Suche perfekten Metalamp

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
AHHHHHHHHHHHHH jetzt versteh ich!!! Was spielsch du für nen amp?
 
Ich kann da nur vom GT-8 reden, hatte da massive Probleme (hab sie aber inzwischen bis auf Feedbacks weg bekommen). Zum einen (von der 4 Kabel Methode ausgehend) sollte man das Mastervolume auf Max laufen haben und die Return Lautstärke des GT auf 20 runtersetzen^^. Danach kannst du am FX Loop deines Verstärkers rumdrehen bsi der Sound wieder knackig ist ^^.
 
Genau diesen! :) Wie gesagt, halte dich an obige Lösung.
 
Irgendwie kommts mir ein bisschen so vor als wenn du schon direkt den ENGL kaufen willst.
Ich würde mir bei soviel Geld wirklich die Zeit nehmen und mal viele verschiedene Amps in der Preisregion anspielen. Es ist schade, wenn man soviel Geld ausgibt und in einem Jahr merkt, dass es doch nicht das ist was man wollte.
Als 4x12er würde ich übrigens noch die TT-Cabs in den Raum werfen und die Framus Dragon 4x12er mit Vintage30.
 
Tschuldigung ich bin halt grad hin und weg weil ich hab den halt mal bei nem bekannten gehört und au im Internet vieles gehört und Gelesen !! Hasch du ne richtig gute alternative zum ENGl ??? Des isch nämlich mein probelm!!! Bitte gib mir ein paar alternativen Thompsen
 
junge, wir haben dir schon am anfang welche genannt.

die peaveys, laneys und schau doch auch mal nen randall an. (nicht den Rh150 oder so...die V und T2 modelle sind da schon bedeutend geiler)
es gibt so viele und auch so viele, die geiler sind als engls. (geschmacksache natürlich)

geh am besten wirklich mal testen. alles was du findest muss getestet werden, hörst du? alles!!! :twisted:
 
Gut wenn ich die ganzen viecher mal geststet hab, Meld ich mich dann !!! Aber euer Forum ist echt super !!! Da erfahr ich sachen, wo ich im internt ewig suchen muss!! Super Sache!!
Geb euch dann bescheid was mir gefällt und nicht gefällt !! Bis Dann !!!
Metalfreak 93
 
Framus Dragon und Cobra sind auch erwähnenswert!
Kommt gebraucht in Frage?
 
Ich will mich jetzt eigentlich nicht in deinen Vorhaben oder Entscheidungen einmischen. Aber du nennst dich ja "Metalfreak 93". Das heisst das du bist 15 oder 16, oder? Wenn nein, tschuldige. Wenn ja, entweder du hast zu reiche Eltern oder du überplanst das ganze. Ich glaub nicht das man in diesem Alter an ein Profi-Gerät denken sollte. Weils ziemlich teuer ist, weil man noch unerfahren ist, weil sich dein Geschmack noch ändern und weil man schon ein Profi sein sollte damit sich so ein Teil überhaupt auszahlt.
Ich brauch da zwar mich nicht aufregen, ich werd selbst in einem Monat erst 18 und ich hab auch ewig überlegt den Powerball zu kaufen weil der ja wirklich geil is. Ich hatte ein Budget von 2800€, aber das wäre mein gesammtes Geld das ich mir in 17 Jahren zusammen gesparrt hab.
Entschieden hab ich mich für eine günstigere Alternative, die ich zwar nicht so gut finde wie den Powerball, aber besser als den Fireball. Für meinen Randall RH150 G3 + Box mit V30er hab ich gerade mal 700€ gezahlt. Und das Teil ist einfach der Hammer. Egal ob Clean, Chrunch oder bösesten Metal.
 
Ja hab aber nen ferienjob, und hab auch die ganze zeit (schon seit nem jahr)gespart ja ich bin 16 !! Aber wo liegt das problem? Ich habs halt satt mit nem peavey valvejing 112 zu spielen!! Was sollich machen?Alex §270
 
Wie lange spielst du schon? Und spielst auch in einer Band oder hast vor in einer zu spielen??
Das wäre wichtig zu wissen, weil wenn du nur einen für zu hause brauchst, dann ist ein Half-Stack viel zu groß.
Ich würd dir wirklich raten mal in ein Musikgeschäft zu gehn und alle möglichen Amps durchprobieren. Auch ganz billige und ganz teure. Dann wirst du feststellen, dass wenn ein Verstärker 3 mal so teuer ist nicht gleich 3 mal so gut ist.

Wie hast du eigentlich den Sound von deinem VK 112 gefunden? Wenn dir die richtung gefällt, dann probier mal den VK 100 (Topteil). Der ist ziemlich günstig.
Auch zu empfehlen ist der Randall RH150 G3, den ich schon mal erwähnt hab. Den spiel ich, und der ist ziemlich geil. Und vorallem hart. Such mal in der Suchfunktion nach dem Teil, der wird hier sehr häufig angesprochen, weil er im Preis-Leistungsverhältnis eigentlich das beste überhaupt ist.
Auch Laney sollen ziemlich gut sein, aber mit denen hab ich mich nie befasst.

Aber wichtig ist anspielen, ohne das geht gar nix.
 
Ja ich spiel seit 10 jahren klassische gitarre und hab dieses jahr aufgehört weil mein lehrer geggangen ist ( und der war echt cool sonst hätt ich des ganz sicher net 10 jahre durchgezogen!!)
Uns spiel seit 6 jahren e- Gitarre!! Spiel seit zweiundhalb jahren richtig anspruchsvolle sachen wie Lamb of god , Steve vai (aber da hab ich noch meine Schwierigkeiten) und au Slipknot usw.
Bin grad dabei Arpegios zu lernen und komm au gut voran!! Laney gefallen mir gar net vom aussehen und der händler bei dem ich des kaufen würd, der hat die au garnet da!!! Ich spiel seit 2 jahren in ner rockband bin aber grad auf ner suche nach ner metalband!! ( Hab bis jetzt noch keine gefunden)!!
Also um deine frage zu beantworten ich spiel in eiener band!!! ( zukünftig hoffentlich in 2) !! Der randall gefällt mir vom sound net so ( der hört sich stark nach dem typischen PANTERA sound an, und den mag ich net so wirklich!! ( Geschmackssache eben)
Der valve king hat mir viel zu wenig gain ohne Effektgerät!! Ich hab ja das boss gt 10 mit dem gehts eigentlich ganz gut!! MB Metalfreak 93
 
Generell stimme ich Alex zu, dass ein Umsteigen auf ein "Profigerät" in deinem Alter noch etwas bedenklich ist, weil gerade der Faktor Geschmack sich in den nächsten 5 Jahren bei dir noch gewaltig ändern wird. Andererseits ist es ziemlich blauäugig, allein den Preis dafür heranzuziehen, WER auf WELCHEM Entwicklungsstadium WAS braucht.
Ich nehm da gern das Beispiel mit den stolzen Eltern, die freudestrahlend ihrem Sohnemann oder ihrer Tochter ein 5000 Euro - Piano hinstellen, in der Hoffnung er/sie möge der Familie zu Ruhm und Ehre verhelfen, bis sich dann herausstellt, dass es mit der Musikalität nicht allzuweit her ist oder einfach die Interessen vollkommen andere Richtungen einschlagen.

Du spielst sehr lang, allerdings meine ich, dass dir noch etwas das geschulte Gehör fehlt , um jetzt schon eine solche Entscheidung zu treffen und gerade im Bereich E-Gitarre indem soviele zusätzliche Variablen in Form von technischen Gerätschaften vorkommen musst du dein Handwerkszeug genauestens kennen. Du solltest wie gesagt antesten gehen und dafür hast du ja genug Zeit, wenn die Investition erst nächstes Jahr ansteht.
Generell abraten von deinem Vorhaben will ich dir nicht, allerdings muss man mit Rücksicht auf dein Alter sagen, dass solche Investitionen gut überlegt sein wollen.

Das mit der Zerre ist auch so eine Sache: ein Röhrenamp klingt erst richtig gut, wenn du ihn laut spielst, also wirklich laut. Nicht auf 3 oder 4 sondern 6 oder 7 sollte es schon sein. Viele Musiker erzielen ihren fetten Sound nicht durch enorm viel Zerre sondern durch extrem tightes Spiel und ungeheuer viel Dynamik. Natürlich gibt es grad im NuMetal und DM-Bereich einige Ausnahmen. Aber denen hörst du das an und ich find es klingt meist sehr undifferenziert.

Zugegeben, der VK ist jetzt nicht der Amp, dem ich besondere Klangualitäten zusprechen würde, aber das Prinzip des Röhrenamps verfolgt er wie jeder andere auch. Und ich würde dir auch nicht empfehlen auf ENGL zu gehen, es gibt weitaus besseres für dasselbe Geld. Was mich wieder zu dem Punkt mit dem Preis bringt: Ein MesaBoogie kostet hier schlappe 2500 Euro. Im Herstellungsland liegt er ungefähr auf dem Niveau eines 6505 oder Marshall TSL, also gute 1200 weniger. Der Preis ist nicht das Ausschlaggebende, er macht auch noch lang kein Profigerät aus, vor allem wenn man sich die Verarbeitung ach-so-toller BTQ-Amps wie Diezel oder eben Mesa ansieht. Häufig wird mit maximalem Gewinn gearbeitet.
Verlass dich also NIEMALS auf den Preis und VOR ALLEM nicht auf Markennamen, sondern nur auf deine Ohren.

PS: wenn du einen für dich zuckersüßen Amp mal gefunden hast, wirst du ihn haben wollen, egal wieviel er kostet. Und wenn er preiswert ist, umso besser... ;)
 
Ja des stimmt schon, ich bin schonvergleichsweise zu euch schon jung!!:twisted:
Was meinst du "es gibt für das gleiche besseres wie ein >Engl" !!:confused:
Ich mein , in welchen punkten besser ??:confused::confused:
Und was findest du perönlich ausser dem randal priesleisung besser?
Mir gefällt halt der ENGL sound ich weiß au net, ich find den einfach Fett!!MB:great::D
 
@ Slashjuenger: Nein.
Jungens, Fireball und nichts anderes.
Der klingt auch Niedertourig Hammer.
Und schlag dir die Transen (und Valve Dynamics) ausm Kopp.
Röhre bringts!!!
 
Also ich kann den Peavey 6505 (5150) wärmstens empfehlen. Neulich bei nem Gig hat unser anderer Gitarrist darüber gespielt und das war DIE WUCHT! Der klang so genial geil für Metal. nicht zu sägig aber druckvoll und fett, aber differenziert.
UNd auch der von vielen kritisierte Clean-Sound...wir haben einige Clean-Passagen gespielt und der sound vom 5150 wusste auch dabei sehr zu gefallen.

Für das Geld kriegstu den auch und noch ne richtig gute Box dazu

Mein Vorschlag. Spiel den am besten auch mal an. :)
 
@realityking
Ja wenn dann schon röhre des war für mich von anfang an klar!! Was findest du besser? ENGL Fireball oder Powerball? MB Metalfreak 93
 
Also ich spiel nen Fireball über ne 2x12er Framus Box mit V30 Speakern.
Der Fireball hat definitiv mehr Grind, und ist für Metal wirklich Geil weil er viele gainreserven hat.
Den Powerball finde ich alleine schon von der Differenziertheit zu Plump.
Spiel die Beiden mal gegeneinander.
 
Werd ich nächste woche in angriff nehmen!!
Ich hätt noch ne frage was ist besser ENGL Fireball oder Blackmore?
 
Also für Metal würd ich dir definitiv den Fireball empfehlen.
Der Blackmore schneidet die unteren Mitten etwas zu sehr ab und die oberen Bässe sind etwas zu schwach für deinen Stil.
Aber probiers selbst aus.
Wie gesagt: Ist alles Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben