telecaster und metal ?

  • Ersteller Bananenklar
  • Erstellt am
ich denk fender will auch ein breiteres publikum mit ihren klampfen bedienen, deswegen find ichs auch sehr gut dass sie grad bei dem jim root model (und dass sie ueberhaupt ein jim root model rausgebracht haben) neue materialien und techniken benutzen.
Das sehe ich genauso. Ich meinte es auch nicht als kritik, dass die root tele aus mahagonie ist. ich wollte es nur nochmal klarstellen, weil grundsätzlich wenn jemand etwas über tele und metal schreibt, gleich die tele von jim root als beispiel genannt wird.
 
war auch nicht als kritik an dir gedacht =)
 
es muss ja auch deutlich gemacht werden, dass wenn man die frage stellt, ob man metal mit einer tele machen kann, die klassische tele gemeint ist, also rappelsteg, zwei single coils und pfundiger saitenlage. ich glaube, dass das schon geht (nur weil der wintersun sänger/gitarrist ne tele im vid spielt, heißt das noch lange nicht, dass er damit das material auch aufgenommen hat) aber es braucht ein ganz neues ampsetting.

die root tele oder die neuen charvel san dimas teles haben ja außer der form nix mehr gemein mit der ursprünglichen tele, zwei humbucker, moderen stege (FR oder gotoh bei der fender), compound radius griffbretter und auch anderes holz (bei der charvel ists glaube ich alder).

aber wen man in die klassische tele den Dimarzio tonzone teleTA reinschraubt (oder ein ähnlcihes gerät), ist auch ne klassische tele metaltauglich!
 
James T Kirk wird von seinen Kollegen auch Jim genannt ;)

Oh man, hast du mich grad verwirrt.
James Hetfield -> Kirk Hammett -> James Kirk ... ?
Aber zum Glück gibts ja Google, jetzt weiß ich wen du meintest. ;)

Ach, des Thema mit den Namen macht doch viel mehr Spaß als des Tele <--> Metal Gezeder. Kann man den Threadtitel vielleicht ändern?

:D
 
Der Gitarrist von Nocte Obducta spielt auch ne Tele (Fender).
Wenn das nicht Black Metal ist, weiss ich auch nicht ;-)
 
Hi,

finde die vom John 5 auch derbe geil. Vor allem beherrscht er das Ding :)

j5telecasterHB.gif


hier mehr zu seinem Gear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Headstock der John 5 geht ja mal gar nicht.....aber das ist nur MEIN Geschmack !
 
@psy: so krass wollt ich's nicht sagen ;-)
 
...ich hab nix gegen ESP, aber so richtig innovativ sind die ja nu nich... man nehme ne typische schon vorhandene evergreen-form und haut emg´s rein... wouw...wahnsinn...

na ja, was spricht dagegen schon vorhandenes, bewertes auf neue art zu interpretieren.
wenn jeder so denken würde hätten wir nur fenders und/oder gibsons.
ich persönlich werd zumindest mit ersteren überhaupt nicht glücklich und rein vom spielgefühl her ist mir noch nix angenehmeres wie ne ESP in die hände gekommen. das ist schon etwas anderes (nicht besseres !!!) wie z.b. ne fender oder gibson oder ibanez oder jackson oder prs oder caparsion oder lag oder bc rich oder carvin oder framus oder... ;)

zum thema: also so ne ganz normale standard fender tele stell ich mir z.b. ideal für so richtig bitterbösen, kalten black metal vor.
und auch sonst spricht eigentlich nix dagegen. nur das pfeifen/brummen bei viel verzerrung sollte man irgendwie in den griff bekommen.

gruß
 
na ja, was spricht dagegen schon vorhandenes, bewertes auf neue art zu interpretieren.
wenn jeder so denken würde hätten wir nur fenders und/oder gibsons.
ich persönlich werd zumindest mit ersteren überhaupt nicht glücklich und rein vom spielgefühl her ist mir noch nix angenehmeres wie ne ESP in die hände gekommen. das ist schon etwas anderes (nicht besseres !!!) wie z.b. ne fender oder gibson oder ibanez oder jackson oder prs oder caparsion oder lag oder bc rich oder carvin oder framus oder... ;)

zum thema: also so ne ganz normale standard fender tele stell ich mir z.b. ideal für so richtig bitterbösen, kalten black metal vor.
und auch sonst spricht eigentlich nix dagegen. nur das pfeifen/brummen bei viel verzerrung sollte man irgendwie in den griff bekommen.

gruß

Geb Ich ne recht ESP ruult aber schlimm finden würd ichs jetzt nich, da ein Kumpl auch eine besitzt und Metal mit macht, hat sich aber n aktives EMG-Set reinbauen lassen, was ich dann pers. auch tun würde!
 
Geb Ich ne recht ESP ruult ...

für mich sind das identitätslose plastikgitarren... aber das sehen viele anders und das ist auch gut so. ich werde am we definitiv mal die roots beim großen T anchecken gehen und bei gefallen gleich mitnehmen. für mich hat ne fender einfach mehr charisma. und freuen tu ich mich wei ein kleines kind, wenn fender endlich die roots strat auf den markt wirft!

und schön, wieder mal zu lesen... EMG = Metal, jawolllll und diese aussage ruuuuult auch mal ganz schön!
 
Auch ne Teleform, Framus Renegade.
 

Anhänge

  • 1026830309CPASHOIF_ Kopie.jpg
    1026830309CPASHOIF_ Kopie.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 345
für mich sind das identitätslose plastikgitarren... aber das sehen viele anders und das ist auch gut so...
...und schön, wieder mal zu lesen... EMG = Metal, jawolllll und diese aussage ruuuuult auch mal ganz schön!

find`s immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich doch die ansichten sind.

genau das denke ich über fender... :p
aber nix für ungut. jeder so, wie er`s mag !!!

und ja, sie haben gitarrengeschichte geschrieben. keine frage !!!

aber trotzdem :twisted:

und metal ohne EMGs geht ja scho mal überhaupt gar nie net...
das is ja sowas von *untrue*... ;)
ähhhh, sorry, falscher thread...

gruß
 
genau das denke ich über fender... :p
aber nix für ungut. jeder so, wie er`s mag !!!

meinungen sind da, um geäußert zu werden, aber das ist doch quatsch, fender als identitätslos zu bezeichnen. die tele und die strat gehören mit der gibson paula zu den urvätern der solidbody (die tele gilt wohl auch als die erste), also sind fender gitarren nicht identitätslos. wenn sie nicht gefallen ist das ja kein tnema. fabrikate wie jackson, ESP, ibanez haben ja auch einen teil zum erfolg mitgeschrieben, aber sie sind von moden abhängig. Kramer hats in den 90er erwischt.. whos next? die strat und die tele wird es wohl noch geben, wenn man schon lange nicht mehr weiß, wie man RG xyz oder MII, eclipse oder sonstwas schreibt.

ich habe ja auch die phase ESP (hatte ne mirage deluxe und ne MI reverse) und ibanez hinter mir, jetzt bin ich erwachsen und spiele meine eigenen modelle.

wie gesagt, keine kritik... die esps, ibanesen und jacksons haben alle ihre berechtigung und auch mit recht ihre fans und spieler, aber mit ner strat oder tele können sie sich traditionsmäßig nicht messen (das hat nix mit qualität, bespielbarkeit oder EMGs zu tun, sondern mit einer aura!).
 
Sooo ... endlich ist sie da, endlich ist sie mein :D Und zwar eine Fender Standard Telecaster - mit geringfügigen Modifikationen ;)

Konkret wurde ein Seymour Duncan Hot Rails am Steg eingebaut und, um Pegelsprünge zu vermeiden, ein Quarter Pound am Neck. Der Hot Rails ist außerdem über Push/Push splitbar. Und aus Bequemlichkeit hab' ich ihr noch Kluson Locking Tuners spendiert.

Was soll ich sagen ... wer meint, dass Metal und Tele net zusammen geht, sei hiermit gerne zum Antesten eingeladen! Im Doppelspuler-Betrieb ist das Gerät die absolute Vernichtung. Ich mein', ich spiel' Thrash bis Black Metal ... und ertappe mich dabei, ab und an verschämt das Volume an der Gitte etwas zurück zu nehmen :D

Und das beste - mit dem Quarter Pund am Neck oder dem Hot Rails im Split Coil Betrieb kann das Teil auch noch dermaßen authentisch bluesen und so herrlich tiefe, "bauchige" Clean-Arpeggios vom Stapel lassen wie sonst keine andere Metal-Gitte ... Hammer!

Dem experimentierfreudigen Metal-Guitarrero, der nix auf Metal-Klischees gibt und ein WIRKLICH flexibles Arbeitsgerät sucht, sei diese oder eine ähnliche Kombination hiermit sehr ans Herz gelegt :)
 

Anhänge

  • tele.jpg
    tele.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 770
  • pus.jpg
    pus.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 296
  • headstock.jpg
    headstock.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 286
  • tele2.jpg
    tele2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 785
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... endlich ist sie da, endlich ist sie mein :D Und zwar eine Fender Standard Telecaster - mit geringfügigen Modifikationen ;)

Konkret wurde ein Seymour Duncan Hot Rails am Steg eingebaut und, um Pegelsprünge zu vermeiden, ein Quarter Pound am Neck. Der Hot Rails ist außerdem über Push/Push splitbar. Und aus Bequemlichkeit hab' ich ihr noch Kluson Locking Tuners spendiert.

Was soll ich sagen ... wer meint, dass Metal und Tele net zusammen geht, sei hiermit gerne zum Antesten eingeladen! Im Doppelspuler-Betrieb ist das Gerät die absolute Vernichtung. Ich mein', ich spiel' Thrash bis Black Metal ... und ertappe mich dabei, ab und an verschämt das Volume an der Gitte etwas zurück zu nehmen :D

Und das beste - mit dem Quarter Pund am Neck oder dem Hot Rails im Split Coil Betrieb kann das Teil auch noch dermaßen authentisch bluesen und so herrlich tiefe, "bauchige" Clean-Arpeggios vom Stapel lassen wie sonst keine andere Metal-Gitte ... Hammer!

Dem experimentierfreudigen Metal-Guitarrero, der nix auf Metal-Klischees gibt und ein WIRKLICH flexibles Arbeitsgerät sucht, sei diese oder eine ähnliche Kombination hiermit sehr ans Herz gelegt :)

yeahhhh... schönes teil, schönes teil...vor allem in weiß. das einzige, minimale, was mich an der originalen tele stört ist das blech, auf dem die elektrik sitzt!

gratulation!
 
Zuletzt bearbeitet:
yeahhhh... schönes teil, schönes teil...vor allem in weiß. das einzige, minimale, was ich an der originalen tele stört ist das blech, auf dem die elektrik sitzt!

gratulation!

Vielen Dank :) Muss sagen, die Blech-Platte für die Elektrik find' ich mit das Geilste an dem Design ... aber das ist halt schlicht und ergreifen Geschmacksache. Jedenfalls spielt sie sich Klasse und klngt vor allem verdammt geil. Das ist bei den Mex-Fenders ja immer so 'ne Sache ... Aber diese welche hat schon trocken ein Mörder-Sustain und löst selbst voll geschlagene Akkorde dermaßen fein und plastisch auf - ein echter Glücksgriff, drum hab' ich über zwei realtiv deutliche Makel bei der Lackierung auch wohlwollend hinweggesehen ;) Klingen tut se tatsächlich wie 'ne gute US-Tele, und der Lack ... mei, die kriegt ganz von selbst Macken und Blessuren im Laufe der Zeit, was soll's ;)

'ne so gute Mex-Tele find' ich sonst, fürchte ich, net so schnell wieder ... Also, passt :)
 
ist halt alles subjektiv. ich mag se halt net. aber wen stört`s ?
fender wohl am allerwenigsten... ;)

das es z.B. kramer nicht mehr gibt, wen stört`s ?
sie haben geile gitarren gebaut.
vor kurzem hatte ich das glück 2 linkshänder zu spielen.
eine "billige" (modell leider unbekannt ->"superstrat" und eine "teure" ("nightswan" oder so)
und die waren beide geil...
daran wird`s also nicht gelegen haben.

aber was soll`s !!!

ich wünsche jedem viel spaß mit seiner fender "was auch immer".
objektiv gesehen sind`s ja gute gitarren !!!
so, wie die von vielen anderen, weniger geläufigen herstellern aber auch...

ich find`s saugeil, was das betrifft die "qual der wahl" zu haben.
is doch herrlich viele unterschiedliche gitarren miteinander zu vergleichen und das herauszufiltern, was einem persönlich am liebsten ist.

wenn das eben fender ist, was soll`s - aber des hatte ich ja schon...

gruß
 
Hier noch ne ganz andere Idee:

ich hab auch ne „Metal“-Gitarre (24 Bünde, Multiscale, 7 Saiten etc.), das ist für Shredding und deftige powerchords auch klasse,

ABER meine Lead-Sounds und alles was melodisch sein soll, hol ich aus meiner Tele (Fender Thinline Cabronita) - ja genau, ne semihollow-Gitarre im Metal!
Vorteil daran: FilterTron-PUs, also das beste aus den Welten Single Coil und Humbucker (Nachteil: kein Tone-Poti).
Der „Metal“-Sound entsteht dann durch den Rest, ich spiele hauotsächlich AmpSims sowohl eines Peavey 5150 als auch eines Orange Rockerverb 100. Als Boost noch einen dezenten TubeScreamer davor - doesn‘t get more metal than this!
Also, klare Empfehlung für FilterTrons! Wobei ich da halt auf jeden Fall auf ne Tele zurückgreifen würde, die ursprüngliche Verwendung in Gretsch-Jazzgitarren passt natürlich eher nicht 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch ne Anregung:
die neue T-Serie von Solar Guitars, mit Seymour Duncan Solar Humbuckern und Evertune Bridge, hoffe die wird bald ausgeliefert, dann wird die ausführlich getestet 😁

und klar, mit ner klassischen Tele muss man am Setup einiges ändern für Metal, gutes NoiseGate und ein satter Compressor helfen da auf jeden Fall weiter, dann noch den EQ anpassen und schon läufts
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben