telecaster und metal ?

  • Ersteller Bananenklar
  • Erstellt am
Es sollte auch mindestens eine Ordnungswidrigkeit sein, Metal mit einer (zumindest mit einer klassischen) Tele zu spielen:sneaky:
Ist der Oberhammer, so eine Tele ist das Werkzeug schlechthin, für alles, auch mit klassischer "Ausführung", dachte, dass wissen jetzt schon auch die, die Zweifel hatten. Ausprobieren. Der Geheimtip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist m.M. richtig, aber etwas begrenzt ist sie schon, wenn man mehr kann und will. ;)
Ansonsten, Rhythm is the answer.

But want more!
More is More! (Ingwie Malmsteen)
 
Die Soundbeispiele bei T sind echt :poop:, gerade bei Metal-Style-Gitarren. Wenn ich nur danach gehen würde hätten die mir noch nie eine verkauft.
Wollte ich nur mal loswerden, weils mir bei dieser Tele gerade wieder besonders auf die Nerven ging. Am fehlenden Toneregler kanns nicht liegen.
 
Es sollte auch mindestens eine Ordnungswidrigkeit sein, Metal mit einer (zumindest mit einer klassischen) Tele zu spielen:sneaky:
Wer nicht

a) vor allem mal Sänger oder
b) Richie Kotzen

ist, sollte gar keine Telecaster spielen. :)
 
sollte gar keine Telecaster spielen
Ich hatte mal einen Sänger, der war totaler Tele Fan. Hat er mal zur Probe mitgebracht. Also habe ich die mal die ganze Probe gespielt und wirklich viel anders als sonst hat es auch nicht geklungen, nur das Trem hat mir gefehlt.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Country Metal ala The Waltons geht damit immer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich kann man mit der klassischen Tele ein extremes Brett fahren, und wenn der Bass zB. auch etwas angezerrt und deeeeeep daher kommt ist die fetzende Kreissäge doch ganz gut platziert.
 
Probieren geht über studieren! Einfach 'ne Tele in einen, für Metal typischen Amp mit viel Gain einstöpseln uns loslegen!

Es gibt einige Gitarristen die 'ne Tele für Metal spielen (z.B. John5/ Marylin Menson), aber wiviel hat die Gitarre tatsächlich mit einer klassichen Telecaster gemeinsam???
Humbucker, anderer Steg, was für einen typischen Tele-Sound essentiell ist. Alleine die Form der Gitarre sorgt noch lange nicht für den teletypischen Sound.

Die Telecaster galt früher als die Coutrygitarre schlechthin aber die Jungs von Status Quo und der Boss Springsteen haben bewiesen, daß man mit einer Telecaster auch amtlich rocken kann.
Das kann ich bestätigen; keine meiner Gitarren rotzt auch nur annähernd im Crunch-Bereich wie meine Telecaster.

Für Metal bevorzuge ich allerdings andere Gitarren, mit einem Humbucker am Steg, die drücken einfach anders. Alles Geschmacksache!


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Joe von Gojira spielt ja auch 'ne schniecke Tele, die aber mehr nach LP schreit ;)
 
Ich bin zwar nicht wirklich so der Metall Head, habe aber schon im Laufe der Jahre in Doppel-Humbucker-Gitarren meine Wohlfühlzone für meine Rock/Blues Rock Geschichten gefunden. Nichtsdestotrotz habe ich erst kürzlich meine Tele überarbeitet und jetzt auch wieder sehr viel genutzt…
Völlig klar, dass gerade mit modernen Amps bzw. einer entsprechenden Pedal Ausstattung im Prinzip immer alles möglich ist. Gerade auch weil „Gain“ im Bandkontext oft gar nicht das „seligmachende“ ist, sondern weniger Gain häufig „mehr“ ist, ist eine Tele immer wieder eine “Waffe“, wenn man sich nur „traut“…

Nur „Singen“ (im Rahmen von Rock/Heavy Sounds) wird bei einer klassische Tele, dann doch schwerig.
So cool und effektiv eine Tele auch ist, ich denke, ich werde nie zu einem wirklichen Tele-Spieler. Auf den Schub und die Wärme von Humbuckern, werde ich schwerlich dauerhaft verzichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist die Tele in klassischer Ausführung zwar durchaus für Metal nutzbar, aber nicht gerade dafür prädestiniert.

Die Root-, Duplantier- und John5-Teles sind letztlich Metal-Gitarren in Telecaster-Shape; durch die Bestückung mit EMG- bzw. Seymour Duncan-PUs (Humbucker oder Humbucker im SC-Format (John5)) haben diese Instrumente m.E. nur noch die Korpusform mit der Tele gemein - und hier gilt sowieso: erlaubt ist was gefällt.
Dass die MetalMuckerPolizei ein Problem mit unschwarzen Instrumenten klassischer Formgebung hat wäre mir neu, siehe z.B. Kai Hansens rosa ESP oder Trevor Peres' weiße Strat... gibt zig Beispiele dafür.

Wenn also die Tele gefällt: Viel Spass damit! Ich würde dann allerdings gleich eine entsprechend "auf Dampf" getrimmte Tele kaufen oder die Umrüstung des Steg-PUs einplanen. Der Standard-Singlecoil geht zwar auch, macht aber - m.E. ! - auf Dauer keinen Spass, spätestens außerhalb der heimischen Niedrig-Volume-Zone... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nope!
Metal und Tele = Eine Liebesgeschichte, die seit über 20 Jahren Bestand hat!
(meiner Erfahrung nach)
 
Sehe ich etwas anders. Tele und Metal geht natürlich, aber ideal ist anders.

Irgendwie weiß kaum noch jemand, dass der berühmte Satz, wonach eine Tele alles kann, ursprünglich ironisch gemeint war. Er kam m.W.n. Anfang der 80er in den USA auf, weil die Tele dort eher als einseitige Gitarre galt für Western-Musik usw., auch wenn natürlich damals schon so manche Rockband wie die Stones mit Teles unterwegs war. Aber mit den damaligen Amps (VOX AC 30, Marshall JTM usw.) war man mit einer Tele im etwas härteren Rockbereich doch eher eingeschränkt unterwegs, wollte man nicht Pedale vorschalten. Härter als sagen wir Status Quo war kaum möglich. Heute können Amps natürlich viel mehr Sounds auch aus leistungsschwächeren Single Coils heraus holen, so dass man heute mit einer Tele wohl wirklich alles machen kann.
Aber manche Metal-Sachen gehen mit einer Tele halt nicht so ideal aufgrund fehlenden Locking tremolos, dünner Bundstäbchen, Single Coils anstelle von Humbuckern, kleiner Griffbrettradien usw.

Nicht missverstehen, ich liebe die Tele, aber für Metal wäre sie eine mögliche, aber sicher nicht meine erste Wahl. Wäre die Tele für Metal perfekt, dann hätte niemand die Superstrats erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde das mal etwas anders definieren.

Metal geht am "leichtesten" mit Humbuckern. Wer viel verschiedene Gitarren spielt und auch Metal macht, der wird sicherlich die Erfahrung gesammelt haben, dass mit den Humbuckern der Sound fetter klingt und die Leadgitarre ein ganz anderes Sustain entfaltet.

Deshalb würde ich das absolut nicht an der Gitarrenform festmachen, sondern an der Tonabnehmerbestückung.

ESP/LTD und Schecter kann man hier durchaus als Paradebeispiel nehmen, wie man Tele voll Metaltauglich gemacht hat.

Und wenn man sich etwas anstrengt lässt sich auch aus Single Coils Metal spielen, aber es ist definitiv mehr Arbeit.

Außer Frage, ich ziehe 2 Humbucker vor ;) Und am Beispiel genügt ein € 120 Amp ;)

Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde/soweit man das anhand des Beispieles sagen kann daß sich die Tele da besser anhört als
Humbuckergitarren. Klingt offener und nicht so drückend.
 
Sehe ich etwas anders. Tele und Metal geht natürlich, aber ideal ist anders.
...
Nicht missverstehen, ich liebe die Tele, aber für Metal wäre sie eine mögliche, aber sicher nicht meine erste Wahl. Wäre die Tele für Metal perfekt, dann hätte niemand die Superstrats erfunden.
...
Deshalb würde ich das absolut nicht an der Gitarrenform festmachen, sondern an der Tonabnehmerbestückung.
...

Männers, jep - so isses.
Siehe #72 :whistle::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na da ist ja mein Sound fetter oben im Video o_O Finde das klingt schlimm auf dem Moonspell Video
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben