Tech 21 VT Bass & Co

Für die Zeichnung gibts Punkte :D

Über 'n Review würde ich mich echt freuen, weil ich mich bisher noch nicht so traue den VT Bass zu bestellen, auch wenn ich bisher nur gutes drüber gehört hab...:redface:
 
Für die Zeichnung gibts Punkte :D

Über 'n Review würde ich mich echt freuen, weil ich mich bisher noch nicht so traue den VT Bass zu bestellen, auch wenn ich bisher nur gutes drüber gehört hab...:redface:

Man tut was man kann. :cool:
Gibt es irgendwelche Wünsche fürs Review? Kann sowohl Mikrofonierung als auch DI Aufnehmen, als Bass hab ich nen G&L und ne Preci Kopie rumstehen, spielen kann ich mit Fingern und Plek, bin aber eigentlich kein wirklich guter Bassist. :redface:


Okay, die Skizze hat definitiv geholfen, dass ganze nachzuvollziehen. Für mich wird deine "Verkabelung" wohl eher ausfallen, da ich weder ein Multieffektgerät noch einen entprechenden Signal-Splitter habe.

Aber ich werd mal schaun, was die Kiste an meinem HA 3500 so bringt. :)

Danke auf jeden Fall für die Mühe!

Das Teil dürfte aber auch nen Fx Return haben um nur die Endstufe anzufahren, das kannst du ja auch mal ausprobieren, würd mich interessieren wie sich das bei dir auswirkt. Dann kann man nämlich den Level Regler vom VT Bass auf 12 Uhr knallen (für die Vorstufe war Level auf 9 Uhr schon zu viel...) und die Lautstärke dann über die Endstufe regeln, geht dann bei mir auch Richtung 12 Uhr. Character und Drive stehen auch kurz vor 12. Und den Bass-Regler am Bass (G&L Tribute) hab ich komplett rausgenommen, da der VT Bass schon ungemein "sättigt".
 
Man tut was man kann. :cool:
Gibt es irgendwelche Wünsche fürs Review? Kann sowohl Mikrofonierung als auch DI Aufnehmen, als Bass hab ich nen G&L und ne Preci Kopie rumstehen, spielen kann ich mit Fingern und Plek, bin aber eigentlich kein wirklich guter Bassist. :redface:

Joa mach wie du's für richtig hälst ;) außer natürlich du kannst zufällig ein Soundfile mit nem Yamaha BB614 + GK Backline 600er + FMC 610er einspielen :p

Mfg Dennis
 
... Wobei da der eigentliche Sound vom VT Bass über die Endstufe kommen soll, das Vorstufensignal wird dann beliebig über den Gainregler am Combo dazugemischt. ...
Die Idee ist gut. Aber Du hast doch einen QC310, oder?!

Der hat keinen regelbaren, parallelen Effektweg, wie z. B. der Hartke 3500, sondern einen seriellen. D. h. dass das Signal von der Vorstufe unterbrochen wird, sobald Du einen Klinkenstecker in den FX-Return einsteckst.

Um die Vorstufe des QC und das Signal vom VT mischen zu können, bräuchtest Du einen kleinen Mischer, in den Du das Vorstufensignal, abgegriffen am FX-Send, und das VT-Signal einsteckst und dessen Ausgang dann an den FX-Return kommt.
Ein passiver Mischer würde vermutlich schon reichen ...
 
@hellb00m:
Eigentlich nicht, kannst aber gern vorbeikommen udn mir dein Equipment auleihen. ;-)

@elkulk:
Ja genau, den den QC-310 spiel ich.
Interessant, das wusste ich noch nicht. Aber einen Mischer dafür hätte ich. Allerdings kommt der Mischer wahrscheinlich nicht mit dem hohen Pegel vom VT Bass zurecht mit dem ich normal die Endstufe ansteuer? Naja, ich werds ausprobieren.
 
@hellb00m:
Eigentlich nicht, kannst aber gern vorbeikommen udn mir dein Equipment auleihen. ;-)

@elkulk:
Ja genau, den den QC-310 spiel ich.
Interessant, das wusste ich noch nicht. Aber einen Mischer dafür hätte ich. Allerdings kommt der Mischer wahrscheinlich nicht mit dem hohen Pegel vom VT Bass zurecht mit dem ich normal die Endstufe ansteuer? Naja, ich werds ausprobieren.

Wenn du mir sagst wo du wohnst :D

Der Mischer sollte eigentlich kein Problem mit dem Pegel haben. Nen Lautstärkeregler wird das Teil wohl haben oder?

Mfg Dennis
 
Geschätzte 500km entfernt... Luftlinie. ;D

Das mit dem Mischer werd ich ausprobieren...
 
Moin!
Gestern bestellt, heute geliefert! :D Das nenn ich mal prompte Lieferung! Vielen Dank an den Musik Service für die schnelle Bearbeitung! :great:
Werd am Donnerstag die Kiste mit zur Probe nehmen und schaun, was die wirklich kann....bin gespannt! ;)
Einen kleinen Bericht, wie sich der VT am Input und am FX-Return meines HA 3500 so macht, schreib ich dann umgehend.

MfG der Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden hier vorallem sampels interessieren die eben nicht unbedingt typisch svt.
ich such noch was was den Sound ein wenig "weicher" machen kann, da ich für den rest auf nen svt 6 zurückgreifen kann ^^
 
Meinste nicht, dass das zuviel des guten ist? Das ist ja quasi ein kompletter Preamp. Würde etwas weniger klangfärbendes nehmen.
Und um den Sound etwas weicher zu machen muss man sicher auch nicht 200€ ausgeben.
 
ich denke das ich mir das ding in ein paar wochen holen werd, evtl stell cih dann acuh samples hier rein.
 
@ Cervin: Gib mir ein wenig Zeit (musst gerade meinen Rechner neu aufsetzen) und ich werd versuchen was aufzunehmen.
 
Ich habe den VT jetzt seit ein paar Tagen auf meinem Gigboard, vor einem Hartke 7000 mit BiAmping an einer Peavey 4*10 und einer Peavey 1*15.

Zerren sind so ein Tick von mir, ich habe/hatte (u.a.)

- Boss Bass Zerre :kotz:
- Sansamp Original: der Erste, damals geil, nach heutigen Maßstäben naja...
- Sansamp GT-2: erheblich dreckiger, klaut aber Bässe
- Sansamp BD: gut als DI, eher lala als Zerre, dickt ungemein an und klaut Mitten. Komprimiert.
- H&K Tube Factor :great: sehr dynamisch - gut auch bei aktiven Bässen
- EHX Little Big Muff :)
- EHX BigMuffPi :cool::ugly: krank wie viele EHXSachen eben ;)
- Alfred :great::cool:
- Boss Blues Driver :great: sehr geschmackvoller Sound

...und nu' eben den VT-Bass.

Was soll ich sagen?

Das sage ich: :hail::rock:

Vorneweg: wenn jemand behauptet, der würde - entsprechend eingestellt - so klingen wie ein echter SVT, dann gilt das nur für Aufnahmen!!!

Ein echter SVT - oder überhaupt ein Röhrenamp - bläst ganz anders um die Beine, wenn er in den Bereich der Endstufensättigung gefahren wird. Das HÖRT und FÜHLT man.

ABER: für Normalsterbliche wie mich ist der VT-Bass das erste Modeling-Pedal, das dem "echten" Feeling verdammt nahe kommt.

- kein Mittenklau
- extrem vielseitig im Charakter
- komprimiert verhalten (wie Röhrenamps eben auch)

Bei diesem Pedal gilt - wie bei vielen anderen derartigen Modelern auch: passive Bässe bringen IMHO das beste Ergebnis. Je schmalbandiger (tiefmittiger) der Bass, desto eindrucksvoller das Ergebnis.

Mein passiver Yamaha BB1000MA (oder auch der 3000MA) schlägt MIT diesem Pedal z.B. einen aktiv gefahrenen Phantom Mephisto bei weitem. Obwohl der den definierteren Ton hat. Der Phantom kommt dagegen mit dem H&K TubeFactor besser.

Der VT-Bass macht nochmal so viel Laune, wenn er ausschliesslich 15er Boxen treibt. Oder wenn man den Hochtöner wegblendet.
Ein Mördersound kommt aus der Anlage.

Mein Gitarrist hat schon Tränen in den Augen ;)

Ich wollte mir dieses Frühjahr einen Röhrenamp zulegen - das ist jetzt erst einmal nach hinten verschoben worden...

Gruss
Andre:ugly:
 
Bei diesem Pedal gilt - wie bei vielen anderen derartigen Modelern auch: passive Bässe bringen IMHO das beste Ergebnis. Je schmalbandiger (tiefmittiger) der Bass, desto eindrucksvoller das Ergebnis.

Mein passiver Yamaha BB1000MA (oder auch der 3000MA) schlägt MIT diesem Pedal z.B. einen aktiv gefahrenen Phantom Mephisto bei weitem. Obwohl der den definierteren Ton hat. Der Phantom kommt dagegen mit dem H&K TubeFactor besser.

Freut mich dass dich das Teil auch so begeistert. :)
Das mit dem passiven Bässen kann ich mir gut denken, wenn ich meinen G&L auf aktiv schalte ist das Ergebnis nicht so überzeugend wie auf passiv. Interessant wird der Vergleich zu meiner P-Bass Kopie. Ich versuch diese Woche noch die Aufnahmen zu machen.
 
Klingt ja irgendwie vielversprechend...
Gibt es irgendwo im Netz Soundbeispiele?
 
Moin!
Ich hab mal auf die Schnelle ein paar Samples vom BassVT aufgenommen. Die Qulität möge man entschuldigen, da es das erste mal war, dass ich was direkt in meinen PC gespielt habe.
Auch die evtl. irgendwann langweilige und immer gleiche Basslinie möchte ich entschuldigen, aber ich dachte, dass man so am ehesten den Klang vergleichen kann, den die verschiedenen Einstellungen abliefern.

Die mp3 besteht aus 7 kurzen Samples, die direkt nacheinander aufgenommen sind. Hier ein kleine Auflistung der entsprechenden Settings:
1. SVT (Preset-Vorschlag von tech 21; sollte sich, wie die anderen Presets auch, auf der Seite von tech 21 im online-manual finden)
2. Fat Tube (Preset tech 21, s. o.)
3. Flip Top-Style (Preset tech 21. s. o.)
4. Rage (Preset tech 21, s. o.)
5. Clean (Mid: 11 Uhr; Character: 11 Uhr; Drive: 12 Uhr; Low: 13 Uhr; High: 13 Uhr)
6. Crunch (Mid: 11 Uhr; Character: 13 Uhr; Drive: 13 Uhr; Low 13 Uhr; High 13 Uhr)
7. Lead (Mid: 10 Uhr; Character: 15 Uhr; Drive: 15 Uhr; Low: 13 Uhr; High: kurz vor 13 Uhr)

Der Level-Regler war in allen Fällen auf ca. 9 Uhr, da sonst die Aufnahme hoffnungslos übersteuert war. Wie gesagt, es war der erste Versuch.
Ich hoffe, die Samples helfen trotzdem ein wenig, welche Möglichkeiten der Bass VT bietet

Link zum file:

Bass VT Samples

MfG der Flow

PS: Sollte der Download nicht funktionieren, sagt bescheid, dann lad ich die Datei woanders hoch.

PPS: Wenn ich irgendwann über Ostern die Muße hab, schreib ich noch ein kleines Review.
 
Konnte das VT Bass jetzt auch noch recht günstig in der Bucht schießen. Ist letztes WE angekommen und ich bin immer noch geflasht vom Sound.

Habe das Teil bisher nur an meinem kleinen 15 W Übungskombo angeschlossen und die klangliche Veränderung ist super.

Würde ähnlich wie die Vorredner schon sagen, dass das nicht der originale Ampegsound ist, kommt aber einer Röhrenverstärkung sehr nahe. Durfte zuletzt einige Zeit einen geliehenes Orangetop aus den 70er spielen und wollte für kleines Geld ein wenig Röhre für zu Hause und dieses Teil erfüllt diesen Wunsch. Entgegen dem Orange lässt es sich sogar leichter kontrolieren, gerade im Bereich der Zerrung über den Drive Poti.

Spiele am liebsten die Fat Tube einstellung mit leichter Badewannen EQ.

Als Zerre bin ich mir noch nicht sicher, ob das Pedal mir dabei gefällt, weil es halt schnell recht krass zerrt, aber wer ein wenig Röhre fürs Wohnzimmer und den Proberaum sucht ist klasse bedient. habe auch den Bad Monkey ausprobiert aber mit True Bypass und keinem Frequenzenklau schlägt das VT Bass schon einige Konkurrenten.
 
So mein lang versprochendes Review ist fertig und abgeschickt. Muss jetzt nur noch Veröffentlicht werden. Sind übrigends 10 Soundsamples dabei.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben