"speed session"

  • Ersteller rockforce
  • Erstellt am
Black_Plek schrieb:
@Szczur
Nenne mir 15 richtige Shredder, die es momentan noch gibt, und Du weißt mehr über Shred als ich. Mir ist es echt ein Rätsel, weshalb so viele Leute glauben, die Gitarrenwelt würde vor Shreddern nur so strotzen?! Nirvana und die ganze 3-Akkord-Supergeil-Grunge-Bewegung hat vom in den 80ern so beliebten schnellen Gitarrenspiel und deren Interpreten nichts weiter als Staub übrig gelassen, und Du sprichst von 1000000 Shreddern auf dieser Erde??? Allmählich erholt sich die Shred-community wieder, weil es inzwischen wieder Menschen gibt, denen es nach außergewöhnlichem Gitarrenspiel dürstet. Dass die Shredder keinen 08/15-Rock, den es die letzten 60 Jahre über schon gegeben hat, spielen, ist ihnen schon selbst klar. Shred ist einfach eine völlig andere Musikrichtung, bei der es darum geht, Limits zu brechen und neue Wege zu erfahren. Ich meine, Ihr regt Euch doch auch nicht über das ständige Gedudel eines Flötenkonzerts auf. Wieso soll man dasselbe nicht auch auf der Gitarre spielen können? Weil es nicht der Art Musik entspricht, die Ihr von Gitarristen gewohnt seid? Wenn das stimmt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es zutrifft, ist Dir und vielen anderen Gitarristen einfach nicht mehr zu helfen. Die Musikwelt LEBT von Revolutionären. Stellt Euch vor, es hätte niemals Elvis gegeben! Dann würden wir heute immer noch Volksmusik hören, und die Jungend hätte sich niemals emanzipiert. Oder stellt Euch vor, es hätte Kirk Hammett niemals gegeben, der ohne Zweifel das schnelle Gitarrenspiel in den 80ern salonfähig gemacht hat. Dann würden bestimmt 70% aller Forumsmitglieder nicht mal wissen, dass es so etwas wie 170bpm gibt. Und wie es damals zu Elvis-Zeiten schon die total verbohrten Eltern getan haben, gibt es auch heutzutage Leute, die es nicht kümmern würde, wenn sie für die nächsten 100 Jahre nur einfachen garagen-rock á la Nirvana hören würden.
Also, seid gefälligst etwas offener zu anderen Stilrichtungen, damit sich in dieser Welt auch etwas verändert.

Das sollte man so wie es ist unterschreiben und jedem Idioten in die Fresse klatschen!
 
Stringgod schrieb:
Mist, kann ich auch Legato spielen ? Wechselschlag übe ich schon lange nicht mehr auf Speed. Legato auch nicht.... mmmhh ... shit. :redface:

nimm doch einfach mit emgs auf, dann wird's schon irgendwie gehen ;)
 
Manuel schrieb:
Das sollte man so wie es ist unterschreiben und jedem Idioten in die Fresse klatschen!

Boah, Manuel ist voll auf dem Agrotrip. Wie soll das nur weitergehen mit dir ? ;)
Black_Plek schrieb:
Nenne mir 15 richtige Shredder, die es momentan noch gibt, und Du weißt mehr über Shred als ich.

Wenn ich dasselbe unter Shredder verstehe wie du, dann gibt's aber jede Menge. Vor allem sind die Grossen von damals doch nicht weg vom Fenster. Nur Shred ist halt nicht mehr so angesagt. In der G&B ist n Interview mit Paul Gilbert, der sogar erzählt, dass bei seinen Workshops sehr viele Kiddies nach Shred fragen. Er sagt ihnen zwar, dass man das eh nur schwer sinnvoll einsetzen kann, aber die haben viel Interesse. <--- Hat PG gesagt. Ich sag das zwar auch, aber ich schreib besser dabei, dass das auch PGs Meinung ist, bevor ich wieder ne Diskussion mit Pim entfache. :)

Black_Plek schrieb:
Nirvana und die ganze 3-Akkord-Supergeil-Grunge-Bewegung hat vom in den 80ern so beliebten schnellen Gitarrenspiel und deren Interpreten nichts weiter als Staub übrig gelassen, und Du sprichst von 1000000 Shreddern auf dieser Erde???

Das stimmt ja nun auch nicht. Jede bessere Metalband hat n Gitarristen, der Shredden kann. Ist halt kein Mainstream, aber das war Shredden eigentlich noch nie.

Black_Plek schrieb:
Allmählich erholt sich die Shred-community wieder, weil es inzwischen wieder Menschen gibt, denen es nach außergewöhnlichem Gitarrenspiel dürstet.

Shred ist doch nicht aussergewöhnlich. Nicht aussergewöhnlicher als ne gr. Terz über einen Mollakkord zu spielen. Es gibt aussergewöhnliche Shredder, aber Shred ansich ist IMHO nichts aussergewöhnliches.

Black_Plek schrieb:
Dass die Shredder keinen 08/15-Rock, den es die letzten 60 Jahre über schon gegeben hat, spielen, ist ihnen schon selbst klar.

Was ist 08/15 Rock ? Und es gibt auch ne Menge Shredder, die normale Rockmusik machen.

Black_Plek schrieb:
Shred ist einfach eine völlig andere Musikrichtung, bei der es darum geht, Limits zu brechen und neue Wege zu erfahren.

Shred ist doch keine Musikrichtung, sondern eine Art Gitarre zu spielen. In jeder Musikrichtung kann man shredden.

Black_Plek schrieb:
Ich meine, Ihr regt Euch doch auch nicht über das ständige Gedudel eines Flötenkonzerts auf. Wieso soll man dasselbe nicht auch auf der Gitarre spielen können?

Weil der Flötist bei solchen Konzerten meist eine Megaausbildung hinter sich hat. Gerade die Klassiker legen sehr viel Wert auf Sound und Ton, Sauberkeit. Wenn der Shredder das ähnlich gut spielt, ist's OK.

Black_Plek schrieb:
Die Musikwelt LEBT von Revolutionären. Stellt Euch vor, es hätte niemals Elvis gegeben!

Welcher Shredder war denn wirklich Revolutionär ? Malmsteen evtl. .

Black_Plek schrieb:
Oder stellt Euch vor, es hätte Kirk Hammett niemals gegeben, der ohne Zweifel das schnelle Gitarrenspiel in den 80ern salonfähig gemacht hat.

Oh, mein Lieblingsthema. Kirk hat in den 80igern tolle Soli gespielt, allerdings waren Metallica da noch alles andere als Salonfähig, deshalb wird es Kirk mit Sicherheit nicht gewesen sein. Ausserdem spielt er ja auch nicht wirklich schnell, im Shreddersinne. Und Kirk vor Van Halen oder den Ozzy Gitarristen zu nennen, ist eine Schmach.

Black_Plek schrieb:
Dann würden bestimmt 70% aller Forumsmitglieder nicht mal wissen, dass es so etwas wie 170bpm gibt.

Also 170bpm ist doch nun wirklich keine Shredgeschwindigkeit. Und du vergisst, dass Al Di Melo schon unglaubliche Sachen in den 70ern gespielt hat. Das Trio Konzert mit Paco de Lucia und John McLaughlin ist doch bis heute unerreicht. Und das auf akustischen Gitarren, ohne EMG Pickups :D .

Black_Plek schrieb:
Also, seid gefälligst etwas offener zu anderen Stilrichtungen, damit sich in dieser Welt auch etwas verändert.

Dann müssen die Shredder das aber auch werden. Wieviele Shredder sind schon davon überzeugt, dass Santana ein guter Gitarrist ist ? ;)


So, ich steht auf gute Shredder. Nur bei vielen fehlt mir einfach das Gitarrespielen. Das geile daran ist ja, das man Bendings machen kann, man kann sehr dynamisch spielen etc. . Da haben wir einen entscheidenen Vorteil gegenüber anderen Instrumenten. Warum sollte man den nicht ausnutzen ? Das vermisse ich halt bei einigen Shreddern. Ist ja auch klar, wenn man immer nur Geschwindigkeit übt, bleibt alles andere auf der Strecke. Aber es gibt auch viele Shredder, die das verstanden haben und sich auch weiterbilden. :)
 
leider kann ich dich nicht nochmal bewerten, daher hier:

tausend dank!!!!!


aber wo bleibt denn nu dein geshredde? :)


edit: zieht euch doch mal django reinhardt rein, der hat schon vor hendrix mit nur drei funktionierenden fingern schneller gespielt als pg je sein wird.

empfehlung z.b. der limehouse blues!!!
 
metalaxe schrieb:
leider kann ich dich nicht nochmal bewerten, daher hier:

tausend dank!!!!!


aber wo bleibt denn nu dein geshredde? :)

Hab's gerade probiert, aber ich merke, dass ich so schon lange nicht mehr gespielt habe, deshalb kommt nichts ordentliches raus. Aber ich probiere gleich nochmal. Was ist mit dir ? Hast du schon geschreddet :rock: ?
 
Stringgod schrieb:
Boah, Manuel ist voll auf dem Agrotrip. Wie soll das nur weitergehen mit dir ? ;)


Wenn ich dasselbe unter Shredder verstehe wie du, dann gibt's aber jede Menge. Vor allem sind die Grossen von damals doch nicht weg vom Fenster. Nur Shred ist halt nicht mehr so angesagt. In der G&B ist n Interview mit Paul Gilbert, der sogar erzählt, dass bei seinen Workshops sehr viele Kiddies nach Shred fragen. Er sagt ihnen zwar, dass man das eh nur schwer sinnvoll einsetzen kann, aber die haben viel Interesse. <--- Hat PG gesagt. Ich sag das zwar auch, aber ich schreib besser dabei, dass das auch PGs Meinung ist, bevor ich wieder ne Diskussion mit Pim entfache. :)



Das stimmt ja nun auch nicht. Jede bessere Metalband hat n Gitarristen, der Shredden kann. Ist halt kein Mainstream, aber das war Shredden eigentlich noch nie.



Shred ist doch nicht aussergewöhnlich. Nicht aussergewöhnlicher als ne gr. Terz über einen Mollakkord zu spielen. Es gibt aussergewöhnliche Shredder, aber Shred ansich ist IMHO nichts aussergewöhnliches.



Was ist 08/15 Rock ? Und es gibt auch ne Menge Shredder, die normale Rockmusik machen.



Shred ist doch keine Musikrichtung, sondern eine Art Gitarre zu spielen. In jeder Musikrichtung kann man shredden.



Weil der Flötist bei solchen Konzerten meist eine Megaausbildung hinter sich hat. Gerade die Klassiker legen sehr viel Wert auf Sound und Ton, Sauberkeit. Wenn der Shredder das ähnlich gut spielt, ist's OK.



Welcher Shredder war denn wirklich Revolutionär ? Malmsteen evtl. .



Oh, mein Lieblingsthema. Kirk hat in den 80igern tolle Soli gespielt, allerdings waren Metallica da noch alles andere als Salonfähig, deshalb wird es Kirk mit Sicherheit nicht gewesen sein. Ausserdem spielt er ja auch nicht wirklich schnell, im Shreddersinne. Und Kirk vor Van Halen oder den Ozzy Gitarristen zu nennen, ist eine Schmach.



Also 170bpm ist doch nun wirklich keine Shredgeschwindigkeit. Und du vergisst, dass Al Di Melo schon unglaubliche Sachen in den 70ern gespielt hat. Das Trio Konzert mit Paco de Lucia und John McLaughlin ist doch bis heute unerreicht. Und das auf akustischen Gitarren, ohne EMG Pickups :D .



Dann müssen die Shredder das aber auch werden. Wieviele Shredder sind schon davon überzeugt, dass Santana ein guter Gitarrist ist ? ;)


So, ich steht auf gute Shredder. Nur bei vielen fehlt mir einfach das Gitarrespielen. Das geile daran ist ja, das man Bendings machen kann, man kann sehr dynamisch spielen etc. . Da haben wir einen entscheidenen Vorteil gegenüber anderen Instrumenten. Warum sollte man den nicht ausnutzen ? Das vermisse ich halt bei einigen Shreddern. Ist ja auch klar, wenn man immer nur Geschwindigkeit übt, bleibt alles andere auf der Strecke. Aber es gibt auch viele Shredder, die das verstanden haben und sich auch weiterbilden. :)
lol
Also, ich rede jetzt wirklich nicht von 08/15-Shreddern, sondern wirklich von Typen vom Kaliber eines Jason Beckers. Insofern kann nicht jeder bessere Metalgitarrist shredden, und deshalb ist Shred auch wirklich etwas besonderes. Und ich kenne wirklich keine Shredder oder Möchtegernshredder wie ich, die nicht tollerant gegenüber anderen Musikern und Stilrichtungen sind. Santana ist jetzt nicht gerade das Paradebeispiel, weil ich den nun wirklich nicht mag, aber ich höre sämtliche INterpreten aus dem Flamenco, Blues, Rock, Country und aus der Klassik.

Wie gesagt, mein gesamter Post bezog sich nur auf die Sorte Shredder, die es nach ganz oben geschafft haben, und nicht auf jene, die ansatzweise irgendetwas auf 180bpm schrammeln können (davon gibt's wirklich sehr viele).
 
Santana hört die nicht nur, er spielt auch mit ihnen auf der bühne! ich find den typ cool! der hat schon viel gut musik gemacht! wenn ihr mal ein konzert von ihm seht dann werdet ihr feststellen das er nach jedem lied wieder jemand neues aus einem anderen musikbereich auf die bühne holt! der ist einfach genial! santana macht sogar hiphop annehmbar
 
Black_Plek schrieb:
Wie gesagt, mein gesamter Post bezog sich nur auf die Sorte Shredder, die es nach ganz oben geschafft haben, und nicht auf jene, die ansatzweise irgendetwas auf 180bpm schrammeln können (davon gibt's wirklich sehr viele).

Jo, da gibt's aber auch viele. Es gibt ja auch viele Jazzgitarristen, Countrygitarristen etc. .
Ich rede übrigens auch nur von guten Shreddern.
Ein grosses Problem hier im Forum ist, das keiner versteht, dass es unheimlich viele sehr gute Gitarristen gibt, egal welche Stilrichtung. Von den deutschen Jazzhochschule kommen jedes Jahr mindestens 50 sehr gute Jazzgitarristem, die meist auch andere Musikrichtungen gut beherrschen.
In Holland ist es nicht selten, dass auch Shredder Jazz studieren. Dann überleg mal wieviele da jedes Jahr noch hinzukommen. Und die sind alle hervorragend. Nur weil jemand bekannt ist heisst das nicht, dass er das Nonplusultra ist.
Ich möchte auch nicht wissen wieviele hervorragende Gitarristen alleine in LA so rumlaufen. Wenn man darüber nachdenkt, hat man keine Lust mehr zu üben.
Nicht jeder hat das Glück bekannt zu werden oder viele sind auch einfach schlechte Geschäftsmänner.

Und warum ist nur das was zB Jason Becker macht Shred ? Versteh ich nicht ?
 
Mit drei Jahren so schnell o_O
Ich geh Holzhacken...
 
Stringgod schrieb:
Jo, da gibt's aber auch viele. Es gibt ja auch viele Jazzgitarristen, Countrygitarristen etc. .
Ich rede übrigens auch nur von guten Shreddern.
Ein grosses Problem hier im Forum ist, das keiner versteht, dass es unheimlich viele sehr gute Gitarristen gibt, egal welche Stilrichtung. Von den deutschen Jazzhochschule kommen jedes Jahr mindestens 50 sehr gute Jazzgitarristem, die meist auch andere Musikrichtungen gut beherrschen.
In Holland ist es nicht selten, dass auch Shredder Jazz studieren. Dann überleg mal wieviele da jedes Jahr noch hinzukommen. Und die sind alle hervorragend. Nur weil jemand bekannt ist heisst das nicht, dass er das Nonplusultra ist.
Ich möchte auch nicht wissen wieviele hervorragende Gitarristen alleine in LA so rumlaufen. Wenn man darüber nachdenkt, hat man keine Lust mehr zu üben.
Nicht jeder hat das Glück bekannt zu werden oder viele sind auch einfach schlechte Geschäftsmänner.

Und warum ist nur das was zB Jason Becker macht Shred ? Versteh ich nicht ?
Habe ich ja auch alles gar nicht dementiert. Und ich sprach von einem Kaliber von Jason Becker....das ist etwas anderes als eine Gleichung zwischen Becker und dem allgemeinen Shred-Begriff. Ich versuche hier nur klar zu machen, dass im Gegensatz zur Meinung vieler anderer Shredder immer eine Randgruppe waren, sind und immer sein werden. Insofern ist die Zahl 1000000 für meinen Geschmack etwas zu hoch gegriffen (klar, das war übertrieben da gestellt, aber Ihr tut ja fast so, als würdet Ihr nichts anderes mehr als Shred zu hören bekommen. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Shredder im Umkreis von 20 Km, und bei der Hülle und Fülle an Gitarristen in den Ortschaften ringsum, die nichts anderes als Punk Rock und Nirvana spielen, spricht diese Verhältnis wohl Bände).
 
Baltazar schrieb:
Mit drei Jahren so schnell o_O
Ich geh Holzhacken...
najaa wenn ma fleißig übt denk ich ist das gut zu schaffen!
 
So, vorm Urlaub lad ich auch schnell nochmal was hoch...

Edit: War so klein, hab ich jetzt einfach als Anhang gemacht, funzt jetzt

ist übrigens ne gute Seite für Webspace: http://www.yousendit.com/
 

Anhänge

  • shred legato mix...zip
    452,6 KB · Aufrufe: 210
Hallo! Ich finde diese "Kontests" immer sehr interessant. Ich habe jedoch eine Bitte: Spielt doch bitte mal was ohne so übelst (zu) viel Gain und vor allem ohne Delay und Hall und sonstige Effekte. z.B. BlackPlek. Man kann ja gar keine einzelnen Töne hören!
Und auf Stringgod bin ich jetzt auch sehr gespannt!

MkG A L E X
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Hallo! Ich finde diese "Kontests" immer sehr interessant. Ich habe jedoch eine Bitte: Spielt doch bitte mal was ohne so übelst (zu) viel Gain und vor allem ohne Delay und Hall und sonstige Effekte. z.B. BlackPlek. Man kann ja gar keine einzelnen Töne hören!
Und auf Stringgod bin ich jetzt auch sehr gespannt!

MkG A L E X
Ich finde, dass man die Töne dabei noch sehr gut hören kann (auch runtergepitcht). Und zuviel Gain gibt es beim Solo-Spiel eigentlich gar nicht....ich kann bei starker Verzerrung ebenso Fehler und Koordinationsschwächen feststellen, und manche Dinge (Sweeping etc.) sind bei starker Zerre sogar schwerer zu spielen.

Und ich will jetzt auch endlich mal das File von Stringgod hören ^^
 
Black_Plek schrieb:
manche Dinge (Sweeping etc.) sind bei starker Zerre sogar schwerer zu spielen.

da hat er allerdings recht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben