Steinberger & Headless User-Thread

Apropos Saiten, ich habe hier aus Fehlkauf (oder falsche Lieferung weiß nicht mehr) einen Satz Steinberger Light Transcale Saiten (.10 - .46). Könnte ich unentgeltlich zukommen lassen wer damit was anfangen kann. Liegen hier schon ewig rum sind aber verschweisst.

Nehme ich gerne, kann ich aber auch tauschen gegen einen Satz, den du brauchen kannst.

Grüße,
Bernd
 
Nehme ich gerne, kann ich aber auch tauschen gegen einen Satz, den du brauchen kannst.

Grüße,
Bernd

Aktuell bin ich versorgt, aber ich komme vielleicht darauf zurück. Die Saiten schick ich Dir, Adresse müsste ich noch hier haben...
 
Kann man eigentl. noch die Steinberg Transtrem kaufen ?
Das teil hat mir mal ziemlich gefallen
 
Kann man eigentl. noch die Steinberg Transtrem kaufen ?
Das teil hat mir mal ziemlich gefallen

Du meinst vermutlich die ZT3, die letzte Version mit TransTrem v3. Nein, auch die gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. Gibson verscherbelt gerade die letzten Synapsen in USA als abgekündigte Restbestände, aber keine ZT3 mehr.

Nur noch gebraucht über die üblichen Plattformen.

Grüße,
Bernd
 
Bei Strandberg bekommst du mittlerweile einen Innensechskant Schlüssel gratis mit dazu weil man die zum Teil kaum mehr drehen kann ohne dass danach die Finger schmerzen was ja suuuper produktiv ist wenn man gleich spielen will danach.

Es gibt seit Herbst letzten Jahres auch solche Teflon-Unterlegscheiben für die Tuner. Damit sind die Tuner einiges leichte zu bedienen. Zu sehen in meiner neuen Boden:

IMG_20180409_125710.jpg


Die gibts kostenlos auch zum nachrüsten. Einfach eine Mail hin und Ola sendet die einem zu.

Und noch mal das ganze Teil:





Da kommen aber vermutlich die Tage noch Fishman Pickups rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es die Teflons auch für den Synapse Bass? Wenn ja, wer und wo ist Ola? :)
 
Gibt es die Teflons auch für den Synapse Bass? Wenn ja, wer und wo ist Ola? :)

Ola Strandberg, und kostenlos mit Sicherheit nur für Besitzer seiner eigenen Instrumente. Teflon-Scheiben kann man auch so kaufen. Ich habe sowas schon auf ebay gesehen (meist dünne und labbrige Scheiben), ich selbst habe für Gitarren (M3) und Bässe (M4) diese hier gekauft. Nicht billig, aber gut und haltbar.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Synapse Transcale - wer braucht einen Roller Capo?

Ned hat dafür gesorgt, dass Epiphone aktuell 30 Roller Capos für die Synapse als Ersatzteile geordert hat, die jetzt vorrätig sind. Die Bestellerei ist immer ein rechter Akt, weil das nur über autorisierten Gibson Service läuft (hier in DE), der dann direkt bei Epiphone (in USA) bestellt. Und wenn man richtig Glück hat, dann kriegt man auch etwas. Ich habe vor, testhalber mal einen zusätzlichen Capo zu bestellen. Wenn jetzt gerade jemand weiß, dass er auch einen haben will, dann könnte ich auch gleich mehrere bestellen… mache ich aber nur, wenn ich explizite Zusagen habe. Nur für auf Halde legen mag ich nicht. Also, bitte melden, wenn jemand da Bedarf hat.

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Bernd,
ich hab eine Synapse Transcale Demon hier. Ich benutze sie zwar momentan nicht aber wer weiß, kann ja noch kommen. Wenn das Capo ein anfälliges Teil ist, nehme ich gerne auch eines in Reserve. Den Rest können wir ja via PM abklären.

Was aber sicherlich auch noch als Ersatzteil wichtig wäre zu haben, sind die Beinstütze für die ZT3 und evtl. das TT3. Ich benutze es zwar momentan nicht (nutze die ZT3 nur fixed) aber das kann ja noch kommen.
Die Beinstützen für die G3T von Hohner gibt es ja derzeit noch und wenn man die neuen Spirits anschaut, könnten deren Beinstützen auch passen. Die es ja wohl (hoffentlich) als Ersatzteil gibt.
Die R-Trems wird es ja angesichts der Reaktivierung der Spirits nun auch noch länger geben.
Haben die jetzt eigentlich von Haus aus die Edelstahlbolzen drin? Falls nicht, könnte man das mal anregen. :)

Beste Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine Synapse Transcale Demon hier. Ich benutze sie zwar momentan nicht aber wer weiß, kann ja noch kommen. Wenn das Capo ein anfälliges Teil ist, nehme ich gerne auch eines in Reserve. Den Rest können wir ja via PM abklären.

Hallo Dietrich,

ok, dann bestelle ich dir einen mit. Ja, anscheinend haben in USA schon mehrere Leute über kaputte Capos geklagt, weshalb Ned sich da jetzt aus dem Fenster gelehnt und den Epiphone-Service bearbeitet hat, die Capos auf Lager zu legen. Es gab die früher ganz regulär als Ersatzteile, aber waren wohl ausverkauft.

…die Beinstütze für die ZT3 und evtl. das TT3. Ich benutze es zwar momentan nicht (nutze die ZT3 nur fixed) aber das kann ja noch kommen.

Vergiss es, keine Chance, das habe ich jahrelang probiert und auf jeder Musikmesse wieder den Epiphone-Verantwortlichen gelöchert. Für die ZT3 gibt es kein einziges Ersatzteil, noch nicht mal Teilenummern, die wiederum Voraussetzung wären, dass irgendwas geordert werden könnte. Das ist doch der Grund, weshalb ich den TT3-Tremolo-Arm habe selbst herstellen lassen.

Die Beinstützen für die G3T von Hohner gibt es ja derzeit noch und wenn man die neuen Spirits anschaut, könnten deren Beinstützen auch passen. Die es ja wohl (hoffentlich) als Ersatzteil gibt.
Die R-Trems wird es ja angesichts der Reaktivierung der Spirits nun auch noch länger geben.

Nein, Beinstützen für die Hohner-Paddel gibt es schon länger nicht mehr. Das wären aber tatsächlich die gleichen wie auf den Spirits. Offizielle Spirit-Ersatzteil-Verkäufe für irgendwas - geschweige denn ganze Tremolos - sind mir aber auch nicht bekannt. Bei Gibson/Epiphone kannst du kein R-Trem bestellen. Allenfalls eine Garantiereparatur (bzw. -austausch) auf neue Instrumente, falls zutreffend.

Haben die jetzt eigentlich von Haus aus die Edelstahlbolzen drin? Falls nicht, könnte man das mal anregen. :)

Natürlich NICHT. Aber die gibt es ja nach wie vor von mir… :D

Grüße,
Bernd
 
Tatsächlich. Im Hohner C-Shop gibt es weder Beinstützen noch Tremolos mehr für die Headless-Gitarren . Irgendwie traurig. Das Ende einer Ära wird dadurch manifestiert und besiegelt. Wie gut, dass ich von der Restaurierung der alten G3Ts wieder abgekommen bin und mich mehr der Nutzung der Instrumente zugewandt habe. ;-)
 
Synapse Transcale - wer braucht einen Roller Capo?

Hi Bernd,

leider schaue ich nur selten in diesen Thread... Falls du noch nicht bestellt hast, würde ich auch einen nehmen. Ich hatte immer befürchtet in ferner Zukunft mir Ersatzteile per 3D Druck herstellen zu müssen.


Danke
Tim
 
Falls du noch nicht bestellt hast, würde ich auch einen nehmen. Ich hatte immer befürchtet in ferner Zukunft mir Ersatzteile per 3D Druck herstellen zu müssen.

Hallo Tim,

meine Bestellung ist schon Anfang der Woche rausgegangen, aber du kannst dann gerne den haben, den ich für mich bestellt habe. Ich habe sowieso noch einen in Reserve (schon letztes Jahr erfolgreich bestellt), brauche ihn also nicht wirklich dringend. Kann aber ein bisschen dauern, bis die von Epi USA aus hier angekommen sind.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Tim (@TiS) und Dietrich (@siriusurfer),

die Capos sind da, ging echt schnell. Wenn ihr sie haben möchtet, bitte weitere Details per E-Mail oder PM.

bm_Synapse_capos_IMG_0417.jpg


Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit mehr durch Zufall zu meiner Synapse Transscale gekommen. Mittlerweile ist sie so etwas wie meine Lieblingsgitarre geworden.
Ohne konkreten Bedarf zu haben schaue ich immer wieder Gebrauchtangebote an und mir ist jetzt eine alte Steinberger aus der Spirit Serie zu einem moderaten Preis aufgefallen.

Könnt ihr mir sagen, was von den Gitarren dieser Serie zu halten ist ? Ich hab schon nach Infos gesucht, aber mehr als dass es keine High-End Produkte sind, habe ich nicht gefunden.

viele Grüße
TiS

PS.: Ups - bekomme gerade die Rückmeldung, dass die Spirit mittlerweile verkauft wurde.
 
Könnt ihr mir sagen, was von den Gitarren dieser Serie zu halten ist ?

Hallo Tim,

Spirits tauchen immer wieder auf, also kein Problem, wenn dann mal eine weg ist. Generell: ich halte Sprits für einen durchaus soliden Einstieg in das Steinberger/Headless-Spielgefühl. Ich habe im Übrungsraum eine alte Spirit GU für unseren zweiten Gitarristen stehen, der mag die anscheinend lieber als die echten GMs, die ich ihm vorher gegeben hatte. Sie spielen sich gut, die Pickups und Elektronik sind häufig Gegenstand des "Moddens" durch die Besitzer. Man muss wohl lediglich aufpassen, dass man gerade im Moment keine "Gurke" bei den fabrikneuen Instrumenten erwischt, da sind in 2017 einige mit erheblichen Qualitätsmängeln aufgetaucht. Bei älteren ist das eigentlich nie ein Problem gewesen, da kann es höchstens sein, dass das R-Trem schon ein wenig angegriffen ist. Aber dem kann man meist abhelfen.

Deine Synapse ist insgesamt eine Klasse besser in den Details, mit dem Carbon-Channel im Hals, Phenolic Fretboard und den aktiven EMGs etc. Das reflektiert allerdings auch der Preis.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

du hast sicher die Auktion mit dem blauen Steinberger Q5 Bass im April gesehen, ich habe den Bass ersteigert. Meine Frage an dich könnte von allgemeinem Interesse sein.

Der Plan ist den Bass wieder in den Originalzustand zu versetzen. Bei der Recherche habe ich übrigens auch den Faden auf talkbass.com gesehen, der dort beschriebene Bass hatte den Hazlab EQ ausgebaut, du hattest ja dort auch geantwortet.

Mein Resumé ist, daß es immer nur 3 sichtbare Potis bei den XQs gab, egal ob aktiv EQ oder nicht. Bässe mit LEDs und Schalter sind also immer modifiziert. Richtig? Gab es bei den passiven Schaltungen Varianten mit Blendregler oder immer 2 Volumen plus Ton?

Gruß aus München
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bässe mit LEDs und Schalter sind also immer modifiziert. Richtig? Gab es bei den passiven Schaltungen Varianten mit Blendregler oder immer 2 Volumen plus Ton?

Hallo Robert,

Glückwunsch erstmal zum Schnäppchen, der Preis ist trotz Modifikation wirklich super. Da kann man gut noch ein bisschen restaurieren. Zur Info (weil ich die aktualisierte Liste gerade erst gestern online gestellt habe): Der Bass ist am 8. April 1991 gebaut worden.

Ja, es ist korrekt, dass alle XQs standardmäßig nur 3 Potis hatten und sonst nichts. Die späteren Versionen mit dem HazLabs v2 Board eigentlich 4, weil der Tone EQ einen Dual Concentric Poti für Bass und Treble hatte. Aber jedenfalls nur drei Bohrungen für Potis, und sonst nichts, keine Schalter oder LEDs. Den Blend-Regler gab es meines Wissens ausschließlich über das HazLabs Board, passive Elektronik war also immer V-V-T.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die superschnelle Antwort.

Gruß aus München
Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben