The Dillinger Escape Plan

DEP = Geniale Band !!! "Calculating Infinity" ist da aber immer noch DAS Meisterwerk dieser Berufsirren. DEP kamen etwa zur selben Zeit an die Oberfläche wie die ebenfalls sicken, aber unterbewerteten Candiria damals, zu einer Zeit übrigens, als man noch nicht mit dem Trend-begriff "Mathcore" um sich geworfen hat :D. Heute ist ja alles irgendwie "core". :rolleyes: Metal ? Ist es vielleicht auch, aber Metal aus der Klapsmühle eben.
Dillinger sind vor allem als Live-Band überragend, eine Performance ohne Kompromisse.

seh ich genauso, mit ein wenig abstand gefolgt von "miss machine"
wollten die dieses jahr nicht nen neues teil rausbringen ?
 
Auf ihrer Myspace-Seite gibt es jetzt das neue Album zu hören, was heute released wird. Der erste Eindruck ist schon mal sehr ordentlich, klingt vom Stil her etwas nach der Calculating Infinity, natürlich noch mit 1-2 ruhigeren Stücken dabei.

Im Übrigen muss ich mich im Gegensatz zu meinem Statement zu Beginn des Threads den anderen anschließen, nachdem ich sie im letzten Jahr nochmal gesehen habe wo der Sound besser war kenne ich keine Band die Live mehr Energie rüberbringt.
 
Habe DEP erst vor kurzem "so richtig" kennengelernt und muss sagen, dass ich sie immer mehr mag. Manche Songs sind einfach nur total wahnsinnig:great:

Am besten gefällt mir zur Zeit "ire works". Viel chaos, hier und da Jazz-Einlagen und einpaar eingängige Teile. sehr cool.

Mit der neuen Platte habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, kommt aber noch;)
 
Gehört und für gut befunden, sofern man das nach dem erstem Durchlauf sagen kann:D
 
Ire Works war das einzige Album was mir nach 2-3 mal hören direkt gefallen hat.... bei Option Para wars wieder wie bei den anderen Scheiben. Der Großteil ging voll quer ins Ohr.... Ire Works fand ich aber bis dato das mit Abstand schlechteste Album (wobei "schlecht" hier ein völlig unpassender Begriff ist)... also seh ichs mal als gutes Zeichen an, dass ich zu Option wieder nur schwerer nen Zugang finde :)
 
Hab seite heute die neue Scheibe als Lmt. Edition.
Die CD ist auf alle Fälle geil verpackt. Wird gerade zum ersten mal durchgehört und was kann man sagen:
Typisch Dillinger! Zumindest für mich. Songs klingen auf anhieb interessant aber so richtig kommen sie natürlich erst beim 4-5ten mal hören. Und dann gehts nur ab. Technisch wiedermal beeindruckend.
Wer hat sie noch?
 
Ich find die CD ist ihre wirklich ausgereifteste bisher, die Mischung stimmt einfach. Man kann das Album sehr oft hören ohne das es langweilig wird und man wird immer wieder neue Sachen finden die interessant klingen. Für mich jetzt schon ein Highlight dieses Jahr
 
Option ist wirklich ein geniales Album....
 
Mich würde freuen, wenn sie die Option (Edit: uuuupps soll natürlich die Calculating Infinity sein) nochmal aufnehmen würden und dann im Paket mit der alten Variante verkaufen würden. Ich find den Sound auf den neueren Alben ist einfach irgendwie mehr Dillinger (rein vom Klang der Aufnahme stilmäßig ists immer DEP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Album ist wieder ne Wucht. Die Band ist ganz vorne dabei, momentan: Sie machen gute, harte, eigene Musik, werden ständig bekannter ohne dabei Kompromisse einzugehen oder schlecht zu werden. Das muss man denen ganz, ganz groß anrechnen. Ich habe sie mittlerweile 3 Mal live gesehen, 2004/2005 das erste Mal und auch die Liveshow hat nichts von ihrer Energie eingebüßt. Ist nur größer, aber immernoch sehr, sehr gut.
 
Mich würde freuen, wenn sie die Option nochmal aufnehmen würden und dann im Paket mit der alten Variante verkaufen würden. Ich find den Sound auf den neueren Alben ist einfach irgendwie mehr Dillinger (rein vom Klang der Aufnahme stilmäßig ists immer DEP)

Dein Post ist irgendwie verwirrend...
 
Dein Post ist irgendwie verwirrend...
Ich weiß auch warum :D
Habe da glatt zwei Alben durcheinander gebracht :eek:
Ich meinte natürlich die "alte" Calculating Infinty
Der Sound von Miss Machine, Ire Works und Option Paralysis kommt einfach superklar, direkt und brachial rüber. Das vermiss ich ein wenig auf der calculating infinty
 
Die Calc is aber auch über 10 Jahre alt + anderer Sänger + anderes Konzept. Mit Miss Machine haben sie ja angefangen die anderen Aspekte ihrer Musik auszubauen und zu entwickeln.
Das beeindruckende an dieser Band ist in meinen Ohren, dass sie einfach in verschiedenen Elementen in ihren Sounds nen Wiedererkennungswert haben. Andere Bands schaffen es als ganzes nicht sich abzuheben... bei Dillinger klingen die jazzigeren ruhigeren Sachen nach DEP, die poppigeren Parts, die rockigeren und auch die brachialen.
Die haben überings alle Alben mit dem gleichen Produzenten aufgenommen :)
 
Hab das Album auch heute bekommen und muss sagen, sehr sehr geil! Für mich irgendwie bis jetzt das "eingängigste" Album von ihnen, was aber nix negatives heißen soll. Geht aber mehr in Richtung Ire Works für mich nach 2x durchhören. Aber über das Album werde ich eh erst ein Urteil fällen, wenn es noch gefühlte 100x meinen Gehörgang durchgepustet hat :)

Aber mal 'ne andere Sache. Habe das Digipak bekommen, absolut geniale Verpackung. War beim Auspacken aber in Eile und hab mich beim Zupacken gefragt: wtf?! :D
Ich kriegs irgendwie nimmer korrekt zusammen, denk ich zumindest. Kam mir beim Auspacken aber auch nicht sehr geordnet vor, darum keine Ahnung wie es jetzt wieder zusammen kommt. Nach Liedern? Im Uhrzeigersinn? Nach Lamellenabstand?
Wenn also jemand weiß wies geht, 'ne Beschreibung wär echt cool. Oder wenn es sich einer erst noch kauft bitte vor dem Auspacken schauen wie es zusammengepackt ist!

So, aber jetzt mal weiterhören hier :great:

PS: Hab beim EMP bestellt, da gabs noch so einen kleinen Würfel dazu, gefällt mir auch sehr gut!
 
Hab das Album auch heute bekommen und muss sagen, sehr sehr geil! Für mich irgendwie bis jetzt das "eingängigste" Album von ihnen, was aber nix negatives heißen soll. Geht aber mehr in Richtung Ire Works für mich nach 2x durchhören. Aber über das Album werde ich eh erst ein Urteil fällen, wenn es noch gefühlte 100x meinen Gehörgang durchgepustet hat :)

Aber mal 'ne andere Sache. Habe das Digipak bekommen, absolut geniale Verpackung. War beim Auspacken aber in Eile und hab mich beim Zupacken gefragt: wtf?! :D
Ich kriegs irgendwie nimmer korrekt zusammen, denk ich zumindest. Kam mir beim Auspacken aber auch nicht sehr geordnet vor, darum keine Ahnung wie es jetzt wieder zusammen kommt. Nach Liedern? Im Uhrzeigersinn? Nach Lamellenabstand?
Wenn also jemand weiß wies geht, 'ne Beschreibung wär echt cool. Oder wenn es sich einer erst noch kauft bitte vor dem Auspacken schauen wie es zusammengepackt ist!

So, aber jetzt mal weiterhören hier :great:

PS: Hab beim EMP bestellt, da gabs noch so einen kleinen Würfel dazu, gefällt mir auch sehr gut!


der aussage kann ich mich nahezu uneingeschränkt anschließen.
ich finde das album jetzt nich wirklich eingängig, geht aber vom stil her auf jeden fall in richtig ire works, was ich sehr gut finde. denn die mischung aus den brachialen, dillinger-typischen elementen vermengt mit ihren ruhigeren parts, die auch extrem gut sind, ist einfach genial.

und der frage nach dem zusammenlegen von dem digipack kann ich mich auch nur anschließen, war da nach deme rsten öffnen auch etwas überfordert mit:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben