Squier Jazzmaster, Jaguar und Mustang Mitte 2012

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Kleines Update: Inzwischen ist der wilde Mustang fast gezähmt. Einziges Problem sind die einzelnen Saitenreiter der Bridge. Vor allem bei den beiden mittleren Böckchen kommt es zu Nebengeräuschen, weil sie bei festerem Anzupfen der Saite gegeneinander vibrieren.
Entweder werde ich etwas zum Abdämpfen zwischen die Reiter in den schmalen Schlitz klemmen (Watte? Papier?) oder ich besorge mir eine japanische Fender Mustang Bridge, bei der das Problem wohl nicht auftritt.
 
Sind das wohl in der VM Jazzmaster keine "echten" p90s?

- - - Aktualisiert - - -

Und gibt es denn schon mal ein Review der Jazzmaster VM?
 
Die Tonabnehmer einer Jazzmaster sind keine P90, auch wenn sie optisch etwas so aussehen. Die Konstruktion ist sehr unterschiedlich, so haben P90 beispielsweise zwei Barrenmagneten deren Magnetfeld durch sechs Stahl-Schrauben zu den Saiten geführt wird während während die Jazzmaster SCs sechs einzelne Stabmagnete haben. Ein P90 ist von der Konstruktion her einen Humbucker deutlich ähnlicher als ein normaler SC, und in diese Richtung klingt er halt auch.
 
Sind das wohl in der VM Jazzmaster keine "echten" p90s?

- - - Aktualisiert - - -

Und gibt es denn schon mal ein Review der Jazzmaster VM?
in echten jms sind keine p90er drin sondern jm pickups, die von xanadu schon genauer beschrieben wurden. die vmjm sind soweit also richtig, in der j. mascis squier sind aber pickups drinnen, die p90 pickups sehr ähnlich kommen und demnach auch nicht nach jm klingen.

wenn du der englischen sprache mächtig bist dann gibts im offsetguitars forum einen thread mit >200 seiten und viele einzelne threads über sämtliche neue squier vintage modified offset modelle.
 
... wenn du der englischen sprache mächtig bist ...

Vielleicht bin ich ja schon etwas altmodisch, aber selbst im Englischen beginnt man die Sätze mit Grossbuchstaben! So ein wirres Zeug durchzulesen habe ich einfach keine Nerven! :rolleyes:
 
Kleines Update: Inzwischen ist der wilde Mustang fast gezähmt. Einziges Problem sind die einzelnen Saitenreiter der Bridge. Vor allem bei den beiden mittleren Böckchen kommt es zu Nebengeräuschen, weil sie bei festerem Anzupfen der Saite gegeneinander vibrieren.
Entweder werde ich etwas zum Abdämpfen zwischen die Reiter in den schmalen Schlitz klemmen (Watte? Papier?) oder ich besorge mir eine japanische Fender Mustang Bridge, bei der das Problem wohl nicht auftritt.

Hi, hat sich das Problem mit den Geräuschen bei Dirmittlerweile behoben? Habe gestern auch endlich meine VM Mustang bekommen und wenn ich ab dem 7. Bund spiele fängts hinten auch ordentlich an zu vibrieren (also hinten an der Gitarre :) )
 
Das liegt an der Bridge. Anfangs hat mich das zum Wahnsinn getrieben.
Folgendes kannst Du tun: Erstmal das Tailpiece, in dem der Tremoloarm steckt, so weit runter schrauben wie möglich. Dadurch wird der Zug, der auf den einzelnen Saitenreitern liegt, stärker und sie können nicht mehr so stark vibrieren.
Dickere Saiten wären auch empfehlenswert, dadurch wird er Druck auf die Reiter auch nochmal verstärkt. Also runter mit den Werkssaiten und einen Satz 11er drauf. Du wirst sehen, jetzt ist die Gitarre schon um einiges ruhiger und besser spielbar.
Zwischenzeitlich hatte ich die Bridge auch mal in Wachs getaucht, was aber überhaupt nichts brachte. Auch die Reiter mit Lötzinn in den Zwischenräumen zu "beruhigen" brachte nichts, da die Bridge dadurch unheimlich hart wurde und ich in den höheren Bünden fast gar kein Sustain mehr hatte.
Die beste Lösung ist es, sich eine original Fender Mustang Bridge zu bestellen. Gibt es z.B. bei Ebay für ca. 30€ bei einigen amerikanischen Händlern.
Der Radius stimmt zwar nicht ganz genau, aber das stört mich überhaupt nicht. Seitdem ich die neue Bridge habe, ist Ruhe und die Gitarre spielt sich perfekt.
 
Danke für die schnelle Info :) Ich hatte mir überlegt evtl. diese selbstklebenden Filzteilchen mit ner Lochflöte auszustechen und vielleicht je eins zwischen die Reiter zu kleben.
Aber der Tip mit dem Tailpiece ist auch schon mal gut. Muss nur aufpassen, dass die Saiten dann nicht auf der Bridge aufliegen. Denn sooo weit kann mann die Reiter auch nich verstellen.
Was ist denn mit den Graph-Tech Reitern. Sind zwar häßlich.....
 
Die Graph Tech Reiter könnten auch funktionieren. Ich habe gesehen, dass Rick McPhail, Gitarrist von Tocotronic, sie benutzt. Der Mann hat Ahnung, hat mal Gitarren gebaut. Eine Mastery Bridge verwenden auch einige, aber die kostet schlappe 150€. Am besten Du nimmst Du eine original Mustang Bridge von Fender. Link habe ich Dir ja geschickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben