Strat or not Strat....

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
die einzige strat, die ich mir vorstellen könnte zu spielen ist die hier:Fender Strat Jimmie Vaughan TexMex 05

hallo,
genau so eine hängt bei uns im Proberaum (rum), die hatten wir lustigerweise bei unserer kleinen US-Tournee tatsächlich bei ner Tombola gewonnen, verziert mit Originalunterschriften von u.a. Chuck Hall.
Sieht hübsch aus, aber zum spielen verwende ich ausschließlich meine American Standard, und zwar im Originalzustand. Tremoloarm is abgeschraubt, zusätzlich zu den 5 Federn hab ich den ganzen Block mit nem Holzkeil von hinten festgeklopft und DAS ist mein Sound ;)

... zur Frage Strat or no Strat: ja ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
aber nur wenn du linkshaender bist.. wenn du rechtshaender bist, siehts einfach nur nach billigem hendrix abklatsch aus

ich bin linkshänder, aber tut das was zur sache? hendrix spielte keinen reversed headstock... hendrix spielte "reversed guitar" :D
einen lefthand body möchte ich schon haben...
 
ich bin linkshänder, aber tut das was zur sache? hendrix spielte keinen reversed headstock... hendrix spielte "reversed guitar" :D
einen lefthand body möchte ich schon haben...

tut deshalb was zur sache weil, wenn du rechtshaender waerst, wuerdest du ja eben "reversed" body spielen mit "regular neck" spielen
und reversed body schreit eigentlich immer nach hendrix abklatsch (sofern rechtshaender halt)

bei linkshaendern ists wieder was anders, weil's halt weniger auswahl gibt :)
und eigentlich meinen wir ja glaub ich das richtige

regular body mit reversed headstock
fuer dich halt lefthandbody mit righthandneck
fuer mich halt righthandbody mit lefthandneck

vielleicht sollten wir uns zusammentun, du kaufst dir eine regule lefthand, ich eine righthand, und wir tauschen die haelse ;)
 
also bis auf die pickups, kommt meine strat deinem traum recht nahe :) sofern du auf maple hals stehst, that is :)

http://i15.photobucket.com/albums/a391/reakwon_floyd/guitar/S5030067.jpg

das ist zumindest mein absoluter strat fav :)



aber nur wenn du linkshaender bist.. wenn du rechtshaender bist, siehts einfach nur nach billigem hendrix abklatsch aus

aber ich geb dir recht..

strat mit reversed headstock is schon was feines..
schick schick,

jetzt wo ich das so sehe, hätte ich richtig Appetit das mit meiner auch wieder zu machen :)
Pickguard und Pickupg hab ich auch noch da ;)
im Moment schaut sie aber so aus:
http://ncg58.eden1.netclusive.de/andy/pics/gitarren/DSCF1592.JPG

das picguard hat so einen leichten gelb/grünstich, kA wie die Farbe genau heißt ... ;)
 
... hendrix spielte "reversed guitar" :D
...

Manchmal frage ich mich was Hendrix HEUTE spielen würde, wenn er nicht im Suff abgekrazt wäre... ...schade eigentlich, da wäre bestimmt noch Einiges gekommen... aber diesen alten Kram kann ich kaum noch hören... und die Aufnahmequalität... hüalp... mir wird übel!
 
Manchmal frage ich mich was Hendrix HEUTE spielen würde, wenn er nicht im Suff abgekrazt wäre...
PRS, natürlich :D. Spaß bei Saite, PRS hat sehr viele Sounds und Hendrix hat sich ständig neuer Sounds bedient. Das muss nicht immer gefallen. Ich glaube in den 80ern wäre er ziemlich untergegangen.

OnTopic: Die Strat Form ja, Fender nur bedingt. Ich finde G&Ls bessere Strats. Ich glaube aber, ich habe mich in eine Nash verliebt... :rolleyes:

Also nächster Versuch: Eine Strat braucht jede(r) zum Leben.... :great:

Grüße,
/Ed
 
Strats sind meine Lieblingsklampfen. Hab auf einer SSS Strat angefangen und bin bei der Form geblieben. Meine neue Ibanez hat zwar HSH PUs aber die Form is doch stark angelehnt ans orginal. Ich mag nur die Form vom Headstock nicht so toll. Aber das hat ja Ibanez lässig gelöst ^^
 
Mir persönlich gefallen Strats, egal ob SSS, HSS, HSH, mit oder ohne Floyd am besten. Das Design ist genial. Der Sound ist so auch so einmalig genial, weil manchmal(!) einfach soooo langweilig und man muss so richtig kämpfen mit allem seinen Fähigkeiten um einen ordentlichen ton zu kriegen. :screwy: Das ist aber auch so genial daran. Für mich persönlich einfach auch durch die verschiedenen Ausführungen die perfekte Gitarre, weil man alles spielen kann. Klingt vielleicht komisch aber ich finde eine Strat sollte schon eine Fender sein, erst dann kann man beurteilen, ob man strats mag oder nicht und nicht an irgendwelchen kopien aus fernost..

mfg
 
na, dann oute ich mich mal als einer, der keine "stratokaspers" spielen mag.
vor einiger zeit besaß ich mal eine "fat strat"-kopie, und von allen gitarren,
die bisher in meinem besitz waren war das die am wenigsten gespielte.

meine bedürfnisse hinsichtlich klang, optik und spielgefühl werden weit eher
in der semiakustik- und hollowbody-ecke bedient. und wenn schon singlecoil
würde ich mich sehr wahrscheinlich für P-90er entscheiden. wenn solidbody
noch am ehesten für eine vom les-paul-typ. aber: reine geschmackssache.

eine gitarre, die mir vom konstruktionsprinzip und von der optik her sehr gut
gefällt, ist die telecaster. in der standardausführung mit zwei SCs ist der sound
aber nicht so mein ding; die müßte dann schon einen hals-humbucker haben.

frank
 
eine gitarre, die mir vom konstruktionsprinzip und von der optik her sehr gut gefällt, ist die telecaster. in der standardausführung mit zwei SCs ist der sound aber nicht so mein ding; die müßte dann schon einen hals-humbucker haben.

bist du denn wahnsinnig?? :D
 
Also für mich gehört schon lange ne Strat mit Floyd Rose 70's Headstock und fetten PUs EMG SA und 81 zu den fettesten Gitarren ever
 
Ich kann die blöden Vintage-tremolos einfach nicht leiden :D Klar kann mans blockieren, finde ich aber trotzdem blöd und unnötig das teil -.-
 
Ich kann die blöden Vintage-tremolos einfach nicht leiden :D Klar kann mans blockieren, finde ich aber trotzdem blöd und unnötig das teil -.-

ich finds geil :D

@franknfurter:

deeper purple hat recht.:D

man muss schon ganz schön an geschmacksverirrung leiden um an den hals einen HB zu klatschen. SC sound am hals ist einfach gnadenlos geil. :redface:
 
Der Sound ist so auch so einmalig genial, weil manchmal(!) einfach soooo langweilig und man muss so richtig kämpfen mit allem seinen Fähigkeiten um einen ordentlichen ton zu kriegen.
Das kann ich so aber nicht unterschreiben. Klar ist es mit Humbuckern leichter, einen fetten Sound hinzukriegen aber man muss bloß die Strat auf eine der Zwischenpositionen stellen, Tone leicht rausdrehen und ein bißchen Crunch reindrehen und schon kommt der lebendigste Sound raus, den man sich nur vorstellen kann.
 
man muss schon ganz schön an geschmacksverirrung leiden um an den hals einen HB zu klatschen.

och, das würde mich nicht im geringsten stören, würde ich denn eine tele spielen.
umso weniger als ich mich damit, nur was diese "geschmacksverirrung" angeht, in
einer ecke u.a. mit albert collins, mike stern und keith richards wiederfinden würde.

};^>
 
strat or no strat? dann auch mal von mir ein klares nein.


ich hatte vor 12 jahren meine letzten strats, fender mexico. einfach nur, weil sie billig waren, ich besass damals auch schon eine les paul, auf der ich wirklich gerne gespielt habe, live kamen die strats zum einsatz. an den pickups habe ich nix verändert, der schalter stand in zwischenpostition und wurde da mit heisskleber festgeklebt, dann passte das vom sound. gemocht hab ich die nie....

ich kann ohne halsbinding und gewölbte decke nicht, ausserdem vermisse ich bei der strat die saitenführung mit stoptail und brücke. ich weiss einfach nicht wohin mit der hand.

auch hab bei den mexicos schon den obersten poti abgepflückt, weil ich das ding beim spielen immer versehentlich leise gedreht hab.
 
meine lieblings-superstrat ist hohner revelation

revelation1.jpg


mit ner les paul kann ich nichts anfangen, klingt langweilig, ist viel zu schwer und hat zuviele potis.
 
@wilbour-cobb: endlich mal einer, der meine meinung teilt:D
@dunkelfalke: ne Les Paul hat nur ein poti mehr:screwy:
 
@dunkelfalke: ne Les Paul hat nur ein poti mehr:screwy:

meine superstrat hat nen master volume, master tone und und ein eingebautes overdrive-pedal, das mit dem dritten poti gesteuert wird.

getrennte potis fuer jeden tonabnehmer sind sowas fuer den arsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben