TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
.....
Das auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich bisher umgangen da ich mir nicht 100% sicher bin wie ich das ganze auf dem laptop Speicher....
Hi,

das ist im Prinzip ganz einfach.

es gibt einen Editor für PC und Mac.

Damit kannst Du die die Presets speichern, neue erstellen und ain das G-System laden.

https://www.tcelectronic.com/Categories/c/Tcelectronic/Downloads#googtrans(en|de)

upload_2018-12-6_15-11-12.png



viel Spass

LG Alex
 
Ok.Vielen Dank.Den Editor habe ich aber wie Speicher ich quasi den jetzt Zustand des g-Systems ?

@gitarrenaxl

Und was kann ich dagegen unternehmen ? Ja 4K Methode habe ich.
 
Da musst du dich durch den Editor klicken;
Rechner mittels USB Kabel mit dem G-System verbinden und dann kannst Du die Presets auf dem rechner speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guitarspielerin
Da gibt es mehrere Möglichkeiten die alle helfen können, aber nicht müssen.
Es gibt von G66 (Fractal Audio) dieses Kabel: https://shop.g66.eu/accessories/42/g66-humbuster-cable?c=28
Ich habe 2 davon und nutze es z.B. wenn ich mein AX8 mit einem Amp im Loop in der 4 Kabel Methode verwende. Funktioniert super.

Als ich das letzte Mal ein G-System besessen hatte, habe ich einen Lehle Sunday Driver als erstes in der Kette gehabt. (Ich nutze den Sunday immer noch, aber auf meinem Effektboard) Der Sunday ist unter anderem ein Buffer der das Signal "auffrischt".
Da du mit 4 Kabelmethode lange Kabelwege hast führt das Zwangsläufig zu Dynamikverlust und diesen kompensiert der Sunday sehr gut.

Dies hat aber nichts mit deinem Brumm Problem zu tun.
Der ISP müsste normalerweise Störgeräusche "schlucken" in Spielpausen. Wenn der ISP nur denn Hiss schluckt und das Brummen bleibt, deute ich auf ein Masseproblem, dass mit den Humbuster Kabeln in den Griff zu bekommen sein müsste.

Zu der Zeit als ich das G-System hatte gab es diese Kabeln noch nicht. G66 hat auch einen tollen Support und ich bin sicher du kannst die Kabel wieder zurück geben falls es nicht funktioniert.

Gruß ALex
 
diese "Humbuster Cable" scheinen ja exakte Kopien des Paco-Casanovas-Kabels zu sein :D (zu einem sehr stolzen Preis :evil: )


@Guitarspielerin :

...dieses Kabel hatte ich dir schon in meiner allerersten Antwort dringend empfohlen, jetzt erhältst du die zweite Empfehlung von @gitarrenaxl und man kann es fertig konfektioniert kaufen
(ich würde es allerdings auf Maß lieber selbst löten und dabei Geld sparen...)

bevor in ein Lehle investiert wird, solltest du dieses Paco-Casanovas-Kabel erst mal einsetzen (man braucht nur 1 !!!) und checken, wieviel von deinem Problem übrigbleibt (ich vermute mal Problem gelöst...).

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das schätze ich auch, dass damit das Problem gelöst ist.
@Real-JJCale der Lehle Sunday (Man kann ja natürlich auch einen anderen Buffer nehmen) wäre nur dazu gedacht, das Signal aufzufrischen wenn es zu Höhen- oder Dynamikverlusten kommt.
 
Ok vielen Dank.Warum bräuchte ich denn nur 1 Kabel davon und die anderen bleiben im "normal" Zustand ?
Es handelt sich ja anscheinend nur um das Kabel das in den Return des Amps kommt.

Wäre einer von euch dazu bereit mir ein 10m langes Kabel in der Paco Casanovas Variante zu Löten ? Selbstverständlich bezahle ich euch das auch ! Das wäre super...

Ich habe insgesamt 6 Kabel.
2 davon Ampswitch Kabel.
Müssen alle Kabel symmetrisch sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine große Erfahrung mit Löten, sonst gerne.
Ja nur 1 Kabel für den Return.
Symmetrisch müssen die anderen Kabel eigentlich nicht sein, beim Channel Switching schätze ich schon dass du TRS (also Stereo Kabel ) benötigst
 
***Warum bräuchte ich denn nur 1 Kabel davon und die anderen bleiben im "normal" Zustand ? ***

...weil das einfach so sein muss... ;) ...und "normal" ist relativ, doch dazu gleich...

***Es handelt sich ja anscheinend nur um das Kabel das in den Return des Amps kommt. ***

...warum - zum Henker ! - liest du meine posts nicht richtig...??? :D:D:D

Nein! --> Das Kabel geht mit dem "manipulierten" Stecker...

AUS dem G-Sys "INSERT SEND" ---> IN den normalen Eingang / Input des Amps
(da, wo man sonst das Gitarrenkabel 'reinsteckt...)


***
Wäre einer von euch dazu bereit mir ein 10m langes Kabel in der Paco Casanovas Variante zu Löten ? Selbstverständlich bezahle ich euch das auch ! ***

...spätestens hier weiss ich, dass du dir die Bedienungsanleitung bis jetzt noch nicht "bewusst" durchgelesen hast... (wie meine posts...) :tongue::tongue::tongue:

...denn TC schreibt im Manual, dass die Kabelwege möglichst kurz gehalten werden sollen, noch "akzeptable" Maximallänge sind nach meiner Erfahrung 6m, besser weniger und 10m sind definitiv viel zu lang!

Aber da das G-Sys -allen Unkenrufen zum Trotz - immer noch ein Profigerät ist, gibt es auch dafür eine einfache Lösung:

Das Basisteil aus dem silbernen Steuerteil entfernen und mit ultrakurzen Kabeln direkt am Amp platzieren.
Das silberne Steuerteil kannst du dann 10 -20m locker via Netzwerkkabel (ja, genau so ein Kabel, wie zu Hause vom Router zum PC...) mit dem Basisgerät verbinden.

Effekt:
kurze Kabelverbindungen zum Amp = Supersound und dennoch eine gute Fernbedienung auf großen Bühnen :great:

Zum "Auftragslöten":

Ich würde es dir ja verlöten, aber der Aufwand mit Kabel-, Steckerkauf und Versand steht doch in keinem Verhältnis zum Selbermachen...

Ein 30W - Lötkolben mit Lötzinn & -fett kostet max. € 20,- und dann baust du dir das selbst zusammen, es ist kein Hexenwerk und du kriegst das mit Sicherheit hin !!!

Weiterer Vorteil:

1. du bist unabhängig von anderen "Lötern" und

2. (noch wichtiger!) du wirst mit dieser Fähigkeit in Zukunft noch viele Gigs "retten"
(ich weiss wovon ich spreche...)


Dazu kommt, dass du in Köln - also einer der "Musikerhochburgen" in D - lebst, hier wird es doch in deinem Bekanntenkreis jemanden geben, der löten kann...

Wenn alle Stricke reißen, kontaktiere mal Ede Tüske von Phantom Guitars, ein sehr netter Kerl und wenn er gerade Zeit für so was hat, dann macht er dir dein Kabel.

***Ich habe insgesamt 6 Kabel.
2 davon Ampswitch Kabel. ***

... für die "Ampswitch"-Kabel benutze ich die billigsten Stromkabel, die es im Baumarkt als Meterware gibt, bis heute super robust und keine Ausfälle...

*** Müssen alle Kabel symmetrisch sein ?***

Ja, genau 3 Stück plus das Paco-Casanovas Kabel (nicht die "Ampswitch"-Kabel :evil:)

LG
RJJC

P.S. alles was fett geschrieben ist, ist wichtig und sollte diesmal nicht "überlesen" werden...:evil:
 
Ich hätte noch eine Frage ?
Warum müssen die anderen symmetrisch sein !?
Das würde mich interessieren ;)
 
*** Warum müssen die anderen symmetrisch sein !? ***

erstmal, weil das von TC empfohlen wird...

TC-Manual, S. 20:

"Wenn Sie Kabel mit einer Länge von mehr als einem Meter verwenden, sollten diese symmetrisch sein – selbst dann, wenn die Anschlüsse am Vorverstärker asymmetrisch ausgeführt sind.

Wenn Sie symmetrische Kabel verwenden, vermindert ein spezieller pseudosymmetrischer Schaltkreis im G-System das Rauschen, das bei der Verwendung asymmetrischer Kabel auftritt."

und zum 2ten, weil viele User -auch ich- damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich hatte nur einmal ein Problem mit Störgeräuschen bei einem alten Trace Elliot Amp, der Mono-Combo funktionierte einwandfrei mit NULL Nebengeräuschen, der identische Amp als Stereo-Head brummte jedoch wie Sau.

Mit Austausch der symmetrischen Kabel gegen unsymmetrische wurde das Ganze noch heftiger.

Wieder die symmetrischen Kabel genommen PLUS das Paco-Casanovas-Kabel et voilà: Alles wieder tiptop und ohne jeden Brumm etc. .

LG
RJJC
 
Hi,

Interessant ist die Thematik schon. Ich habe bei meinem Setup 4-KM mit je 9 Metern Länge (mono).
Störgeräusche; ich höre keine.
Amp: Blackstar S104 EL34
 
*** Ich habe bei meinem Setup 4-KM mit je 9 Metern Länge (mono). Störgeräusche; ich höre keine.
Amp: Blackstar S104 EL34

richtig eingestellt funktioniert das G-Sys ja auch mit den meisten Amps völlig problemlos (sonst wäre das Teil auch nicht so erfolgreich geworden...)

Evtl. würden bei dir symmetrische Kabel aber noch einen :cool::great:-Effekt auslösen...
(und das Entkoppeln von Basis- und Steuereinheit...)

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probiere ich es mal aus und werde berichten.
Neugierig bin ich bereits.
 
Hi,

Interessant ist die Thematik schon. Ich habe bei meinem Setup 4-KM mit je 9 Metern Länge (mono).
Störgeräusche; ich höre keine.
Amp: Blackstar S104 EL34

Mit Bogner XTC - Rauschen wie Sau (kurze Kabelwege weil Zentralunit auf Amp)
Mit Diezel Herbert - Rauschen wie Sau und Dynamikverlust (kurze Kabelwege weil Zentralunit auf Amp)
Mit Diezel VH4 - Rauschen wie Sau (kurze Kabelwege weil Zentralunit auf Amp)
Mit Mesa Roadking - Rauschen wie Sau und Dynamikverlust (kurze Kabelwege weil Zentralunit auf Amp)

3 G-Systems probiert:
Non - IB modified
Rote Version
IB modified

Alles versucht (Eingangspegel tweaken bis zum abwinken....) Lehle Sunday in Front hat den Dynamikverlust ausgeglichen
Das Teil hat bei mir nie geklungen.

@Real-JJCale
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich :rolleyes:
 
***@Real-JJCale
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich :rolleyes:

Offen gesagt glaube ich das ganz und gar nicht!

Du benutzt nur völlig andere, moderne und "hochgezüchtete" Amps.

Die sind evtl. wählerischer/empfindlicher, als meine alten "Klassiker" Fender Pro Reverb / HRD I / HRD II / Marshall SJ / Bradley / Trace Elliot (die Hybriden und eine ganze Batterie an Transistor- & Digitalamps zähle ich gar nicht erst auf, mit denen klappt's aber auch sehr gut...)

LG
RJJC
 
Ja wahrscheinlich
Das könnte auch der Grund sein
 
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt einige Probleme in den Angriff bekommen habe aber leider immer noch ein paar.Ich habe die Bedienungsanleitung durchforstet bin allerdings auf keine Antwort gestoßen.

Mein whammy 5 ist im MIDI Out des G-System angeschlossen da ich über das G-System die Presets vom whammy Steuern möchte.Ich habe jetzt für ein preset am g-System den whammy Wert so einstellen wollen das 2OCT an sind.Laut Bedienungsanleitung des Whammy’s ist es Nr 22.
Ich habe die MIDI Werte ill g-System eingegeben allerdings ändert sich nichts am Whammy.Woran könnte es liegen ? Wenn ich auf andere Presets auf dem g-System drücke verändert sich automatisch die Einstellung am Whammy.

Das andere Problem das ich habe ist das wenn ich z.B. Im Clean Kanal bin in dem Delay an ist,hört man beim umschalten auf den reinen distortionkanal so etwas wie einen ganz kurzen Lautstärke Anhieb und noch ein bisschen Delay bis das Distortion Preset normal einsetzt.Nur ca 1 Sekunde.Woran kann das liegen ? Bzw. Wie kann ich das ändern ?

Vielen Dank nochmal für eure bisherige Hilfe !
 
***
Das andere Problem das ich habe ist das wenn ich z.B. Im Clean Kanal bin in dem Delay an ist,hört man beim umschalten auf den reinen distortionkanal so etwas wie einen ganz kurzen Lautstärke Anhieb und noch ein bisschen Delay bis das Distortion Preset normal einsetzt.***

Hi,

das könnte verschiedene Ursachen haben:

1. Dein Clean-Kanal ist leiser eingestellt, als der Distortion-Kanal

oder

2. wenn 1. nicht zutrifft -> (Manual S. 38) im Menu Parameter »Volume Position« von "INPUT" auf "OUTPUT" umstellen (oder umgekehrt = testen).


Zum MIDI-Problem mit externem Whammy-Pedal:

zunächst: warum benutzt du nicht die Whammy-Funktion des G-Sys? Kann dein externes Whammy irgendetwas, dass das interne Whammy nicht kann?

Da ich nur die MIDI-Clock ( sowohl als Master, als auch als Slave) nutze, kann ich dir bei der MIDI-Ansteuerung des externen Whammys leider nicht helfen.

LG
RJJC
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
***

Ich habe jetzt einige Probleme in den Angriff bekommen ***

btw.: es wäre für andere User u.U. sehr hilfreich, wenn du schildern könntest welche Probleme du wie gelöst hast ;)...

RJJC
 
Hi,

das könnte verschiedene Ursachen haben:

1. Dein Clean-Kanal ist leiser eingestellt, als der Distortion-Kanal

oder

2. wenn 1. nicht zutrifft -> (Manual S. 38) im Menu Parameter »Volume Position« von "INPUT" auf "OUTPUT" umstellen (oder umgekehrt = testen).


Zum MIDI-Problem mit externem Whammy-Pedal:

zunächst: warum benutzt du nicht die Whammy-Funktion des G-Sys? Kann dein externes Whammy irgendetwas, dass das interne Whammy nicht kann?

Da ich nur die MIDI-Clock ( sowohl als Master, als auch als Slave) nutze, kann ich dir bei der MIDI-Ansteuerung des externen Whammys leider nicht helfen.

LG
RJJC
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


btw.: es wäre für andere User u.U. sehr hilfreich, wenn du schildern könntest welche Probleme du wie gelöst hast ;)...

RJJC

Das Brummen habe ich in den Griff bekommen in dem ich das Gerät als 19“ Einheit mit kurzen Kabeln benutze.Zudem habe ich den compressor in den Distortion Kanälen runtergedreht da der ja auch die Störgeräusche komprimiert.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen das Paco casanovas Kabel zu löten allerdings habe ich den signalverlust und die Störgeräusche so in den griff bekommen das ich es garnicht für nötig halte.Es ist nur noch das Grundrauschen des Mesas.

Mit dem internen Whammy des G-Systems habe ich mich noch nicht befasst da ich ja das echte habe.Wieso sollte ich mir jetzt noch ein Pedal holen wenn ich das whammy habe.

Ich hatte auch das Problem im Distortionkanal mit effekten teilweise noch ein hörbares Cleansignal hatte.Das Lag an der Regelung der „Wet“ Einstellung.Desto mehr „Wet“ desto deutlicher Clean Signal.Zudem muss man auf den „killdry“ achten.

Was mir ein rätsel ist das bei den MOD Effekten wie z.B. Phaser,Flanger Auto Wah etc die gitarre nicht richtig zerrt obwohl ich im Distortion kanal bin.Wenn ich am wet Regler drehe wird es ein bisschen besser jedoch steht der Effekt im Hintergrund und das Gitarrensignal im Vordergrund ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben