THE VOICE (of Germany)

  • Ersteller kireina_mona
  • Erstellt am
Das System dieses Castings ist mir eigentlich schnuppe. Gefällt mir persönlich jemand, werde ich ihn auch unterstützen wenn er nicht gewinnt (z.B. CDs kaufen oder Konzerte besuchen).

Zumindest hat diese Sendung dafür gesorgt das ich auf einen Musiker aufmerksam geworden bin, dessen Auftreten und musikalisches Können ich schlicht umwerfend finde.

Percival

Ob er weiter kommt oder nicht ist mir wie erwähnt nicht wichtig (ich würde es ihm aber wünschen). Interessant wird aber zu sehen sein, ob am Ende wieder mal die Zuschauer das letzte Wort haben. Was das betrifft bin ich immer sehr skeptisch.
 
Hm, ..
4 Juroren, und keiner von denen ist ein Dieter B., sondern sind Leute, die selber
anständige Musik machen können. Sind doch ganz gute Vorraussetzungen, daß
es nicht ganz Kacke wird, oder?


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also Ich persönlich mag die Show total; aus den bereits genannten positiven Gründen.
Meine bisherige Favoritin ist Rola; hat gerade eben "Wenn das Liebe ist" von Glashaus rausgehaun; warn Knaller!!! :)
 
Ich habe nun die letzten paar Folgen verpasst - aber zum Glück gibt es ja das Internet :) (werde mal am Woe. ein paar anhören)... Und das Beste die Videos sind schön kompakt, ohne Werbeunterbrechungen und irgendwelchen für mich uninteressant geschriebenen Berichten über die Lebenslaufgeschichten der Kandidaten.
 
Zwischenfazit nach den Blind Auditions

Also ich find, das ist die erste Castingshow die man sich angucken kann. Da wurde wirklich gut ausgesiebt vorher, talentlose Vollpfosten bleiben einem erspart. Jetzt muss aus den verbliebenen eben der/diejenige rausgefischt werden, der das "gewisse Etwas" oder den Unverwechselbarkeitsfaktor oder was auch immer in der Stimme hat.

Zu den Coaches: Xavier Naidoo konnte ich nur wegen seiner Musik noch nie leiden, aber er beweist, dass er ein echter Profi ist und bestimmt dem ein oder anderern noch viel beibringen kann. The BossHoss sind dann wohl eher dafür zuständig, die Rampensäue aus ihren Kandidaten rauszukitzeln, auch wenn sie ebenfalls gute Musiker sind. Nena... Hmmm bin mal gespannt, ob sie wirklich nur Rotwein mit ihrem Team säuft oder auch was drauf hat. Rea hatte sowieso von vornherein meinen allergrößten Respekt als Musiker, und in der Show zeigt er auch noch guten irischen Humor.

Die Band, die tatsächlich live zu spielen scheint, ist auch nicht von schlechten Eltern.

Das Konzept der Show bisher (Blind Auditions) ist imho aufgegangen. Mal was anderes, tatsächlich wird die Stimme beurteilt und nicht wie hübsch oder abgedreht jemand ist. Bin gespannt auf die nun folgenden battles innerhalb der Teams. Und was am Ende dabei rauskommt, wird sich zeigen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Sieger auch nach der Show erfolgreich bleibt, scheint mir aufgrund der Qualität schon höher als bei Dieter sucht den Superstar, Popstarlets oder wie sie alle heißen.
 
Ich finde das Kandidatenfed auch sehr gut.

Am jetzigen Do+Fr kam bei mir ein größerer Verdacht auf, daß die Juri doch etwas taktiert bzw.
geschoben haben. Alle sollen ja 16 Kandidaten am Schluß haben.
Nach meinen Ohren, sind an den beiden Tagen wirklich bessere Leute rausgeflogen und schlechtere
weiter gelassen worden. Ok, es ist ne Unterhaltungs-show.

Unterm Strich finde ich, daß nahezu alle besten rausgefischt wurden und von daher sag ich ok.
Mit 2-3 Entscheidungen bin ich persönlich nicht einverstanden, aber darum gehts ja auch nicht.

Das Gelaber der Juri ist manchmal etwas peinlich, wenn sie sich irgenwelche Kritiken aus der Hüfte leiern.
Hauptsache irgendwas kritisiert. Manchmal richtig - manchmal wirklich peinlich. "Sag einfach was, die Kamera
läuft." Am coolsten schlägt sich hier noch BossHoss, aber die haben auch ihre Knaller drin :D


cheers, fiddle
 
Zum Ende hin hat die Qualität etwas nachgelassen. Da ging es wohl auch ums "vollkriegen".

OT: Es soll bald eine weitere Casting-Show von De Mol geben. Die Innovation: die Gewinner kriegen Geld. Eine Million oder so.

Warum ist noch schon früher jemand drauf gekommen? Dafür lohnt dich der Kram doch wenigstens mal.
 
OT: Es soll bald eine weitere Casting-Show von De Mol geben. Die Innovation: die Gewinner kriegen Geld. Eine Million oder so.

Warum ist noch schon früher jemand drauf gekommen? Dafür lohnt dich der Kram doch wenigstens mal.
Wenn man zwei Millionen gewinnen könnte, würde ich mich sogar vielleicht bewerben - aber eine Million? Ne, dafür lohnt sich das nicht.
Bei DSDS erhält der Sieger übrigens 500.000 € Gewinnergeld plus das Geld das man in der anschließenden "Karriere" verdient (duch CD-Verkäufe z.B.).
 
Ich bin ja mal echt auf morgen gespannt - so wie ich es aus der vorschau gesehen habe, steigen 2 gegeneinander in den Ring - singen aber mehr oder weniger ein Duett - das stelle ich mir nahezuunmöglich vor - wenn du zu viel gegen deinen Kontrahenten singst, vermasselst du den song und kommst bestimmt nicht weiter - wenn du aber nur songdienlich singst, sodass er als duett gut klingt, kann dein Mitmusiker show machen......ich stelle es mir sehr schwer vor, ein duett mit einem zu singen, wo man weiß - du oder ich.....das kann doch gar nicht harmonisch rüberkommen:gruebel:
 
ich kann die Show leider derzeit nicht verfolgen, aber es klingt ja recht vielversprechend. Ich hab die US-Version im Frühjahr verfolgt, da waren viele gute Kandidaten dabei.

Was mir etwas sauer aufstößt ist allerdings, dass dort wie hier viele "plants" im Kandidatenfeld sind, also Teilnehmer die im Vorfeld gezielt von der Produktionsfirma ausgewählt und eingeladen wurden. Das führt den Anspruch, es gehe nur um die Stimme und jeder könne es dort schaffen, wenn er gut ist, ein wenig ad absurdum. In den USA ging das soweit, dass eine seit Jahren erfolgreiche Countrysängerin den zweiten Platz belegte.

Ebenfalls etwas unschön finde ich den nun einsetzenden Abstimmmodus, weil da schlicht Abzocke betrieben wird. Ab einem gewissen Punkt in der Show wird nämlich das Zuschauervotum miteinbezogen - aber auf eine Art und Weise, die es überflüssig macht, weil letztendlich der jeweilige Mentor nach wie vor entscheidet, welche seiner Kandidaten weiterkommen.

Bei DSDS erhält der Sieger übrigens 500.000 € Gewinnergeld plus das Geld das man in der anschließenden "Karriere" verdient (duch CD-Verkäufe z.B.).

Wohlgemerkt auch erst ab der kommenden Staffel, bisher nicht.

---------- Post hinzugefügt um 00:49:27 ---------- Letzter Beitrag war um 00:46:45 ----------

@ drummerle: in den USA hat die Battleround zu einigen tollen Duetten geführt. Vielleicht komm ich später dazu, ein Beispiel zu verlinken. Es kam aber In der Tat wie von dir befürchtet vor, dass Kandidaten ausschieden, die eigentlich zuvor ihren Duettpartner regelrecht durch den Song getragen hatten ...
 
Drummerle schrieb:
.....das kann doch gar nicht harmonisch rüberkommen

In den Trailern hier klingen die Duette auch sehr gut. Viele der Kandidaten sind bereits so professionell, dass sie durch den Konkurrenzdruck nicht gleich schlechter singen.

A propos - ein ganz klein wenig OT: ich war gestern beim Konzert von MiMi Müller-Westernhagen. Sie war Tages-Coach bei der letzten X-Factor-Staffel (und singt besser, als die Gene vermuten lassen).

Wo? Im Bei Chez Heinz. Das ist der Club, in dem 2006 das erste Vocals-Treff stattfand - falls sich noch wer erinnert.
 
@ drummerle: in den USA hat die Battleround zu einigen tollen Duetten geführt. Vielleicht komm ich später dazu, ein Beispiel zu verlinken.


Ich finde leider keine YT-Links mehr, daher einige andere Clipanbieter:

Beverly McClellan vs. Justin Grennnan: http://www.thehollywoodgossip.com/videos/the-voice-battle-round-beverly-mcclellan-vs-justin-grennan/ (startet bei 0:30 min)

Casey Weston vs. Tim Mahoney: http://www.thehollywoodgossip.com/videos/the-voice-battle-round-casey-weston-vs-tim-mahoney/ (startet bei 1:18 min)

---------- Post hinzugefügt um 13:28:27 ---------- Letzter Beitrag war um 13:23:35 ----------

Und einen Auftritt, der zwar nicht aus der Battleround ist, der mir aber besonders im Gedächtnis blieb: Finalistin Beverly MClellan und Christina Aguilera im Duett, begleitet von Linda Perry:


http://www.youtube.com/watch?v=f02KbFx2ToQ

---------- Post hinzugefügt um 13:37:17 ---------- Letzter Beitrag war um 13:28:27 ----------

Die amerikanische Jury bestand übrigens aus Adam Levine, Blake Shelton, Christina Aguilera und Cee Lo Green. Die vier ließen es sich nicht nehmen unter Beweis zu stellen, dass sie sich für den Job auch qualifizieren. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=TbK-FATmbDQ
 
Frage an die Jungs und Mädels mit Ahnung: Haben die bei diesen Casting Shows (auch die Blind Auditions) schon gleich Effekte auf den Sounds?
Wenn ja, tippe ich ma auf Hall, EQ, Kompressor und Konsorten??
 
Gerade etwas Zeit gehabt und zufällig bei the voice reingezappt. Ramona und Butch erwischt - toll gesungen. Nicht gegen- sondern miteinander, und das hat man gehört (bis auf die letzten zwei, drei Takte, als Ramona loslegte um den Schluss mit wilden Impros zu dominieren), sobald sie hier und da im Lied zusammen singen sollten.

Gerade Alicia und Kim in den Proben gehört mit dem Rhianna Lied "only girl in the world"... die Art der hohen Stimmen schmerzt mir etwas in den Ohren (bei Alicia hat es mich selbst in den blind auditions gewundert, dass sie gewählt wurde; gefiel mir nicht).
 
Mann, die Nena geht mir sowas von auf den Keks. Hat die eigentlich schon mal bei einem männlichen Teilnehmer gedrückt? Und Naidoo erst. Bei Inas Nacht hat er ja nun nicht gerade die beste Figur gemacht. Und überhaupt, diese Sendung braucht Deutschland wie 'ne dritte Schulter. Wenn wenigstens echte Kenner und Könner in der Jury wären, wie z.B. Stefan Gwildis. Manche von den Kandidaten singen besser, als es manche Juroren jemals fertiggebracht haben.
 
Manche von den Kandidaten singen besser, als es manche Juroren jemals fertiggebracht haben.

Tja, es mag auch Moderatoren in diesem Forum geben, die nicht die besten ihrer Riege sind. Fachwissen kann man auf verschiedene Arten äußern. Man muss dazu sehr wohl die Grundlagen des Singens kennen, aber kein ausgebildeter Opernsänger sein. "Singen besser" ist sowieso auch Geschmackssache. Das mag deiner Meinung nach so sein. Für mich trifft es aber in Bezug auf Reamonn oder Xavier Naidoo nicht zu. Boss Hoss und Nena kann man auch nicht absprechen, dass sie alte Hasen im Showgeschäft sind und sich (vor allem Nena) immer wieder mit guten Songs ins Rampenlicht gekämpft haben. Solche Leute können dir ganz genau sagen, wo du noch mehr Leidenschaft bringen musst, wo du nicht zu sehr pushen solltest oder an welchen Stellen du versuchen solltest, dem Song deinen eigenen Stempel aufzudrücken. Trainer, die Box-Legenden ausgebildet haben, waren meistens auch nicht die besten ihrer Zeit.
In einer Sache geb ich dir Recht: Die sind mir einen Hauch zu ausgeflippt, vor allem Nena. MMn. hat sich Nena gestern aber etwas verhört, oder "wollte" sich verhören. Die Kim Sanders von Culture Beat hat doch eindeutig so manche Gesangslinie in den höheren Lagen vergeigt. Fand ich unfair gegenüber ihrer Gegnerin, sie weiter zu lassen.

Mir persönlich wurde gestern auch etwas langweilig. Ich brauch mal ne Show, wo das Hauptaugenmerk nicht nur auf Gesangtalent gelegt wird, sondern auch auf Eigenkompositionen. Das war bei usfo sehr interessant, fand ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also spätestens seit "Stage Two" von "the Voice", in der die "Talents" in den "Battles" "fighten" (für "deutsch" braucht man echt kaum noch deutsche Wörter :igitt:)
ist die Show doch völlig sinnfrei.
Zwei meist gute Sänger singen willkürlich gegeneinander und der "Coach" muss dann nach zwei guten Leistungen beliebig einen auswählen der ausscheidet.
Dazu noch dumme Sprüche alá: "am liebsten würde ich beide weiterkommen lassen", ja warum lässt der "irische Rübezahl" sie dann gegeneinander singen?!?

Mein ganz persönliches Fazit bis hierher: gesanglich nette Show, besser als die anderen aber "ehrlicher" ist die auch nicht.
Eben einfach ein neues Showformat in dem es musikalisch zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand die Show gestern sehr unterhaltsam mit spannenden Gesangsduellen und - seit langer Zeit in einer Castingshow mal wieder - einer richtigen Band im Hintergrund, was die Gesangsdarbietungen über das ansonsten übliche Karaoke-Feeling heben.
Die Tatsache, dass leistungsmäßig recht nah beieinander liegende Kandidaten in den Duellen gegeneinander antreten ist ein geschicktes Spannungsmoment für die Show, welches natürlich für Diskussionstoff beim Zuschauer sorgen kann - für mich persönlich war das Ausscheiden von Pamela Falcon zum Beispiel schon eine Enttäuschung, da ich sie um Längen besser fand als als Percival in seinem Liza-Minnelli-Gedächtnis-Makeup.

Dagegen war ich - zugegebenermaßen nicht zuletzt aus optischen Gründen - froh, dass Ramona weitergekommen ist, obwohl Butch sehr sympathisch 'rüberkam.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Show bei mir durchaus Lust auf mehr gemacht hat und ich durchaus gespannt bin, wie es weitergeht.

Gruß
Hank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben