Strat mit "Les Paul Feeling"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
94erBrom

94erBrom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.26
Kekse
1.114
Moin zusammen.

Ich bin - nach mehr als 5 Jahren berufsbegleitendem Studium - gerade kurz vor der Abgabe meiner Masterarbeit.
Als Belohnung für das Erreichen dieses Meilensteins möchte ich mir gerne was gönnen & dachte über eine SSS-Stratocaster nach.

Zur Zeit spiele ich privat & in unserer Jugendgottesdienst-Band 3 Les Pauls (2x PAFs, 1x P90s).
Ich bin mit der Ergonomie der Strat nie so ganz warm geworden, hatte aber bisher auch nie selber eine Ordentliche.

Für so Sachen wie Hendrix & SRV hätte ich aber schon gerne eine im Repertoire - auch um mal was Anderes zu spielen.
Veränderungen sind bis Weilen ja auch recht inspirierend.

Kurz gesagt: ich hätte gerne eine klassische Strat-Form mit klassischen Materialien & klassischer SSS-Bestückung - aber da halt ein Modell, das mir vom Feeling her etwas entgegenkommt.

Preislich würde ich bis max. 1000€ gehen, 600-700 wären mir aber lieber.
Gute Qualität ist mir wichtiger als der Name auf dem Headstock. Momentan spiele ich eine Gibson Les Paul Studio, eine aufgemotzte Harley Benton* & eine Sire Larry Carlton (von deren Qualität ich ziemlich angetan bin).

Was bietet sich da bzgl. Herstellern, Modellen & Specs so an?

Vielen Dank im Voraus für eure Expertise :-)

Nimm eine Tele mit Maple Neck .... mit zwei Single-Coil-Pickups und 5-Wegschaltung mit Schaller-Megaswitch M in der Schaltung SS3

Schaltmöglichkeiten

Neck
Neck/Bridge seriell
Neck/Bridge parallel
Neck/Bridge parallel out of phase
Bridge

Eine Tele dürfte als Single Cut vom Handling ähnlich einer Les Paul sein. Hat Single coils. Und kann auch braten.

Ich würde mal die Telecaster der 75Jahre Sondermodelle anschauen und dann nach Kauf um/aufrüsten.

Frage nebenbei: Was passt Dir in der Ergononie einer Strat nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mit der Ergonomie der Strat nie so ganz warm geworden,
(...)
Kurz gesagt: ich hätte gerne eine klassische Strat-Form mit klassischen Materialien & klassischer SSS-Bestückung - aber da halt ein Modell, das mir vom Feeling her etwas entgegenkommt.
Hmm, eine Strat, die aussieht wie eine Strat, so gebaut ist wie eine Strat, 3 Single-Coils hat, so klingt wie eine Strat, aber sich anfühlt wie eine Les Paul?
Also mit gewölbter Decke?
Der LP-Korpus-Form?
Der kürzeren LP-Mensur?
Dem etwas breiteren Hals der LP gegenüber einer Strat?

Was stört dich an einer Strat gegenüber einer LP?
Grüße

• Gefällt mir

Les Paul Feeling wäre, Palisandergriffbrett, kürzere Mensur.
Ja, Tele ist immer gut, die gibts ja auch in verschiedenen Varianten, P90, oder HB, wenns keine SC sein sollen.
Es gibt die japanische Produktion, da ist die Mensur kürzer, weiss grad nicht, wie die Modelbezeichnung ist.

Ich habe mal (nur interessehalber) eine PRS* getestet, die mich irgendwie an eine Les Paul erinnerte, bloß irgendwie "schlanker". PRS* scheint mir ein Garant für Qualität zu sein. Mag mich aber auch täuschen. Mittlerweile gibt's von PRS* auch Strat-Kopien. Oder Modelle mit schmalen Humbuckern, die vielleicht durch Singlecoils ersetzt werden könnten.

Ich würde ersteinmal irgendwohin, wo ich möglichst viele verschiedene Gitarren anspielen könnte. Dann könnte sich relativ schnell andeuten, in welche Richtung es für Dich genau gehen soll.

Strat ist übrigens auch irgendwie nicht meins. Bei mir ist es das Tremolo (das müsste aber wohl für Hendrix-Stuff sein?). Und die teils absurd leichte Bespielbarkeit (höhere Saitenlage, fettere Saiten, stärkere Tremolo-Federn?). Und der geschraubte Hals. Und ich mag (echtes) Mahagoni. Und Ebenholz klingt anders als Ahorn. Also ich glaube, ich würde mich mit Hendrix und SRV beschäftigen und das Gelernte auf meine Lieblingsgitarre übertragen. Und was dann nicht geht, geht dann halt nicht. Und was anders klingt, klingt dann halt anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Les Paul Feeling wäre, Palisandergriffbrett, kürzere Mensur.
Hat die Mensur nicht kleine gewisse Auswirkungen auf den Sound?
Kürzere Mensur hieße bei gleichem Saitensatz (Saitenstärke, ...) doch etwas weniger Saitenspannung auf den Saiten.
Macht das nicht gewisse Auswirkungen auf den Sound?

• Gefällt mir
??? LP und Strat sind nunmal 2 unterschiedliche Gitarrentypen. Es gibt aber Leute, die mit beiden zurecht kommen:rolleyes:.

Was bietet sich da bzgl. Herstellern, Modellen & Specs so an?
in NRW gibt es ja noch einige Gitarrenläden. Vielleicht solltest du mal einen oder mehrere aufsuchen und einfach mal verschiedene Strats
durchprobieren. Ich glaube, was das "feeling" betrifft ist da jeder etwas anders gestrickt und die Antworten auf deine Fragen könnten mehr zu deiner Verwirrung beitragen, als wirklichen Nutzen bringen, nur meine Meinung, lG Micky

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kürzere Mensur hieße bei gleichem Saitensatz (Saitenstärke, ...) doch etwas weniger Saitenspannung auf den Saiten.
Macht das nicht gewisse Auswirkungen auf den Sound?
soundmäßig könnte es sehr warscheinlich etwas in Richtung LP gehen, wenn auch die gleichen/selben Specs so wären, Mahagony-Body, mit Palisandergriffbrett, HB. Das kann so sein, muss nicht.
Viele spielen Strats oder Tele auf Halbton runter, damit der Saitenzug nicht so extrem ist. Das wäre auch eine Idee, um LP-Feeling zu haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag kürzere Mensur: sollte in etwa die gleiche Wirkung haben, wie Halbton runter, der Sound ist etwas runder, nicht so knallig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Hmm, eine Strat, die aussieht wie eine Strat, so gebaut ist wie eine Strat, 3 Single-Coils hat, so klingt wie eine Strat, aber sich anfühlt wie eine Les Paul?
Also mit gewölbter Decke?
Der LP-Korpus-Form?
Der kürzeren LP-Mensur?
Dem etwas breiteren Hals der LP gegenüber einer Strat?

Was stört dich an einer Strat gegenüber einer LP?
Grüße
Im Grunde geht es mir darum, innerhalb der Bandbreite der verschiedenen Strat-Modelle das Modell zu finden, das sich - von der LP kommend - am vertrautesten anfühlt.

Wie gesagt, klassische Strat. Keine Powerstrat, kein Floyd-Rose-Tremolo, etc.

Klassische Strat und LP?
Wird schon von den Hälsen und Radien schwierig.

Gerade wenn ich Hendrix und SRV lese.
Vielleicht solltest du doch eher versuchen beide Welten zu lieben. 😉

Spiel doch einfach mal konsequent 4 Wochen lang täglich eine klassische Strat Style Gitarre. Dann geht das auch.

Alles Gewohnheit, sofern es grundsätzlich zur eigenen Spielweise passt. Eine Gitarre mit 7,25“ Radius und einer SRV mäßigen Saitenlage ist halt vielleicht nicht die erste Wahl für High-Speed Shredder. 🙃

Schon mal eine Silversky SE probiert? Sehr an klassische ältere Teile angelehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ja dann

1784749302824.webp
1784749762828.webp
1784749790721.webp

Aber vor allem z.B. Gibson S-1

1784749704273.webp

Da wird's aber mit den 1000 € schwierig.

Aber Hendrix hat ja nicht nur Strat gespielt

1784749364159.webp

Und letztlich, um Hendrix-Songs zu spielen müssen es nicht zwingend Single-Coils sein. Es gibt Ton-Regler an Gitarre und Amp, Effektgeräte und Modeller.

Mir scheint, Du willst einfach mit der Gitarre vor dem Körper quasi nach Hendrix ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1784747516771.webp

ESP* hatte mal in Japan eine Edwards E-I-85LP im Program. EIne Paula mit oder ohne freudlos Trem und drei Single Coils (nein, die sind nicht aktiv - dafür ist die Gitarre aber komplett aus Ahorn), davon finde ich einige auf dem Gebrauchtmarkt.
ESP hat die auch auch als Budged Model produziert -> GrassRoots G-CL-58, die gerne auch ikonisch bewertet wird. Die hatte aber größtenteils eine Erle Body.

View: https://youtu.be/ZKhqLR020Fw?is=k5BUeiTDL6dxQ-d7

Im Grunde geht es mir darum, innerhalb der Bandbreite der verschiedenen Strat-Modelle das Modell zu finden, das sich - von der LP kommend - am vertrautesten anfühlt.
Das ist, denke ich, sehr subjektiv.
Was macht es für dich aus, dass sich eine Strat am vertrautesten nach LP anfühlt?
Ich hatte ja nach einigen konkreten "Specs" oder Merkmalen gefragt, und anscheinend konntest du das ja nun nicht konkret beantworten - etwa, "Hals muss so breit sein wie bei LP", oder so.
Kein Vorwurf, nur Beobachtung.
Ich befürchte, da wirst du um selber ausprobieren nicht herum kommen.
Von Larry Carlton gibt es ja Quasi-LPs mit 3 Single-Coils, aber ich glaube nicht so recht, dass du sowas willst...?
Wie gesagt, klassische Strat. Keine Powerstrat, kein Floyd-Rose-Tremolo, etc.
Ich glaub, das haben alle schon verstanden.

Nachtrag kürzere Mensur: sollte in etwa die gleiche Wirkung haben, wie Halbton runter, der Sound ist etwas runder, nicht so knallig.
Das dachte ich mir auch, und das wäre wohl so ein wenig mit der Unterschied zwischen "fetter LP" und "twängiger heller Strat", obgleich die Tonabnehmer (Humbucker oder P90 gegen Strat-Single-Coils) da auch noch gehörig mitreden. Ich vermute, der Sound direkt nach oder beim Anzupfen wird noch am ehesten durch die Saitenspannung beeinflusst. Der Ausklang der Töne vermutlich eher durch die Pickups...?

Jetzt mal ganz anderer Vorschlag an @94erBrom:

Wenn du schon Hendrix oder SRV als sozusagen Vorbild für deinen Strat-Sound angibst....
Warum nicht sich einfach mal auf deren Arbeitsgerät einlassen...?

Eventuell führen die "Andersartigkeiten" im Spielgefühl dich eher zu deren Sound hin....?

Vielleicht einfach eine gute S-Style-Gitarre gebraucht zu fairem Preis kaufen, ein paar Monate oder ein Jahr spielen.
Die kannst du immer noch zu praktisch fast gleichem Preis verkaufen, wenn sie dir nicht liegt. Nicht viel Risiko.

Grüße

P.S.: Extrembeispiel: Ich wollte, kommend von Western-Gitarren, eine E-Gitarre haben, die sich möglichst wie Western-Gitarre anfühlte. Weil ich diese Saitenhöhe, usw., gewohnt war.
Am Ende hatte ich mir aber eine gute 08/15-E-Gitarre gebraucht gekauft, mich auf die "labrige Saitenspannung" und "labrige Saitenhöhe" eingelassen, und viel Spaß und Inspiration daraus gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Von Ibanez gibt es diese sehr günstigen Strat-Kopien ...

*

... die von der Mensur her deutlich näher an der Les Paul als an einer echten Stratocaster liegen. Die Teile haben zwar eine klassische SSS-Bestückung, aber mittels eines Kippschalters kann auch ein Humbucker-Modus aktiviert werden. Falls also die Mensur eine Rolle spielen sollte, ruhig mal anspielen.

Weiterhin gibt es z. B. auch diese interessante Gitarre, die du dir mal ansehen könntest:

*

Scheint eine Les Paul-artige Gitarre mit Fender-Mensur, Single-Coils und einem Humbucker zu sein. Who knows, vielleicht dein Ding?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine Ibanez AZ ist natürlich schon die moderne Variante, aber dafür in der Tat extrem flexibel.

Guck mal nach Gibson Nighthawk oder von Epiphone. Die Gitarren haben Fender Mensuren. Gibt's vlt. nur auf dem Gebrauchtmarkt, sind tolle Instrumente!

Die, die ich vorschlage, gibt es nicht mehr in Neu, aber gebraucht schon.
Fender Lead III
2 Humbucker die splittbar sind.
Steg: Humbucker oder Single Coil
Mitte: 2 Humbucker aktiv, oder am Steg Single Coil und am Hals Humbucker. Oder am Steg Humbucker und am Hals Single Coil.
Hals: Humbucker oder Single Coil.
Vielseitig den Klang betreffend. Reicht an Gibson ran, aber auch die Klarheit einer Strat. Ganz wie man will....
fender-player-lead-iii-maple-fingerboard-sienna-sunburst.webp

Den Kauf habe ich nie bereut und sie kommt regelmäßig zum Einsatz.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
JA-Baritone P90 BK
199 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben