Stratocaster Kaufberatung - Amerika, Mexico, Japan, Korea?

Na so richtig blick ich jetzt nicht mehr durch.:gruebel: Wie ist denn jetzt die Wertigkeit der Mex-Modelle genau?

Die Classic Player 60s ist die hochwertigste oder?

Und das ist die goldene und wäre damit wohl das größte schnapperle gewesen. Die Special Edition unterscheidet sich durch was genau von der classic Player:confused:
Also ich glaube Classic und Classic series unterscheiden sich nur durch die besonderen Farben und durch MEdium Jumbo Frets bei den Classic.
Die Wertigkeit ist bei den Classic player nicht besser.
Die Player sind halt moderniesiert und nicht "richtig Vintage".
Also 12'' Radius, Medium Jumbo Frets, 2 Punkt Tremolo.
Lässt sich im Zweifel auf der Fender Seite recht gut vergleichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na so richtig blick ich jetzt nicht mehr durch.:gruebel: Wie ist denn jetzt die Wertigkeit der Mex-Modelle genau?

Die Classic Player 60s ist die hochwertigste oder?

Wie lustige Person sagt.

Die liegen alle gleich auf. Die Player ist einfach moderner wegen Hals und und Tremolo. Und kostet etwas mehr weil Pickups fur 200 Euro der Satz drin sind. Und kommt glaub im Koffer.

Aber die Wertigkeit an sich, und bei der Qualität der Bauteile sind sie gleich auf.

Ich würde die Stufen so sehen

A. Squier Mechaniken
B. Squier CV
C. Mexiko Standard
D. Mexiko Sonder und US Einstieg (Cp, Cs, C, Jpn, US Special)
E. US Standard
F. US VINTAGE
G. Customshop

Wobei sich letze 3 wohl vermischen.

Sondermodelle wie Elite Mal weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wertigkeit ist bei den Classic player nicht besser.
Die Player sind halt moderniesiert und nicht "richtig Vintage".
Also 12'' Radius, Medium Jumbo Frets, 2 Punkt Tremolo.
Lässt sich im Zweifel auf der Fender Seite recht gut vergleichen ;)

Naja :rolleyes: , die Custom Shop 69 PU's, das wesentlich bessere, weil stimmstabilere Tremolo (eigentlich ja Vibrato), verbunden mit den Medium Jumbos und Slapboard...finde ich schon die interessantere Variante. Darum habe ich meine, nachdem ich sie mit vielen anderen Strats, auch AM-Standards (Japanerin war nicht dabei, ich denke mal die ist aber auch astrein) ja auch gekauft. Vor fünf Jahren übrigends für 625 € neu incl. und mit allem Zipp & Zapp :)
 
das wesentlich bessere, weil stimmstabilere Tremolo (eigentlich ja Vibrato), verbunden mit den Medium Jumbos und Slapboard...finde ich schon die interessantere Variante.

Das ist ein Gerücht von Leuten die sich nicht die Zeit nehmen für ihr Instrument. Was nicht negativ zu verstehen ist. Hat nun Mal nicht jeder die Zeit und Lust da reinzusteigern. Aber dennoch ist es eine Unwahrheit die halt daher kommt.
Ich und jeder der weiß wie, hat eine vollkommen Verstimmungsfreiheit Strat mit Vintage trem. Von Saiten aufziehen bis Wechsel. :)

Medium oder Vintage Bünde sind Geschmack, somit.

Die CP ist einfach eine weitere Gitarre mit anderen Specs. Beide haben ihre Fans. Gut das es beide zur Wahl gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja :rolleyes: , die Custom Shop 69 PU's, das wesentlich bessere, weil stimmstabilere Tremolo (eigentlich ja Vibrato), verbunden mit den Medium Jumbos und Slapboard...finde ich schon die interessantere Variante. Darum habe ich meine, nachdem ich sie mit vielen anderen Strats, auch AM-Standards (Japanerin war nicht dabei, ich denke mal die ist aber auch astrein) ja auch gekauft. Vor fünf Jahren übrigends für 625 € neu incl. und mit allem Zipp & Zapp :)
Mit Wertigkeit meinte ich auch eher die Qualität.
Ich weiß gar nicht ob bei PUs das Wort besser überhaupt angebracht ist.
Gut, wenn sie kaputt sind oder pfeifen wie Sau, aber ansonsten ist das ja auch Geschmack.
Frets sind auch Geschmackssache, und beim Tremolo gibt's auch Fans beider Lager.
Ich denke es sind schon z.T. bessere Teile verbaut, dafür kostet Sie auch mehr.
Besser Verarbeitet ist Sie aber IMHO nicht.

EDIT: Bei den Mexen weiß ich es jetzt nicht, denke aber es ist wie bei meiner MIJ. Da ist definitiv kein Furnier sonder ein Slapboard drauf...
 
Das ist ein Gerücht von Leuten die sich nicht die Zeit nehmen für ihr Instrument. Hat nun Mal nicht jeder die Zeit und Lust da reinzusteigern. Aber dennoch ist es eine Unwahrheit die halt daher kommt.
Ich und jeder der weiß wie, hat eine vollkommen Verstimmungsfreiheit Strat mit Vintage trem. Von Saiten aufziehen bis Wechsel. :)

Zum Tremolo. Also ich habe eine Strat mit 2-Punkt Bridge und eine mit 6-Punkt-Bridge. Bei beiden Gitarren ist der Sattel perfekt gefeilt. Bei der Classic Player (2-Punkt) verstimmt sich bei Gebrauch des Jammerbügels nix, bei der 6- Punkt schon, wenn auch minimal. Auch wenn ich den Haken wieder fest zurück ziehe. Aber ich denke, das sind jetzt Spitzfindigkeiten, die wir besser lassen sollten. Die Hauptsache ist doch, daß die LustigePerson Spaß an der neuen Strat hat. Angespielt, für gut befunden und gekauft. Was dann später im Netz für Angebote auftauchen...:tongue: Scheiß egal!!!

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Strats.jpg
    Strats.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die 60s im Sale auch Medium Jumbos hat und keine Vintage Bündchen.
 
Ich würde die Stufen so sehen
Genau. Die Reihenfolge würde ich auch so in etwa sehen. Sehe die Mexico Standard z.B. als Basis Modell, man hat ne vernünftige original Fender und kann durch Mods noch was rausholen. Natürlich wird sie keine Custom Shop dadurch, aber man hat schon was ordentliches dann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin gespannt und werde zeitnah berichten.
Ja mach das, bin ich auch schon gespannt darauf.
Gruß und viel Glück das alles zu Deiner Zufriedenheit klappt!
 
Wie lustige Person sagt.

Die liegen alle gleich auf. Die Player ist einfach moderner wegen Hals und und Tremolo. Und kostet etwas mehr weil Pickups fur 200 Euro der Satz drin sind. Und kommt glaub im Koffer.

Aber die Wertigkeit an sich, und bei der Qualität der Bauteile sind sie gleich auf.

Ich würde die Stufen so sehen

A. Squier Mechaniken
B. Squier CV
C. Mexiko Standard
D. Mexiko Sonder und US Einstieg (Cp, Cs, C, Jpn, US Special)
E. US Standard
F. US VINTAGE
G. Customshop

Wobei sich letze 3 wohl vermischen.

Sondermodelle wie Elite Mal weggelassen.

Die Classic Player kommt nicht im Koffer, sondern im Gigbag.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich (natürlich immer subjektiv) kaum einen Unterschied zwischen z.B. Classic Player und US Standard sehe bzw. ich die Mexiko Topmodelle tendenziell fast besser verarbeitet finde als die US Specials.

Von den Features - klar: Die US Modelle haben einen einteiligen statt zweiteiligen Korpus (macht halt optisch einen gewissen Unterschied, klanglich halte ich das größtenteils für Voodoo wenn gutes Holz richtig verleimt wird, vor allem bei einer Schraubhalsgitarre), kommen mit Koffer und haben leicht teurere/"bessere" PUs (mit Ausnahme Classic Player) als die Mexiko-Topreihe. Und klar, sie wurden in den USA hergestellt, was für Wiederverkauf und für manche Leute beim "Mojo" eine Rolle spielt.

Darüber hinaus konnte ich aber auch bei längerfristigem Antesten, Begutachten verschiedenster Modelle und Exemplare und Gesprächen mit Verkäufern keinen Aspekt finden, in dem die Standard US Modelle besser verarbeitet sind. Vielleicht sind sie besser eingestellt, das weiß ich nicht - mein Händler stellt alle Instrumente selber noch einmal richtig ein. Das ließe sich aber ggf. auch schnell ändern.
 
Die US Modelle haben einen einteiligen statt zweiteiligen Korpus

Nicht wirklich. Nicht Mal bei allen custom Shop Modellen wird das explizit erwähnt. Die meisten Us Strats haben 2 - 3 teiligen Body. Somit gibt es da kein Unterschied.

Kann man ganz einfach prüfen, bei den sunburst Modellen (siehe Thomann pics). Beinahe alle haben mindestens 2 Teile.

Das Argument fällt also auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Stufen so sehen

A. Squier Mechaniken
B. Squier CV
C. Mexiko Standard
D. Mexiko Sonder und US Einstieg (Cp, Cs, C, Jpn, US Special)
E. US Standard
F. US VINTAGE
G Custom Shop.
Na wenn DAS keine Grundlage ist für eine militante Diskussion... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht wirklich. Nicht Mal bei allen custom Shop Modellen wird das explizit erwähnt. Die meisten Us Strats haben 2 - 3 teiligen Body. Somit gibt es da kein Unterschied.

Kann man ganz einfach prüfen, bei den sunburst Modellen (siehe Thomann pics). Beinahe alle haben mindestens 2 Teile.

Das Argument fällt also auch weg.

Ok, dann nehme ich das zurück - Dachte tatsächlich, das wäre so.

Aber wie du schon gesagt hast: Eigentlich ja nur noch ein Argument weniger. In meinen Augen sind die US Standards schon super Instrumente! Nur: Das sind die teuren Mexiko-Fenders ebenfalls. Für mich ist es eher eine Frage, welche Features ich haben möchte.

Das ist auch der Grund, warum ich mir meine Fender Classic Player 60s Strat gekauft habe. Hätte mir die US Standard spürbar besser gefallen, wäre ich wohl auch bereit gewesen, den Aufpreis zu zahlen - dem war aber gar nicht so.

Das Einzige was ich mir wünschen würde: Den antiquierten Truss-Rod Zugang, der nur durch Abschrauben des Halses zugänglich ist, abschaffen. Mag zwar historisch korrekt sein, aber da es sich eh um eine modernisierte Variante handelt, kann ich nicht nachvollziehen, warum man den verbaut hat.

Koffer wäre natürlich noch nett.

Ansonsten Spitzengitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich? Nö ich sehe es genauso. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein Kriterium war 2 - Punkt Tremolo, das gibts bei Fender leider erst bei den teureren. Die Gitarre ist auch auf dem Weg. Das Glitzergold ist für mich schön, Plexiglas hätte mir auch gefallen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht meine Farbe aber dennoch wünsche ich dir im voraus viel Spaß damit. Wird denke ich schon ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein Kriterium war 2 - Punkt Tremolo, das gibts bei Fender leider erst bei den teureren. Die Gitarre ist auch auf dem Weg. Das Glitzergold ist für mich schön, Plexiglas hätte mir auch gefallen.:)
Ich finds auch ne super Farbe!
Ich finde irgendwie immer bei Strats geht alles, nur schwarz ist halt ein bisschen langweilig.
Aber natürlich auch ok ;)
Vielleicht brauche ich doch ne ne 50s mit lackiertem Griffbrett zur 60s...:rolleyes::ugly:
 
Schwarz ist auch nicht meins. Ich hab auch vorsichtshalber heute meinen Yamaha Attidude 2 Bass (grün) bei Kleinanzeigen ebenfalls zum Schnäppchenpreis eingestellt, um meine Frau zu beruhigen. Ich hoffe, mich darf das so schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwarz ist auch nicht meins. Ich hab auch vorsichtshalber heute meinen Yamaha Attidude 2 Bass (grün) bei Kleinanzeigen ebenfalls zum Schnäppchenpreis eingestellt, um meine Frau zu beruhigen. Ich hoffe, mich darf das so schreiben.
Schöner Bass. Ich suche auch noch einen. Aber eher so in der Squier Preislage.
Ich bin mal gespannt wann der Fender Deal aufhört oder ob's noch weiter runter geht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben