Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
@ Rollo:
habs ja auch so geschrieben, dass du mit dem Leihkabel dem Veranstalter entgegenkommst ;)
 
@fmm/fränk: Dann sag mir doch bitte, wo wir da die Grenze ziehen wollen/sollen? Ich als kleine Band (3 Mann) bin schon froh, wenn wir Schlagzeug und Boxen zuhause lassen, und die Sachen von einer vor Ort vorhndenen Band mitbenutzen können, wenn wir auswärts spielen. Willst du jetzt sagen, dass wir (und alle anderen kleinen Bands) IMMER mit der kompletten Schiene beim Veranstaltungsort auftauchen? Also PA mitbringen, eigenes Monitoring, FOH, Bühnenmixer, 3 Techniker, 5 Roadies, eigene Riser für die Bühne und das Schlagzeug, eigenes Catering, Hebebühnen, Bestuhlung für die Gäste...

Das ergibt irgendwie keinen Sinn, oder? Dass man fremdes Equipment besser als sein eigenes behandelt ist zumindest für mich selbstverständlich, dass es Idioten gibt, die sich nicht benehmen können ist mir aber auch bekannt. Auf der anderen Seite geht auch ab und an mal was kaputt, ohne dass das vorsetzliche und/oder mutwilige Beitun irgendwelcher Musiker dafür Anlass war, ich habe es z.B. auch schon erlebt, dass beim Konzert (da war ich Gast!) plötzlich die Hauseigene PA Mucken gemacht hat, passiert halt.

Es sind also nicht nur immer pauschal die Musiker die zerstören und sich wie die Schweine benehmen.

Also wo ist die Grenze (außer der, dass Spinner irgendwann keine Jobs mehr bekommen weil sich das rumspricht)?
 
Ich finde die letzten Beiträge sehr gut und hilfreich. Ich will jetzt nicht ablenken davon, habe aber dennoch eine Frage.
Wir spielen als Coverband in 95% der Fälle unsere Gigs mit eigenem Equipment, mieten Subs und Drummikros dazu und den Rest haben wir vorhanden um kleine-mittlere Gigs spielen zu können. Daher haben wir auch bisher keinen Rider. Ich würde aber frühzeitig einen erstellen wollen?
Was wir haben sind Infos an VA, das ist etwas abgehändert von einem hier bereits hochgeladenem Infoblatt. Derjenige hatte erlaubt es zu verwenden. Ich hoffe deshalb ist das auch soweit okay, obwohl es eigentlich das gleiche ist wie auf Seite 49
Habt ihr da noch etwas zu ergänzen?

edit: überarbeitete Version siehe 2 Posts tiefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wetterschutz würde ich pauschal abfragen, nicht, dass es durchs Dach regnet? :D

Ansonsten würde ich vielleicht noch ein paar Anmerkungen machen, z.B. Mindestbedarf an Stellfläche, das das gleich geklärt ist. Wir brauchen (ohne PA) min. 9qm, darunter wird es eng. Eine Coverband mit 5 Leuten und eigener PA braucht vermutlich mehr Platz? :)
 
Hallo Puschel,

das ist doch alles eine Sache der Absprache / des Riders.

Ich habe genügend Festivals hinter mir auf denen über eine Bassanlage und ein Drumset gespielt wurde,
die Drummer brachten nur Ihr eigenes Blech und Snare mit.
Komischerweise beharrten die meisten Gitarristen immer auf Ihre eigenen Amps.
Dort steht dann aber in der Regel eine PA, Monitoring, Mixer. Durch Absprache / Rider weiss ich aber auch,
was mich erwartet.

Das manchmal dumme Sachen passieren liegt an einem Herrn Murphy.

Beispiel aus der Praxis:
Dem Basser der Band vor uns war der Bass umgekippt und der Hals war beschädigt,
während des Gigs reisst Ihm eine Saite an seinem Ersatzbass.
Da habe ich Ihm dann meinen Ersatzbass in die Hand gedrückt. Kein Problem damit.

Zum Thema: Ich habe grundsätzlich einen kleinen Koffer dabei in dem sich für mich 1-2 Ersatz Kabel,
Ersatzsaiten (mir ist noch nie eine gerissen), eine DI-Box, eine kleine 15m Kabeltrommel und div.
Kleinkram wie Adapterstecker, frischer 9V Block fürs Stimmgerät, halbe Rolle Gaffa (ich fahre ein
sehr altes Auto) etc. befindet. Manchmal nehme ich auch noch meinen Amp mit.
Dafür braucht man aber keinen Rider.

Und der Respekt vor fremden Eigentum sollte eigentlich selbstverständlich sein, speziell wenn es mir
aus der Sch....e hilft. Die Praxis sieht leider manchmal ganz anders aus. Und wenn Du schon mehrfach
damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, überlegst Du es Dir eben dreimal bevor Du etwas verleihst.

Die Grenze liegt für mich dabei zu erkennen, ob ich jemanden aus der Patsche helfe weil richtig dumm gelaufen,
oder jemand grundsätzlich nicht vorbereitet ist, aber davon ausgeht das Ihm schon irgendjemand hilft wenn etwas passiert.
Das ist aber ein eher menschliches als technisches Problem. Da hilft dann auch kein Rider.

bässte Grüsse
Frank
 
Den Wetterschutz würde ich pauschal abfragen, nicht, dass es durchs Dach regnet? :D

Ansonsten würde ich vielleicht noch ein paar Anmerkungen machen, z.B. Mindestbedarf an Stellfläche, das das gleich geklärt ist. Wir brauchen (ohne PA) min. 9qm, darunter wird es eng. Eine Coverband mit 5 Leuten und eigener PA braucht vermutlich mehr Platz? :)

Das mit dem Wetterschutz verstehe ich nicht. Wir fragen klar immer nochmal nach wie der aussieht, dieses Infoblatt soll dazu dienen dem VA klarzumachen um was er sich kümmern muss. Mindestbedarf an Stellfläche besteht halt eigentlich nicht. Da versuchen wir echt einfach alles möglich zu machen. Wir hatten nur noch nie die Situation so eng zu spielen und müssten _eigentlich_ mla einen Probeaufbau machen, so eng wie möglich.

Hatte die Hälfte der Datei vergessen. hier nochmal aktulaisiert

ps: woher weißt du wieviele Leute wir sind?
 

Anhänge

  • Bühnenanweisung.pdf
    271,5 KB · Aufrufe: 614
@phess90

Ergänzungen:

Waschräume / WCs sind unverschlossen zu halten oder ein entsp. Schlüssel ist der Band bei Ankunft auszuhändigen

Die geforderten Steckdosen dürfen nicht abgeschaltet sein

Lacht nicht, ich spreche aus Erfahrung

bässte Grüsse
Frank
 
Der Wetterschutz war ein Witz, es macht allerdings immer Sinn nach Überdachung zu fragen.

Platzbedarf: Unser Trommler brauch so 2 x 1,5m, unsere Amps auch jeweils knapp 1qm (als grobe Richtlinie), dann wir mit Instrumenten, Mikrofonen, Monitoren, usw., da komme ich auf grob 9qm die ich Minimum haben will. Punkt.

Da würde ich auch an eurer Stelle (auf die Frage wieviel ihr seit: ich kann gut schätzen) auch ein Minimum fordern! Sicherlich geht es auch ab und an mal enger, aber Spaß machen ist was anderes. Da bestehe ich lieber auf 2qm Stellfläche mehr, spiele dafür entspannt und stressfrei anstatt mich auf eine zu kleine Bühne zu stellen und 3 Std. lang zusätzlich Stress zu haben, nur weil ich ständig darauf achten muss, dass ich niemanden umbuffe. Als Begleitband für Hochzeiten würde ich beispielsweise immer auch Sitzmöbel mitnehmen (Barhocker), um gelegentlich mal sitzen zu können (nach 4Std. Spiel freut sich sonst nur noch der Trommler). Das ist auch etwas was im Endeffekt Platz braucht. Pedalerie auf dem Boden, Monitore, vielleicht eigenes Licht...

Wenn ich Auto fahre, dann versuche ich als Fahrer ja auch so bequem wie möglich zu sitzen, es setzt sich ja keiner völlig zusammengequetscht hinters Steuer, nur damit die Passagiere im Font mehr Platz haben!?

@Frank: naja, so sehe ich das im Prinzip auch, dein vorheriger Beitrag klang aber etwas fatalistischer (eigene Lampen mitbringen, für alles bezahlen...). Klar, Idioten gibt es halt überall, nur dachte ich, dass sich so etwas schnell rumspricht, irgendwie kennt man sich ja doch immer über die eine oder andere Ecke...?! :)
 
OKay, danke für die Erklärung. Hast ja eig schon recht. An manche Sachen denkt man einfach nicht
 
....vorausgesetzt wird, das die Hausanlage, sofern vorhanden, einfach kostenlos benutzt werden kann.

Hehe, das ist bei uns (naja, Theater ist eh ein bissel anders ;)) ganz einfach: kein Licht angefordert = Beleuchtungsmeister hat freien Tag = Veranstaltung fände im Arbeitslicht statt. :p :D

Zwar nicht wirklich, weil der Beleuchter angerufen werden würde und seinen freien Tag abbrechen müßte, aber dann wäre der derart sauer - die gastspielende Truppe würde nie wieder vergessen, die Lichtanforderungen auf den TecRider zu schreiben :D

Soviel auch mal zu dieser albernen Aussage "Stagerider = sinnlos" und "man müsse flexibel bleiben" :rofl:
 
@phess90:
Ich finde das Wording Eurer Bühnenanweisung anstrengend. Ich musste manche Sätze mehrfach lesen, um den sinn zu verstehen, und ich habe Abitur, bin sogar Deutschlehrer (vielleicht ist letzteres ja das Problem) ;) Ich will damit sagen: besser kurze klare Sätze, damit der Inhalt verständlich rüberkommt.
Möglicherweise ist die Anweisung zusammengestückelt, einen Satz von hier kopiert, irgendwann mal einen weiteren Satz hinzugefügt usw.
Wie auch immer... Lasst die Anweisung doch mal von einem technisch unbedarften lesen und korrigieren.

Unglücklich finde ich immer relative Angaben wie Sätze wie "Die zur Verfügung gestellte Fläche muss für die gesamte Technik (inkl. PA, Schlagzeug usw.) und Band (fünf Personen) groß genug sein." Gib lieber eine feste Mindestgröße an.
Auch die Angabe, wo der Platz für FOH sein soll, wie groß der Tisch sein muss, ist nicht klar genug. Die Aussage "Vor der Bühne" kann hier auch bedeuten, dass direkt mittig vor der Bühne ein Tisch mit 1x1m steht. Gut, wenn das für Euch ok ist...

Was mich weiter irritiert sind Aussagen wie "Sofern benötigt können Bühnenelemente mitgebracht werden,..." was dann dort auch für Riser und Licht steht. Bringt Ihr das kostenlos mit? Sollte zumindest klar aus der Anweisung vorgehen. Nur, warum sollte ich als VA meine Sachen stellen, wenn die Band das auch kostenlos ankarrt...?

"Für die komplette Versorgung der Backline, der PA und des Lichts ist eine jeweils getrennt abgesicherte Spannungsversorgung erforderlich (3x jeweils Schuko-Steckdosen 230V mit jeweils insgesamt 16A, separatem Personenschutz-FI/RCD, 30 mA)." Jeweils, jeweils, jeweils - und doch keine klare Aussage. Brauchst Du für Backline je 3 Schuko, für PA nochmal und für Licht auch nochmal, oder meinst Du insgesamt drei getrennte Stromkreise mit jeweils 16A? :confused:

Auch die Checkliste finde ich suboptimal. Entweder definiert man die Bedingungen, bittet um Bestätigung bzw. Rückabsprache, wenn einzelne Punkte so nicht erfüllt werden können, um gemeinsam Lösungen/Alternativen zu finden, oder man hat eine Checkliste, die man ausgefüllt zurückhaben möchte, um dann wiederum seitens der Band mit dem VA in Kontakt zu treten, um die unklaren Punkte zu klären. Aber so eine Checkliste muss dann auch eindeutig und verständlich sein. Die Stromanweisung, die hier 1:1 per copy/paste gelandet ist, hatte ich oben schon. Der Punkt "Freilicht-Veranstaltung - ja/nein" und was nutzt es Dir wenn angekreuzt ist: Wetterschutz vorhanden? Wäre mir zu wischiwaschi, oben steht wenigstens noch, dass die Bühne geschützt sein muss. Hier kann der Wetterschutz auch unter der Bühne oder im 5km entfernten Vereinshaus liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay gute Rückmeldung, Dankeschön. Man wird doch etwas betriebsblind wenn man soetwas alleine erstellt. Und allgemein bin ich schlecht in soetwas, darum meine Bitte um Eure Hilfe.
Ist die Frage ob wir es nicht wirklich so machen sollten: klare Checkliste und dann nochmal nachfragen.
Die Bemerkung zum FOH ist für diejenigen gedacht die nicht wissen, dass eine Band nicht nur Platz für Bühne sondern auch für Mischpult etc. braucht. Letztlich ist egal wo der steht, ja. Aber glücklich und einduetig ist es nicht, das stimmt.
Bütex kosten dann natürlich weil wir sie leihen müssten (bspw haben wir für eine Betriebsfeier 24 Elemente fürn 100er in die Kaffekasse geliehen), aber beschafft werden können sie nunmal, Licht genauso. Aber auch hier werde ich nochmal neu formulieren.
Wir brauchen 3 getrennte Stromkreise mit jeweils 16A. Dieser Satz kommt halt zustande weil wir sichergehen wollen, dass es sich zum einen um Schukosteckdosen handelt, die 230Veff AC haben, und jeder der drei getrennt abgesicherten einen RCD hat.

Wegen des Wetterschutzes: Ist das nicht klar in Zusammenhang mit dem Text "[...]Bei Freilichtveranstaltungen muss
die Bühne vor Witterungsbedingungen wie Regen und Sonne geschützt sein [...]" ?

Gruß

edit: Ich habe dabei auch peinlich genau darauf geachtet, möglichst höflich zu sein. Sollte ich das lieber lassen, in jedem Satz "bitte" zu schreiben nervt ja eigentlich auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wetterschutz war eindeutig auf der ersten Seite, in der Checkliste nicht.
Höflich ist ok, klare sachliche Ansagen sind wichtiger, was ja nicht heißt, dass man unhöflich sein muss.
Was den Stromanschluss angeht, ist mir ein Kraftanschluss lieber als mehrere einzelne Stromkreise. Man kann sicherer sein, dass die Leitungen aus dem selben Sicherungskasten kommen, über den selben FI geschützt sind, und gleichermaßen abgesichert sind. Außerdem ist die Chance, dass noch was anderes von einer der Leitungen abgegriffen wird, geringer. Daher fordere ich immer mindestens eine 16er Kraftleitung und erwähne, dass eine 32er sicherer ist. Den passenden Strom-Verteiler hab ich dann selbst dabei. Das ist ne einmalige Anschaffung, mit der ich immer gut fahre, weil da ist dann auch der FI drin, den ich für sicher halte. Die 30mA, die Du forderst, ist oftmals reines Wunschdenken.
 
Okay, verstanden. Trenntrafo und Verteiler haben wir sogar. 30mA sind aber Norm, wenns kracht kann uns dann keiner irgendwas vorhalten. dass wir die dann im endeffekt nicht kriegen, weiß eh jeder. Wie würdest Du es sonst formulieren? 1x CEE 16A in unmittelbarer Bühnennähe?

edit: Auch wenn ich es nicht jeden Post erwähne und wir da ungeblümt drüber sprechen, ich bin über Eure Hilfe sehr dankbar und nehme das ganz und garnicht persönlich. Die Ausführungen bezüglich Eurer Kritik ist nicht um mich zu verteidigen sondern um meine Gedanken zu verdeutlichen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie gesagt, fordern kannst Du viel, nur was machst Du, wenn's nicht eingehalten wird, weil's n alter Saal ist, oder was auch immer. Wenn Du Deinen eigenen Verteiler dabei hast, ist dort ein FI drin, und den Wert kannst Du selbst bestimmen, ggf. gegen den gewünschten austauschen. Und wenn Dir 30mA wichtig sind, siehst Du halt zu dass zu ein FI da rein kommt, und wenn im Hauptverteiler davor ein FI mit 300mA sitzt ist das egal, im Prinzip sogar besser, weil Euer zuerst anschlägt. FIs gehen überwiegend bei Feuchtigkeitsproblemen los (z.B. jemand kippt n Bier über ne Steckdose) oder weil der Brenner eines Scheinwerfers sich verabschiedet. Da hab ich dann lieber den Sicherungs-Schalter in Reichweite, anstatt erst den Sicherungskasten ausfindig zu machen, der womöglich noch in einem abgeschlossenen Raum befindet, wo niemand weiß, wer gerade den Schlüssel hat - alles schon erlebt.
Trenntrafo ist prima, aber der schafft ja leider meist nicht die Leistung für alles. Aber schon mal schön, wenn man wenigstens die Backline, also alles außer Licht und Endstufen darüber laufen lassen kann. Hatten wir früher auch mal, sogar als Regeltrafo mit 10A, mit dem wir sogar die 190V, die auf Zeltfeten oftmals gerade eben noch ankommen auf 220V hochregeln. Den Endstufen und dem Licht war's egal, Gerade digitale Geräte hätten sonst Probleme gehabt. Das ist heutzutage schon besser und damit nicht mehr nötig. Aber was hätten wir sonst machen sollen? Gage kassieren und unverrichteter Dinge nach Hause fahren, nur weil die vertragliche vereinbarte Anforderung des Riders nicht eingehalten wurde? Gerade bei den Stromanschlüssen hab ich schon extrem abenteuerliche Dinge erlebt. Mit eigenem Verteiler tut man sich da einen riesen Gefallen. Selbst bei Bühnen hab ich schon Sachen erlebt, die hätte eine BGS nie abgenommen, die ja leider nicht überall, sogar leider viel zu selten zum kontrollieren kommt. 1,60m Bühnenhöhe und kein Geländer sind da noch die geringsten Probleme.
 
Ja, ich achte da so penibel drauf weil wir auch zwei Elektroniker in der Band haben (inkl. mir). Wenns nicht eingehalten wird, machen wir das beste draus. Sich verziehen weils nicht klappt ist nicht drin. Aber wie gesagt, das sind meist private Feiern.
Bezüglich Sicherungskasten, Schlüssel etc. stehen ja einige Anekdoten in dem Nachbarthread hier im Unterforum, aber daran hatte ich auch nicht gedacht.

Jetzt noch zum Konzept: Ob die Checkliste doch das beste ist weiß ich nicht mehr unbedingt. Man muss eh nochmal nachfragen. Wenn ich mir mal vorstelle, dass ein VA diese zwei Seiten liest, beim Telefongespräch aber nur die Checkliste abhakt und die Details nicht draufstehen...Vielleicht ist es besser, nur einen Infotext zu haben und von unserer Seite zu jedem Punkt von uns aus nachzufragen und auf die Rückmeldung hin selbst eine Checkliste/bereits Vorhanden Liste zu führen?

Gruß Patrick
 
Ist zwar noch ein bißchen frühzeitig, aber heute kam die Bühnenanweisung für die Weihnachtsveranstaltung nächstes Jahr bei mir an. Wenn Ihr mal drüberschauen wollt:

TecRider_Weihnachten.jpg

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer

Das ist einer der besten und vernünftigsten Rider die ich bis jetzt gelesen habe. Den hätte ich mir von vielen Bands so klar gewünscht. Er lässt Platz für das Ermessen des Technikers und informiert trotzdem genau darüber, auf was man sich vorbereiten soll.

Ein paar kleine Punkte zum Bedenken:
-10qm für fünf Leute mit Schlagzeug und Backline (evtl. sind da auch die Wedges mit einbegriffen) ist nicht gerade viel, aber durchaus machbar. Ich weiß nicht wie genau eure Backline aussieht und wie groß euer Drummer aufbaut, aber ihr werdet das schon bedacht haben. Ich finde es gut, dass ihr wirklich eine kleine Bühnengröße angebt und keine Wunschvorstellungen, die für kleinere Locations unmachbar sind.
-4 Wedges + Drumfill sind durchaus nicht übertrieben, könnten aber in kleinen Locations trotzdem nicht vorhanden sein. Wenn man wie gewünscht vorher mit euch Kontakt aufnimmt, dürfte es aber auch nicht zum großen Problem werden.
-Falls ihr Funkstrecken verwendet, gebt die bitte auch mit Zweck, Frequenzbereich und evtl. sogar Modell an. Auch wenn ihr keine verwendet ist es kein Fehler, dies bekanntzugeben.

JMHO
Schoergonaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben