Tech 21 VT Bass & Co

Kannst ihn im schlimmsten Fall doch immernoch als tolle OD Box nehmen...
 
ich hab mir fast den ganzen thread durchgelesen, weiß aber leider immer noch nicht, wie ich den vt mit dem preamp meines verstärkers mischen kann ....

ich hab insgesamt nur 2 bodentreter, ein korg pitchblack stimmgerät und den sansamp vt bass.
Amp hat Effects Send und Effects Return ausgänge, schalte ich den Vt bass einfach
1. Kabel: Effects Send -> Vt Bass; 2. Kabel Vt Bass -> Effects Return;
und gleichzeitig Bass -> Korg Stimmgerät -> tuner?

der grund dafür sit, dass mir bei dem vt alleine vor dem Amp der druck und die durchsetzungsfähigkeit verloren geht, aber ich weiß halt nicht, wie das mit dem Signal mischen geht, dass ich beide Signale auf einmal habe, vostufe und VT Bass und die miteinander kombinieren kann

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Was für einen Amp hast du denn?

Die FX-Kette kann man in den wenigsten Fällen direkt am Amp mischen.
In Bodentreterformat gibt es dafür den Line Selector von Boss...

Gruß Dennis
 
ich spiele einen Ashdown Mag 600 H Evo II

das problem bei dem VT Bass sound is für mich halt echt, dass der sound an sich alleine richtig fett klingt - allerdings im Bandkontext (Drums/Gitarre/Keyboard) total verlorengeht, sobald die gitarre etwas verzerrtes spielt, dabei sit mein sound gar nicht mal so verzerrt, eher leicht angezerrt, leichtes badewannen EQing, Character auf 11, Drive auch ca auf 11 Uhr

meine intension ist es, dem basssound wieder das druckvolle, durchsetzungsfähige zu geben, dabei aber den zerrsound beizubehalten
 
Naja, das ist halt das Problem was man immer bei Zerren am Bass hat...

Das spielt sich einfach in einer Region ab, wo auch die stark verzerrten Gitarren liegen...
Wenn ich mir nen Fuzz hinter den Bass hänge, dass cleane Signal dazu mische und dann mit nem Gitarristen spiele, der selbst stark verzerrt, dann verschwindet die Zerre und macht allerhöchstens die Gitarre dick und man hört wieder nur das Cleane...
Allgemein sollte man mit Zerren am Bass vorsichtig sein... Ist die Gitarre Clean, darf der Bass dann auch mal zerren... Siehe bspw. Muse und Konsorten. Aber ansonsten ist es absoluter Krieg stark verzerrt durch ne Gitarrenwand zu kommen...
 
das is klar, verzerrte gitarren "schlucken" einen overdrive bass geradezu, nur meiner hat ja nur eine leichte zerre um den sound anzudicken, eher ein knurren, von einer richtigen zerre kann man nicht ganz sprechen
generell hab ich mir das teil ja gekauft um einfach meinen müden transistoramp etwas aufzupeppen und etwas röhriger, einfach präsenter zu klingen, aber jetzt geht der wieder voll unter im kontext.
Normal ist es ja so, dass ich den bass an den sansamp anschließe, sansamp an stimmgerät, stimmgerät in den input.
und wenn ich dann den sansamp aktivier is zwar der coole sound da, der is aber ganz und gar nicht druckvoll. Wenn der dann wieder aus ist hört man den bass wieder gut durch aber der sound is schlapp, eben keine röhre, mir gefällt er mit sansamp viel besser
das is ein echtes dilemma, ich hab mich riesig über den sansamp gefreut und die wunderbaren sounds aber ich hab einfach keine idee, wie ich den präsenter machen kann, dass der einfach hörbar ist
 
Also ich habe immer das Gefühl, der Sansamp hat einen Output, der kaum handlebar ist...
Ansonsten vielleicht die Vorstufe deines Mags umgehen indem du Bass -> Sansamp -> Effect Return gehst?
Dann fungiert der Sansamp als Vorstufe und du kannst darüber den gesamten Sound einstellen...
Ansonsten sag mal bitte was zu deinem Bass und dem gewünschten Sound... Vielleicht mit Soundsample...

Gruß Dennis
 
ich spiele einen aktiven Ibanez aus der Soundgear Serie, is schon ein paar Jahre alt.

vom sound her sollte es etwa so klingen wie in diesem beispiel ab 0:30
(http://www.youtube.com/watch?v=U6dM...88DFED67&playnext=1&playnext_from=PL&index=50)

ich krieg den sound mit dem VT bass annähernd hin, auch enn er nicht ganz so knurrig ist, was wohl vor allem am bass liegt und daran, dass es eben nur ne röhrenmodulation ist, jedoch kann ich mich ihm ganz gut nähern.

Alleine klingt das auch ganz gut nach was aber im kontext verschwimmt es halt, man hört gar keinen Bass mehr raus und das obwohl die gitarre keine tiefen powerchords spielt, sondern eher crunchige hohe akkorde - schwer zu beschreiben, unsere Musik geht auch alles andere als in richtung metal, der sound passt halt einfach dazu, es ist eher ein wenig wie Tool, auch hier zu sehen (http://www.youtube.com/watch?v=R2F_hGwD26g) bei 1:08 spielt der bass alleine, da hört mans eigentlich ziemlich gut - es hat ein bischen weniger zerre als der Tool sound, eher ne mischung aus beiden soundbeispielen

wie gesagt aber, man hört den bass aber nicht mehr richitg raus
 
Hmmm...
Für den gewünschten Sound, würde ich definitiv zum Plek und Anschlag an der Bridge raten, aber du sagst ja, dass es bereits sehr ordentlich knurrt...
Also wenn du dich bei "hohen" Akkorden nicht mehr durchsetzen kannst, dann läuft definitiv irgendwas gaaanz verkehrt!
Allerdings komme ich nicht so ganz darauf, was jetzt das Problem sein könnte... Hast du vielleicht mal ein paar Aufnahmen deiner Band? Sehen deine Bandmitglieder das ähnlich? Oder hast nur du das Gefühl? Denn ich kenne es von mir selbst, dass ich auch immer denke, dass ich nicht durch den Mix komme, aber auf Aufnahmen und von Mitmusikern/Zuhörern wird mir dann auch immer wieder bestätigt, dass man mich bestens hören kann...
 
nene, als kommentar krieg ich , dass der sound zwar an sich fett sei, aber "keine eier" habe :rolleyes:
vielleicht könnte es auch am EQ liegen, ich habe bis jetzt die höhen und Bässe geboostet, mitten und hochmitten etwas raus und tiefmitten etwas weniger als die bässe aufgedreht.
Vielleicht führt dieses EQ einfach dazu, dass es wummert und nicht wirklich hörbar ist >.>
ansonsten weiß ich grad auch nich weiter, ich kann bei der nächsten probe aber mal aufnahmen machen, falls ich da nich soundtechnisch weiter komme und das problem noch nicht gelöst ist. Allerdings habe ich den sansamp noch nie hinter die Vorstufe geschaltet, also in den Effect Send/Return Weg.
Vielleicht ist es ja so, dass das cleane signal vom bass in den Sansamp kommt, das dann verarbeitet wird und dann nochmal durch die vorstufe gejagt wird - dass es daher komisch klingt, vielleicht wirds besser wenn ich den sound erst vom preamp und dann vom sansamp bearbeiten lasse...
ich probiers einfach mal bei der nächsten probe aus und schreib dann mal meine erfahrungen rein

ich danke dir jedenfalls für deine hilfe
 
Schieb ansonsten nochmal die Tiefmitten an! Darüber definierst du dich in der Regel in der Band...
Aber sonst hab ich auch keinen Plan mehr...
Bässe boosten ist immer so ne Sache... Tiefbässe sind Leistungsfresser und setzen sich nicht im Bandgefüge durch! In der Regel würde ich den Bassregler immer auf 12°° setzen...
 
Versuche mal folgendes:
Bass > SansAmp > EffectReturn
Somit umgehst du die Vorstufe deines Amps und nutzt den Sansamp als Vorstufe. Um eine besser Durchsetzungsfähigkeit eines Basses in der Band zu erreichen, werden oft die Bässe geboostet oder reingedreht, was an sich allein gespielt ganz nett klingen mag, im Bandgefüge jedoch kläglich untergeht. Meistens wummerts nur kräftig und klingt matschig. Einfach mal die Mitten betonen und die Bässe ein wenig herausnehmen...
 
Du sprichst selbst von Badewannensound und willst Eier? Das deckt sich nicht. Schieb einfach Mitten rein und nimm dir am besten nochn Plek dazu. Wenn man Sound XY will, muss man auch was richtiges ändern. ;)
 
ok danke für die tipps,
dann schein tatsächlich der eq auch ein wesentlicher faktor zu sein, werde gleich mal einen anderen eq ausprobieren wenn wir das nächste mal proben :)
 
@ toelpel:

benutz den sansamp zum andicken des sounds und korrigiere am EQ deines Tops die mitten nach, sonst hast du keine chance durchzukommen, da der sansamp sehr viel mitten klaut.
dann klappt es auch mit der durchsetzung.
 
Noch was zu den Leuten, die Probleme mit dem Level vor dem Ampeingang hatten: Die Stellungsnahme von tech21 dazu war, dass man dann den eq zur lautstärke regulierung nutzen kann.
Statt 12Uhr/15Uhr/12/Uhr zB 9UHR/12Uhr/9Uhr...soll genauso klingen nr leiser.
 
ich habe jetzt den sansamp vt bass mir auch besorgt und bin begeistert von den Teil, ich hatte vorher den normalen Sansamp Bass Driver und war auf der suche nach einen guten Zerrsound mit durchsetzungsvermögen. Das konnte mir der bass driver nur begrenzt bieten entweder kam ich mit eq nicht klar oder ich hatte andere ansprüche jedenfalls komme ich mit den vt bass naher an der zerrsound a la rise against nahe ran. Natürlich nur in gewissen Maße.

Jedenfalls werde ich jetzt meinen Bassdriver Deluxe, den ich habe verkaufen!
 
Wie kommt der VT-Bass denn so mit aktiven Bässen zurecht? Konnte irgendwie dahingehend keine Info finden. :redface:
 
Imho nicht so super...
Dadurch wird halt sehr schnell sehr unschön gezerrt, aber soll auch Leute geben, denen es gefällt...
Meines ist es auf jedenfall nicht...
 
Das hängt dann aber nur vom höheren Output ab oder?
In meiner Basselektronik ist ein Trimpoti mit dem ich den Output ändern kann, wenn ich den auf "Passiv-Pegel" drehe dürfte es egal sein oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben