Suche Amp unter 800€ für zu Hause und kleine Gigs, Jimi Hendrix und John Mayer Sound

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
Hi Johann1,

Also als ich mal einen Kurzurlaub im Musicstore in Köln gemacht habe, hab ich unter anderem auch eine American Standard Strat gespielt und das war die Gitarre, die am besten bespielbar war!
Ich hab mich dann zwar für die Gibson SG entschieden, das war die jenige, die am besten abging:D und mich gleichzeitig meinem gewünschten Sound (SG + Orange) ein Stück näher gebracht hat.
Die Bespielbarkeit war bei der Fender allerdings ein Stück besser! Im Vergleich zu Gibson ein Prädikat;)
Über den Sound brauchen wir ja gar nicht reden :rolleyes:

mfg
mGusto

Ok, dann war ich zum Glück falsch informiert ;-)
 
Den gibt `s sogar neu unter 800€, 20 Watt sind auch nicht zuviel und aus Youtubevideoeindrücken gefälltmir der Sound auch ganz gut xD :great:

Oh, ja seh gerade das er für zuhause geignet seien soll, da müssten die 20 Watt genügend Headroom haben. Ich hab den Quad und im Proberaum brauch man schon die 40 Watt aber für zuhause sollten die 20 vollkommen reichen.

Meine Empfehlung!

Und sons würde mir noch Blues oder Pro Junior von Fender mit nem schicken Zerrpedal davor einfallen, währe wesentlicher (günstiger) sagen wir es mal so.

Aber der Statesman ist schon toll ^^
 
Naja er sollte schon auch im Proberaum herhalten, bzw auf kleineren Bühnen

Oder, wenn man `nen externe Speakerbox dranhängt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hab mal leihweise einen Orange Tiny Terror mit 15 Watt aus zwei EL84 gehabt und den dann über meine Marshall 4x12er Box gespielt und selbst mit dem Wählschalter auf 7 Watt hätte ich ein Schlagzeug mit ordentlich übertönen konnen. Ich habe ihn allerdings auch nicht mit 7 Watt voll aufdrehen können...

-> mit ner 4x12er im Proberaum, solltest du mit dem Statesman auf jeden Fall glücklich werden. Evtl sollte auch eine 2x12er reichen

mfg
mGusto
 
Moin,
also zu deiner Suche fallen mir 2-3 Sachen ein.

Zum Amp:
In dem Budget würde ich zu einem Fender Blues Deluxe oder alternativ zu einem Hughes & Kettner Edition Tube raten. Letzterer kost neu nur 500 Euro und macht echt n tollen Sound. Clean a la Fender, Overdrive a la old school Marshall.

Der Blues Deluxe ist dann in beiden Modi ganz klar amerikanisch geprägt.

Zur Strat:
Schau dir mein profil an, da wirst du sehen, dass ich ganz klar n Stratfan bin der Wert auf hochwertiges Equipment legt.
Für den von dir angepeilten Sound braucht es dann auch wirklich nen gute Strat, da gerade im semi crunch Bereich die Stärken und Schwächen einer Strat zu Tage kommen. ( High Gain Gewitter schluckt und verzeiht doch sehr viel...).

Für 1000,- Euro oder knapp drüber bekommst du von Fender gute Werkzeuge, musst aber dennoch auf Serienstreuung achten. Mein Tipp:

Für das Geld kannst du dir aus ausgesuchten Einzelteilen eine Strat zusammenstellen, die im Vergleich zu Instrumenten der Klasse 1500,- Euro plus locker mithält. Ich habe genau dieses Experiment gewagt und war mehr als überrascht ob des Ergebnisses. Für 1000,- Euro habe ich nu ne Strat ( in meinem Fall mit Floyd Rose und HH Bestückung ) die meinen Custom Shop Fenders locker das Wasser reichen kann, ehrlich.

Body von Göldo: 200,- Euro = 2-teilige Erle oder
Body von Göldo: 250,- Euro = 2-teilige Sumpfesche ( sieht extrem, geil aus die Maserung und wäre für deinen sound auch das richtige Holz glaube ich.)

Neck von Göldo oder Rockinger oder Warmoth: 200,- Euro

Pickups je nach Wunsch. ca. 200,- Euro
Ich habe Stunden (!) im Net verbracht um die Pickups für meine Heavy Strat zu suchen, habe auf dem Weg aber auch gleich ein Set für meine klassische Strat gefunden. Dafür kamen nach reichlicher Überlegung die Seymour Duncan Five Two am Hals und ind er Mittelposition in Frage, am Steg der Custom 5. Die Bestückung kann ich dir wärmstens empfehlen.

Der Custom Five hat reduzierte Höhen am Steg und ewtas mehr Output als ein klassischer SC. Rotzt ganz gut ohne dass dir die Ohren bluten. Also nix Sägezahn-Sound.
Die Five Two haben unterschiedlichen Magnetarten für die umwickelten und die "blanken" Saiten. Die E, A und D Saiten haben ein extra Plus an Präsenzen, die G, H und E wiederrum sehr seidige Höhen und insgesamt einen sehr angenehm warmen Sound.

Fehlt noch die Hardware ( bridge, Stimmmechaniken ) , die Pothis und Verkabelung etc. Rechne nochmal ca. 200,-Euro ( Schaller, Gotoh, Wilkinson ).

Dann brauchst du nur noch nen Gitarrenbauer, der dir alles passend zusammenbaut ( ich=2 linke Hände). Für die Arbeitszeit fallen dann nochmal 100,-Euro bis 200,-Euro an. Ich kann dir meinen empfehlen. www.peach-gitarren.de

Ich schwöre dir, du wisrt begeistert sein. Kannst mich gern kontakten und meine Strat mal probespielen. Ich wohne bei Paderborn.
 
Hi!
Ich denke beim Sound scheiden sich mal wieder die Geister deshalb solltest DU die Möglichkeit suchen ein paar der hier genannten Amps anzuspielen.

Mein Empfehlungen:
-Britischer Sound
- Marshall DSL401 (neu bei etwa 800EUR)
- Marshall JCM800
- Marshall JMP45
- Marshall Plexi

die unteren drei wenn dann wohl gebraucht... die Neuauflagen kostet meist ne Ecke mehr

-Amerikanischer Sound
- Fender Vintage Deluxe Modified
- Fender Hot Rod Deluxe
- Fender 65er Twin Reverb (sehr sehr geiler clean... für ne distortion brauchste dann allerdings ne Tretmine)

Falls du nicht so schnell zu nem Musikladen kommst, könntest du vorerst mal bei youtube schauen ob der eine oder andere Amp dir Soundtechnisch zusagt.
 
Für das Geld würde ich einen gebrauchten Fender Deluxe Reverb RI oder einen Vibrolux nehmen. Damit bekommst du einen super Cleansound und eine gute Basis für Pedale. Der BJ ist auch okay, klingt allerdings etwas bedeckt und nicht so erwachsen - du hättest dann allerdings noch ein wenig Geld für Pedale übrig.

Meiner Meinung nach ist es schwieriger einem Marshall (oder einem Tiny Terror:gruebel:) den "John Mayer Cleansound" zu entlocken, als einem Fender den "Jimi Hendrix Overdrive" beizubringen (mit Pedalen natürlich).

Eine gute Strat vorrausgesetzt.
 
Naja er sollte schon auch im Proberaum herhalten, bzw auf kleineren Bühnen

Oder, wenn man `nen externe Speakerbox dranhängt???

Hi Johann,
also wie gesagt ich hab den Quad, also die 40 Watt Version und komm auf jeder Art Bühne gut damit aus, im Proberaum macht der 1x12 Speaker auch gut Druck, und ganz ausgefahren hab ich ihn noch nie, und konnte ich auch noch nicht, ohne Gehörschäden davonzutragen.

Ob der 20 Watter mit nem Externen Speaker so àla 2x12 mehr Druck macht kann ich dir nicht sagen, kann ich mir aber vorstellen. Ich würde dabei aber keinen bis zum Anschlag Cleanen Sound erwarten.

Aber für deine Soundvorstellungen ist der Amp echt zu Empfehlen.
Mein Gitarrenlehrer und ich sind da einer Meinung er schlägt im Clean Kanal Amps wie den Hot Rod von Fender oder ähnliche um längen. Und hat dazu, einen sehr geil geratenen Zerrkanal mit Boostfunktion, und der gute Zerrkanal fehlt Amps wie Hot Rod ja gänzlich, bzw. Geschmackssache aber für Hendrix wohl eher nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Kai
 
Oh ja, Orange Amp+SG kann sehrgeil sein , nein ist sehr geil, aber ich mag trotzdem eher den John Mayer/Hendrixsoun!!!d ;-)

mh, Gitarre selbst zusammenbauen.Mein Traum, aber meine Mutter hat Angst, dass ich `nen Stromschlag bekomm´.Deswegen kann ich auch schlecht nach Paderborn kommen (bin erst 15)
Hughes & Kettner find´ ich sehr gut, hab´ heute `mal den Statesman 20 Watt mit EL 84 röhren angespielt, den mir kaimichael empfohlen hat, und muss sagen, dass dieser schon sehr gut an das `rankommt, was ich haben will, aber wo gibt `s denn, den Edition Tube, weil bei `m T gibt `s ihn nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Selbstzusammenbau würde ich dir abraten. Kauf dir doch erst einmal eine gute, günstige Strat (Fender Classic Player, Squier Classic Vibe), die du im Laden antesten kannst. Falls dir die Gitarre nicht gefällt, oder du dir später eine bessere kaufen möchtest, kannst du deine alte Gitarre für gutes Geld verkaufen. Das ist nämlich das Problem bei selbst zusammengestellten Gitarren - du kannst sie vorher nicht anspielen und hast beim Verkauf einen recht großen Wertverlust.

Zum Thema Amps kann ich dir nur nochmal empfehlen, die genannten Fender Verstärker anzutesten (+Overdrivepedal ala Tubescreamer).
 
Was haltet ihr von einer Fender Lite Ash Strat aus Korea???
 
Prinzipiell gute Gitarre. Super Hals, gute Tonabhnehmer (Seymour Duncan). Musst nur schauen, ob dir der Korpus aus Sumpfesche zusagt. Ist nicht jedermanns Ding. Erle klint da doch schon ein wenig "milder". Auch hier muss man auch auf die Serienstreuung achten.
 
Ja, find´ ich gut, hab´nämlich schon eine xD ;-)
Meine ist find´ ich super, aber weiß jemand, warum der Hals leicht schwarz wird, als ob irgen`etwas abfärbt.
Also ich spiele sehr oft und lang auf ihr und da werden die Saiten während dem spielen auch schwarz (also das vergeht nicht mehr) und fühlen sich rau an, danach wechsel´ ich sie.Also kann es sein, dass während dem Spiel die Saiten abfärben???Aber das Griffbrett ist von oben her nicht verfärbt, also nicht so stark, dass es auffällt, aber an den Seiten und der ganze Hals schon :-( :gruebel:

Der bekommt aus seinem Bluesjunior auch tolle Sounds `raus, sowohl Hendrix als auch Mayer, und macht tolle Cover.Nur bräuchte ich dann halt entsprechend noch ein paar Effekte die dann mein Budget überteigen.ALternative Effekte???

http://www.youtube.com/watch?v=wDgpO7KlYS0&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst den BJ gebraucht so um die 350 Euro. D.h., du hast noch mehr als genug Geld für 1-2 schicke Overdrivepedale:great:
 
Also, schaut euch auch seine Cover an ;-)

Empfehlungen für solche schicken Effekte???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
einmal OT zur Strat - die American Standards sind super Gitarren - im Anbetracht des Preises würde ich hier aber eindeutig zur Alternative Haar Gitarren anspielen. Das sind unschlagbar gute Stratocaster Nachbauten für ähnlichen Geldbeutel.

Ich find den Statesman auch klasse. Der kann clean sehr vielseitig sein.
Dann würde ich noch den Peavey CLassic 30 in die Runde werfen.
2 unglaublich warme Kanäle. Clean wird oft als "sehr fenderähnlich" bezeichnet. Finde ich jetzt nicht wirklich, da der Amp mMn mehr "Fläche" im Klang bietet. Der Klang packt mich einfach mehr :D
Beide Amps haben aber auch einen super OD Kanal, die super mit Strats klingen!
Ein wenig eingeschränkter im technischen Bereich, da kein FX-Loop und generell ein wenig puristischer gehalten.
Dafür liegt er deutlich unter deinem Limit.
Beide sind mMn unbedingte Anspieltipps.

mfg KG
 
Also ich weiß nicht ob sowas in Ordnung ist, wenn nicht bitte löschen, aber im Flohmarkt ist gerade ein Statesman und zwar in der Quad version für 550€ also voll im Budget.
Nein, nicht von mir!
Kannst dir ja mal angucken.

Gruß,
Kai
 
Was ist der Unterschied zwischen DUo und Quad???

Achso und danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab zwar keine Strat, nur ne Telecaster und ne LP, aber bin großer JM Fan. Ich selber spiele einen alten Guyatone 18Watt (2x EL84) 1x12" Combo. Das ist ein Fender Princeton Reverb Clone. Ich finde, damit bekommt man einen ordentlichen JM Ton. Vorrausgesetzt, man hat noch die richtigen Pedale. Mayer holt seine gesamten Overdrive Geschichten nämlich aus den Tretminen. Ein Muss ist natürlich der Tubescreamer, aber auch ein schönes, rundes Fuzz (Fulltone Octafuzz/Ultimate Octave) oder sonstige mittenorientierte Zerrer (Rockett Blue Note, Zendrive, etc.) bringen den Sound, wenn du es in der Fingern hast. JM benutzt auch sehr gerne einen Kompressor (Keeley). Als Amp würde ich dir also zu einem Fenderähnlichen raten. Der Blues Junior, HotRod Deluxe oder Deville wären meine Empfehlung. Auf Youtube gibt einen User, der den Sound echt drauf hat, mit diesem Equpiment: http://www.youtube.com/jazznowsee
Für den Hendrix/Marshall Ton würde ich dann zu einer Box of Rock/Wampler Plexidrive/Lovepedal Purple Plexi oder ähnlichem raten.
Also lieber guter Clean Klang und Drive Sounds mit Tretern, weil andersrum gehts nicht. Man kann einem Marshall keinen Fender Clean entlocken (Ausnahme: Die ganz alten Plexis, die waren schließlich nur gemoddete Fender..).
Ne gute Strat ist natürlich auch nicht verkehrt... Aber ganz günstig wäre ne Squier Classic Vibe (spielt sich super und gibts auch in der gleichen Farbe wie die JM Signature :D) + Vintage orientierte Tonabnehmer (evtl. sogar andgewickelte wie Peter Florance/David Barfuss/Amber etc..) sollten auch einen ordentlichen Klang produzieren.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben