Moinsen!
Ich kann echt nur empfehlen, den VT über den Effekt return einzustöpseln und das Signal zu splitten. Einmal "trockenes" Signal in den Eingang am Hartke und einmal "gezerrtes" Signal in den Effect Return am Hartke. Damit fahr ich wunderbar, wenn ich das Ding als Zerre in meiner "Krachband" nehme.
Den VT als Zerre vor dem Eingang des Hartke zu verwenden, ist nach meiner Erfahrung wirklich nicht so einfach, hauptsächlich aufgrund der Lautstärkeanpassung.
Was du versuchen kannst, um dem Problem entgegenzuwirken wäre:
1) Den EQ abschalten oder einen Kompromis zwischen anständigem Cleansound und erträglichem Zerrsound finden.
2) Statt Passiv-Eingang den Active-Eingang probieren, falls du da nicht eh schon rein gehst.
3) Die Röhre aus der Vorstufe rausdrehen und nur den Transistor nehmen, bzw. generell die Vorstufe "leiser" regeln.
4) Falls dein Bass über eine Klangregelung verfügt, die komplett neutral einstellen. (klar erstmal doof, wozu hat man sie, aber wenn mehrer Sachen das Signal beeinflussen, muss man irgendwo Abstriche machen...)
Mehr fällt mir grad nicht ein und falls du das alles schon durch hast, betrachte meinen Thread als Gegenstandslos.
MfG der Flow