TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
du würdest das Teil also auch trotz des alters empfehlen?

meins ist eines der ältesten, da aus der ersten Generation und dennoch würde ich es wieder kaufen. Allerdings habe ich auch die entsprechenden Amps, die sehr gut mit dem G-Sys harmonieren.

Alle "Kinderkrankheiten" sind erledigt, die FXs haben Studioqualität und der aktuelle Neupreis ist der Hammer.
( ...jetzt mache ich auch noch Werbung für den Laden... :facepalm1: ;) )

Ich habe damals fast das 3-fache bezahlt und das war's mir auch wert
(nachdem TC nach 4 Jahren endlich das Problem mit der MIDI-Sync gelöst hatte :mad: ).

RJJC
 
okay danke dir. habs mal in den Warenkorb gepackt und schaue nächste Woche ob ich bestelle :)
 
falls du es dir anschaffst, berichte bitte mal, wie es mit deiner Ampkombi klappt, wäre für andere potentielle User hilfreich ;)
 
natürlich werde ich das. es wird vll. auch potentielle Fragen geben :)
Zuerst muss das Channel-Switching funktionieren. Aber ich bin optimistisch. Wenn der Harley Benton FXL8 das kann, dann kann das G-Sys das auch :)
 
melde mich ab von dem Vorhaben ein G-System mir anzuschaffen. Es wurde mir "ausgeredet" :)
Vielleicht habe ich auch so lange gesucht und gefragt bis das einer tut um das GAS zu stoppen.
 
Hi
Bin am verzweifeln!
Ich versuche die 4 Kabel Methode(git>input gsys out>fx return amp fx send amp>insert return insert send>amp input
es kommt ein (leises) signal aber die vorsufe des amps ist nicht involviert, es ist egal ob ich den kanal umschalte, sound ändert sich nicht
( rauscht nur mehr im verzerrten kanal)
was mache ich falsch??
 
*** was mache ich falsch??

Hi Leon,

du hast falsch verkabelt, hier die korrekten Verbindungen:

1. Gitarre -> Kabel -> G-Sys "Input Instrument"

2. G-Sys Insert Loop "SEND" -> INPUT Amp

3. Amp FX "Send" -> G-SYS Insert Loop "RETURN"

4. G-Sys "OUTPUT" -> Amp FX "Return"



und checken ob der G-Sys "INSERT LOOP" auch geöffnet ist (s. Menu "Utilities"), dann klappt auch alles.

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon,

du hast falsch verkabelt, hier die korrekten Verbindungen:

1. Gitarre -> Kabel -> G-Sys "Input Instrument"

2. G-Sys Insert Loop "SEND" -> INPUT Amp

3. Amp FX "Send" -> G-SYS Insert Loop "RETURN"

4. G-Sys "OUTPUT" -> Amp FX "Return"



und checken ob der G-Sys "INSERT LOOP" auch geöffnet ist (s. Menu "Utilities"), dann klappt auch alles.

LG
RJJC

Vielen Dank!

Wenn du mir jetzt noch schreibst wie ich den Insert Loop global fixen kann, wäre ich die noch dankbarer. ( Sorry, seit ich den Kemper habe, steht das Teil nur noch rum und ich habe alles vergessen. Muss wohl nochmal die Bedienungsanleitung:eek:
 
Hallo,

Ich habe mir nach langem überlegen ein G-System gekauft.Ich werde hier bestimmt noch diverse Fragen stellen :D

Ich habe das G-System mit der Methode

Gitarre->Input
G-Sys Insert Send->Mesa Input
Mesa Send->G Sys Return
G-Sys Out-Mesa Return
Beide footswitch Kabel in Mesa

Wenn ich tunen möchte schaltet der Tuner nicht stumm.Ich habe ihn auf Mute gestellt es kommt aber trotzdem noch ein Gitarrensignal.Was habe ich falsch gemacht ?

Ich habe das Gefühl das ich durch das G-System an Distortion verliere,woran kann das liegen ?

Wie kann ich die Lautstärke der einzelnen Presets anpassen und nicht direkt über Global Level ?

Wie komme ich in die Bank mit den Werkpresets ? Bis jetzt habe ich mir die Effekte selbst zusammengebastelt...

Beim umschalten der Presets von Clean mit Delay auf reine distortion wird es für eine Sekunde kurz lauter und dann geht es auf die normale Distortion Kanallautstärke,woran liegt das ?

Das G-System erzeugt ein leichtes Brummen trotz meines ISP Decimators im Loop,wie kann ich das ändern ?

PS: alle Kabel sind von Cordial also relativ hochwertig.
PPS: Ich habe immernoch nicht geschnallt was an der Paco Casanovas Kabelmethode besser sein soll,bzw kann man diese Kabel kaufen ?

Vielen Dank schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir nach langem überlegen ein G-System gekauft.Ich werde hier bestimmt noch diverse Fragen stellen :D

Ich habe das G-System mit der Methode

Gitarre->Input
G-Sys Insert Send->Mesa Input
Mesa Send->G Sys Return
G-Sys Out-Mesa Return
Beide footswitch Kabel in Mesa

Wenn ich tunen möchte schaltet der Tuner nicht stumm.Ich habe ihn auf Mute gestellt es kommt aber trotzdem noch ein Gitarrensignal.Was habe ich falsch gemacht ?
Klingt eigentlich erstmal so richtig. Hat der Mesa einen parallelen Effektloop?

Ich habe das Gefühl das ich durch das G-System an Distortion verliere,woran kann das liegen ?
Dein Input-Gain ist noch nicht 100%ig passend eingestellt, vermutlich brauchst du noch +/- 1-2dB

Wie kann ich die Lautstärke der einzelnen Presets anpassen und nicht direkt über Global Level ?
Stand glaube ich im Manual.

Beim umschalten der Presets von Clean mit Delay auf reine distortion wird es für eine Sekunde kurz lauter und dann geht es auf die normale Distortion Kanallautstärke,woran liegt das ?
Ich hatte das, als ich mit einem Boodt gearbeitet habe - das Signal aus dem FX-Send meines Amps war da zu laut. Es gibt eine minimale Verzögerung im Schalten der Preset-Lautstärke, heißt:
  • Deine Amp-Kanäle sollten zueinander lautstärkemäßig abgestimmt sein.
  • Kein Effekt des G-System sollte über Gebühr den rauskommenden Mix verstärken.
Es gibt noch eine Möglichkeit das auszugleichen indem du einen Loop opferst und dort ein fixes Volume-Pedal einbaust. Das habe ich weiter vorn mal geschrieben, inkl. Einer Erklärung was da genau mein Problem war.

Ich empfehle Dir dringend mal das White-Paper zum G-System durchzulesen, dass hat mir damals sehr geholfen:
http://www.guitaraffair.com/pdfs/g-system-configuration-and-troubleshooting-guide.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich habe mir nach langem überlegen ein G-System gekauft.Ich werde hier bestimmt noch diverse Fragen stellen :D

Ich habe das G-System mit der Methode

Gitarre->Input
G-Sys Insert Send->Mesa Input
Mesa Send->G Sys Return
G-Sys Out-Mesa Return
Beide footswitch Kabel in Mesa

***

Korrekt verkabelt (4-Kabelmethode).


***

Wenn ich tunen möchte schaltet der Tuner nicht stumm.Ich habe ihn auf Mute gestellt es kommt aber trotzdem noch ein Gitarrensignal.Was habe ich falsch gemacht ?

***

Falls es ein gebrauchtes G-Sys ist, mach erstmal ein komplettes Reset auf die Werkseinstellungen.


***
PPS: Ich habe immernoch nicht geschnallt was an der Paco Casanovas Kabelmethode besser sein soll,bzw kann man diese Kabel kaufen ?
***

Dann hast du dir meinen Post mit der Verdrahtung des Signalflusses nicht genau angeschaut.

Das Kabel kann man nicht kaufen, sondern muss es selbst verlöten (lassen).
Der Signalweg ist farbig dokumentiert, also ein Kinderspiel in der Reproduktion...

Ich empfehle den Typ 1 zu verwenden.


Und nochmal der Hinweis auf das notwendige Zeitinvestment:

die Bedienungsanleitung muss komplett durchgearbeitet werden, das "White Paper" (@elven_king :great: ) ist zusätzlich sowohl für Basics, als auch für das Finetuning extrem wertvoll !

Viel Spass bei deiner Entdeckungsreise!

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
@Real-JJCale

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt stundenlang meine Presets programmiert,gibt es keine andere Methode den Tuner einzustellen ? Wenn ich jetzt nochmal auf werkseinstellungen zurückgehen müsste wäre es bitter....

Ich habe mir deinen Beitrag zu der Paco Casanova Sache durchgelesen nur könnte nicht so recht verstehen,was daran jetzt der Vorteil ist ?! Weniger Brummen ? Besserer Sound ?
 
Ich werde nie verstehen warum man sich das Gerät heute noch anschafft ?! Wegen was ? Wegen der Effektqualität ? Der Thread hat nunmehr 121 Seiten und das gleiche Problem das Guitarspielerin hat war gefühlt auf jeder Seite bei einem anderen User das gleiche Problem.
Ich habe seinerzeit mit meinem G-System und mit meinem Musicom Lab MKIV den ultimativen Tontest gemacht (an meinen 3 Amps: Mesa Roadking II; Bogner XTC und Diezel VH4)
An allen 3 Amps war das Gitarrensignal (auch mit Input Gain tweak am G-System) einfach nur unterirdisch zum Musicom Lab.
Wurde natürlich an der 4 Kabel Methode getestet und mit symetrischen Kabeln (Anweisung von @Real-JJCale beachtet) durchgeführt.
Das einzige brauchbare Signal bekam ich als ich das G-System in den parallelen Loop hing (als quasi Effektgerät) aber da kann ich gleich ein G-Force nehmen.
 
@Real-JJCale

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt stundenlang meine Presets programmiert,gibt es keine andere Methode den Tuner einzustellen ? Wenn ich jetzt nochmal auf werkseinstellungen zurückgehen müsste wäre es bitter....
Hast du ein USB/Midi-Kabel? Damit könntest du die Presets vorher auf Deinen PC speichern. Und auch den G-System Editor verwenden.
Ich habe mir deinen Beitrag zu der Paco Casanova Sache durchgelesen nur könnte nicht so recht verstehen,was daran jetzt der Vorteil ist ?! Weniger Brummen ? Besserer Sound ?
Grundsätzlich weniger Brummen. Fractal Audio nennt das ganze "Humbuster", ist im Endeffekt eine Art das Signal ein wenig zu symmetrieren (vgl. DI-Box, aber die macht das anders).
Ich habe es damals ohne die Kabel betrieben und es ging ohne Probleme.

Ich empfehle Dir wirklich zuerst das White Paper durchzulesen, dass hilft ungemein um die Gain-Stages vom G-System zu verstehen.

@gitarrenaxl:
Es wird noch gekauft weil es das gibt und Leute eben Anwendungen dafür haben. Zumindest ich kenne nicht direkt ein Multieffekt mit dermaßen vielen Inserts, Effekten und Konfigurationsmöglichkeiten was die Belegung der Taster betrifft.
Genau das ist ja auch das Problem:
Es verlangt massive Einarbeitungszeit und hat, eben aufgrund des ganzen Impedanzmatchings, des Gain-Staging etc., nichts mit "modernen" Lösungen zu tun die eben mehr abnehmen. Das Ding ist halt nicht einfach, zu konfigurieren, aber der Effektsound hat eben den TC Electronic Charakter, und das mag man, oder nicht.
 
@elven_king & @Real-JJCale
Unbestritten, die Effektqualität ist super (habe nicht das Gegenteil behauptet)

Ich finde halt, dass Leute die das Gerät neu oder gebraucht kaufen und sich das erste Mal damit auseinander setzen nicht auf die Schnauze fliegen sollen.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass es "wahrscheinlich" zu Soundeinbrüche kommen wird wenn man 4 Kabel verwendet.
Wenn es doch funktioniert ist das pure Glück :rolleyes:
 
Da gehe ich voll mit:
Man erwartet zumindest das nicht alles zerbricht wenn man das erste Mal allea angeschlossen hat.
Das Ding ist (leider) ein wenig Raketenwissenschaft was die optimale Konfiguration betrifft - kenne nichts anderes dessen Einstiegsschwelle für Verkabelung ähnlich hoch ist.
Andererseits bietet es einen Lerneffekt:
Anschließen und erstmal alles so konfigurieren das es ähnlich keinem Kabel klingt mache ich inzwischen nur noch.

Mein Beitrag ging auch mehr im Richtung des "warum" - es gibt für gewisse Anwendungsfälle eben keine Alternative.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :great:Habe vieles in den Griff bekommen.Was ich noch komisch finde ist das ein lautes Brummen in den distortion kanälen ist.Das ISP im loop filtert das Rauschen raus jedoch nicht das Brummen...ich habe das Gefühl das Brummen ist elektrisch oder Gainmäßig....im clean Kanal ist es ganz leise zu hören.Nun ist der Dual recti an sich ja ein kleines Rausch/brumm Monster was auch äußerst merkwürdig ist sind die Einstellungen am loop beim Mesa.Wenn ich jeweils Send und Return auf 100% Stelle kommt kein Brummen.Sobald die beiden richtung 50% gehen wird das brummen lauter ? Müsste es nicht eigentlich so sein das so mehr es Richtung 100% sowohl im Send als auch im return geht so mehr sich auch das Brummen erhöhen würde ?
Das auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich bisher umgangen da ich mir nicht 100% sicher bin wie ich das ganze auf dem laptop Speicher....
Ich habe auch das Gefühl das die deutsche Bedienungsanleitung ein bisschen fürn Ar.... ist
 
...ich habe das Gefühl das Brummen ist elektrisch oder Gainmäßig....im clean Kanal ist es ganz leise zu hören.

Hallo
Ich gehe davon aus, dass du die 4 Kabelmethode verwendest.
Durch die schlechten Wandler im G-System wird das Signal von Analog auf Digital gewandelt und wieder zurück.
Wenn du jetzt am Amp viel Gain verwendest, dann wird das Brumm oder Hissgeräusch immer lauter und verstärkt.
Im Loop ist es klar, dass die Nebengeräusche bei 100 % Wet weniger werden, da ja das Effektsignal, dass dazu gemischt wird bei 100% sehr laut ist und eben der Amp Sound der vom Preamp kommt sehr leise. Umgekehrt bei 0% Wet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben