"Thomas Lang"-Thread

  • Ersteller OnlyForTheWeak
  • Erstellt am
Du meinst eine Mühle?... üben üben üben! :great:
Ich hab auch lange gebraucht bis ich sie einigermaßen konnte, weil das auch viel mit Koordination zum tun hat
 
Ihr kennt doch sicher seinen guten Trick, wo er mit den Füßen und Händen nen Wirbel macht und dabei mit den Händen immer langsamer wird, während er gleichzeitig mit den Füßen hochspeedet und umgekehrt. Das würde ich auch gern können. Hat wer nen Tipp, wie man das üben könnte?
Das ist seeehr schwer. Um das exakt spielen zu können müsstest du rhytmische Skalen üben, damit kannst du dir diese minimalen Tempounterschiede draufschaffen. Also Metronom auf ein langsames Tempo einschalten und pro Schlag dann erst 1, dann 2,3 bis zu 9-15 Anschläge pro Schlag spielen. Das dann auch noch mit den Füßen, und dann koordiniert zwischen Händen und Füßen.........
 
Tach
Ich hör ja immer der Lang sei (vielleicht) der einzige der das Sonor Giant Step Twin Effectpedal klug einsetzt. Kennt wer vielleicht n Link zu nem Video wo man sich das mal anschaun kann? Oder muss ich mir da seine DVD zulegen?

Bin einer der wenigen der so'n Pedal hat. Habs für 200€ gekriegt anstatt ca. 600€. Möchte mal sehn was man da wirklich alles fieses mit machen kann :D

Grüsse
 
ich würde dir raten die dvd: extreme coordination and adcanced foot technique. da zeigt der multipedalorchestration etc. mal davon abgesehn das die dvd für fortgeschrittene sehr sehenswert ist ;)
 
Dieser Thread hat eindeutig zuwenige Postings :D

Für mich ist er der beste Techniker unter der Sonne, speziell was die Fußtechnik angeht. Ich hatte schon einmal das Vergnügen bei einer Clinic dabei zu sein, das war schon atemberaubend was er alles anstellt.
 
Wenn er schonmal ausgebuddelt wurde:
Lang ist jetzt von Sonor zu DW gewechselt.
 
...was imho früher oder später ja passieren MUSSTE :p

Mal sehn, was sich der Herr Lang nettes zusammenbasteln lässt :)
 
Wieso musste das werden :confused:
 
Weiß nich.
Würd einfach so ins Schema von DW passen...von wegen "Überdrummer spielen Übertrommeln". Klar, so wörtlich darf man das natürlich nicht nehmen.:rolleyes:
 
Irgendwie werd ich nicht ganz schlau aus dem Typen. Einerseits wird er nicht müde zu betonen wie sehr die musikalische Umsetzung und Idee und nicht die bloße Technik oder Schnelligkeit zählen und erzählt das er am liebsten die einfachsten Rhythmen spielt. Andererseits bestehen die meisten seiner Solos aus nichts anderem als unmusikalischer Demonstration seiner sportlichen Fähigkeiten, es gibt auf der "Creative Control"-DVD ein 15minütiges Solo von ihm wo er 10 Minuten lang nichts anderes macht als so viele Noten wie möglich zu spielen. Da frag ich mich ob das Doppelmoral oder subversiver Humor ist, zuzutrauen währs ihm ja.:rolleyes:
 
wieso sollte er es nicht tun wenn er es kann ;) Er kann ja beides.
 
Lang ist jetzt von Sonor zu DW gewechselt.
Hoffentlich bauen die ihm auch ein Acrylset.............hm..........n DW Acrylset, will ehrlich gesagt gar nicht wissen was sowas kostet:eek:;)

Ich find ihn auch klasse, is auch n total netter und witziger Typ, ich war damals auch bei dem Meinl Festival bei seiner Clinic/Workshop.
Für alle die meinen sie müssen die "musikalität" seines spiels in Frage stellen, hier ein Video von Thomas Lang/Gianna Nannini. Er betont ja auf der DVD ausserdem mehrfach das man alles dynamisch und musikalisch spielen soll.

Nebenbei sei noch gesagt das ich seine "Signature" Becken iwie saugenial find.
Und vor allem günstig...:)

LG
Edit:
Einerseits wird er nicht müde zu betonen wie sehr die musikalische Umsetzung und Idee und nicht die bloße Technik oder Schnelligkeit zählen und erzählt das er am liebsten die einfachsten Rhythmen spielt.
Er hatte damals in dem Workshop erzählt (glaub auch auf der DVD Creativ Control) das es einem leichter fällt einfache Dinge mit viel Groove zu spielen wenn man auch sehr schwere dinge kann. Kann ich so bestätigen, ich hab mich durch die meisten Übungen auf der Creativ Control "gequält", da sind teilweise extrem schwere Sachen dabei gewesen. Ich habe aber dadurch eine deutliche verbesserung meines Spiels im allgemeinen festellen können. Will jetzt auf keinen fall angeben oder so, just my 2 cent:)
 
Hi,

ich finde auch das th. lang recht wenn er saht dass es besser ist mehr zu können als das was man letztendlich spielen will. das stimmt mit jedem wort. jeder wird auch darin wieder erkennen, gerade wenn amn in der entwicklung ist entweder als einzelkönner oder in der band wird man oft mit neuen herausforderungen konfrontiert.

man spielt dann am limit wenn den song oder püattern dann immerwieder spielt wird er immer einfacher und der bewegungsablauf natürlicher, so dass man ihn dann irgendwann locker spielen kann.
das sit doch eigentlich das was Th. L. damit meint.

seine technik finde ich stellenweise grandios was er so spielt hat er mich noch nicht so aus dem hocker gehauen.
aber ich benutze gerne übungen von ihm ummich warm zu spielen .


Lg

DT
 
Hi,

ich finde auch das th. lang recht wenn er saht dass es besser ist mehr zu können als das was man letztendlich spielen will. das stimmt mit jedem wort.
Naja aber es gibt doch auch Grenzen, oder? Ich habe noch nicht ganz verstanden was es mir musikalisch nützt wenn ich mit dem Twin-FX-Pedal Quintolen in einem Irrsinnstempo klackern kann, und der Funky-Drummer von James Brown (Clyde Stubblefield, Schlagzeuglegende btw.) hat auch nicht 7 über 4-Polyrhythmen oder Paradiddles mit den Füßen geübt und trotzdem gespielt das einem die Ohren schlackern. Von der Spieltechnik ist er für mich ein Idol, aber wenn es sein Ziel ist jeden möglichen Rhythmus spielen zu können und er alle diese irre komplizierten Übungen gemacht hat, frag ich mich wo jetzt die geilen Beats sind, kennt da jemand ne Platte mit dem Thomas wo er die zeigt?
 
Hi,

hast schon recht, dass th.L. es vielleicht etwas übertreibt, aber das ist nunmal seine philosophie des drummings.
was man daraus für sich selbst entdeckt kann doch jeder selbst entscheiden.

ich denke das Th. Lang wohl einer der schlagzeuger ist,der mit am kontroversesten Diskutiert wird. die ienen vergöttern ihn wegen seiner technik die anderen vermissen die grooves wie es sie von anderen grossen drummern wie steve gadd billy cobham dave weckl simon philips etc. gibt. was man auch bei seiner technik erwartet aber da kommt nicht viel.

aber sein weg ist eben anders, was ja auch ok ist ein gerader groove zum klingen zu bringen hat auch seinenn reiz
genauso wie so manches gefrickel von den oben geannten jungs.

Lg

DT
 
Hi,
schaut mal was ich gerade entdeckt habe: Das Thomas Lang Drumming Boot Camp hab gerade überlegt obs nen eigenen Thread wert ist, ich posts aber erstmal hier rein. Was haltet ihr davon?
Hier noch ein Video von dem Spass:)

Bin auf eure Meinungen gespannt:)
LG
 
Oh Gott, der Flyer sieht ja aus wie "Mediengestalter-Grundkurs" gerade so mit 4 bestanden :D

Der Preis ist sicher ganz schon happig aber dafür bekommt man auch 3 Tage Hardcore Training vom Meister höchstpersönlich.
Sicher ganz interessant das ganze und sieht auch nach viel Spaß in einer lockeren Umgebung aus ! Mir wärs sicher zu hart und ne Nummer zu anspruchsvoll.
 
So sehr ich Thomas Lang auch verehren mag....von dem Geld würd ich mir lieber 15 Drum DVD´s kaufen, und hätte mehr Informationen/Hilfen/Tricks von mehreren guten Drummern.
Klar, über Praxis und individuelle Hilfe geht nichts, aber mir wär das für 3 Tage definitiv zu viel Kohle, auch wenns garantiert helfen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben