
http://www.sevenstring.org/forum/extended-range-guitars/61919-8-string-build.html
 
Sag mal Arky , spielst Du überhaupt Gitarre??
 
Sag mal Arky , spielst Du überhaupt Gitarre??
Am liebsten würde ich sagen "und wie", aber das tun doch sowieso viele, oder? JA, lautet die Antwort. Und zwar seit 1990 (ich meine jetzt E-Gitarre, als ich "richtig" angefangen habe.) In den ersten 4 Jahren habe ich geübt wie besessen - fast nur Technik. Das hat zwar schnelle Fortschritte ergeben, aber "musikalisch" klang es absolut roboterhaft - bis sich meine Ohren angepasst hatten und mir klar wurde, dass es mehr gibt außer Geschwindigkeit. Seitdem bin ich nicht schneller geworden, aber musikalischer. Wurde aber auch Zeit... Allerdings bin ich nicht sehr vielseitig. Schnelle Rock-/Metal-Soli sind meine Spezialität. (Dafür kann ich nicht mal so auf Knopfdruck Jazz oder Funk spielen.) Wenn sich dies etwas hochtrabend anhört - schick' mir doch eine PM und urteile selbst. Das mit dem Geschwindigkeitsrekord von ca. 22 Tönen/Sekunde (Legatotechnik - Anschlagspiel ist viel langsamer) war ernst gemeint, ist aber schon ein paar Jahre her. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Van Halen sagte selbst, dass es gut ist, schnell spielen zu können. Ich finde, mit dieser "Waffe" muss man auch dosiert/verantwortungsvoll umgehen. Es gibt musikalische Situationen, da hält man spielerisch lieber sein (Solo-)Maul.

Gibt es in diesem Forum eigentlich "Schneller-weiter-höher-Threads"? Zum Beispiel eine Notenfolge, die möglichst schnell zu spielen ist? Würde ich gerne mitmachen.

Momentan habe ich einen PRS 12-Saiter, eine Line6 Variax Acoustic und 2 Bässe (6-Saiter, 5-Saiter Fretless), mit denen ich Vorlieb nehmen muss. Wahnwitzige Solotechniken sind momentan nicht drin, bis ich die Siggis habe. Aber irgendwie üben lässt sich sehr wohl. Die Bässe spiele ich ausschließlich mit den Fingern, was auch Riesenspaß macht. Sobald ich die SOV-6 und -7 da habe, werfe ich wieder mein 80-HE-Homestudio an, das für die Erstellung einer Handvoll Soundfiles gerade so reichen dürfte.----Arky



Was ich derzeit an Soundfiles "anbieten" kann, ist aber alles nicht gerade taufrisch, sowohl spielerisch als auch klanglich. Seit einiger Zeit ist nichts Neues hinzugekommen, daher reizt es mich, mit den deutlich besser als meine Ibanez-Teile klingenden Siggi-Customs neue Aufnahmen zu erstellen.----Arky
 
Sag mal Arky , spielst Du überhaupt Gitarre??

ist das wichtig? Selbst wenn er nur bischen rumklimpert, die Teile in die Vitrine stellt oder seinem Opa zum Zocken in die Hand drückt, hat er Anspruch auf entsprchenden Gegenwert für seine Kohle..
Wenn sich n Scheich nen Mercedes, mit der er sich chauffieren lässt, mit Blattgold bekleben lässt, brauch er auch keine Luftblasen zu akzeptieren..
 
jesses, - ja genau! Ich könnte ja auch ein reicher Zahnarzt sein, oder? Ui, da hat einer schon mal eine ganze Palette ESP-Gitarren... Die M-II finde ich ziemilch cool (hauptsächlich, weil sie Michael Romeo/Symphony X verwendet(e)) und meine Siggi Nr. 3 geht etwas in diese Richtung.----Arky
 
na ja , ist schon o.k Hab mich nur gefragt was das Ganze rumgeposte soll. Habe auch ne Latte von Gitarren,von Gibsons (richtig alte, weil ich ja auch schon alt bin) über Gretsch , Lag ,Fender, PRS usw. aber keine von denen kommt auch nur annähernd an die Siggis ran.

ist das wichtig? Selbst wenn er nur bischen rumklimpert, die Teile in die Vitrine stellt oder seinem Opa zum Zocken in die Hand drückt, hat er Anspruch auf entsprchenden Gegenwert für seine Kohle..
Wenn sich n Scheich nen Mercedes, mit der er sich chauffieren lässt, mit Blattgold bekleben lässt, brauch er auch keine Luftblasen zu akzeptieren..

Hast schon recht, aber man kann es auch übertreiben
 
na ja , ist schon o.k Hab mich nur gefragt was das Ganze rumgeposte soll. (...)
Das ganze Rumgeposte kommt daher, weil ich hier einen entsprechenden Thread angelegt habe. Schau mal, wieder jemand mit noch viel mehr Gitarren als ich ;-) Und sehr ordentliche! Ich gratuliere - auch wenn ich mich eher an Qualität denn an Quantität orientiere. Aber das habe ich nicht im Bezug auf Deine Gitarren gemeint.


(...) Habe auch ne Latte von Gitarren,von Gibsons (richtig alte, weil ich ja auch schon alt bin) über Gretsch , Lag ,Fender, PRS usw. aber keine von denen kommt auch nur annähernd an die Siggis ran.
Dass die bei weitem nicht an die Siggis heranreichen... lasse ich mal als Einzelmeinung stehen. Formal mag das richtig sein, aber ob dies für den Einzelnen relevant ist? In einem Post hatte ich ja schon gesagt, dass man sich bei Siggi für ca. 2.500 EUR das Basis-Custom-Paket kaufen kann, bei dem höchstens an optischen Spielereien, aber eben nicht am Klang eingespart wird. Diese 2.500 EUR müssen quasi klanglich dem Vergleich mit anderen (teureren?) Herstellern standhalten. Und das tun sie in aller Regel! Meine Instrumente sind auch aufgrund der Holzoptionen teuer ausgefallen - aber dafür einigermaßen spektakulär. Wobei ich hiermit in erster Linie mich selbst beeindrucken wollte, was schwer genug ist. Was hast Du denn für eine PRS, die nicht "auch nur annähernd..."? Da bin ich aber gespannt ;-)

Du kannst Deine Instrumente ja in einem Thread vorstellen - oder vielleicht in einzelnen Hersteller-bezogenen Threads, falls dies sinnvoller erscheint.----Arky
 
Tach Arky, ist ne Swamp Esh, Birds , richtig ekelhaft weiß.

Wäre schön mal zu erfahren was Du an Deinen Siggis auszusetzen hattest.
 
Tach Arky, ist ne Swamp Esh, Birds , richtig ekelhaft weiß.
Aha... Siehste, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Klingt doch gar nicht eklig, finde ich. Birds? Tja, auf die habe ich auf meinem 12-Saiter aus Preisgründen verzichtet. Swamp Ash - nicht lachen: Wie heute bereits mitgeteilt, hat sich ein Siggi-Kunde heute seinen 8-Saiter abgeholt, mit einteiligem Swamp-Ash-Korpus. Ob eklig oder nicht, aber ein paar Tausender hat der Spaß schon gekostet.

Wäre schön mal zu erfahren was Du an Deinen Siggis auszusetzen hattest.
Och nö, kaum dass ich psychologisch drüber hinweg bin... Bitte nicht. Das lässt sich in diesem Thread doch einigermaßen nachlesen und ich möchte mich hier nicht wiederholen. Ich bin jetzt seelisch so weit, die Instrumente zu akzeptieren, wie sie sind. Ausgeliefert/abgeholt werden sie in ca. 4 Wochen, aus gegebenem Anlass...

Sagen wir es mal so: Wenn Du Dir eine Siggi-Custom bauen lässt und im Vorfeld absolut klipp und klar angibst, was Du wie haben willst und vielleicht auch ein paar Kontroll-Besuche vor Ort vornimmst, wird es hinterher höchstwahrscheinlich keine Probleme/Mängel/Unklarheiten geben. In manchen Punkten bin ich halt recht heikel und da können auch vermeintliche "Kleinigkeiten" richtig ärgern. Aber ich muss dabei so fair sein und differenzieren, was warum schief gelaufen ist und ob bzw. falls ja, wie (und zu welchen Kosten) dies behoben werden kann. Auch aus Kostengründen wollte ich an den Instrumenten nicht noch mehr ändern lassen. In punkto Kommunikation habe ich dazugelernt.----Arky
 
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich zum Thema "mein Spielvermögen" etwas sehr großmäulig erscheine, in der Tat. Wenn ich so etwas lesen würde, müsste ich mir vielleicht auch an den Kopf langen, was das für'n Typ ist ;-)

Die Sache ist die, dass ich mich seit 1990 intensiv mit Solospiel beschäftige (OK, mit leichten Hänger-Phasen). Schnellspielen ist für mich vollkommen normal, was aber nicht heißt, dass es aus musikalischen Gründen stets erforderlich ist. Mein Nachbar ist Musiklehrer und ich alles andere als ein Profi (ich kann nur leidlich Noten lesen), aber der meinte auch schon öfters: "sehr virtuos" und sowas in die Richtung. Aber irgendetwas muss man ja können, erst recht, wenn man sich lange darauf konzentriert. Hinzu kommt noch, dass ich in meiner Jugend Leichtathletik betrieben habe. Was soll das denn, könnte sich jetzt manch einer fragen. Ganz einfach: Im Sport - meine Erfahrungen beschränken sich auf Leichtathletik und Langstreckenlauf, mit ganz wenig Krafttraining - gibt es eindeutige Parallelen zum Solospiel. Hier gibt es keine Geheimnisse: Disziplin, Hartnäckigkeit, das Wissen um seine Grenzen und wann man zurücknehmen sollte usw., blah blah... Es stimmt aber alles und man braucht nicht sein Leben lang nach "dem einen" Lehrbuch zu suchen, in dem "die eine" Zauber-Skala drin steht, die einen im Handumdrehen sooo viel besser macht.

In vielen guten Lehrbüchern werden Lockerungs- bzw. Aufwärmübungen empfohlen, ehe man sich an komplizierte Akkorte oder "flashy licks" bzw. überhaupt erst ans Üben macht - zurecht. Ein (Hochleistungs-)Sportler bringt auch nur dann Topleistungen, wenn er aufgewärmt ist. Ansonsten wird er mit seiner Leistung unzufrieden sein oder sich vielleicht verletzen. Ich habe meinen Händen zeitweise viel abverlangt, hatte aber _noch nie_ etwas Ernstes bzw. Probleme. Man muss einfach wissen, wann es reicht. Manchmal zeigen dies auch schmerzende Fingerkuppen an - der offensichtlichste Indikator für die Schmerzgrenze. Da ich im Sport gelernt habe, wie lange es dauern kann, bis sich nennenswerte Fortschritte entstehen, kann ich dies im Bezug auf (E-)Gitarren nur bestätigen. Hier die Stoppuhr, dort das Metronom. Nochmals sorry, wenn sich dies so lehrerhaft oder philosophisch liest, aber hoffentlich ist jetzt allen, die meine Sprücheklopferei irritiert, etwas klarer, wie es um mein musikalisches Schicksal bestellt ist. Alles begann damit, dass mir ein Klassenkamerad eine Guitar-Hero-Compilation auf Audiokassette ausgeliehen hat, und das allererste Stück darauf war ausgerechnet "Altitudes" von Jason Becker! Ab da war alles klar... Mit (Marty) Friedman teile ich sogar die ersten 5 Buchstaben des Nachnamens - nicht schlecht.

Bitte nicht lachen: Zu meiner Bundeswehrzeit habe ich ziemlich intensiv gespielt/geübt. Ich weiß noch genau, wie ich mit dem Rest der Truppe "Formalübungen" gemacht habe (Herummarschieren auf Befehl und so etwas) und dabei ununterbrochen 16tel-Non-Stop-Legatolinien vor meinem geistigen Auge gesehen habe - und ich konnte nicht abschalten! Das ging dann ein paar Wochen lang so und dann - gottlob - hat es einfach aufgehört. Seitdem kann ich sehr wohl in diesen Sich-vorstellen-Modus wechseln, ihn aber auch abschalten. Man kann auch im Kopf üben, oder z.B. irgend etwas frisch Gehörtes im Kopf auf den entsprechenden Fingersatz durchanalysieren, ehe man zur Klampfe greift. Jedenfalls habe ich genug Sequenzen rauf und runter gedudelt, um ohne großes Überlegen wild und non-stop herumdudeln zu können. Dies ist ja noch nichts Besonderes. Ich würde behaupten, dass es "gutes" und "schlechtes" (bzw. belangloses, zu lehrbuchmäßiges) Shredding gibt. Zum Glück entwickelt sich das Gehör mit und wird immer wählerischer bzw. ich sah mich beim Spielen somit gezwungen, sich immer mal was Neues auszudenken. Mich persönlich beeindruckt vor allem melodiöses, expressives Spiel. Abrufbare Schnelligkeit ist nicht verkehrt, aber nur ein Teil des Ganzen. Das Nachspielen konkreter Stücke habe ich seit Jahren gelassen und mache nur noch meinen "eigenen Mist".

Bei der Gelegenheit möchte ich sagen, dass ich mich über das neueste Siggi-Soundsample ziemlich freue - endlich mal jemand, der richtig reinhaut! Tja, für mein Soundsample mit den SOVs (die ich erst in ein paar Wochen erhalte) muss ich mir noch was überlegen. Hier wurde zum Custom-Modell STRINGBENDER ziemlich was vorgelegt. Blöd, dass ich zugunsten der Siggis meinen vorbestellten Fractal Audio AxeFx abbestellt habe... Der (oder z.B. Eventide-Prozessoren) könnte nämlich die im Soundclip eingangs hörbaren Clean-Effekte erzeugen - ich vermute, dass bei diesen Aufnahmen tatsächlich der AxeFx und kein Eventide eingesetzt wurde. So muss ich mit meinen 2 Line6 Rack-Effekten und ein paar Bodentretern auskommen.

Hier der Link zur STRINGBENDER, unten ist das Soundfile abrufbar:
http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=view&id=174

Ach ja: Im STRINGBENDER-Soundsample kommt anfangs auch der Piezo-Sound zum Einsatz. Wow, klingt begeisternd! Insofern freue ich mich auf meinen (Piezo-bestückten) 7-Saiter, hehe… Auch mit Piezos kann man es krachen lassen.

So, jetzt wisst Ihr Bescheid bzw. ich habe mich als Shredding-Gestörten geoutet. Damit stehe ich aber bestimmt (hoffentlich?!?) nicht alleine da, oder ;-) ? ----Arky
 
Hier der Link zur STRINGBENDER, unten ist das Soundfile abrufbar:
http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=view&id=174
Hui! Endlich mal ein Siggi-Originaldesign mit vollwertiger HSH-Bestückung mit echtem Humbucker am Hals. Das hat mir bisher gefehlt und ist wohl auch konstruktionsbedingt mit dem CNS-System nicht vereinbar. Als Notlösung gibt's stattdessen üblicherweise eine nach HSS aussehende Bestückung mit Humbucker im Single-Coil-Format am Hals. Die STRINGBENDER löst den Konflikt, indem das CNS-System eingeleimt ist, was im Hinblick auf das Backtop auch sinnvoller ist. Klasse! :great:
 
Klasse !!!!!
 
STRINGBENDER: Ich finde die Decke jetzt nicht hammermäßig. Aber der eingeleimte Hals ist wirklich eine Spitzenidee, die ich bei der Nr. 4 verbraten kann. Das bringt noch mehr Soundvielfalt und das Backtop wird dann nicht durch die CNS-Abdeckung unterbrochen, da diese bei einem eingeleimten Hals entfällt.----Arky
 
Sind bei Deinen beiden SOVs die Hälse geschraubt?
 
@spitzl:
Die (quasi fertigen) Nr. 1 (SOV-7, 7-Saiter) und 2 (SOV-6, 6-Saiter): ja, Schraubhals.

Nr. 3 ("AQUA", geplant): Schraubhals. (7-Saiter mit Piezo-Vibratosystem, falls es klappt.) Die AQUA wird wahrscheinlich Mitte September in Auftrag gegeben und wohl noch dieses Jahr fertig.

Nr. 4 ("NATURAL", geplant): inspiriert durch die STRINGBENDER, eingeleimter Hals. (7-Saiter mit Piezo-Vibratosystem, falls möglich.) Bauphase/Lieferfrist: noch unklar.

(Ich komme mir fast vor wie das US-Verteidigungsministerium mit irgendwelchen Zeitplänen zur Auslieferung von Kriegsschiffen oder U-Booten - was mir fast peinlich ist... bin Pazifist.)----Arky
 
Lottogewinn oder doch Zahnarzt? ;)
 
Die Option durchgehender Hals wird bei Siggi kaum bestellt bzw. es gibt wegen des CNS-Systems keinen Anlass dafür, da dieses die Klangeigenschaften von geschraubtem und eingeleimtem Hals auf ideale Weise kombiniert. Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass Siggi bereits Neck-through-Modelle gefertigt hat - vielleicht ehe er das CNS-System erfunden hat.----Arky
 
Lottogewinn oder doch Zahnarzt? ;)

Ich kanns nachvollziehen, wenn auch für mich in einem anderen Rahmen. Bei so einer durchdachten Custom muss das Gribbeln in den Fingern noch viel stärker sein, als bei einem Kauf einer Stangengitarre. :) Dann bleibst du dem Siggi auch in Zukunft treu, freue mich auf einen weiteren Bericht. Ist für mich spannend zum Mitlesen, wenn auch für mich so eine Maßanfertigung Overkill wäre aufgrund meiner Skills.
 
Ja, ja , kann süchtig machen. Plane auch schon wieder. Möchte noch ne Tele.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben