TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Spielst du alle OD Pedale Live?
 
Wüstenpinguin;6795511 schrieb:
Das hier hatte ich mir von Case Products anfertigen lassen (http://www.case-products.de/). Super Gerät und alle Kabel und die Stromversorgung sind schön unter dem Board verschwunden.

Anhang anzeigen 317910 Anhang anzeigen 317911 Anhang anzeigen 317912 Anhang anzeigen 317914 Anhang anzeigen 317915

Super Qualität und super Preise. Das Board habe ich vorher cm-genau geplant und es wurde von Michael genau so umgesetzt. Grandios ... aber auch nicht leicht :)

Mfg, WüPi
costa quanta?
 
Ich meine das war irgendwas zwischen 200 -300 Euro für Innenteil und Case.
Mfg, WüPi
 
Was ist genau mit Loop Headroom und Loop Level gemeint? Resp. was ist der Unterschied und wie hängen die zusammen? Der Auszug aus dem Manual macht mich irgendwie auch nicht sooo viel schlauer. Level gibt an wieviel Pegel aus dem Loop Send kommt und Headroom wieviel das Signal am Return gedämpf wird...?
Wo ist der "Eingang des Effektbereichs"?

Parameter »Loop Level« Wertebereich: 0 bis 10 dB
Mit diesem Parameter legen Sie den Pegel am Eingang des
Loopbereichs fest. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Effektpedale zu »schwachbrüstig« klingen, wenn Sie sie am G- System betreiben, können Sie mit diesem Parameter die Pegel anpassen.

Parameter »Loop Headroom«
Diese Parameter legt die Empfindlichkeit am Eingang des Effektbereichs fest. Wenn die Effektpedale und der Vorverstärker in den Loops das Signal (zu) stark anheben, können Sie den Ausgangspegel an diesen Geräten verringern und/oder den »Loop Headroom«-Parameter zum Angleichen verwenden. Der Einstellbereich für diesen Parameter hängt vom Parameter »Loop Level« ab.

Ich habe plötzlich gemerkt, dass meine Overdrives so komisch nach nichts klingen. Bis ich festgestellt habe, dass die wohl zu wenig Signal bekommen. Gleichzeitig hats mir die DI Box völlig überladen, was auf der PA ein extrem hässliches "Bruzzeln" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hat hier jemand ein gutes Van Halen style preset an der hand?
sprich flanger im unchained style und eine gute phase90 einstellung?
 
So Leute,

nachdem ich lange hin und her überlegt habe, hab ich mir ein G-System bestellt (da neu, natürlich Ib-modified). Macht äußerlich echt einen sehr robusten und gut verarbeiteten Eindruck, das muss ich sagen. Aber dann angeschlossen das ganze und was soll sagen: Ernüchterung macht sich breit.

Zunächst mal mein verwendetes Equipment:
Gitarre: Musicman JP7
Amp: Engl Special Edition (E660)
2 x 2x12 Mesa Boogie Rectifier Cabs

Ich habe die Levels mal folgendermaßen im G-System eingestellt:
Input Gain 2dB
Loop Level 0dB
Loop Headroom 2dB
Volume 0dB
Volume Pos Output
Output Level 0dB
Boost Max 0dB

Die Effekt-Unit habe ich nicht ausgebaut, bleibt im Controller.

Mein zur Zeit größtes und unangenehmstes Problem ist ein Brummen, sobald ein Kabel an den Instrumenteneingang des G-Systems angeschlossen wird. Dieses verstärkt sich, wenn das ganze per 4-Kabel-Methode angeschlossen wird.

Hier mal Erkenntnisse mit verschiedenen Signalketten:

1) 4KM: Git - Git in G-Sys - G-Sys Insert Loop Send - Engl Input - Engl Send - G-Sys Insert Loop Return - G-Sys Out L - Engl Return

Ergebnis: Es brummt, stärker, je mehr gain

2) Git - Engl Git In - Engl Send - G-Sys Instrument In - G-Sys Out L - Engl Return
Insert-Loop ist (ausgeschaltet oder eingeschaltet, das Ergebnis ist das selbe)

Ergebnis: Es brummt

3) Git - Engl Git In - Engl Send - G-Sys Insert Loop Return - G-Sys Out L - Engl Return
Insert-Loop ist ausgeschaltet oder eingeschaltet

Ergebnis Es brummt nicht mehr

Weitere Erkenntnis: 4KM verstärkt deutlich sämtliche Nebengeräusche; sobald ein Kabel am Instrumenteneingang angeschlossen ist, brummt es deutlich stärker.

Das brummen hat also was mit der Effektkette vor den Loops zu tun. Hab auch schon den Verdacht gehegt, dass der Input des G-Sys nicht in Ordnung ist?!

Habt ihr Ideen zu meinem Problem? So werden G-Sys und ich keine Freunde fürchte ich...

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4
 
Das Brummen habe ich bei meinem ib-mod G-System auch. Mit einem Lehle P-Splitt ist das aber zu 99% weg.

Mein Signalweg lautet so und ich bin mit dem G-System sehr zufrieden: Gitarre - Amp In - AmpSend - G-System In - G-System Out - Eventide TF - Eventide Space - BBE Sonic Stomp - Lehle P-Split - Amp Return Box

Wenn du die Zerre komplett aus dem Amp holst, so würde ich das G-System komplett in den Loop des Amps packen.

Mfg, WüPi
 
Wo kommt denn dieses Brummen her? Wie hängt das mit dem Input des G-System zusammen?

Und was genau macht der Lehle ? Ich will auf jeden Fall die 4KM nutzen, anders macht das G-System keinen Sinn für mich. Im Effekt-Loop des Amps betrieben kann ich ja die erste Effekt-Sektion (Filter und Kompressor) gar nicht sinnvoll nutzen. Außerdem will ich die Möglichkeit haben, Zerrpedale vor die Vorstufe des Amps zu schalten oder auch direkt an die Endstufe zu schicken. Das alles geht nur mit der 4KM.
Wo muss denn der Lehle bei der 4KM hin, damit mein Brummproblem behoben wird?

Eine Frage hätte ich noch zu den Pegeln, die ich eingestellt habe. Sind die in euren Augen Ok? Es ist so, dass das Signal, welches die Endstufe erhält, durch das G-System deutlich lauter wird, als wenn ich den Amp ohne betreibe. Die Endstufenröhren wurden richtig lecker warm. Ist das ein Problem oder muss das so? Oder muss ich den Output des G-System so einstellen, dass die Lautstärke des Amps mit oder ohne G-System gleich ist?
 
Wüstenpinguin;6803028 schrieb:
Das Brummen habe ich bei meinem ib-mod G-System auch. Mit einem Lehle P-Splitt ist das aber zu 99% weg.

Mein Signalweg lautet so und ich bin mit dem G-System sehr zufrieden: Gitarre - Amp In - AmpSend - G-System In - G-System Out - Eventide TF - Eventide Space - BBE Sonic Stomp - Lehle P-Split - Amp Return Box

Wenn du die Zerre komplett aus dem Amp holst, so würde ich das G-System komplett in den Loop des Amps packen.

Mfg, WüPi

Noch eine Frage zu deiner Signalkette: Du betreibst das -G-System also im Loop deines Amps. (was hast du denn für einen?) Und du benutzt im Grunde die Loops des -G-System gar nicht? Gehst ja aus dem Output noch durch die Pedale und dann zurück in den Amp. Sieht auf den Bildern deines Case ganz anders aus.

Oh, sehe Grade, dass du noch die beiden Bogner Pedale hast. Die sind ja dann auf jeden Fall in den Loops. Aber bei deiner Signalkette immer hinter der Vorstufe des Amps. Gehören die nicht vor die Vorstufe?
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4
 
Ich habe mein Set in den letzten Monaten ziemlich reduziert: Alle Zerrpedale habe ich verkauft und ich nutze nur noch die Zerre des Amps. Als Amp habe ich einen Bogner Shiva, der eigentlich "nur" ein Zweikanaler ist. Es gibt aber zusätzlich eine Boost-Funktion, die im ersten Kanal die Klangregelung deaktiviert und im zweiten Kanal eine zweite Volume- eher Gain-Stufe abrufen kann. So kann ich den Amp quasi als Vierkanaler nutzen. Und da ich in letzter Zeit auch sehr viel mit dem Volumenpoti meiner Gitarren arbeite passt das alles sehr gut.

Das Board (wie oben abgebildet besitze ich nicht mehr). War zu schwer und auf kleinen Bühnen zu sperrig. Ich habe jetzt vor mir nur noch die G-System-Scahlteinheit liegen und auf meinem Bogner steht ein 4 HE SKB Case, in dem das Gehirn des G-Systems, die genannten Bodentreter inkl. Cioks-Stromversorgung und ein Sennheiser Wireless verbaut ist. So geht auf der Bühne von der G-System-Bodeneinheit nur noch ein Kabel zum Amp und die Gitarre ist ja auch drahtlos. Mit dem Set bin ich total glücklich.

Und richtig, die Loops des G-Systems und die erste Effekteinheit nutze ich gar nicht. Das G-System schaltet bei mir nur die internen Effekte für den Loop des Amps, die Kanäle des Amps und die Eventide Pedale via Midi.

Für deine Nutzung macht das G-System im Loop des Amps natürlich keinen Sinn.

der P-Split hat auf der Rückseite zwei Schalter (ein Phasenumkehr- und ein Ground Lift-Schalter), mit denen du das Gerät an die Situation anpassen kannst. Bei mir ist einer von beiden gedrückt (welcher war das denn jetzt). Ist der nicht gedrückt brummt es wie Sau, ist der gedrückt ist Stille :)

Im Netz gibt es irgendwo ein ausführliches Schreiben mit dem Titel "Understanding and Configuring Your G-System". Da sind sehr nützliche Tipps drin, u.a. mit welchen Pegeln der Verfasser die besten Erfahrungen gemacht hat. Wirklich sehr sehr nützlich.

Hier ist es: http://www.guitaraffair.com/pdfs/g-system-configuration-and-troubleshooting-guide.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße, WüPi
 
Den Guide hab ich auch und ich versuche mich dran entlang zu hangeln. Wäre für dein System bzgl. der Effekte nicht ein G-Major völlig ausreichend? Oder ist der Unterschied zum G-System so groß?! Ich überlege schon, ob ich mit einem G-Major und als Midiswitcher den Ground-Control von Voodoo Lab evtl genau so viel Spaß habe, wie mit dem G-System. Für das Voodoo lab gibt zusätzlich sogar eine Looper-Einheit fürs Rack. Also, ist der Unterschied der beiden Tc - Geräte bzgl. der Effekte so groß?

Was sagt ihr denn bzgl der Pegel, die meine Endstufe erreichen mit dem aktuellen Setting?

Ach ja, einen P-Split hab ich gerade mal zum ausprobieren bestellt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wäre für dein System bzgl. der Effekte nicht ein G-Major völlig ausreichend? Oder ist der Unterschied zum G-System so groß?!

Von den Effekten wahrscheinlich schon (vor allem, da ich für Delay und Hall ja eh die Eventide Geräte nutze). Kann das G-Major denn auch andere Midigeräte steuern und die Kanäle eines Amps verwalten? Ich finde für mich dieses Gesamtpaket einfach gut.

Ich überlege schon, ob ich mit einem G-Major und als Midiswitcher den Ground-Control von Voodoo Lab evtl genau so viel Spaß habe, wie mit dem G-System. Für das Voodoo lab gibt zusätzlich sogar eine Looper-Einheit fürs Rack. Also, ist der Unterschied der beiden Tc - Geräte bzgl. der Effekte so groß?

Den großen Vorteil beim G-System finde ich, dass man in der Bodeneinheit einen Tuner hat und von dort aus auch alles andere an Effekten schalten und verwalten kann. Das mit dem Schalten geht mit einer Midileiste sicher auch, aber das Einstellen der Effekte eher nicht.

Was sagt ihr denn bzgl der Pegel, die meine Endstufe erreichen mit dem aktuellen Setting?
Sorry, da kann ich dir leider nichts zu sagen. Das habe ich so wie in dem Guide eingestellt und dann individuell geringfügig verändert. Ich fand die Vorgabe im Guide echt gut.

Mfg, WüPi
 
ich habe eine alte verison (erste generation) und benutze komplett symetische verbindungen, habe mir ein 3 meter symetrischen multicore gekauft.....alle leitung laufen symetrisch und ich habe keine brummen und der sound an sich ist auch wirklich akzeptabel. da ich auch zwei switching leitungen mit alle vier schaltfunktionen brauche, war die anschaffung des multicores eine logische konsequenz.

evtl. solltest du auch mal symetrische leitungen probieren für den g-system insert loop.
 
Hey Leute,
Ich habe da ein Problem bezüglich des Abspeicherns und Ladens meiner Bänke vom G-System über den Vyzor Editor.
Ich wollte mit dem Vyzor Editor meine programmierten Bänke einfach neu ordnen und damit den Vorteil erlangen, dass ich mir für jeden Gig die Bänke je nach Setliste in die richtige Reihenfolge bringen kann. Soweit klappt das auch schonmal gut. ABER: Ich steuere auch meinen Amp (TriAmp MKII) per Midi mit dem G. Leider übernimmt Vyzor beim speichern der Presets irgendwie nicht deren Midi-Befehle. Denn wenn ich die Bänke in neu geordneter Weise wieder auf das G-System synchronisiere sind die Kanal-Wechsel-Befehle noch genau wie vorher nur die Bänke passen ja nicht mehr dazu… Also meinetwegen Preset 00-1 war clean und 00-2 war crunch und ich habe die 00er Bank jetzt mit der 01er Bank vertauscht, wo 01-1 crunch war und 01-2 clean. Dann ändert er mir die Presets um, aber das Preset was jetzt auf 00-1 liegt müsste ja eigentlich crunch sein, ist aber clean.
Ich vermute das der Editor das irgendwie nicht mitspeichert oder es irgendwas mit midi-MAP zu tun hat. Kann mir da einer helfen?
Der Amp erkennt die Midi-Befehle des G's übrigens über Midi-Learn.

Lieben Gruß
Flo
 
Ok ist es möglich, dass die Midi-Map global festgelegt wird und nicht preset bezogen? Also, dass ich nur sagen kann 00-1 sendet Midi 1 und nicht "das Preset was auf 00-1 ist" sendet Midi 1. Kann das sein? Bin grade bissl am verzweifeln. Das muss doch möglich sein...
Weil 40 Bänke reichen ja vermutlich den wenigsten Leute für all ihre Sounds und wenn man da andere Presets reinlädt, möchte man doch auch, dass die Midi Sends übernommen werden... Hoffe wirklich jemand von euch kann mir helfen.
 
Hi,
Du mußt den Parameter Pro Change out (zu Finden unter MIDI) auf OnMap stellen. Dannkannst Du die Prg Map entsprechend umstellen.

Gruß
 
Hi Pangasius,

ja das habe ich bereits. Also das klappt ja auch alles im Normalbetrieb. Nur sobald ich die Bänke neu anordne übernimmt er das nicht... Habe durch den TC-Support aber grade eben auch erfahren, dass das auch nicht geht. Die Midi-Map ist ein globaler Parameter und kann nicht Preset-bezogen abgespeichert werden. Das heißt Bänke nach Setlist sortieren wird für mich nix. Preset-bezogen lässt sich nur die Relay-Schaltung abspeichern und mein Amp lässt sich leider nicht über jenes steuern.

Schade, hätte ich sehr angenehm gefunden. Oder hat jemand noch einen Tipp wie er es macht?

Lieben Gruß
 
Ach ja, einen P-Split hab ich gerade mal zum ausprobieren bestellt...

Ich habe auch noch einen P-split zu Hause, der rumliegt, aber vielleicht mal zum Einsatz kommt, wenn ein 2 Amp eingebunden wird, dafür ist er ja eigentlich da. Es ist immer wieder lustig in den G-System Thread alle paar Monate rein zu schauen und immer wieder neue User Der G-Gurke die gleichen Probleme haben.
Es gibt sicherlich Amps mit denn das G-System funktioniert, auch mit 4 Kabel Methode, das hat man hier immer wieder gehört. (Siehe Joe Web, oder Wüstenpinguin).
Warum es brummt hat mir Peter Diezel verraten. Die Impendanzen stimmen einfach nicht. Mit einen Lehle Produkt (Es geht auch zur Not der Sunday Driver, der eigentlich ein Line Buffer ist) werden diese zwischen Amp und G-System angepasst und deswegen hat man kein Brummen mehr. Trotzdem ist es für mich nicht nach zu vollziehen, ein teures All in Gerät zu kaufen und dann noch ein Gerät dazu, damit es funktioniert wie es soll. Da hab ich nicht mehr mitgespielt, da nach dem Kauf des P-Splits zwar das Rauschen und das Brummen reduziert war, aber das G mir immer Sound geklaut hat.
Ich muss zugeben, ich hab es 2 mal gekauft um wirklich alles zu probieren, aber irgend wann hab ich aufgegeben.

Gruß Alex
 
Jetzt verrate ich was : ich hab den P-Split ausprobiert, brummen war weniger aber nicht weg, G-System eingepackt, zurückgeschickt, und ich bin mindestens genau so glücklich, wie zuvor! Da kann ich mit 1000€ anders glücklich werden denke ich...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben