Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es war mehr meine Unwissenheit, warum ich mir soviel gekauft habe.....man steht halt als Neuling da "wie der Ochs vorm Berg" und weis nicht was man sich am besten alles zulegt ? deshalb frage ich eben hier auch, ( auch manchmal naiv), damit ich nicht wieder zu viel unötiges Geld ausgebe....
 
Spare auf einen "anständigen" Amp, der Marshall DSL 5C scheint ja nicht schlecht zu sein und lass das erst einmal mit weiteren Pedalen. Der DSL wird im Gegensatz zum MG aber auch so schon ordentlich klingen.
 
Und das RP 360 ist nicht schlecht, habe es schon oft benützt, aber es ist mir denoch zu digital....und meine Boss-Effekte, klingen einfach besser......
 
man steht halt als Neuling da "wer der Ochs vorm Berg" und weis nicht was man sich am besten alles zulegt ?
Nicht nur der Neuling steht vor dem ebenso preislich erschwinglichen wie vielfältigen Angebot "wie der Ochs vorm Scheunentor". Da bietet das Internet ganz nette Orientierunghilfen.
Hier mal 'n kleines Beispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Halt 'ne kleine Orientierungshilfe.:)
 
Ja gut ein Klassiker-Pedal werde ich mir schon noch zulegen, da ist schon so bestellt, und dafür habe ich auch einen Gutschein.....entweder, der TS-Mini ? oder der Nano-Big-Muff ? oder der OCD von Fulltone ? eines von dennen hier wird es werden..... mal schauen welches von dennen ? am besten zum DSL 5 c passt ? bezw. welches gut harmoniert ? und auch Sinn macht ? und wenn wirklich keines Sinn macht ? werde ich es auch sein lassen, ich habe sie ja nur zur Ansicht ? denn wenn der DSL 5 c ohne besser klingt, lasse ich das mit den beschriebenen Pedalen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja was denkst du denn was das DD beim Boss Delay bedeutet?

Ja ist schon klar das die auch digital sind, denoch klingen sie halt besser,und eben nicht so künstlich, zumindest ist das mein Eindruck.....
 
Ja ist schon klar das die auch digital sind, denoch klingen sie halt besser
und genau das wirst du mit deinen ewigen Fragen auch immer wieder hören, nämlich das was bei jedem Einzelnen besser klingt.
 
Und das RP 360 ist nicht schlecht, habe es schon oft benützt, aber es ist mir denoch zu digital....und meine Boss-Effekte, klingen einfach besser......
Vor den MG kannst du auch einen Klon Centaur hängen und es wird suboptimal klingen :D.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Digitech nicht an die Originale ranreicht. Das Teil kostet weniger als so manches Pedal. Ohne guten Amp macht es aber keinen Sinn sein Geld in teure Pedale zu investieren. Zum "Lernen", was welcher Effekt macht und wie welches Pedal in etwa klingt ist es aber gut geeignet.
 
Dass deine Effekte nicht so prall klingen, liegt wohl an zwei Sachen
- dem MG
- an der vielleicht falschen Reihenfolge und am Einstellen
Klar kannst du als Künstler machen was du willst, aber sinnvoll wäre für den Anfang: OD-1, MT-2, DS-1 vor dem Verstärker (und erst mal einzeln ausprobieren ;)), aus dem FX Send ins DD-3 und dann in den RV-5, aus dem raus in den FX Return. Den Reverb von Amp musst du dann aus machen, wobei der DSL einen schönen Hall hat, der ist halt nur sehr dezent. Ich bin sicher, dass du mit dem DSL 5C einen Riesenspaß haben wirst!
Und, weil du das RP ja schon hast, beschäftige dich damit! Du kannst den EQ nutzen um die Höhen zu entschärfen, Chorus, Flanger, Phaser, Autowah, ... ausprobieren, du kannst am Verstärker aufdrehen bis die Röhren richtig arbeiten und am RP (im Effektweg!) den Output leiser stellen, so dass du auf Zimmerlautstärke bleibst ...
Und - da ich ja einen DSL habe - Pedale funktionieren super damit! Nur finde ich bei meinem die Ampzerre besser. Macht aber nix, für einen zweiten, dritten und vierten Sound auf Fußtritt sind Pedale trotzdem praktisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK Danke für die Info.....solche Tipps sind immer gut....
 
Eine Sache, die eventuell noch beachtet werden könnte: Effekte (Chorus, Flanger, Phaser, Delay etc.) sind EFFEKTE und sollten auch als solche behandelt werden. Eine Rythm Klampfe mit Delay und Chorus zumüllen damit es breiter klingt macht am Ende des Tages mehr Kaputt als es genutzt hat. Also Effekte auch effektvoll einsetzen, die wenigsten davon sind wirklich dafür gedacht für den Dauerbetrieb über einen kompletten Song herzuhalten... Distortionpedale vielleicht mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Sache, die eventuell noch beachtet werden könnte: Effekte (Chorus, Flanger, Phaser, Delay etc.) sind EFFEKTE und sollten auch als solche behandelt werden. Eine Rythm Klampfe mit Delay und Chorus zumüllen damit es breiter klingt macht am Ende des Tages mehr Kaputt als es genutzt hat. Also Effekte auch effektvoll einsetzen, die wenigsten davon sind wirklich dafür gedacht für den Dauerbetrieb über einen kompletten Song herzuhalten... Distortionpedale vielleicht mal abgesehen.

Ja gut, ganz ehrlich spiele ich sowieso nur gerne mit Overdrive, Distortion, und Reverb.....vielleicht auch deshalb, weil einem als Anfänger zu viele Effekte erstmal überfordern.....
 
.....vielleicht auch deshalb, weil einem als Anfänger zu viele Effekte erstmal überfordern.....

Nee, einer der Vorredner hat das ja schon angemerkt: Im laufe der Zeit stellt man fest, dass man den Kram einfach nicht braucht, oder aber viel zu selten.
 
OK, kann sein ? wenn es aber der Song erfordert ?
 
wobei der DSL einen schönen Hall hat

Hab ich da was verpasst :confused:

@Gainheart Vergiss vorerst die Pedale (Ausnahme vielleicht Reverb und Delay) und spiel den Amp so an wie er ist. Zu viele Gimmicks lenken nur vom Spielen ab und klauen dem Amp den Sound.

Ich habe ein Board mit 2 Boostern und 3 Overdrives, zudem ein Delay. Ich nutze nur das Delay und einen Booster. Der Rest kommt jetzt dann weg. ich erreiche mit meinen 2-Kanal Amps alle Sounds die ich brauche in der Coverband. ICh will aber auch nicht tönen wie die Guitarheroes (kriege ich eh nicht hin, die Finger ... :nix:), sondern wir interpretieren die Songs auf unsere Weise.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Du willst nichts anderes als einen Marshall. Für deinen Einsatzzweck und das hier herungereichte Budget kommen nicht viele in Frage. Dehalb aufhören im Kreis herum zu diskutieren und antesten gehen. Die Marshalls sind ja keine Exoten, die sollten vielerorts anspielbereit sein.
 
Leute, bitte ! lest meine Berichte ! ich habe jetzt doch schon mehrfach geschrieben, das ich den DSL 5c teste.....warum schreibt ihr immer wieder ich solle losfahren und es selbst testen, das tue ich doch, aber ich habe ihn heute erst bestellt, der ist noch nicht da zum testen, aber das kommt schon noch.....
 
Ich würde auch sagen geh testen...
Hier wurde auf 16 Seiten viel gesagt und beraten.
Außerdem gibt es hier im Board so viele Threads die auch sehr Interessant sind und dich gut informieren können.
Jetzt liegts an dir.
Informiere dich
Überleg dir was du brauchst
TESTEN gehen
Und dann hol dir was du brauchst

Im Endeffekt können wir hier noch 30 Seiten füllen und du wirst nicht so viel Erfahrung sammeln wie wenn du die gewonnen Infos anwendest und selber DEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN sammelst...

EDIT:
Das du den Amp bestellt hast wurde bis jetzt nicht erwähnt...
na dann hoffe ich dass er dir zusagt :)
 
wenn es aber der Song erfordert ?
Der Klang kommt halt deutlich mehr aus den Fingern als aus dem Equipment.
Die 80er Metalbands hatten Amps mit weniger Gain als der DSL das hat.
Die Blueser haben teilweise ähnliche Amps mit anderen Settings, teilweise aber nicht mal das, gespielt.
die 70er Rockbands sind Equipmenttechnisch die absoluten Vorreiter vieler 80er Metalbands gewesen.
Sie alle haben ihren Klang nicht aus den Amps, oder aus den Gitarren genommen, oder sogar aus Pedalen, sondern hauptsächlich aus der Spielweise und den Fingern.

Ich würde sogar behaupten, ein DSL kann all das mit einem EQ-Setting abdecken, wenn man die Regler auf der Gitarre auch nutzt, und das eigene Spiel dynamisch genug anpasst.
Und das sind halt Erkenntnisse, die kannst Du nur durch Erfahrung gewinnen, weil Du sonst nicht weißt, wo genau was passiert, damit der Klang so zu Stande kommt.



EDIT: Achja... Du solltest den Amp unbedingt mal testen jetzt :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum schreibt ihr immer wieder ich solle losfahren und es selbst testen

Vielleicht um Dich vom vielen Denken abzubringen? Du drehst Dich doch selber im Kreis, passt dieses, passt jenes, was nehmt ihr, passt das zu meinem Wunschamp - das bringt wohl nicht sehr viel. Frag 10 Leutchen und Du kriegst 20 verschieden Meinungen, alle subjektiv gefärbt.

Stöpsel Deine Gitarre in den Amp und dann leg lost. Danach!!! kannst Du Dir nen Kopp machen wie es besser sein könnte.
Manchmal kommt da auch die Erkenntnis das nicht mehr Material die Erleuchtung bringt sondern mehr Gitarre üben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben