Steinberger & Headless User-Thread

Mahlzeit,

Jemand Tipps für mich bin auf der suche nach einer Steinberger oder Hohner.


Kleinanzeigen von ebay geben im moment nix her.

Danke.
 
Hallo Patzwald,

aus der Fragestellung "… oder Hohner" leite ich ab, dass die Steinberger eine Spirit wäre, richtig? Da ist tatsächlich aktuell keine gebrauchte in den lokalen Anzeigen, das einzig beinahe-lokale wäre diese Synapse aus Österreich. Ich weiß ja nicht, ob die preislich auch in Frage kommen, oder was du sonst für Präferenzen hast.

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy.
Spirit wäre okay. Aber gefallen kann es gerne auch einen andere sein.
 
Hy.
Spirit wäre okay. Aber gefallen kann es gerne auch einen andere sein.

Ja dann… gefällt dir eine Synapse auch? Da hier je nach Modell und Typ (Spirit, Synapse, USA) erhebliche Kostensprünge möglich sind, wäre ein bisschen mehr an Angaben echt hilfreich. Budget, Form (nur Paddel?), etc.

Grüße,
Bernd
 
Hy.
Also Spirit würde reichen. Budget ca. 400 Euro.
Paddelform bevorzugt. Farbe egal.

Gruss
 
Hy.
Also Spirit würde reichen. Budget ca. 400 Euro.
Paddelform bevorzugt. Farbe egal.

OK. Ich hatte vorhin versehentlich einen falschen Link zur Synapse gepostet, dieser hier stimmt jetzt. Liegt ein bisschen höher, allerdings ist eine Synapse eine spürbare Klasse oberhalb der Spirits angesiedelt, diese hier hat aktive EMGs und einen Piezo-Pickup. Für exakt 400 Euro gäbe es natürlich auch eine nagelneue Spirit vom Händler.

Grüße,
Bernd
 
OK. Ich hatte vorhin versehentlich einen falschen Link zur Synapse gepostet, dieser hier stimmt jetzt. Liegt ein bisschen höher, allerdings ist eine Synapse eine spürbare Klasse oberhalb der Spirits angesiedelt

Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich die sofort kaufen. Das ist einfach ein irre gutes Bariton Paddel.
 
Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich die sofort kaufen.

Och, zur Not gehen auch mal zwei. Wenn sie zum Beispiel unterschiedliche Farben haben oder so… :D

bm_Synapse_SS2F_IMG_2725.jpg
bm_Synapse_st2fpa_IMG_7218.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind R-Trem und die feste Brücke eigentlich ohne weiteres austauschbar, und kann man in D solche kaufen? Ich habe versucht den ganzen Thread zu lesen aber viele Links funktionieren leider nicht mehr....
Den Thread zu durchstöbern war ohnehin ein Fehler...der Wunsch eine Steinberger GM zu haben wächst seit dem stetig^^
 
Sind R-Trem und die feste Brücke eigentlich ohne weiteres austauschbar, und kann man in D solche kaufen?

Jein und nein. Die JCustom FX-Bridge braucht eine Unterlegplatte (Shim), um in die Routings der Steinberger- oder Hohner-Instrumente zu passen. Infos zu dieser Shim habe ich hier veröffentlicht. Wenn du die Metallplatte nicht möchtest, kann man das natürlich auch aus Holz selber machen. Die FX-Bridge kann man bei HeadlessUSA kaufen (aber aktuell out of stock, muss man beobachten), oder aber direkt beim Hersteller, dort inzwischen aber scheinbar nur noch auf direkte Anfrage. Er stellt eigentlich fast nichts mehr in seinen ebay-Shop. Das gleiche gilt auch für den JCustom R-Trem Clone. Bis letztes Jahr konnte man originale Steinberger R-Trems noch bei Hohner in Deutschland kaufen, aber nachdem Hohner die Headless-Produktion eingestellt hat, sind die auch nicht mehr erhältlich.


Den Thread zu durchstöbern war ohnehin ein Fehler...der Wunsch eine Steinberger GM zu haben wächst seit dem stetig^^

Daran ist gaaaaaar nichts Verwerfliches, und der Thread hat seinen Zweck erfüllt :D

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als mir ein paar Seiten zuvor gesagt wurde, die Steinberger sind den meistens Headless Gitarren vorzuziehen war ich auch noch nicht ganz überzeugt....aber die haben etwas hypnotisches....je länger ich die ansehe, umso...wem erzähl ich das eigentlich :D
Lediglich die Verfügbarkeit...es ist einfach ein Graus
 
Ich hab zwar keine Spirit aber eine Synapse. Als ich die ein paar Saiten weiter oben (da fehlen plötzlich die Fotos, wie kommt das denn?) gekauft habe, war ich auf der Suche nach einer Reisegitarre und habe mir dann die bernsteinfarbene mit der normalen Mensur gekauft. Wegen der Länge, bzw. Kürze eben.

Ist schon ein feines Teilchen, muss ich sagen. Ich finde es sehr schade, dass es die nicht mehr gibt, ein wirklich solides Instrument und das mit einem entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Gibsons: Falls sie (auf Reisen oder so) mal umfallen sollte, muss man keinen kostspieligen Kopfplattenbruch befürchten. :)

Welche ich übrigens auch liebe, die es vor nicht allzu langer Zeit noch neu zu kaufen gab, ist die ZT3, die war nicht viel teurer als die Synapsen und hat sogar ein Transposing Tremolo. Und den Kopfplattenvorteil. :D

Beste Grüße
Dietrich
 
... die ZT3, die war nicht viel teurer als die Synapsen und hat sogar ein Transposing Tremolo. Und den Kopfplattenvorteil. :D ...

Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst, weil ich über den Fred gestolpert bin und zur Zeit des Postings noch nicht wusste, dass ich mich mal für Steinys interessiere. Außerdem hatte ich sowieso null Ahnung. In dieser Hinsicht hat sich seither auch nicht sehr viel geändert. Deswegen erlaubt meine naive Frage:

Kann es sein, dass es für die ZT3 tatsächlich eine UVP von 2T€ oder darüber hinaus gab?

Ein hübsches Ensemble dort auf dem ersten Foto. Die zwei Hübschen dort sind zwar nicht unbedingt vergleichbar, finde ich, aber sie ergänzen sich doch gut: Bariton, Rollerkapo und Piezobrücke hier, solide Bauweise, karbonversteifter Hals und Transposing Tremolo dort.

Grüßle
Derek
 
Kann es sein, dass es für die ZT3 tatsächlich eine UVP von 2T€ oder darüber hinaus gab?

Hallo Dietrich,

unglaublich, aber wahr: der "Suggested Retail Price" der ZT3 lag 2008 bei US$ 2,665. Allerdings ist das wie üblich nur eine Luftnummer. Als die ZT3 2010 endlich in Deutschland erhältlich wurde, lag der offizielle VK beim Händler bei ungefähr 1.200 Euro. Ich habe für meine bei JustMusic in München mit ein bisschen Nachlass 1.130 Euro bezahlt.

Bariton, Rollerkapo und Piezobrücke hier, solide Bauweise, karbonversteifter Hals und Transposing Tremolo dort.

Den "Graphite U-Channel" im Hals haben beide, Synapse und ZT3.

Grüße,
Bernd
 
...
Ich habe für meine bei JustMusic in München mit ein bisschen Nachlass 1.130 Euro bezahlt.
...
Hi Bernd,
das ist aber schon heftig. Eine derartige Diskrepanz zwischen SRP/UVP und Straßenpreis ist eher selten. Ich selber hab dann beim Thomann nochmal deutlich weniger bezahlt, s.o. und mich dann wirklich gewundert, dass es für diesen Preis eine so gute Qualität gab. Glück gehabt, muss ich sagen. Nicht umsonst ist die ZT3 meine Lieblingsgitarre.
BG
Dietrich
 
Bin gerade am Basteln--- Der Einbau der Brücke ist noch in weiter Ferne, aber ich habe trotzdem nochmal eine Frage zu den JCustom Brücken. Das R-Trem ist gerade mal 10$ teurer als die feste Brücke. Ein Vibratosystem ist bei normalen Brücken um einiges teurer als feste Brücken. Daher nur die Überlegung, ob die feste Brücke das wertigere Bauteil von beiden ist oder ob es sich hier um eine reine Geschmacksfrage handelt? Auch wenn die fx bridge nach wie vor out of stock ist, findet man das Teil ja immerhin bei reverb für faire Preise.
 
Daher nur die Überlegung, ob die feste Brücke das wertigere Bauteil von beiden ist oder ob es sich hier um eine reine Geschmacksfrage handelt?

Die FX Bridge hat sehr lange $129 gekostet, der Preis ist noch nicht so lange bei $149. Für die FX Bridge brauchst du (auf einem vorgefertigten oder originalen Body) auch noch eine Shim/Unterlegplatte, d.h. die Gesamtkosten werden bei Neukauf sogar evtl. mehr. "Wertiger" ist die FX Bridge im eigentlichen Sinne wohl nicht, aber dauerhaft unproblematischer und somit weniger serviceanfällig. Sinnvoller auf jeden Fall für jeden, der ein Tremolo eigentlich nicht braucht oder benutzt, weil damit gleich eine ganze Reihe von Verschleißteilen (und -möglichkeiten) wegfallen. Also für den Gitarren-Behalter, der das Ding spielt und eigentlich keinen Jammerhaken braucht, ist die FX-Bridge auf jeden Fall besser.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir,
das mit dem Shim hattest du ja bereits an früherer Stelle schon gesagt und verlinkt. Den würde ich evtl. aus Holz basteln. Mein Bastel-Projekt wird ohnehin kein gleichwertiger Steinberger-Ersatz. Da ist eher das Lernen und der Bastelspaß das Ziel... aber so eine olle China-Brücke sollte trotzdem nicht hinein. Da werde ich nochmal in mich gehen, ob ich ein Vibrato brauche oder wie bisher die einfache Variante bevorzuge:)
 
Weiß man eigentlich schon was über die Güte der J-Custom Ersatz-R-Trems?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben