Strat oder Les Paul?

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
Beide Farben sind nicht so mein Ding, auch wenn der Klang mich schon anspricht. Aber Naturholz ganz schwarz oder dieses cremefarbige gefällt mir nicht so.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Will dir in keinster Weise die Lite Ash aufschwatzen, aber da sie dir klanglich zu gefallen scheint, könntest du eventuell in Erwägung ziehen, die komplett schwarze Variante mit relativ wenig Aufwand in eine 'klassische Blackie' zu verwandeln.

https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_sss_wh.htm
 
Ist immer schwer aus dem Internet was über den Sound aussagen zu können.
Ich sag mal so: Ich packe die mit in die nähere Auswahl :). In Echt sehen die sowieso immer anders aus und da kann sich die Meinung schnell mal ändern. Würde aber gerne noch was darüber wissen, ob von Fender zu Squier echt so ein großer Unterschied ist (zumindestens bei den preiswerteren Fender) Besser in teureren AMP investieren?

Zum AMP: Ist der 60 Watt Verstärker nicht zu überdimensioniert? Soll ja zimmertauglich sein und auch mal leise gespielt werden können, wenn ich nachts mal Lust habe ein paar Sessions einzulegen ;) Worauf kommt es denn beim AMP an? Was sollte man da wissen

Und wie sieht es mit der Fame Forum III aus? Ich find die echt klasse vom Design und soll ihr Geld auch wert sein; Bespielbarkeit soll ebenfalls gut sein und deshalb ja theoretisch die perfekte Einsteigergitarre. Außerdem ist die mir schon mehrmals aufgefallen, nur leider gibt es nur ein halbwegs vernünftiges Video bei youtube :/ Hat vielleicht jemand ein paar Soundfiles? Was meint ihr?
 
Hallo.
also ich selber habe eine gibson lp und eine fender Strato... ich spiele persönlich immer mit der LP, weil mir die gitarre liegt... mein Tipp ist für dich such dir ein Musikgeschäfft und versuch einfach die verschieden Gitarrenmoddel aus, dann wirst du selbst merken was dir am Besten liegt,zum Thema Epiphone... ich selber habe schon mal eine Ep LP gespielt und war sehr zufrieden damit.
 
60W sind kein Problem, ich hab ab und an mal meinen 100W Hughes & Kettner hier drin stehen, auch damit kann man leise spielen. Klingt zwar imo nich so besonders wenn die Lautsprecher nich genug Futter kriegen aber für zuhause isses kein Problem.

Richtig geile Verstärker sind meiner Meinung nach Tech21, jedoch kosten die vergleichsweise n Schweinegeld...
 
Ist immer schwer aus dem Internet was über den Sound aussagen zu können.

Zum AMP: Ist der 60 Watt Verstärker nicht zu überdimensioniert? Soll ja zimmertauglich sein und auch mal leise gespielt werden können, wenn ich nachts mal Lust habe ein paar Sessions einzulegen ;) Worauf kommt es denn beim AMP an? Was sollte man da wissen

also wenn du nur ausschliesslich zuhause spielen möchtest ist der 30er natürlich ausreichend. doch bandtauglich finde ich den nicht. deshalb kann ich nur empfehlen etwas mehr auszugeben für nen amp den man auch mit ner band nutzen kann. vllt. stehst du sonst mal vor dem problem das der 30er zu schwach ist. und preislich liegen die glaub ich auch nicht sooooooooo weit auseinander.
 
Das ist eben die Frage: Steht der BandAMP dann nicht ausschließlich nur im Bandraum? ;) Von daher würde das schon Sinn ergeben, einen leistungsstarken AMP für zuhause zu kaufen, der auch mal Power hat, aber halt nicht bandtauglich ist. Was würdet ihr mir denn dann für einen empfehlen und was sagt ihr zu den anderen Fragen?
 
Also, um nur mal zuhause ordentlich Krach zu machen, reichen auch 15W, glaub mir.
Abgesehen davon würde ich immer 2 Amps nehmen, denn einen Bandamp jeweils rumzuschleppen, macht schlicht keinen Spaß...der 30er ist m.E. irgendwie sinnlos, für eine Band i.d.R. zu schwach, für zuhause überdimensioniert.

C.
 
...
Zum AMP: Ist der 60 Watt Verstärker nicht zu überdimensioniert? Soll ja zimmertauglich sein und auch mal leise gespielt werden können, wenn ich nachts mal Lust habe ein paar Sessions einzulegen ;) Worauf kommt es denn beim AMP an? Was sollte man da wissen...
QUOTE]


schau dir den mal an:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-30-VT-prx395741481de.aspx

der hat ne echte röhre, klingt auch so und vor allem kannst du ohne soundeinbußen stufenlos zwischen 30 und einem watt wählen.
wenns später mal mit ner band weitergehen soll, würde ich allerdings ne nummer größer wählen.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-50-VT-prx395748192de.aspx
und der sogar mit 2x12" speaker:
http://www.musik-service.de/vox-ad-50-vt-212-prx395757631de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/vox-ad-100-vt-prx395750924de.aspx
natürlich gibt es den auch mit 15 watt.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-15-VT-prx395741480de.aspx
und wenn dir das mit dem Chromgitter nicht gefällt schau mal bei vox (http://voxamps.de/6038.html) nach der valvetronix-serie, die neuen sind ganz schwarz:
http://www.musik-service.de/-prx395763288de.aspx

einen reinen transistoramp würde ich nicht empfehlen. schau dir die foren durch, die vox amps klingen!

bei der gitarre würde ich die von dir ausgewählten im shop am gleichen verstärker unter immer gleichen einstellungen direkt vergleichen. so kannst du bespielbarkeit und sound des instrumentes direkt testen und für dich entscheiden. der amp passt sich sowieso dem grundsound der gitarre an (es sei denn er taugt gar nichts) und läßt sich, wenn modelamp, deinen bedürfnissen klanglich/stilistisch optimal angleichen.
viel erfolg!

gruß aus köln
achim
 
Also, um nur mal zuhause ordentlich Krach zu machen, reichen auch 15W, glaub mir.
Abgesehen davon würde ich immer 2 Amps nehmen, denn einen Bandamp jeweils rumzuschleppen, macht schlicht keinen Spaß...der 30er ist m.E. irgendwie sinnlos, für eine Band i.d.R. zu schwach, für zuhause überdimensioniert.

C.

Genau das meinte ich ja! Wenn ich in einer Band spiele, werde ich mir sowieso einen neuen stärkeren Verstärker holen, deshalb habe ich ja auch gesagt: "Das ist eben die Frage: Steht der BandAMP dann nicht ausschließlich nur im Bandraum?" Okay ich gebe zu, der Satz darauf verwirrt ein wenig. Ist ja auch egal! Danke :great:


...
Zum AMP: Ist der 60 Watt Verstärker nicht zu überdimensioniert? Soll ja zimmertauglich sein und auch mal leise gespielt werden können, wenn ich nachts mal Lust habe ein paar Sessions einzulegen ;) Worauf kommt es denn beim AMP an? Was sollte man da wissen...


schau dir den mal an:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-30-VT-prx395741481de.aspx

der hat ne echte röhre, klingt auch so und vor allem kannst du ohne soundeinbußen stufenlos zwischen 30 und einem watt wählen.
wenns später mal mit ner band weitergehen soll, würde ich allerdings ne nummer größer wählen.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-50-VT-prx395748192de.aspx
und der sogar mit 2x12" speaker:
http://www.musik-service.de/vox-ad-50-vt-212-prx395757631de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/vox-ad-100-vt-prx395750924de.aspx
natürlich gibt es den auch mit 15 watt.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-15-VT-prx395741480de.aspx
und wenn dir das mit dem Chromgitter nicht gefällt schau mal bei vox (http://voxamps.de/6038.html) nach der valvetronix-serie, die neuen sind ganz schwarz:
http://www.musik-service.de/-prx395763288de.aspx

einen reinen transistoramp würde ich nicht empfehlen. schau dir die foren durch, die vox amps klingen!

bei der gitarre würde ich die von dir ausgewählten im shop am gleichen verstärker unter immer gleichen einstellungen direkt vergleichen. so kannst du bespielbarkeit und sound des instrumentes direkt testen und für dich entscheiden. der amp passt sich sowieso dem grundsound der gitarre an (es sei denn er taugt gar nichts) und läßt sich, wenn modelamp, deinen bedürfnissen klanglich/stilistisch optimal angleichen.
viel erfolg!

gruß aus köln
achim

Also von den VOX Verstärkern habe ich jetzt schon viel gehört! Wichtig ist mir, dass ich einen vernünftigen Übungsverstärker habe mit ordentlichem Sound. Mir bringt kein AMP etwas, der erst bei hoher Lautstärke seine Stärken rausholt; der sollte auch schon bei Zimmerlautstärke seine Stärken aufzeigen können!

Zum Vox AD-30 VT: Vielleicht ein wenig überdimensioniert oder ist der auch geeignet für meine Bedürfnisse?

Zum Vox AD-15 VT: Noch geeigneter für mich? Ist der besser als der Roland Cube 15x/20x oder sind die vergleichbar? Welchen würdet ihr vorziehen und warum?

Lohnt sich die Investition in den Vox AD-15 VTXL?

Ich werde mir erstmal paar Berichte von den Vox AMPs durchlesen, damit ich da ein wenig mehr Durchblick bekomme ;)

Zur Gitarre noch einmal bitte: hat jemand Erfahrung mit dem Sound und dem Gewicht o.ä. gemacht? Hat vielleicht jemand noch ein paar Soundbeispiele für die Gitarre, weil mir die echt gut gefällt und von der BEspielbarkeit und dem Sound muss ich mich ja dann im Musikgeschäft dann selber von überzeugen, aber erste Vorgeschmäcker und Meinungen wären schon hilfreich!

Ich danke euch!
 
Also ich finde die Roland Cubes als Übungsverstärker sehr geil. Hatte selber mal einen und hab es dann bereut das ich den verkauft habe.Unbedingt antesten. Und sehr flexibel sind die auch. Eine Röhre in einem Übungsverstärker muss nicht sein, wenn die Modelle/Presets gut sind. Auf der Bühne oder im Proberaum ist das natürlich was anderes. Achja und bezüglich der 60 Watt: ich meinte damit eher - dann hat man einen Verstärker den man sowohl zuhause zum üben wie auch im Proberaum oder Live (z.B. als Backup) nutzen kann.
 
Also von den VOX Verstärkern habe ich jetzt schon viel gehört! Wichtig ist mir, dass ich einen vernünftigen Übungsverstärker habe mit ordentlichem Sound. Mir bringt kein AMP etwas, der erst bei hoher Lautstärke seine Stärken rausholt; der sollte auch schon bei Zimmerlautstärke seine Stärken aufzeigen können!

Zum Vox AD-30 VT: Vielleicht ein wenig überdimensioniert oder ist der auch geeignet für meine Bedürfnisse?

Zum Vox AD-15 VT: Noch geeigneter für mich? Ist der besser als der Roland Cube 15x/20x oder sind die vergleichbar? Welchen würdet ihr vorziehen und warum?

Lohnt sich die Investition in den Vox AD-15 VTXL?

Ich werde mir erstmal paar Berichte von den Vox AMPs durchlesen, damit ich da ein wenig mehr Durchblick bekomme ;)

Also, vorab, ob der 15VTXL der richtige Amp ist, ist eine Frage des GEschmacks, der ist halt mehr auf Metal ausgelegt, hat 1,2 mehr metal-lastige Amps an Bord, kann aber auch Cleanes gut rüberbringen. Mir war der zu "eingeschränkt".

Die VOX-Valvetronix-Reihe stand bei meinen langwierigen Tests damals doch hörbar vor den Cubes und deutlich vor den Line6 Spiders, ich habe das (laienhaft) auf die Röhrenschaltung in der Endstufe geschoben oder die bessere Software. Der Klang einfach deutlich am besten. Aber der Eindruck ist natürlich subjektiv.
Der Cube15X steht deutlich hinter den genannten, weil er eben gar kein Modeller ist. Soll nicht heißen: Modeller= generell besser, aber in dem Fall war es bei mir so.
Auf jeden Fall bieten die Vöxe unbestreitbar deutlich mehr als die Roland-Modeller Cube20X etc.: 11 Ampmodels ggü. 6, mehr Effekte, die (m.E. wichtig) sehr viel feinfühliger mit 2-3 Parametern (Depth, Feedback whatever) einstellbar sind, bei den Rolands geht grob gesagt nur mehr/weniger.

Schau mal in der Review-Ecke nach nem Test.

Oder hier für Soundsamples:
http://www.valvetronix.net/valvetronix/AD15,30,50,100 - VT/VTH/model_1_date_1.html
http://www.valvetronix.net/valvetronix/ad153050100-vt-vth/jukebox_1.html (achtung, teilweise mies gespielt)
C.
 
Hallo mario,

Zur Gitarre noch einmal bitte: hat jemand Erfahrung mit dem Sound und dem Gewicht o.ä. gemacht? Hat vielleicht jemand noch ein paar Soundbeispiele für die Gitarre, weil mir die echt gut gefällt und von der BEspielbarkeit und dem Sound muss ich mich ja dann im Musikgeschäft dann selber von überzeugen, aber erste Vorgeschmäcker und Meinungen wären schon hilfreich!

Ich danke euch!

Strat und Les Paul sind auch in meiner "sammlung". eine Strat ist eine ganz andere Gitarre als eine Les Paul. deswegen "muß" man sie beide haben. wenn man nur eine gitarre haben "will", dann ist eine strat mit HSS-bestückung sicher die bessere allround wahl, außerdem ist sie leichter. ABER nochmal: teste sie an im direkten vergleich, sonst kannst du nicht sagen was für DICH das richtige ist. die gitarren haben eine grundsätzlich andere charakteristik!

Genau das meinte ich ja! Wenn ich in einer Band spiele, werde ich mir sowieso einen neuen stärkeren Verstärker holen, deshalb habe ich ja auch gesagt: "Das ist eben die Frage: Steht der BandAMP dann nicht ausschließlich nur im Bandraum?" Okay ich gebe zu, der Satz darauf verwirrt ein wenig. Ist ja auch egal! Danke :great:
Also von den VOX Verstärkern habe ich jetzt schon viel gehört! Wichtig ist mir, dass ich einen vernünftigen Übungsverstärker habe mit ordentlichem Sound. Mir bringt kein AMP etwas, der erst bei hoher Lautstärke seine Stärken rausholt; der sollte auch schon bei Zimmerlautstärke seine Stärken aufzeigen können!

Wenn du einen Vox valvetronix nimmst, ist es egal welche maximale leistung er hat, sie sind alle in der leistungsstufe 1 Watt bis max. Leistung in W regelbar. Einen fühlbaren unterschied dürften die Speaker und das gehäuse noch bringen, was sich bei den kleinen amps im leisen bereich und bei den großen amps im lauten bereich positiv äußern könnte.
der sound an sich, also die zerre, egal ob crunch oder dampf bleibt definitiv unbeeinflußt! das weiß ich auch aus eigener erfahrung. ähnlich verhalten sich im übrigen viele hybrid amps, mit dem unterschied, dass diese nicht in der endstufenleistung regelbar sind und so bei niedriegeren lautstärken die endstufenzerre komplett fehlt und "nur" die vorstufenzerre (röhre) bläst (beispiel: marshall avt-serie). da hat vox wirklich ganze arbeit geleistet.
die dynamik, die sich zwischen gitarre und amp abspielt (einfluß der speakerwellen auf das schwingungsverhalten der gitarre bis hin zum feedback/singen der saite(n)) wirst du mit wachsender lautstärke und volumen/bass erst mit den größeren leistungsamps hinkriegen.

die voxamps modellieren die "originale" wirklich sehr authentisch!
isoliert klingen alle namhaften amps gut. aber vergleiche sie mal direkt. ein roland kommt bei weitem nicht an den warmen echten röhrensound eines vox an. ein line six ist ganz nett und klingt für aufnahmen ganz passabel. aber frag dich mal, warum wohl die "guten" line6 auch ne röhre haben;-).

ob VT oder VTXL mußt du mal für dich testen. so wie du deinen geschmack beschreibst könnte der VTXL die bessere Wahl sein.

testen, testen, testen...

gruß aus köln
achim

berichte, wenn du dich entschieden hast!
 
Beim 15er VOX kann man die Ausgansleistung 1-15W hinten nicht regeln, das geht erst beim 30er aufwärts. Macht aber nach meiner Erfahrung nichts, habe ich bislang nicht vermißt, der klingt auch leise sehr gut, wie pamstarmaker zutreffend beschrieben hat.

C.
 
Beim 15er VOX kann man die Ausgansleistung 1-15W hinten nicht regeln, das geht erst beim 30er aufwärts. Macht aber nach meiner Erfahrung nichts, habe ich bislang nicht vermißt, der klingt auch leise sehr gut, wie pamstarmaker zutreffend beschrieben hat.

C.

hi wishbone,
du hast völlig recht!
sorry für meine fehlinfo.
der 15er hat KEINE variamp-schaltung.
 
Okay danke für die Info zum AMP. Werd ich dann testen ;)

Wie siehts mit der Fame Forum III aus? Meinungen? Handhabung usw muss ich ja selber testen aber was denkt ihr davon worauf sollte man beim kauf achten
 
Zur Fame kann ich Dir persönlich nicht viel erzählen, ich hab die nur mal in der Hand gehabt in Köln, aber nicht groß gespielt. Machte einen sehr wertigen Eindruck, edle Optik und die meisten Besitzer sind sehr zufrieden mit ihr. Ich hab selbst das Vorbild von PRS (SE), ist meine Hauptgitarre.

Was mir persönlich an der Fame nicht so gut gefällt, ist daß es die III nur mit Vibrato gibt AFAIR. Die mit der superbequemen Stoptail-Bridge gibt es erst bei der IV.

Ab und zu findet man die PRS SE auch für 400-450 in irgendwelchen Sonderlackierungen. Bei MStore sind sie grad nicht zu finden.
Hier aber in der 500€-Liga:
http://www.musik-service.de/prs-eg-ssh-se-black-prx395751259de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-PRS-SE-Billy-Martin-prx395750578de.aspx

C.
 
Also ich finde die Roland Cubes als Übungsverstärker sehr geil. Hatte selber mal einen und hab es dann bereut das ich den verkauft habe.Unbedingt antesten. Und sehr flexibel sind die auch. Eine Röhre in einem Übungsverstärker muss nicht sein, wenn die Modelle/Presets gut sind. Auf der Bühne oder im Proberaum ist das natürlich was anderes. Achja und bezüglich der 60 Watt: ich meinte damit eher - dann hat man einen Verstärker den man sowohl zuhause zum üben wie auch im Proberaum oder Live (z.B. als Backup) nutzen kann.

du hast recht, EINE röhre reicht nicht ;-)
besser gaaanz viele....

in der tat der cube ist nicht schlecht, aber er reicht nicht an die vöxer.
weder im sound noch in den parametereinstellungen
 
Strat oder Paula?
Die Frage aller Fragen. :rolleyes:
Ich tät sagen: In der Reihenfolge! :D
 
Okay danke für die Tipps!
Ich werde auf jeden Fall mal den Vox AD15VT, die Squier Stratocaster Deluxe und eine Strat mit HSS Bestückung anspielen und noch ein paar andere; dann werd ich mich für eine entscheiden!
Die nächste Investition in Sachen Gitarren wird dann etwas höher ausfallen

Mfg :)
 
Strat oder Paula?
Die Frage aller Fragen.
Ich tät sagen: In der Reihenfolge!

Hi,hi...:D , gute Antwort und genau so hab ichs gemacht :)
LGA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben