TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Ich habe zweimal das FV500H und beide funktionieren ohne Probleme mit dem G-System.

Hey,

dann hast du ja sicher jeweils stereokabel genommen richtig?
Bei mir wird dann beim kalibrieren nur 0-25 angezeigt und das unterste viertel des pedals hat keinen einfluss mehr auf den wert, das heißt,
wenn ich es als Volumenpedal konfiguriert habe, muss ich von leise nach laut erst das letzte viertel nach oben, bevor sich da überhaupt
was tut? geht euch das auch so/wie habt ihr das behoben?

@frizze:
ich lass mir garantiert wieder n customcase machen, sind nicht viel teuerer als die standard dinger.
 
Hi,

nein, ich benutze Insertkabel, also 1x Stereo (G-Systen) auf 2x Mono (Boss).

Gruß
Matze
 
Hey,

dann hast du ja sicher jeweils stereokabel genommen richtig?
Bei mir wird dann beim kalibrieren nur 0-25 angezeigt und das unterste viertel des pedals hat keinen einfluss mehr auf den wert, das heißt,
wenn ich es als Volumenpedal konfiguriert habe, muss ich von leise nach laut erst das letzte viertel nach oben, bevor sich da überhaupt
was tut? geht euch das auch so/wie habt ihr das behoben?

Hi, ich habe bislang genau dieses Problem! Habe es allerdings nie behoben, da ich sowiso bald auf anderes Equipment umsteige! Aber mal interessant zu hören...
Denke ja mal man kann das Problem dann mit Insertkabel 1x Stereo auf 2x mono lösen ( siehe mein Vorredner ).
Ich werde das Geld für diese Y Kabel allerdings sparen, da ich das bald eh nicht mehr brauche.

LG Mic
 
@Satrucci,
...öhm, darf man fragen warum?

Btw., ich teste das auch nochmal mit den Inserts, evtl. funzt das ja auch...

@Roha,
...welche Maße hast du genommen und hast du evtl. noch ein Foto davon? Ich weiß nur noch von der "grünen Wiese" ;)


Frizze :D
 
@Satrucci,
...öhm, darf man fragen warum?

Btw., ich teste das auch nochmal mit den Inserts, evtl. funzt das ja auch...

@Roha,
...welche Maße hast du genommen und hast du evtl. noch ein Foto davon? Ich weiß nur noch von der "grünen Wiese" ;)


Frizze :D

Hi Frizze,
es war dieses Customcase:https://www.thomann.de/de/thon_customcase_fuer_bodeneffekte.htm

Die Maße habe ich übernommen, glaub ich zumindest. Derzeit kann ich nicht nachmessen, da das Teil im Bus liegt.
Hier ein Foto:
show-image_800-11100722983689.jpg


VG Roman
 
Ah ok, ja danke. Aber du hast nur ein pedal, dafür würde mein jetziges Board ja auch reichen. Fürs solo hast du um 3 dB geboostet, oder?
 
Ah ok, ja danke. Aber du hast nur ein pedal, dafür würde mein jetziges Board ja auch reichen. Fürs solo hast du um 3 dB geboostet, oder?

Hi,
je nach dem. Entweder 3db oder 4db. Du kannst die Maße ja durchgeben und die bauen dir das Board so, wie du es haben willst. Kostet meist nicht mal Aufpreis ;)
Bist Du zufrieden mit dem G-System? Ich hatte immer das Gefühl, dass es Sound klaut (Dynamik). Ich habe mir eine Art G-System selbst zusammen gestellt. Hat zwar eine HE mehr aber klingt bombastisch.
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1974-effekt-rack.html

VG Roman
 
Also bislang klappt alles zufriedenstellend, selbst die Relay-Steuerung meines ENGL Thunder und des 530er ENGL Preamps funktioniert einwandfei. Das einzige, was ich doof finde ist, dass die Stromversorgung des Nova Drive auf 12 V gelegt ist und somit ein Extranetzteil erforderlich macht und ich nicht die 9 V Versorung des G-Systems nutzen kann.
Klanglich vermisse ich nix, habe aber auch den roten Brocken mit der geänderten Inputsektion. Eigentlihc ist es für meine Zwecke etwas oversized, aber so bequehm.


FRizze ;)
 
Hi,

nein, ich benutze Insertkabel, also 1x Stereo (G-Systen) auf 2x Mono (Boss).

Gruß
Matze

Und dann gehst du auf In- und Output des Pedals?
Is doch dumm hier...wozu hat das Ding dann den Expressionanschluss...:-/
 
Hi,
sollte das Pedal einen Expressionanschluss haben dann Stereo auf Stereo. Bei einem Vol-Pedal ´ala Ernie Ball sind das 2 Monoklinke (Pedal) auf einen Stereo (G-System). Man nennt das auch Insertkabel. Ist doch ganz einfach!


VG Roman
 
Weil ich beide Varianten ausprobiert habe und die Variante mit 2x Mono auf 1x Stereo weit besser funktioniert hat, also die Variante mit der Expressionbuchse am Boss und dem "Stereokabel".

Gruß
 
@Satrucci,
...öhm, darf man fragen warum?


Frizze :D


Ja, klar! Ich werde hoffentlich bald mein neues Axe Fx II bekommen und dann brauche ich das G-System eben nicht mehr! Ich bin im gesamten eben auch nicht so zufrieden mit dem Gerät obwohl das Prinzip was dahinter steckt echt super ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung! Ich will hier ja nichts schlechtreden! Wenn jemand damit gut klar kommt ist das doch spitze!:great:

LG Mic
 
Hi,
sollte das Pedal einen Expressionanschluss haben dann Stereo auf Stereo. Bei einem Vol-Pedal ´ala Ernie Ball sind das 2 Monoklinke (Pedal) auf einen Stereo (G-System). Man nennt das auch Insertkabel. Ist doch ganz einfach!


VG Roman

Weil es nur mittelmäßig funktioniert, wie ich oben bereits schrieb! Erst lesen, dann posten!

Morgen teste ich die Variante mit dem Insertkabel...
 
hi!

altbekanntes problem: herbert und gsys wollen nicht so recht miteinander...

ich hab gelesen dass der herbert send nen zu hohen widerstand im bezug auf den insert return vom gsystem hat....
nachdem ich ne passive di box von palmer zwischen send vom herbert und dem insert return vom gsys gehaengt hab ist das brummen um einiges besser,
auch der sound scheint einen tick druckvoller zu sein....

nachdem die di box das signal um 20 db abschwaecht hab ich den channel volume regler vom herbert (steuert das send signal) weiter aufgerissen,
um auf die gleiche lautstaerke wie ohne di zu kommen hab ich auch den master ein wenig aufdrehen muessen...

ist das damit alles im gruenen bereich? ist der send vom herbert damit noch hot genug?

stereo klinkenkabel und ueberbrucken hat nichts gebracht, ich verwenden kurze symetrische kabel....

so long...

christoph
 
Hi!

so, war beim grossen T und hab mir alles was rang und namen hat geholt um zu testen was wie mit dem herrn hebert funzt, soll heissen,
den lehle psplit den radial dragster den ebtech levelshifter und den den ebtech hum eliminator.....


ich hatte starkes brummen und rauschen, bin nach herrn williams wp vorgegangen, ausserdem nach elfredoos anleitung im tc forum (http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913)
hatte noch ne di box und habs mit der probiert, anfaenglich dachte ich auch das brummen war besser, pustekuchen, lag wohl an der 20 db absenkung.....


ergebnisse:
der dragster hat nichts gebracht.... brummen blieb, vermutung dass das brummen von impedanzproblemen zwischen herbert send und
gsys insert return nicht bestaetigt....

der levelshifter hat das brummen besser gemacht, aber nachdem kein level problem vorliegt ist die level shift funktion unnoetig (hatdass das was bringt nachdem auch die impedanz gewandelt wird...)

der lehle hat an verschiedenen positionen auch keine wirklichen verbesserungen gebracht (rauschen wurde minimal leiser), einzig und allein der ebtech hum eliminator funzt nach elfredoos anleitung gut!

ich hatte zuerst den fehler begangen und ausschliesslich balanced kabel benutzt statt zwischen ebtech ch1 out und herbert "in" ein instrumentenkabel, auch bei der verbindung vom ebtech ch2 out zum loop return vom herbert hatte ich zuerst ein balanced kabel statt einem instrumentenkabel....

war alles mit balanced kabeln angeschlossen hatte ich massiven lautstaerkeverlust im AB Vergleich (herbert mit/ohne gsys), sobald ich bei oben genannten verbindungen instrumenten- statt balanced kabel benutzt hab wars wunderbar.... kann mir jemand erklaeren warum dies so ist? wuerde gerne verstehen....

so long

christoph
 
Hi,

ich bin neu hier, erstmal Hallo!

Und seit kurzer auch stolzer, bzw verzweifelter Besitzer eines G Systems, angeschlossen via 4CM, an einen Marshall JVM 205H....allerdings trotz lesen von Foren und Tipps klappt es leider nicht so wie es soll. Orange und Rot im OD rauschen wie die Sau, Ton klingt gewaltig anders je nachdem ob FX Loop an oder aus, etc...

Hat hier jemand diese Kombi und Einstellungen gefunden, bei denen es einwandfrei funktioniert? Würde mich riesig über Hilfe beim Setup freuen!

Gruß & Danke
 
Zur Vollständigkeit:
Mit Insertkabel funktioniert es wunderbar! Sowohl als Ex-Pedal als auch als Vol.

wundert mich überhaupt nicht... (da TC-Electronic = merk-/fragwürdige Produktpolitik...)

ich habe meine beiden alten EBs jeweils (sogar) nur mit einem kurzen Monopatchkabel via EB-Out -> G-Sys verbunden und sowohl Vol., wie auch Exp. funktionieren einwandfrei.

Mein G-Sys ist ein silbernes aus der ersten Serie / erstes Produktjahr.

Ein Freund hat die rote Version und hier "spinnen" meine EBs völlig und lassen sich nicht mal korrekt kalibrieren, egal wie verkabelt (Mono-Out, Mono-In, Mono-In & Out, serielles Kabel, etc. ... :bad:)

LG
RJJC
 
hallo zusammen

Habe folgendes problem mit meinem G:

Wenn ich die 2. Effektsektion(Delay & Co) in den seriellen Loop meines Koch Powertone einschleife, kommt praktisch keinen Sound mehr aus den Boxen. Die Gbl Levels sind aber alle voll offen. (Habe die Start einstellung von dem Laird Williams PDF verwendet. Zu finden auf Seite 30).

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Equipment: Epi Les Paul, Koch Powertone II, Ebtech HE 2, Cordial SilverLine Kabel.
 
Der Insertloop des G-System ist aktiviert?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben