Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte noch ein bildschönes American Walnut-Top in die engere Auswahl genommen; allerdings hätten wir damit den gewünschte Farbton nicht hinbekommen.

Mich würden heute, neben einer Wild Maple Decke, v.a. Tops aus Palisander, Koa und "Redwood" reizen. Leider habe ich vor der nächsten Gitarre mit Hardcore Decke noch ein paar andere Pläne :( :D
 
Eine richtig heiße KOA-Decke hatte ich auch noch in der Hand, aber da hatten wir wieder das Problem mit dem Custom-Grau.

Na ja, mit der Wild-Maple bin ich soweit ganz zufrieden - mal schauen, wie sie nach Carving und Lackierung rauskommt. Die Farbmuster waren auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend.
 
Eine richtig heiße KOA-Decke hatte ich auch noch in der Hand, aber da hatten wir wieder das Problem mit dem Custom-Grau.

Na ja, mit der Wild-Maple bin ich soweit ganz zufrieden - mal schauen, wie sie nach Carving und Lackierung rauskommt. Die Farbmuster waren auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend.

Das wird wieder ein optischer Leckerbissen ... daran habe ich keine Zweifel. :great:
 
Das wird wieder ein optischer Leckerbissen ... daran habe ich keine Zweifel. :great:

In ungefähr 10 Wochen wissen wir mehr...

Im Moment sind noch nicht mal die CADs für die Inlays fertig - na ja, gut Ding will Weile haben.
 
Hallo, anbei frische Bilder der überarbeiteten SOV-6 - so wie's ist, bleibt's auch. Der Look geht jetzt mehr in die Bernstein-Richtung. Beim Abschleifen vor dem neuen Farbauftrag ließ sich die Decke relativ gut "entfärben" bzw. übrig blieb eine gleichmäßige Restbeizung. Dann wurde ein gemäßigter Gelbton aufgetragen, mit dem auch Hals/Griffbrett gebeizt wurden. Der Grundton ist also exakt derselbe. Nur dass der Korpus und das Kopfplatten-Furnier neben der Gelbton-Basis noch einen Burst erhielt, der für das Gesamtbild entscheidend ist. Insofern weiß man vor Abschluss des Burst-Auftrags nie ganz genau, wie das Endergebnis ausfällt. Einen gewissen Überraschungsfaktor muss man also einkalkulieren - außer man entscheidet sich für einen sehr dunklen Farbton, bei dem vielleicht ein Burst ganz entfällt.

Farbvarianten gibt es unendlich viele und wie so oft (wenn man sich an Custom Shops wendet) hat man die Qual der Wahl. Der extrem edle Beizton des allerersten "Versuchs" wird mir immer im Gedächtnis bleiben, der ist kaum zu toppen. Der neue Ton ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, sieht aber für sich betrachtet für meine Verhältnisse auch lecker aus. Der jetzt fast komplett gescallopte Hals macht mich schon optisch ziemlich an ;-) Vielleicht bin ich hierbei der erste, der bei seinem Custom-Modell ein "multi section scalloping" realisiert hat - wenn auch ungeplant bzw. es hat sich so ergeben. Ein relativ filigranes Inlay wie auf der SOV-6 lässt sich wohl nur schwer auf einem gescallopten Hals einsetzen. Anfangs wollte ich ja nur die Bünde über dem Inlay scallopen lassen und hatte zuvor auch keinerlei Erfahrung mit dem Spielgefühl ausgehöhlter Bünde. Ich war aber so angetan, dass ich es unbedingt auch in den tieferen Lagen haben wollte. Der einzige Nachteil - jedenfalls für mich - ist die gewöhnungsbedürftige Visualisierung beim Spielen. Aber das wird schon... Ich habe das Scalloping für die hohen Lagen von Anfang an als "medium" bestellt, denn im oberen Bereich hat man selbst bei der Medium-Tiefe im Schnitt rund einen Millimeter Platz zum Griffbrett bzw. keinerlei Kontakt damit - spielt sich wie Butter und gerade Bendings, Vibratos, Hammers, Tappings - also alles - klappen viel besser. Man hat mehr Möglichkeiten der Tonbildung, wie mir auch Sorin Badin mitgeteilt hat (Siggi-Endorser, toller Stil und eine exzellente Mischung aus Guitar Hero & Feeling).

Die SOV-6 kann jetzt abgeschlossen werden. Es steht also noch das Hochglanzfinish und die Endmontage aus. Die (zugegeben vielen) optischen Mängel - brauche ich an der Stelle eigentlich noch darauf einzugehen? - wurden alle beseitigt, vor dem Neubeizen des Halses habe ich die Kopfplatte ein letztes Mal etwas in der Form (nach meinem Geschmack) optimiert und jetzt sieht sie ziemlich so aus, wie ich es von Anfang an haben wollte. Die Vibrato-Ausfräsung wurde nachträglich um ca. 8 mm tiefer gefräst, weil das Schaller Lo-Profile zuvor leider überhaupt keinen Upbending-Bereich ermöglichte. Zugegeben muss beim Lo-Profile bauartbedingt wesentlich mehr unterfräst werden als beim FR-2, das in dieser Hinsicht materialschonender ist. Ich möchte noch erwähnen, dass mich die von Siggi standardmäßig verwendeten SIT-Saiten (Stay In Tune) nicht gerade begeistern, aber auch das ist Geschmackssache. Trotz der SITs habe ich feststellen dürfen, dass die SOV-6 (vor den letzten Änderungen) über meinen Mesa RoadKing sehr stramm und resonanzreich klingt. Ein wenig wirken die Häussel-PUs dem entgegen, da sie relativ neutral klingen und den Grundsound weniger verbiegen als (angeblich) z. B. DiMarzios. Allerdings lässt sich ein "neutralerer" Sound im Mix meist besser platzieren/einsetzen als ein Sound, der für sich genommen spektakulärer wirkt, aber eben nur solange keine weiteren Instrumente hinzukommen. Das deckt sich durchaus mit meiner Erfahrung als Homerecordler.

OK, die SOV-6 ist so gut wie abgeschlossen. Allerdings habe ich heute bei der SOV-7 dafür einen neuen Stein ins Rollen gebracht. Die durchs Bleichen teilweise eingebüßte Masertiefe/-schärfe des Tops hat mich doch gewurmt und der Hinweis von Lightmanager war natürlich berechtigt. Also werden die Korpusflächen komplett abgeschliffen - aua, irgendwo tut es mir schon weh, aber es zählt nur das Endergebnis. Dabei werden die Korpusflanken doch nicht überlackiert, wie zuletzt beabsichtigt (das wäre noch die elegante/kostengünstige Lösung gewesen). Das Backtop ist von sich aus definierter gemasert und muss daher etwas anders behandelt werden. Auf der Front will ich beim neuen Anlauf auf jeden Fall die maximale Masertiefe, Bleiche und ähnliche Tricks kommen nicht mehr zum Einsatz. Allerdings muss ich mir Gedanken machen, welche Änderungen des Farbtons sinnvoll wären bzw. inwiefern die ursprüngliche Farbvorgabe umgesetzt werden kann (eigentlich gar nicht, aber schau'n wir mal), wenn eben nicht zuvor gebleicht wird. Ein komplett neuer Farbton wäre auch denkbar. Als weitere Änderung wird die Hals-Beize intensiviert, was ich aber schon in vorhergehenden Beiträgen erwähnt hatte. Sobald Siggi mitteilen sollte, dass der Korpus für die Neubehandlung fertig ist, komme ich wieder vorbei und trage meinen Teil zum Abschluss dieses Projekts bei. Die überarbeiteten Piezoelemente hat Siggi kürzlich probeweise eingebaut und mir einen grandiosen Piezo-Sound bescheinigt - super!

Soviel zum Stand der Dinge. Danke für Eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal----Arky
 

Anhänge

  • SOV-6_neu 1.jpg
    SOV-6_neu 1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 207
  • SOV-6_Neu 2.jpg
    SOV-6_Neu 2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 180
  • SOV-6_neu 3.jpg
    SOV-6_neu 3.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 211
  • SOV-6_neu 4.jpg
    SOV-6_neu 4.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 189
  • SOV-6_Neu 5.jpg
    SOV-6_Neu 5.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 186
Hallo, noch eine Ergänzung: Beim neuen Korpus- und Kopfplatten-Finish wurde die Burst-Farbe als Transparentlack aufgesprüht, da sich nur so ein nahezu identischer Farbton erzeugen ließ. Beim Handbeizverfahren macht das Holz zu einem gewissen Grad immer, "was es will", was das Ergebnis schwer voraussagbar macht. Vor allem, wenn verschiedene Farbtöne übereinander gelegt werden. Heißt im Endeffekt: Der neue Burst ist zwar transparent - und sieht durchaus recht gut aus - aber das allerletzte Quentchen fehlt leider noch zum Handbeizverfahren (welches die oben erwähnten Nachteile hat). Etwas Risiko gehört also immer dazu. Für mich habe ich jedenfalls beschlossen, bei allen weiteren Projekten nur noch im Handbeizverfahren und ohne Bleichen usw. vorzugehen. Das macht die Bearbeitung aufwändiger, aber eben (noch) einen Tick besser.

In 1-2 Wochen könnte/sollte sich die SOV-6, dann aber im finalen Zustand - in meinen Händen befinden und dann wird gepickt, bis das Plektrum Feuer fängt ;-) ----Arky
 
Hallo, anbei frische Bilder der überarbeiteten SOV-6 - so wie's ist, bleibt's auch.

Na das sieht doch schonmal sehr lecker aus - an Deiner SOV-6 hab ich mal gar nix zu beanstanden. ;)

Allerdings habe ich heute bei der SOV-7 dafür einen neuen Stein ins Rollen gebracht. Die durchs Bleichen teilweise eingebüßte Masertiefe/-schärfe des Tops hat mich doch gewurmt und der Hinweis von Lightmanager war natürlich berechtigt. Also werden die Korpusflächen komplett abgeschliffen...

Hoffentlich hast Du Siggi nicht gesagt, dass der Anstoss von mir kam, sonst stellt er meine "Mickey" ganz hinten an...
 
Lightmanager,
- natürlich nicht, da brauchen keine konkreten Namen genannt werden. Siggi wird wohl auch gar keine Zeit haben, irgendwelche Vorkommnisse auf Foren zu beobachten.

Den gestern ins Rollen gebrachten Stein habe ich heute morgen - war noch nicht zu spät - zum Anhalten gebracht. Gitarren sind halt Emotionssache. Ich habe alles nochmals überdacht und wollte, weil immerhin der Türkis-Ton sehr lecker geworden ist, keine unnötigen Risiken eingehen. Stimmt (bzw. Du hast Recht), die teure einteilige Decke hat relativ stark an Optik eingebüßt. In diesem Wissen hätte ich mich lieber für eine "durchschnittliche" zweiteilige Decke entschieden, die man nicht hätte bleichen brauchen. Aber die Kosten für eine Komplettsanierung des 7-Saiter-Bodys kann ich ebenso in die Nr. 3 stecken, dann ist diese zu 25-30% bezahlt - auch nicht schlecht, oder? Aber ich möchte momentan nicht wie verrückt herumprojizieren, sondern (endlich) in den Genuss kommen, meine 2 ersten und fast fertigen Customs zu spielen, was der eigentliche Zweck ist. Es soll sich ja am Ende gelohnt haben, dafür auf 2 (durchaus seltene und gefragte) Ibanez Customs zu verzichten. Soundlich wird es auf jeden Fall ein gutes Stück nach vorne gehen.----Arky
 
Lightmanager,
- natürlich nicht, da brauchen keine konkreten Namen genannt werden. Siggi wird wohl auch gar keine Zeit haben, irgendwelche Vorkommnisse auf Foren zu beobachten.

Das hatte ich eigentlich auch eher als Scherz gedacht...;)

Den gestern ins Rollen gebrachten Stein habe ich heute morgen - war noch nicht zu spät - zum Anhalten gebracht.

Ich denke, das war eine gute Entscheidung, wer weiß wie es nach dem Schleifen rauskommt und so langweilig ist die Decke ja nun auch nicht. Nur eben nicht ganz so spektakulär.
Aber Du kannst ja sagen, das war genau Dein Wunsch um Dich von der Masse etwas besser abzuheben. ;)
 
Lightmanager, ich habe es nicht so mit Emoticons und reagiere vielleicht auf den einen oder anderen Scherz etwas trocken - sorry.

Anbei noch ein Bild von schicken Mechanikflügeln mit Abalone-Einlagen - diese hat mir Siggi angeboten und ich nehme diese Flügel gerne für den 7-Saiter. Ursprünglich hatte ich Makassar-Flügel bestellt. Aber anstatt diese zu fertigen (was auch wieder etwas Zeit/Einsatz kostet), kann Siggi hier auf schönes Fertigmaterial zurückgreifen und optisch passt es mir hervorragend ins Konzept. Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere davon inspirieren.

Da die Korpus-Umbearbeitung jetzt entfällt, ist mein 7-Saiter in Kürze komplett montiert (arrrgh, ich muss mich aus finanziellen Gründen noch etwas gedulden), den 6-Saiter kann ich wohl in Kürze abholen. Danach wird es wohl von mir ein Weilchen nichts mehr aktiv von der "Siggi-Front" zu vermelden geben, bis es mit der Nr. 3 richtig losgeht. Aber dafür kommt die klangliche Auswertung usw., eigentlich das Wichtigste überhaupt.----Arky
 

Anhänge

  • Abalone Tuner_edit.jpg
    Abalone Tuner_edit.jpg
    56 KB · Aufrufe: 205
Der 7-Saiter nähert sich dem Abschluss. Anbei die neuesten Pics zum nachgebeizten Hals. Hier hat Siggi ordentlich zugelangt - ich bin selbst noch etwas überrascht, aber bei dem Hals darf man, glaube ich, spätestens jetzt von Porno reden. Die einstige Blässe ist nun komplett passe.----Arky
 

Anhänge

  • SOV-7_Neckneu1.jpg
    SOV-7_Neckneu1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 168
  • SOV-7_Neckneu2.jpg
    SOV-7_Neckneu2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 203
  • SOV-7_Neckneu3.jpg
    SOV-7_Neckneu3.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 196
  • SOV-7_Neckneu4.jpg
    SOV-7_Neckneu4.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 181
Anbei noch ein Bild von schicken Mechanikflügeln mit Abalone-Einlagen - diese hat mir Siggi angeboten und ich nehme diese Flügel gerne für den 7-Saiter. Ursprünglich hatte ich Makassar-Flügel bestellt. Aber anstatt diese zu fertigen (was auch wieder etwas Zeit/Einsatz kostet), kann Siggi hier auf schönes Fertigmaterial zurückgreifen und optisch passt es mir hervorragend ins Konzept. Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere davon inspirieren.
y

Genau diese hab ich für meine auch bestellt! Passt bei mir auch wunderbar, da ja bei mir auch ein Ebenholzgriffbrett mit Abalone-Inlays verbaut wird, von daher sind die Abalone-Flügel absolut stimmig.
 
Lightmanager,
Du spielst vermutlich u.a. PRS, stimmt's? (Oder wie ist das Bildchen zu deuten?) Der Zubehör-Markt fürs optische Gitarren-Pimpen wächst ja unaufhörlich. Meine PRS 12-Saiter habe ich bei Siggi leicht modifizieren lassen (hätte der Hersteller auch gleich machen können, finde ich). Hierbei wurden die Plastik-PU-Rähmchen gegen welche aus Vogelaugenahorn ausgetauscht und vom Beizton in etwa an das Fake-Binding angepasst. Als letzte Änderung fand ich ebenso den Plastik-Schalter-Knauf (PU-Umschalter) eher un-edel und Siggi hat mir hier ein Ahorn-Replacement gebaut. Die Abalone-Mechanikflügel sind meines Wissens erst vor relativ kurzem auf dem Markt erschienen, aber für mich gerade noch rechtzeitig. PRS- und Gibson-Spieler können diverse Kleinteile, aber auch z. B. die rückwärtigen E-Fach-Deckel durch Replacement-Parts veredeln. Hier und da farblich/vom Holz her angepasste Accessoires verleihen einem Instrument IMHO gleich einen noch besseren/edleren Look.----Arky
 
@arky
der hals sieht super aus, aber ich kann nicht sagen, dass ich den jetzt so viel besser finde als die erste version.
könnte sogar schwören, dass ich die erste version besser fand, aber das ist eben mein geschmack.

trotzdem sehr schön.

das mit der PRS ist auch so ein punkt der mich stört.
wenn ich für eine PRS SC 2500 euro zahle, dann könnten die PU rahmen wirklich aus passendem holz sein, bei Nik Huber ist das standard!
 
Du spielst vermutlich u.a. PRS, stimmt's?

Richtig - eine Custom 24.
Das ist auch die einzige Gitarre, die ich von meiner früheren Gitarrensammlung behalte. Die Siggi wird die Ergänzung dazu. Das restliche "Geraffel" (Gibson, Tokai, etc.) hab ich mittlerweile (außer meinem Eclipse-Bass) komplett verkauft.

Hierbei wurden die Plastik-PU-Rähmchen gegen welche aus Vogelaugenahorn ausgetauscht und vom Beizton in etwa an das Fake-Binding angepasst. Als letzte Änderung fand ich ebenso den Plastik-Schalter-Knauf (PU-Umschalter) eher un-edel und Siggi hat mir hier ein Ahorn-Replacement gebaut. Die Abalone-Mechanikflügel sind meines Wissens erst vor relativ kurzem auf dem Markt erschienen, aber für mich gerade noch rechtzeitig. PRS- und Gibson-Spieler können diverse Kleinteile, aber auch z. B. die rückwärtigen E-Fach-Deckel durch Replacement-Parts veredeln. Hier und da farblich/vom Holz her angepasste Accessoires verleihen einem Instrument IMHO gleich einen noch besseren/edleren Look.----Arky

Die Maple-Pickuprahmen für die PRS hab ich auch schon ins Auge gefasst, irgendwie finde ich, dass an ein edles Instrument keine solchen Plastikteile gehören, drum hab ich für die Siggi auch die Rahmen und Pickups in Ebenholz bestellt.

Für die PRS gibt´s ja mittlerweile auch die Potiknöpfe in Holz, aber irgendwie kann ich mich damit noch nicht so wirklich anfreunden.

Alles in allem werd ich wohl an der PRS auch noch so einige Teile ersetzen lassen. Aber damit wart ich jetzt mal, bis die Siggi fertig ist, was ja leider, leider noch ein paar Wochen dauern dürfte.
 
Arky
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Doppelpost
@arky
der hals sieht super aus, aber ich kann nicht sagen, dass ich den jetzt so viel besser finde als die erste version.
könnte sogar schwören, dass ich die erste version besser fand, aber das ist eben mein geschmack. (...)

@Bartek: Die vorigen Bilder der Hals- und Korpusrückseite hatte ich grafisch nachbearbeitet und bin dabei so vorgegangen, dass ich die Bilder bestmöglich an die originale Optik versucht habe anzupassen. Allerdings hatte ich den Hals bis dato nicht in gebeiztem Zustand gesehen und lag mit meiner Nachbearbeitung einigermaßen daneben, da der damalige Beizton deutlich heller war (als erhofft). Aber dem hat Siggi Abhilfe geschaffen.
Anbei ein Snapshot, der den 7er Hals wenigstens teilweise zeigt (Fotos stammen von Siggis Hausmesse), mit dem neu gebeizten Hals im Direktvergleich. D.h. den Farbvergleich müsste man zwischen angehängten und den gestrigen Fotos ziehen - da ist der Unterschied schon gewaltig. Das für den Hals verwendete Bergahorn hätte höher selektiert sein können (ich mag es gerne extrem geflammt). Bei etwas gemäßigterer Maserung blieb halt alternativ die Möglichkeit, hier mit Beize nachzuhelfen. Fotos sind natürlich immer nur ein Anhaltspunkt und daher bin ich gespannt, wie der jetzt intensiv gebeizte Hals in natura aussieht.

Hab' soeben erfahren, dass die Gitarren in rund 2 Wochen fertig sind.----Arky
 

Anhänge

  • SOV-7_Snapshot Hals (alt vs. neu).jpg
    SOV-7_Snapshot Hals (alt vs. neu).jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 236
also den hellen farbton finde ich noch immer besser.
es kommt in meinen augen extrem auf den hals an.
ein bekannter von mir hatte mal eine charvel KOA und die hatte einen hammer vogelaugenahorn hals und dieser war auch sehr dunkel. ich denke mal nachgealtert und dieser sah super aus.
wenn ich jetzt dagegen meine strat in die hand nehme oder meine RG, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das ahorn besser aussieht wenn es dunkel wird.
meine kramer hat einen hals der eben seine 20 jahre hinter sich hat und der steht das dunkle auch, aber naja*ggg*
du sagst es selber.
bilder sind immer so eine sache.
trotzdem hast du da zwei schöne gitarren ;)
 
ein bekannter von mir hatte mal eine charvel KOA und die hatte einen hammer vogelaugenahorn hals und dieser war auch sehr dunkel. ich denke mal nachgealtert und dieser sah super aus.
Bin ich etwa dieser Bekannte? :D



Das ist der herrlich gevögelte und im Lauf der Zeit tatsächlich etwas nachgedunkelte Hals meiner Charvel San Dimas II Koa (1995).
 
gitarrero! hat ein derlei großes Gitarren-Arsenal, dass er, sobald irgendeine Holzart genannt wird, Bilder seiner Schätzchen einstellen könnte ;-) Ein schön marmorierter Hals, zusätzlich mit Flame-Anteilen. Die San-Dimas-Serie hatte mich einst durchaus interessiert, war aber zu der Zeit finanziell unerreichbar.----Arky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben