Soldano User Thread

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
ich finde den cleankanal der soldanos (also des HR oder des SLO im crunch-mode) göttlich! der klingt gerade leicht angezerrt spitze und man braucht keinen tubescreamer.

SRV hatte ja auch vor, einen SLO100 zu spielen. der prototyp steht bei mike in der werkstatt. leider ist stevie gestorben, bevor er ihn benutzte :(
 
Hallo zusammen,

kann mich auch unter die Soldano-Spieler einreihen... nenne einen ´95er SLO samt passender 4x12 in Snakeskin mein Eigen. War der Ex-Studioamp von Siggi Schwarz (noch zu den guten Zeiten seines Ladens) :(

Dazu gibt´s ne interessante Geschichte: damals war ich in einem anderen Forum unterwegs und es ging auch um Soldanos. Schon 2 Jahre davor hatte ich mal einen SLO im Laden gespielt und war total begeistert, spielte aber dieser Zeit noch einen unsäglichen Diezel Herbert. Naja, an jenem Tag im Forum kam ich wieder auf die Idee, mittlerweile hatte ich den Diezel längst verkauft und spielte "nur" noch einen Peavey Classic 50. Irgendwie hat mich der Teufel geritten - ich hab gleich am nächsten Tag beim Siggi angerufen und die Aussage war so ungefähr "SLO... hm, naja wir haben noch den vom Siggi, ich weiß nicht ob er den hergibt"; Siggi selbst hat dann aber zugestimmt und ich hab den Amp reservieren lassen. Bin dann früher aus der Arbeit, hin zum Siggi und gekauft - war teuer, aber er klingt tatsächlich etwas anders als die 3 oder 4, die ich seitdem (natürlich mit meiner eigenen Gitarre etc.) angespielt habe. Er war ja damals selbst Importeur bzw. Vertrieb und hat lt. eigener Aussage (ob man´s glaubt oder nicht) halt den Besten für sich selbst behalten.

Die Marshall-Box, die ich damals auch gleich beim Siggi gekauft habe, hab ich dann einige Zeit später verkauft und mir eine 4x12" Soldano zugelegt. Die Box klingt nicht besser als die Marshall, passt aber optisch :D einfach besser dazu. Hier ein paar (leider etwas ältere) Bilder:

ff3khj.jpg


14e4ft5.jpg
 
Hi,
Nach allem was ich bisher im Internet gelesen habe könnte der Lucky 13 mein Traumamp sein :eek:
Fender Clean + Reverb im einen und 50 Jahre Zerrevolution im anderen Kanal (mit Mastervolumen). :D

Nur: Wo kann man in DE überhaupt Soldanoamps kaufen oder sogar antesten?
Im Musicstore Köln gibts gar keinen und bei Thomann haben sie nicht den Lucky 13.
Ich würde den 50 Watt Head in Betracht ziehen.

Danke für eure Hilfe! :great:
 
Jazz Krösus;3973422 schrieb:
Hi,
Nach allem was ich bisher im Internet gelesen habe könnte der Lucky 13 mein Traumamp sein :eek:
Fender Clean + Reverb im einen und 50 Jahre Zerrevolution im anderen Kanal (mit Mastervolumen). :D

Nur: Wo kann man in DE überhaupt Soldanoamps kaufen oder sogar antesten?
Im Musicstore Köln gibts gar keinen und bei Thomann haben sie nicht den Lucky 13.
Ich würde den 50 Watt Head in Betracht ziehen.

Danke für eure Hilfe! :great:


wo kommst du denn her? in b-lin beim american guitar center steht oder stand zumindest ein 13er soviel ich weiss…
 
Ich komme aus Köln.
Ich habe noch gesehen dass man bei Station Music in Augsburg einen bestellen kann.
Aber ich müsste eh noch was sparen dafür. :)
Und testen würde ich ihn auch gerne...
 
Jazz Krösus;3973537 schrieb:
Ich komme aus Köln.
Ich habe noch gesehen dass man bei Station Music in Augsburg einen bestellen kann.
Aber ich müsste eh noch was sparen dafür. :)
Und testen würde ich ihn auch gerne...

hatte nicht ulis musik früher welche (hab meinen sp-77 dort gekauft). der ist doch wieder in colonia gelandet…
 
Kaufen kann man die Dinger z.B. hier:

www.station-music.de in 89343 Jettingen-Scheppach (ist auch der D-Vertrieb)
www.music-station.de in 94330 Aiterhofen

Die Auswahl ist bei ersterem offenbar größer...

Ein paar Preise:

SLO100 - ca. 3700-3900 je nach Ausstattung
Decatone - ca. 3100
Lucky 13 - ca. 2600
HotRod 50+ - ca. 2500
Avenger 100 - ca. 1900
 
Moinsen,

ich interessiere mich für den Hot Rod - ev. kann mir einer von den Usern hier weiterhelfen: Da gibts ja mehrere Modellvarianten, einmal die für den Hausgebrauch und dann die +, die zwei Kanäle hat(?). Dann gibts welche mit Depth-Poti auf der Rückseite, dann habe ich welche mit 100 Watt gesehen, aktuell gibts einen mit 50 - klärt mich auf.;)

Wann wurde das Modell überhaupt eingeführt?
 
Da gibts ja mehrere Modellvarianten, einmal die für den Hausgebrauch und dann die +, die zwei Kanäle hat(?).

genau. der HR hat zwei inputbuchsen (hi+lo) und der + hat zwei schaltbare kanäle.

Dann gibts welche mit Depth-Poti auf der Rückseite,
das ist der XL-mod, den mike anbietet. ist aber nicht standardmäßig drin, sonder wird auf bestellung eingebaut. mein HR100+ hatte keinen, aber ich habe für moderneres etwas low-end vermisst. in meinem bericht hab ich da was zu geschrieben (siehe sig) :)

dann habe ich welche mit 100 Watt gesehen, aktuell gibts einen mit 50 - klärt mich auf.;)

vor einigen jahren gabs den HR noch als 100W und 50W-version. momentan bietet mike aber nur noch den 50W an. ich vermute mal, weil der HR100 dem slo zu viel konkurenz machte. ===>> reine spekulation!!!


ich könnte mir aber vorstellen, dass 50watt schon etwas mau sind, wenn man ganz clean spielen will. man muss den gain-regler schon weit runter drehen und das master ziemlich weit öffnen. ich vermute, dass es knapp werden könnte, wenn du viel cleanen headroom bruachst


Wann wurde das Modell überhaupt eingeführt?
da bin ich überfragt; müsste man mal recherchieren ;)
 
Tja, ich habe mal den Hersteller angeschrieben, aber - wie zu erwarten - keine Antwort erhalten. Top Support.

Auf jeden Fall muss es den Hot-Rod mindestens seit 1993 geben, da hat G&B ihn mal getestet.

Weiß das wirklich niemand hier? Ev. frage ich mal beim deutschen Vertrieb nach, soviele User gibts hierzulande sicher nicht. ;)
 
Die Soldanos von Clapton und Knopfler sind modifiziert/kastriert um einen schöneren Clean
zu produzieren. Duesentrieb könnte uns erklären wie, aber der treibt sich lieber im Diezel
Thread rum.
Für den Anfang reicht es den 39k gegen Masse des clean (im SLO am Schalter befindlich) mal gegen was größeres zu tauschen, den Master voll aufzureißen und den Rest mit dem "Gain" Poti zu machen, Piero.

Oder man baut gleich einen richtigen cleanen Kanal ein - denn wie Swen ja schon ausgeführt hat, ist es im Soldano (außer X88R und 99) eigentlich keiner.
 
Moin zusammen,

besitzt irgendjemand - außer Powerplay - noch einer einen SLO-100? Ich habe da ein paar etwas, naja, spezielle Fragen bzw. Vorhaben zu dem Amp, bei dem mir jemand behilflich sein könnte.........:rolleyes:
 
Habe mich gerade erst angemeldet, surfe hier mal ein bißchen 'rum und lese endlich 'mal wieder was über Soldano Amps. Ich selbst habe seit 1994 einen Soldano Hot Rod 50 (ohne plus) und möchte kurz etwas los weden. Irgendwo stand hier, es gäbe zum einen den Hot Rod 50 für den Hausgebrauch und den Hot Rod 50+ für die Profis (oder so ähnlich). Einspruch!!!
Da ich selbst öfter Gelegenheit hatte den Hot Rod+ zu spielen, behaupte ich 'mal, dass er im Gegensatz zum Hot Rod einfach weichgespülter kingt. Das heisst nicht unbedingt schlechter (ich habe noch nie einen schlecht klingenden Soldano gehört) Natürlich ist die Kanalumschaltung schon eine feine Sache, wenn man schnell von Zerre auf Clean schalten will. Aber ernsthaft: wer kauft sich einen Soldano wegen der Cleansounds? Mein Hot Rod kann zwar definitiv einiges, nämlich zerren, heulen, singen,rotzen,pfeifen, knallen und einiges mehr. Eins kann er gar nicht:clean lauter als Zimmerlautstärke. Muss er aber auch nicht. Schließich habe ich ihn, wie wohl die meisten, ausschließlich wegen des Zerrsounds gekauft, von dem ich nach wie vor nie genug kriegen kann (in jeder Lautstärke). Diesen Verstärker werde ich mit ins Grab nehmen! Eins noch: ich finde - und das ist, glaube ich, untypisch -, er passt besser zu Singlecoils als zu Humbuckern.
 
Habe noch was vergessen:
Seit Jahren ist die schöne blaue Betriebsleuchte kaputt. Bin damit von Geschäft zu Geschäft gelaufen. Niemand hatte sie. Mittlerweile ist meine kaputte Lampe verschwunden. Vielleicht kann mir einer mit der genauen Bezeichnung helfen. Danke im Voraus.
 
Habe mich gerade erst angemeldet, surfe hier mal ein bißchen 'rum und lese endlich 'mal wieder was über Soldano Amps. Ich selbst habe seit 1994 einen Soldano Hot Rod 50 (ohne plus) und möchte kurz etwas los weden. Irgendwo stand hier, es gäbe zum einen den Hot Rod 50 für den Hausgebrauch und den Hot Rod 50+ für die Profis (oder so ähnlich). Einspruch!!!

wo auch immer du das gelesen haben willst wie du slebst sagst: absoluter bockmist! ich finde sogar, dass der "nur"hotrod direkter reagiert als mein zweikanaler. vielleicht wegen der aufwendigeren schaltung? keine ahnung, aber auch bei meinem atomic-combo kann ich das so nachvollziehen.


Aber ernsthaft: wer kauft sich einen Soldano wegen der Cleansounds?
Eric Clapton, Gary Moore, Mark Konpfler, SRV... wobei Clean und Clean ja zwei paar schuhe sind. ;)

ICH mag meinen HR jedenfalls clean (also RICHTIG clean) genau so wie ver-oder angezerrt. sound ist halt immer geschmacksache. ich kann mit fenders und boogies beispielsweise einfach nix anfangen:)

Eins kann er gar nicht:clean lauter als Zimmerlautstärke. Muss er aber auch nicht. Schließich habe ich ihn, wie wohl die meisten, ausschließlich wegen des Zerrsounds gekauft, von dem ich nach wie vor nie genug kriegen kann (in jeder Lautstärke).

könnte an der schaltung liegen? ich kenne den "nur"-HR nicht auswendig und ist schon ne weile her, dass ich den mal in den fingern hatte. glaube aber, dass der eine kanal auf dem, des Soldano OD-kanals beruht. bin mir da aber wie gesagt nicht sicher und kanns ein, dass ich technischen bockmist rede :D


Diesen Verstärker werde ich mit ins Grab nehmen! Eins noch: ich finde - und das ist, glaube ich, untypisch -, er passt besser zu Singlecoils als zu Humbuckern.

nochmal: geschmacksache:D
meine meinung wechselt da immer wieder; mal empfinde ich das so wie du, aber meistens mag ich doch eher HBs. Vor allem Hotrod-Strats (HSS) finde ich tierische. liegt an meiner vorliebe für diesen gitarrentyp und die art der musik, die ich damit in verbindung setze:)


zu den lämpchen: du meinst diese blaue abdeckung? nimm einfach eine von fenderamps! die passen auch; wenn ich mich nicht total täusche sind das sogar die selben! passen tun sie jedenfalls 100%; habe das gerade ausprobiert :)
 
BA 9 - 6,3 v
 
Vielen Dank für die Tipps.
Sicher ist es Geschmackssache. Ich finde aber, dass der Verstärker z.B. mit dem Hals PU meiner Hamer Sunburst (DiMarzio PAF) schon fast unnatürlich fett klingt. Wer allerdings den Gary-Moore-Still-Got-the-Blues-Sound mag, wird es lieben. Mit dem Steg PU meiner Strat (DiMarzio SDS1),der schon ziemlich in Richtung Hotrod-Strat geht, klingt es offen, scharf und trotzdem wohltönend. Mit keinem Verstärker konnte ich mich zu meiner aktiven Zeit dermaßen mit der Strat (von '74) durchsetzen. Wahnsinn!
Zum Clean-Sound: es ist wirklich so, richtig clean klingt der (besser mein) Hot Rod nur bis Zimmerlautstärke, bei nur etwas mehr, wird es sofort crunchig, bei höherer Lautstärke gibt es einen höllisch lauten, zunehmend komprimierten und (ich hasse diesen Ausdruck eigentlich, weil er aus dem "Fachblatt" stammt) schmatzenden Sound.
 
hab gestern seit langem mal wieder mit dem sp-77 gespielt, der cleansound ist nach wie vor klasse, der od nach dem umstieg vom od-100 leider etwas matschig und matt (aber ok, ist eben auch kein wirklicher atmender amp und der suhr ist nunmal wirklich meine referenz).
aber alles in allem ein wirklich lässiger preamp und in verbindung mit dem rack braucht man einfach auch nicht mehr als eine vernünftige gitarre und 2 kanäle:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben