Tech 21 VT Bass & Co

@Ryknow: Du kannst natürlich auch ein Y-Kabel verwenden. Der Vorschlag mit A/B/Y-Schalter war nur gedacht, wenn du zwischen "cleanen" und "verzerretem/angezerrten etc" Signal wechseln willst bzw. beide Signale mischen willst.
Was mir persönlich am ehesten zusagt, weil ich dann in meiner Coverband fix zwischen trockenem Funk/Pop Sound und rockigem Sound umschalten kann. Und bei meiner Alternative Truppe kann ich so verzerrt spielen und durch das zu gemischre trockene Signal verlier ich trotzdem nicht den nötigen Wumms.

MfG der Flow
 
Ich bekomm es echt nich gebacken >.< das Ding ist so ultralaut... und ich hab schon Bass>Pedals>VT>FX Return probiert aber das ist immernoch unglaublich laut.
Testen testen testen am Wochenende
 
Ich bekomm es echt nich gebacken >.< das Ding ist so ultralaut... und ich hab schon Bass>Pedals>VT>FX Return probiert aber das ist immernoch unglaublich laut.
Testen testen testen am Wochenende

Ich kann den Level Regler des VT`s über den FX Return auch nicht höher als max. 10-11 Uhr einstellen (je nach Charakter&Drive einstellung).

Aber du darfst nicht vergessen das so der Master Volumen Regler normalerweise auch noch greift. Jedenfalls ist das bei meinem SVT-3 Pro so.

mfg Flak
 
Leute wenn euch das Teil zu laut ist dann dreht doch einfach den Level Regler runter, denn dafür ist er da. :)
 
Ja gut...aber was bringt es wenn der Level regler auf 0 lautlos ist und schon bei 0,1 einen unglaublichen Lautstärkeschub bringt ???????!!!!!!!!!

So ist es nämlich bei mir.

Ich hab jetzt eine Bandprobe mit dem Teil hinter mir und vorher 30 Minuten einstellungszeit gehabt. Die einzige (!!!!!!) Einstellung die ich mit dem Teil in einer normalen Lautstärke hinbekommen habe, klingt genauso wie meine Einstellung mit meinem Boss ODB...es klingt fast exakt genauso. Haben mir meine 2 Gitarristen und mein Drummer gesagt.
Ich muss mich morgen nochmal mit dem Ding hinsetzen -,-*
 
Ja gut...aber was bringt es wenn der Level regler auf 0 lautlos ist und schon bei 0,1 einen unglaublichen Lautstärkeschub bringt ???????!!!!!!!!!

So ist es nämlich bei mir.

ist bei mir genauso wenn ich das teil über die Amp Vorstufe laufen lasse.

Wie weit hast du denn normal den Master Volume Regler am Amp aufgedreht?
Hast du evtl noch nen anderen Treter mit dem du die Lautstärke regeln kannst? dann kannste den mal davor hängen und dort auch noch die Lautstärke runterdrehen.

mfg Flak
 
Vielleicht geh ich auch ganz falsch an die Sache dran. Ich wollt das ding eigentlich nur als Zerre nutzen und nicht permanent laufen lassen. Meinen Master m Hartke hab ich auf 4, leiser kann ich nicht machen weil ich mich dann nicht mehr höre wenn der VT aus ist. Ich hab daneben noch nen Tuner und daneben noch nen Boss ODB
Ich werd mich heute nochma hinsetzen, irgendwie muss das ja zu machen sein. Weil das mit dem 0 und 0,1 stimmt wirklich so extrem wie ich das schildere ^^
 
Moinsen!
Ich kann echt nur empfehlen, den VT über den Effekt return einzustöpseln und das Signal zu splitten. Einmal "trockenes" Signal in den Eingang am Hartke und einmal "gezerrtes" Signal in den Effect Return am Hartke. Damit fahr ich wunderbar, wenn ich das Ding als Zerre in meiner "Krachband" nehme.

Den VT als Zerre vor dem Eingang des Hartke zu verwenden, ist nach meiner Erfahrung wirklich nicht so einfach, hauptsächlich aufgrund der Lautstärkeanpassung.

Was du versuchen kannst, um dem Problem entgegenzuwirken wäre:
1) Den EQ abschalten oder einen Kompromis zwischen anständigem Cleansound und erträglichem Zerrsound finden.
2) Statt Passiv-Eingang den Active-Eingang probieren, falls du da nicht eh schon rein gehst.
3) Die Röhre aus der Vorstufe rausdrehen und nur den Transistor nehmen, bzw. generell die Vorstufe "leiser" regeln.
4) Falls dein Bass über eine Klangregelung verfügt, die komplett neutral einstellen. (klar erstmal doof, wozu hat man sie, aber wenn mehrer Sachen das Signal beeinflussen, muss man irgendwo Abstriche machen...)

Mehr fällt mir grad nicht ein und falls du das alles schon durch hast, betrachte meinen Thread als Gegenstandslos. ;)

MfG der Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen VT jetzt verkauft. Er mag villeicht für VT-Fans was sein, aber mir war der Eigenklang meines Basses einfach zu stark zugedeckt. Besser als beim BDDI, aber ich bevorzuge doch die Zerren, die die Charakteristik des Basses unterstützen und nicht verfremden. Ich bleibe jetzt erstmal bei meinem Ashdown Hyperdrive, der ist schon richtig gut.
 
Wenn ich das Signal splitte funzt der Rest der treter nicht mehr. Die sind dann als booster drinne, aber der Effekt ist irgendwie aus.
Egal... wenn ich nächste Woche immernoch keinen unterschied zum ODB rauskitzeln kann kommt der auch wieder weg...
 
Schade eigentlich, ich kann weder sagen, dass der VT zu sehr den Eigenklang meines Basses zu kleistert (meinem Empfinden nach zumindest ;) ) und bei mir funzen meine anderen Effekte trotz gesplittetem Signal.

Allerdings läuft das Signal bei mir durch einen A/B/Y-Schalter.

MfG der Flow
 
Hallo zusammen, jetzt hab ich auch eine ähnliche Frage zur Verkabelung des VT Bass.

Ich habe auch ein ME 50B und nutze das Vt Bass hauptsächlich für den cleanen Röhrensound den der Hartke 3500 nicht hinbekommt.

Da mir das ME50B zuviel vom Originalsound genommen hat, habe ich es über den Little Lehle Looper laufen.

Heißt

Bass - Little Lehle - send und return ME 50B - VT Bass - Input

Da ich nur entweder das VT Bass oder das ME50 B nutze, ist es sinnvoller das VT Bass einzelnen am effect send und return des Hartke anzuschließen?

Bzw. reguliert dies das Lautstärke Problem?
 
Moin Morgul77,

ich hab bisher noch nicht ausprobiert, wie der VT sich in der Effektschleife des Hartke anhört, allerdings hab ich in einem Thread zum Thema gelesen, dass er sich da nicht so gut anhört.
Ich betreibe in mit dem gesplitteten Signal am Effect-Retrun, also Signal läuft folgendermaßen:
Bass---->Boss TU---->A/B/Y-Switch
A------>restlicher Kram------>Input Amp
B------>VT----->Effect-Return Amp

Da der VT in dem Fall die Vorstufe des Hartke nicht tangiert und selbst als Vorstufe die Endstufe antreibt, hab ich auch kein Lautstärkeproblem und kann Lautstärke von VT und Vorstufe des Amps wunderbar angleichen bzw. so einpegeln, wie ich es grad brauche.

MfG der Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa...nun hab ich mich am Wochenende intensiv mit dem Ding hingesetzt. Jetzt klingt es richtig geilo.
Alsooooooo
Level: 7 Uhr, Mids: 10Uhr, Character: 17 Uhr, Drive: 12 Uhr
Low: 14:00, High: 13 Uhr

und es klingt verdammt gut, schön sägig Zerrig, dann hab ich danach ja noch meinen ODB für nen leicht angerauhten Sound und wenn ich beide zusammenschalte ist Weltuntergang. Nun bin ich endgültig zufrieden =D
 
hi,

ich habe meinen VT Bass wieder direkt zwischen Bass und Amp geschaltet. Wenn man den Level regler feinfühlig genug bewegt (und damit meine ich wirklich millimeterweise den Regler drehen) bekommt man die Lautstärke auch in den Griff.
Ausserdem ist vor dem VT Bass noch der EBS Multicomp. Dort kann ich die Lautstärke im Notfall auch noch justieren.

Der Grund warum ich den VT Bass wieder aus der Effektschleife geholt habe ist folgender:

Wenn der VT in der Effektschleife ist und nicht benutzt wird (daher ausgeschaltet ist)
klaut das meinem "Cleanen" Signal "druck" und Lautstärke.
Ist das normal? Kann mir das jemand technisch erklären? Ist das bei euch auch so?

mfg Flak
 
Habe eine Frage: Wenn ich mit dem Bass in den Input des VT gehe und den Output des VT mit meinem FX Return verbinde, steuere ich ja im Prinzip nur die Endstufe an. Wie ist das wenn ich nun den im Amp eingebauten DI nutzen will, um auf der Bühne über die PA zu spielen? Ist das irgendwie möglich?
 
Warum willst du denn unbedingt den DI von dem Amp haben?
Der VT hat doch auch einen oder irre ich?
Ansonsten ist das abhängig vom Verstärker. Es gibt einige, wo die Effektschleife mit auf den DI Out geht, aber auch einige wo er eben nicht auf den DI Out geht...
 
Ne, hat er nicht...
 
Omfg ich musste es ja verkacken :D
Ich dachte immer der hätte einen... Danke für die Aufklärung... Die Augen, die Augen haben warscheinlich aus dem DC ein DI gemacht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben