Stromversorgung von mehreren Effektpedalen

  • Ersteller Commander
  • Erstellt am
Hi!

Netzteil (mehrere Effekte gleichzeitig!):

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3441006&sid=!18121995&quelle=volltext

Adapterkabel für Netzteil (für 5 Effekte) gibt es auch bei musik-produktiv


oder:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100001949&sid=!18121995&quelle=volltext
 
Hi Leute.
Ich werde mir demnaechst auch ein DC-Verteilerkabel (Link) bestellen und habe ein paar Fragen dazu:
Haben die Anschluesse von diversen Bodentretern (oder anderen Geraeten) alle den gleichen Durchmesser / die gleiche Groesse?
Passt dieser Verteiler zum Boss PSA 230 Netzteil?
Dann habe ich hier noch eine DI-Box rumzuliegen, die per 9V-Batterie betrieben wird. Ist es moeglich, diese durch einen Adapter auch ueber das Netzteil zu betreiben?
MfG Aoeke
 
Würde zu allen drei Fragen mit "Ja" antworten!

Sollte einwandfrei funktionieren...
 
Hi,
der thread hier ist zwar schon 10 Jahre alt aber bevor ich nen neuen aufmache...

Ich baue mir ein Pedal-Board nach Maß und es kommen Fragen auf.

1) Stromversorgung kommt durch ein Burkey Flatliner Six Jr. (6 DC-Ausgänge); Ich habe allerdings 8 Effekte und habe mir sagen lassen, es sei kein Problem an einen Anschluss 2 Effekte zu hängen. Muss halt mit der mA aufpassen. Aus Spaß an der Freude und damit es am Schluss perfekt passt löte ich alle Kabel selber.
Wie lötet man so nen DC-Kabel Verteiler? Also eine Buchse soll sich in 2 Kabel spalten, daran hängen dann wieder 2 Buchsen.

2) Ich habe nicht wirklich ne Ahnung welches Kabel für die Spannungsversorgung am geeignetsten ist. Es soll schon höherwerig sein.

3) Ich habe ein Fulltone Octafuzz mit umgekehrter Polarität an der DC-Buchse. Wie löte ich das Kabel korrekt, damit am Ende nichts passiert? Einfach die Kabelstränge am Stecker zum Pedal hin vertauschen?

Danke euch schonmal!
 
3) Ich habe ein Fulltone Octafuzz mit umgekehrter Polarität an der DC-Buchse. Wie löte ich das Kabel korrekt, damit am Ende nichts passiert? Einfach die Kabelstränge am Stecker zum Pedal hin vertauschen?
Afaik sollte man bei dieser Situation unterschiedliche Netzteile verwenden. Hier nachzulesen (Kapitel 3.3.2)

Zu 2. kann ich nur spekulieren: Du könntest z.B. 2 Kupferlitzen nehmen, die verlöten und ne ordentliche Isolierung drum ;)
 
Ich häng mich mal an diesen Fred dran, weil ist artverwandt.

Ich hab auf meinem Brett <diverses Zeuch> und ein Zoom B3. Letzteres verlangt lt. Anleitung 500 mA. Netzteilmässig habe ich derzeit ne
Dreiersteckerleiste aufm Brett. Darin steckt ein Netzteil in der Größe eines Trafohäuschens mit ner Daisychain für die ganzen sonstigen Kisten.
Daneben das Netzteil des Zoom. Darauf hab ich kein bock mehr. Ich möchte gerne nur EIN Multinetzteildings. Ausserdem
das Netzteil selbst dann nicht wieder ne Wandwarze haben, sondern ein genz normales Stromkabel direkt in die Steckdose.

Kopfzerbrechen macht mir hierbei das Zoom. Ich finde kein Multinetzteil, dass an einem Ausgang 500 mA liefert
(vielleicht in der Hochpreis-Liga, aber die klick ich gar nicht erst an).

Bei Musik Produktiv habe ich eines gefunden

http://www.musik-produktiv.de/joyo-power-supply-jp-02.html

aber das hat selbst dann auch wieder ne Wandwarze mit so nem fisselichen Kabelchen dran. Ein schön dickes normales Stromkabel
mit nem Schukostecker ist doch wesentlich Bühnentauglicher. Das hat sogar das PowerPlant von HB dran, sogar abnehmbar.

Daher die Frage in die Runde, wer ein Multinetzteil deutlich unter 100,- kennt welches mir ohne Wandwarze irgendwie 1 x 500 mA
liefern kann. Ansonsten brauch ich nur 4 x 9V ohne großen Stromhunger (Stimmgerät, Kompressor, Frequenzweiche,Headphone Amp).

Eine weitere Überlegung habe ich dazu dann auch noch. Braucht das Zoom denn WIRKLICH andauernd 500 mA? Ich meine
mal irgendwo gelesen zu haben, dass es diese Stromaufnahme in Wirklichkeit gar nicht abverlangt. Kommt es im Regelbetrieb
eventuell mit den "normalen" 100 mA, die man an den meisten Multinetzteilen findet aus?

Gruss,
Martin
 
Als Alternative kannst du auch einen "current doubler" (Achtung: Stromstärke [mA] vgerdoppeln, nicht Spannung [Volt]!) verwenden - dann passt es auch mit einem Netzteil, an dem zwei Verteiler mit je 250 mA zur Verfügung stehen. Da finden sich dann auch die Varianten mit dickem Kaltgeräte-Kabel. Dabei drauf achten, dass es sich um galvanisch getrennte Ausgänge handelt...sonst ist das Risiko von Brummproblemen hoch.

Eine Variante für das Verdoppeln der Stromstärke (mA):

T-Rex DC Current Doubler 50cm






Netzteile mit dünnem Netzteilkabel und Wandwarze fallen für dich zwar raus...aber trotzdem als Überlegung. Es gibt das Octopus von Ortega: https://www.thomann.de/de/ortega_octopus.htm

Das habe ich gerade selber in meiner Stromplanung und finde die dünnen Kabel für den Road-Betrieb ebenfalls kritisch. Aber da das Octopus-Teil so klein ist, ist meine Überlegung, dessen Netzteil auf dem Board selbst mit einem robusten Strom-Verlängerungskabel zu verbinden. So bleibt es trotzdem relativ kompakt und die Buchse des Verlängerungskabels kann am Board fixiert werden...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, die Überlegung hatte ich auch gerade. Einfach die Warze irgendwo aufs Board mit drauf und ne ordentlich robuste Strippe nach draussen.
Alles andere wird irgendwie unsinnig Teuer oder super klobig.

Bei Musik Produktiv gibt es dieses Ding hier, von dem man allerdings gemischtes liest

http://www.musik-produktiv.de/joyo-power-supply-jp-02.html

Einer sagt "yeah, geil", ein anderer "Da kommen nie im leben 500 mA raus".
Ich muss noch etwas grübeln...

EDIT:

Gradma bei MP angerufen. Die meinen für normale Anwendung, also wenn man keine Vintätsch Treter mit besonderen Anforderungen oder irgendwelche superstromhungrigen Digitaldinger hat, dann sei das Netzteil durchaus geeignet. Die Ausgäng sind NICHT getrennt bei dem Ding, aber in so nem Fall wie meinem, wäre das nicht relevant.
Und er meinte auch, dass das Zoom eh nicht die 500 Otzen zieht. Eher so um die 120.
Für mein Zoom, den Tuner, den Kompressor, die Weiche und den Kopfhörerverstärker wäre das ok.
Ich denke ich lass es mal drauf ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke! Coole Sache!
 
So, ich nutze mal den Thread.

Mein HB Power Plant ist mit 5 Anschlüssen inzwischen einfach zu klein. Auch das man das Stromkabel nicht abziehen kann stört mich ziemlich. Bei Thomann habe ich das hier gefunden

8 Ausgänge isoliert sollte mir reichen. Hat wer Erfahrung mit dem Teil?
 
So, ich nutze mal den Thread.

Mein HB Power Plant ist mit 5 Anschlüssen inzwischen einfach zu klein. Auch das man das Stromkabel nicht abziehen kann stört mich ziemlich. Bei Thomann habe ich das hier gefunden

8 Ausgänge isoliert sollte mir reichen. Hat wer Erfahrung mit dem Teil?


Nö, damit nicht. Aber ich hab nun schon ne Weile das "Billigding" von MP drauf, das ich weiter oben erwähnte.

http://www.musik-produktiv.de/joyo-power-supply-jp-02.html

Läuft absolut problemlos. Wäre ne ganze Ecke billiger als das Palmer.
 
Sind das alles isolierte Ausgänge? Die MP Seite schreibt nichts, der Hersteller schon. Aber irgendwo habe ich was von ner zweiten Version gelesen.
 
Die meinten die sind NICHT isoliert. Ich hab bei MP angerufen.
 
Wäre ja um so besser. Bei mir klappts auf jeden Fall und es brummt nix. Ich hab wie gesagt ne handvoll normale Treter und ein Digidingsbums (Zoom B3) dran. Keine Probleme.
 
Ich habe das Palmer-Teil. Das ist super. Nicht viel größer als ein reguläre Bodentreter, keine Probleme mit Rauschen oder Brummern und viel Zeuch dabei. Ich glaube ich habe es gebraucht gekauft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben