Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gitarrero
nein du bist es nicht, aber es geht definitiv in diese richtung ;)
 
Hallo. Ich wollte noch mitteilen, dass ich mich ab jetzt in diesem Forum nicht mehr zum Thema "Siggi Braun" äußern werde. Die beiden Gitarren habe ich zwar noch nicht abgeholt - wird in ca. 1 Woche der Fall sein (bzw. dann wird je nach Absprache vielleicht zunächst nur der komplett abbezahlte 6-Saiter mitgenommen), aber ich habe mir die ganze Sache noch einmal gründlich überlegt und bin - Achtung, meine subjektive Meinung! - insgesamt zu einem leider negativen Eindruck gekommen. Sprich: Ich bin mit den Instrumenten nicht (ausreichend) zufrieden. Jeder, der mich jetzt für verrückt hält, kann dies gerne tun. Allerdings kommt es auch nicht oft vor, dass ein gewisser Siggi Braun die Decke eines 5.000-EUR-Instruments dreimal abschleift, weil mit "irgendeinem Kunden (=ich) immer etwas ist". Herr Braun hat mir bereits mitgeteilt, dass er, wenn er sich oder seine Firma in einem unzutreffenden oder einseitigen Licht beschrieben sieht, entsprechend reagieren wird/muss. Kann er gerne tun, aber seine entsprechenden Reaktionen werde ich mir erst gar nicht anschauen und ebenso wenig auf Fragen, Bemerkungen usw. anderer Forummitglieder antworten.

Ich bin diesem Forum beigetreten, _weil_ ich Threads mit Bezug zu S.B. gefunden habe und weil ich zu dieser Zeit 2 Custom-Instrumente bei ihm bestellt hatte. Der anfängliche Traum ist zweitweise zu einem Albtraum verkommen und im Endeffekt sind die Instrumente zwar "schön" - der Klang ist erwartungsgemäß hammermäßig, aber ich habe ja die Optik teuer genug erkauft, oder? - aber optisch kann ich unter Zugrundelegung meiner Erwartungen/Ansprüche leider nicht von einem "Trauminstrument" sprechen. Das war's.

Mit diesem Beitrag nehme ich auch in Kauf, evtl. aus dem Forum geworfen zu werden. Dafür habe ich immerhin meine Meinung gesagt und ich finde, die steht mir auch nach der Gesamtinvestition von ca. 12.000 EUR für 2 Instrumente (mit denen ich im Endeffekt nicht zufrieden bin) auch absolut zu. Natürlich ließe sich das ein oder andere auch jetzt noch beheben - wenn man die Gitarren auseinanderreißt und neu aufbaut. Aber hey, ich will gar nicht wissen, welche Kosten dann noch dazukämen. Außerdem braucht S.B. doch meinen Beitrag gar nicht befürchten. Er hat 500 Kunden, die hochzufrieden sind (die Lobeshymnen sind auf der Homepage nachzulesen - dazu gehören aber auch Ex-Kunden, die mittlerweile eine etwas andere Sicht eingenommen haben), und einer, der Trübsal bläst. Da müsste doch jeder intellektuell befähigte Mensch zu dieser Sachlage rein statistisch sein eigenes Urteil fällen können und zum Schluss kommen, dass S.G. ein makelloser Custom-Hersteller ist, oder?----Arky, over and out.
 
Jetzt muss ich aber gewaltig schlucken. Danke für die schonungslos ehrlichen Worte, Arky. Du musst übrigens keinesfalls befürchten, aus dem Forum zu fliegen, bloß weil Du Deine Sicht der Dinge schilderst, noch dazu überaus bedacht, stets fair und sachlich. Die Emotionen liest man natürlich zwischen den Zeilen, aber das ist ja OK. Ich glaube, das sehen die Foren-Kollegen, auch wenn sie glühende Siggi-Braun-Fans sind, genauso.
 
Ich glaube, das sehen die Foren-Kollegen, auch wenn sie glühende Siggi-Braun-Fans sind, genauso.

Dito.
Negative Kritik gab es in dieser Form ja auch schon einmal an einer anderen Stelle, von einem anderen User und bezüglich einem anderen Problem. Negative Kritik gehört auch irgendwo dazu und man kennt aktuell nur die Meinung von einer Seite, die allerdings stets mit genügend Objektivität und Fairness berichtet(e). Trotzdem schlucke auch ich gewaltig und hoffe immer noch, dass die Sache für beide Seiten ein akzeptables Ende findet.

stay tuned!
 
Grundsätzlich kann und will ich mir zu diesem Thema kein Urteil bilden.

Jeder setzt eben andere Ansprüche an. Wir wissen alle nicht, worauf sich die negative Kritik im Detail bezieht; außerdem haben wir Arky als ziemlichen Pedanten kennengelernt (was er ja auch selbst zugibt). Womöglich geht es hier um Dinge, die den Otto-Normalverbraucher nicht mal stören würden.

Ich persönlich habe Siggi als sehr kompetent kennengelernt und bin überzeugt davon, dass er meine Gitarre so umsetzt, wie ich mir das vorstelle.
 
Grundsätzlich kann und will ich mir zu diesem Thema kein Urteil bilden.

Jeder setzt eben andere Ansprüche an. Wir wissen alle nicht, worauf sich die negative Kritik im Detail bezieht; außerdem haben wir Arky als ziemlichen Pedanten kennengelernt (was er ja auch selbst zugibt). Womöglich geht es hier um Dinge, die den Otto-Normalverbraucher nicht mal stören würden.

das kann durchaus stimmen, aber seien wir doch mal ehrlich.
für 6000 euro würde ich das gleiche erwarten oder besser gesagt, eine perfekte gitarre.
ich wäre sicher der schlimmste kunde für Siggi, da ich sicher noch genauer auf jedes detail gucken würde als Arky.das mit dem sauber gefrästen E-Fach wäre noch das mindeste, da ist es auch mir egal ob man das nachher sehen kann oder nicht.
da gibt es so viele sachen die mich stören könnten.
zum beispiel wenn das loch bei der kopfplatte für den halsstab zu groß gefräst worden wäre. den hals könnte siggi gleich weiter verkaufen oder wegwerfen, ich würde das so nicht akzeptieren.
ich will jetzt herrn braun sicher nicht unterstellen, dass er das macht oder ähnliches.
wollte eigentlich nur klarstellen, dass ich Arky durchaus verstehen kann und dass es auch schlimmere gibt. es steht eben eine enorme summe von fast 12.000 euro im raum und das ist eben mal eine hausnummer die ihres gleichen sucht!
 
@ bartek

Kennst Du die einzelnen Details, über die sich Arky mokiert? Ich nicht, obwohl ich zumindest eine seiner Gitarren persönlich in Augenschein genommen habe.

Insofern brauchen wir gar nicht erst anfangen zu spekulieren.

Sind wir mal ehrlich, man kann auch alles übertreiben - die Gitarre, die ich bei Siggi geordert habe, ist sicherlich alles andere als billig und soll ich Dir was sagen? Ich würde mir nicht mal die Mühe machen, die E-Fach-Abdeckung abzuschrauben solang alles funktioniert. Größe der Fräsung für den Trussrod? Schnurzpiepegal solang er sich einstellen lässt.

Seien wir doch mal realistisch - wir reden hier über einen Gebrauchsgegenstand und nicht über das goldene Kalb oder den heiligen Gral.
 
Seien wir doch mal realistisch - wir reden hier über einen Gebrauchsgegenstand und nicht über das goldene Kalb oder den heiligen Gral.

Die Frage ist immer wer Kritik übt.

Wenn ich eine Custom von Gitarrenbauer X zehn anderen Gitarrenbauern vorlege und ALLE zu dem Urteil kommen, dass ein bestimmter Punkt mangelhaft ausgeführt wurde ist das ok. Dann wurde offensichtlich Mist gebaut, das ist gar kein Thema.

Wenn einfach nur jeder das auflistet was ihm persönlich nicht ganz passt ist es etwas anderes. Wenn man sich eine Les Paul nachbauen lässt sollte man sich besser nicht über die ungerade Saitenführung aufregen, das ist halt so. Offensichtlich hat sich Bartek den Trussrod-Fräsung als Kritikpunkt ausgesucht. Sicher bin ich mir nicht weil ich seine Beiträge nicht mehr sehe aber dieser Punkt wurde auch schon einmal in einer Gitarre & Bass angesprochen; Stabilitätsprobleme und so einen Schmarrn. Was soll man dazu sagen, die Ausführung ist halt anders als bei Fender aber deswegen keinen deut schlechter. Wer es anders haben will kann es ja anders ordern. Wer das Beratungsgespräch wahrnimmt hat ja jede Möglichkeit mal 10-15 Siggis ausführlich zu testen bzw. in Augenschein zu nehmen. Das Problem ist nur, dass man in einer solchen Situation doch nicht auf alles achtet / achten kann.

Bei Arky wurden offensichtlich Kleinigkeiten im Voraus festgelegt bzw. ausdrücklich erwähnt und dann nicht zufriedenstellend realisiert. Das ist dann wieder etwas anderes weil es u.U. tatsächlich alle anderen Kunden auch anders akzeptiert hätten - für diese Realisierung ist ein Custom Shop aber zuständig.

Spekulation ist an dieser Stelle nicht angebracht, v.a. solange man nicht die anderen Seite angehört hat. Man kann sich aus den gegebenen Informationen eine Story zusammenbauen aber beim Ausschmücken sollte man sich öffentlich zurückhalten.
 
natürlich weiß ich nichts über die details die Arky nicht passen.
ich hab nur gesagt dass ich durchaus verstehen kann wenn er in dieser preisklasse auch andere ansprüche hat als diese vielleicht normal wären.
verstehe jetzt ehrlich gesagt garnicht warum du gleich denkst, dass ich dir an den karren pinkeln will.
jeder hat andere ansprüche an die gitarre und wenn ICH eine gitarre beim Gitarrenbauer( egal ob siggi, huber oder tandler) bestelle habe ich eben meine eigenen vorstellungen.
natürlich liegt es auch in der hand des bestellers möglichst genaue angaben zu machen.
ich ergreife hier weder partei für siggi oder Arky.
des weiteren habe ich gesagt, dass ich auch ein sehr schlimmer kunde wäre, verstehe nicht was so negativ an dieser einstellung sein soll.Immerhin würde ich bei bestellung auch für meine gitarre ordentlich geld bezahlen und da ich auch dafür hart arbeiten muss.sollte es verstädnlich sein, dass der gitarrenbauer von mir nicht erwarten kann dass er mein hart erarbeitetes geld leicht verdienen kann.
Ich hätte in diesem fall auch einfach sehr hohe ansprüche, den diese habe ich an einen porsche auch und eine siggi spielt preislich sicher in dieser klasse und was ich bis jetzt so gehört habe auch wenn es um die qualität der verarbeitung und hölzer geht.
der kauf bzw die bestellung einer custom hat immer einen faden beigeschmack, den man weiß nie wie sie am ende wirklich klingen und aussehen wird.bei den feinheiten kann ich aber sehr gut vorarbeiten und genau mitteilen was ich will.
hier wäre zum beispiel wieder eine sache die mir wichtig wäre.
die schlitze für die bünde nicht sägen sondern fräsen und zum rand hin etwas holz stehen lasse. der genau verlauf der saiten üben den pole pieces der tonabnehmer wäre dagegen eine sache die ich nicht erwähnen würde, da ich erwarten würde, dass das zu 100 % eintrifft. das könnte bei der abnahme natürlich auch ein streitpunkt werden und hier liegt wieder ein problem.
als kunde hat man am ende keine chance da etwas zu machen, den vom gesetz her dürfte der gitarrenbauer sicher im recht sein wenn er sagt, dass ich übertreibe und das führt sicher zum frust.
das sind alles wirklich nur kleinigkeiten, aber ich würde mit meiner custom glücklich werden wollen und so müsste diese auch nach meinen vorstellungen gefertigt werden und das bis ins letzte detail.
hier ist nicht die rede von siggi hat schuld oder arky hat schuld.

EDIT:
eine sache weiß ich doch noch bei der es der gitarrenbauer leicht hätte. die lackierung ;)
ich weiß zwar nciht wie schwer es ist eine gitarre sauber zu lackieren, aber meine müsste einfach nur so weiß wie möglich sein und da gibt es sicher genug farben die noch problematischer sind ;)
 
der genau verlauf der saiten üben den pole pieces der tonabnehmer wäre dagegen eine sache die ich nicht erwähnen würde, da ich erwarten würde, dass das zu 100 % eintrifft. das könnte bei der abnahme natürlich auch ein streitpunkt werden und hier liegt wieder ein problem.

*hust* meinst du etwa so KLICK :D...

Sorry OT...
 
ja so meine ich das ;)
sehr schöne bolt on von herr H. wobei ich die standard bestückung noch nicht gespielt habe. hatte bis jetzt eine in der hand und die hatte H-H und nicht H-P90.
 
(...) Dafür habe ich immerhin meine Meinung gesagt und ich finde, die steht mir auch nach der Gesamtinvestition von ca. 12.000 EUR für 2 Instrumente (mit denen ich im Endeffekt nicht zufrieden bin) auch absolut zu. (...)

Hey Arky,

nicht nur das steht dir zu; bei solch einer immens hohen Investition stehen dir auch makellose Instrumente zu, mit denen du absolut zufrieden bist. Meine Meinung. Das dies nun nicht so ist und nun scheinbar aufgrund dessen dicke Luft herrscht (nanntest du "Herrn Braun" nicht früher schonmal "Siggi"...?), tut mir ehrlich leid für dich.

Jetzt ist die Frage, warum du nicht 100%ig zufrieden bist. Liegt es an Details, die vorab besprochen wurden und dann unzureichend oder gar nicht umgesetzt wurden? Oder liegt das Problem eher darin, wie Bartek es angesprochen hat: dass nur die "ungewöhnlichen" Sachen, auf die du besonders Wert gelegt hast, angesprochen wurden und du andere Details als selbstverständlich angenommen hast? Versuche vielleicht, das einmal zu ergründen.

Man kann leider nicht die ganze Zeit daneben hocken, wenn der Gitarrenbauer einem das Wunschinstrument schnitzt. Das zeigt mir nur, dass man bei "echten" Custom-Instrumenten nach eigenem Wunsch wirklich jede noch so unwichtig erscheindende Kleinigkeit besprechen muss und noch dazu versuchen sollte, so oft wie möglich den Zwischenstand zu begutachten. (OT: Schonmal allein deshalb, abgesehen vom Preis, wäre das überhaupt nichts für mich.)

*hust* meinst du etwa so KLICK (...)

Ich habe noch nie eine Gitarre gesehen, bei der die Saiten so perfekt über die Polepieces verlaufen, Wahnsinn... :great:

Viele Grüße!
Felix
 
Ich habe noch nie eine Gitarre gesehen, bei der die Saiten so perfekt über die Polepieces verlaufen, Wahnsinn... :great:

naja das kommt davon wenn der hersteller sein eigenes Vibrato produziert und sehr eng mit dem hersteller der tonabnehmer zusammen arbeitet ;)
in so einer situation kann man eben auf den mm genau arbeiten.
 
Hallo. Entgegen meiner Ankündigung melde ich mich doch wieder zu Wort, da sich eine Änderung ergeben hat.

Eine neuerliche Kontaktaufnahme mit Siggi lässt hoffen, dass sich alles bzw. die Beziehungen, so gut es geht, wieder einrenken lassen - sehr positiv. Daher sehe ich keinen Sinn darin, die von mir subjektiv als "Mängel" empfundenen Punkte in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Die Mängel betreffen Einzelaspekte, die mich weiterhin stören, aber deren Behebung aufwändig und teuer wäre. Daher spare ich die Mittel lieber ein und akzeptiere die Instrumente, wie sie sind. D.h. die Instrumente entsprechen zu 90% dem, was ich haben wollte. Der Rest ließ sich bisher nicht realisieren, da ich zum einen weitere Nachbearbeitungen aus Kostengründen weglasse und zum anderen einige Details hätte präziser absprechen sollen/können.

Wie einige Forum-Mitglieder bereits geschrieben hatten, legt jeder unterschiedliche Schwerpunkte auf die baulichen, klanglichen und sonstigen Details. Der eine guckt halt ins E-Fach und erwartet dort penibelste Verarbeitung, der andere sagt sich: Macht sich doch sowieso im Klang nicht bemerkbar. (Ich bin der Meinung, dass ein als "Kunstwerk" bezeichnetes Objekt durchaus einiges an Kritik einstecken muss.) Mein Problem hierbei war grundsätzlich, dass ich keine Schwerpunkte habe, sondern eine durchwegs superakkurate Verarbeitung erwartet bzw. vorausgesetzt habe. Insofern hatte ich mich geirrt. Allerdings kann der Kunde bei Siggi sehr wohl kommunizieren, welche Details ihm eben besonders wichtig sind. Insofern hatte ich auch korrekterweise allgemein angegeben, dass ich "pedantisch" bin. Da ich dies nicht näher präzisiert habe, hat sich dies von meiner Vorstellung her auf sämtliche Aspekte bezogen. Siggi hat dies jedoch, weil dort nicht jeden Tag für "Arky" Instrumente gefertigt werden, eben so aufgefasst, dass ich "keine Schwerpunkte" habe. Die Folge war, dass ich hie und da mit der (von Siggi und auch der Fachpresse als "hoch" eingestuften) "Grund-"Genauigkeit der Verarbeitung nicht einverstanden war.

Unabhängig von meinem Einzelfall empfehle ich nochmals - was für sämtliche Custom Shops gilt - alle möglichen Einzelheiten möglichst klar abzusprechen und möglichst nichts dem Zufall - oder Ermessen des Gitarrenbauers - zu überlassen. Werden entsprechend feine und teure Hölzer verarbeitet, können auch kleine optische Änderungen massive Kosten verursachen.

Zu meinem optischen Vergnügen habe ich 2 Bildermontagen angefertigt - so muss ich nicht dauernd zwischen meinen Lieblingsbildern hin und her springen. Das eine Bild zeigt links die alte 7er-Halsbeizung, rechts die nachgebeizte Fassung.----Arky
 

Anhänge

  • SOV-6,7_snapshot_02.jpg
    SOV-6,7_snapshot_02.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 237
  • SOV-7_Snapshot Hals (alt vs. neu)_02.jpg
    SOV-7_Snapshot Hals (alt vs. neu)_02.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 233
so sehe ich das auch, wobei ich dich vielleicht bisschen trösten kann.
Ich hätte an deiner stelle das gleiche zu siggi gesagt. eben dass ich auch sehr penibel bin und auf jedes detail achte.
trotzdem bleibt meine meinung die gleiche *ggg*
ich finde den hellen hals der 7-saiter schöner als die neue farbe.
dagegen mag ich die 6 saiter, sei mir nicht böse, garnicht.
weder die farben noch die hölzer finde ich toll, wobei ich sagen muss dass alle komponenten fabrlich sehr gut zusammen passen.
eines solltest du aber nicht vergessen. das wichtigste ist noch immer der ton der gitarren, erst dann solltedie optik kommen. auf der andere seite kann ich das sehr leicht sagen ;) hab ja keine gitarre für 6000 euro.
 
(...)
trotzdem bleibt meine meinung die gleiche *ggg*
ich finde den hellen hals der 7-saiter schöner als die neue farbe.
dagegen mag ich die 6 saiter, sei mir nicht böse, garnicht.
Bartek, ich freue mich auch so über unsere Teilüberschneidungen der Geschmäcker. Jeder, der einem Forum auch nur beizutreten gedenkt, sollte im Voraus wissen, dass die Meinungen und Geschmäcker extremstens auseinandergehen können - völlig normal und letztlich auch gut so. Wahrscheinlich geht es vielen so - natürlich freue ich mich eben, wenn der ein oder andere mal Geschmack und Meinung mit mir teilt. Falls nicht - auch gut. Ich hab' z.B. mit Fender, Gibson & Co. so meine Probleme und bin alles andere als vintage-orientiert (OK, Teuffel Guitars muss es auch wieder nicht sein, aber Hut ab - super innovativ! Cryin' Eagle hat aber völlig Recht, solche frischen Ideen beleben/bereichern den Gitarren-Markt ;-)

weder die farben noch die hölzer finde ich toll, wobei ich sagen muss dass alle komponenten fabrlich sehr gut zusammen passen.
Aha... Mich wundert aber auch, dass Du wirklich auf schneeweiße Finishes voll abfährst. Hätte ich 10 Gitarren in meiner Sammlung, wäre vielleicht auch eine in Weiß dabei. Aber wenn ich mich schon in Custom Shops austoben darf, kann es ruhig mehr sein.

eines solltest du aber nicht vergessen. das wichtigste ist noch immer der ton der gitarren, erst dann solltedie optik kommen. auf der andere seite kann ich das sehr leicht sagen ;) hab ja keine gitarre für 6000 euro.
Ja klar, aber Siggis Custom-Basispaket liegt ja bei 2.450 oder 2.500 EUR - so viel zahlt man für den "Sound", alles darüber hinaus ist "nur Optik". Also Dein Schneeweiß-Modell käme Dich je nach andere Features gerade mal auf vielleicht 3.000-3.500 EUR und beim Beizen hättest Du auch nicht viel Stress. Wie wäre es aber spaßeshalber mit einem Fake-Binding trotz Weiß-Finish? Habe ich noch nie gesehen.

Ich kann Dir nur schwer empfehlen, es mal mit einer 6.000-EUR-Custom-Geschichte zu probieren. Man lernt so einiges dabei, ob man will oder nicht.

Übrigens fand ich es klasse, dass Du (und andere) nach meinem Radikal-Post teilweise Partei für mich ergriffen hast. Das hat mir gezeigt, dass ich nicht komplett daneben lag. Und vielleicht noch nicht einmal verrückt bin.----Arky
 
Kleine Ergänzung: Je nach Hölzer-Option ändert sich natürlich auch der Sound. Aber es war auch so kla, was bzw. wie ich es gemeint hatte. Ein bestimmter Sound lässt sich also, wenn es nicht auf die Optik ankommt, relativ günstig umsetzen. Umgekehrt gibt es Klangvorstellungen, die richtig teuer werden können, weil dann entsprechende Hölzer verbaut werden müssen, die halt vom Einkaufspreis her teuer sind. Einen cremigen Pau-Ferro- plus Eingeleimter-Hals-Sound wird man (bei Siggi) nur so und auch nicht ganz für 2.500 EUR erhalten können. --- Siggis Blackbird geht ja in diese Minimal-Richtung. Klang und Verarbeitung entspricht den "großen" Modellen.----Arky
 
du wirst lachen, aber so ein fakebinding hatte ich schon lange im kopf ;)
nur hier stellt sich die frage nach der korpusform.
auch wenn ich die form von siggi sschön finde, bin ich doch irgendwie mehr der pacer fan (siehe avatar bild).
und ob sich da ein fakebinding realisieren lässt ?
kann ich mir sehr schwer vorstellen!
mit dem avatabild komme ich ja auch gleich zum grund für die farbe *gggg*
ich habe doch schon einige gitarren, aber trotzdem finde ich meine weiße kramer mit schwarzer hardware am geilsten. schwarze hardware und weißer lack gehört einfach zusammen *gg*
aber über so etwas werde ich mir die nächsten jahre sicher keine gedanken machen müssen.als armer student , der keinen zahnarzt zum vater hat, kann ich mir so etwas einfach nicht leisten. das studium selber kostet mich ja schon etwa 1500 euro im jahr.
wie auch immer ;)
eines tages werde ich mir sicher auch eine custom rauslassen, aber im moment kann ich mir wirklich nur eine kopie meiner kramer vorstellen. die ist mir einfach zu schade und ich hab langsam doch bisschen angst um sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben