Tastatur-Bau für Tastenbass

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Gibt es ein Gerät, welches ich per MIDI mit einem Tasteninstrument verbinde und an dem ich Notenbereiche definieren kann, die dieses Gerät wiederrum auf einem anderen MIDI-Channel raussendet?
Oder gibt es Geräte, die ich einstellen kann, dass sie nur auf einem bestimmten Notenbereich hin ansprechen?
Mir fiel gerade ein, dass ein Midi-Merger, wie z.B. ein Miditemp PMM88, für Deinen Zweck genutzt werden könnte. Setzt allerdings voraus, dass das NE die Möglichkeit eines Local Off hat. Den Split kannst Du dann im Midimerger definieren, schickst das Signal der rechten Hand wieder an das NE zurück und das Signal der linken Hand auf den Expander, wo Du den Bass-Sound rausholst. Dann könntest Du theoretisch mit der Tastatur des NE alles machen, ohne eine separate Tastatur einzusetzen. Nun ist das Miditemp evtl. etwas oversized mit 8in/8out, aber relativ günstig in der Bucht zu bekommen. Sicherlich gibt es da auch kleinere Lösungen, die ich jetzt gerade nicht kenne.
Den MIDI Solutions kenne ich nicht, ist mit einem MIDI in und einem out aber vielleicht zu klein. Bestimmt gibt's da auch noch Alternativen. Aber wie gesagt, funktioniert sicherlich nur, wenn das NE über die Möglichkeit eines Local off verfügt.
 
Ahhhh, interessant. Dann ist das ja doch noch nicht ganz gegessen :)

Wenn du mir jetzt noch ein kleineres Gerät nennst, als den PMM88, bin ich zufrieden.

Dann kann ich ja doch evtl. sogar den SV-1 benutzen, wenn er mir denn klanglich zusagt. Wär natürlich super! Wieder was gelernt.


//edit: Hab mich mal erkundigt. es gibt wesentlich günstigere Alternativen, nach denen ich mich jetzt mal umsehe. z.B. Roland A-220 oder Pocket Split. Ich schau mal! :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben