Thrash Metal, zwischen den Fronten?

  • Ersteller Altes-Kamel
  • Erstellt am
Warum es heute nicht mehr so populär ist - man hat schon alles gesagt was man da sagen konnte, das wurde dann noch 57 mal recycled und dann noch bis zur bewusstlosigkeit komerzialisiert. Irgendwann hat es dann einfach gereicht, der Markt was gesättigt. Und warum sollte man sich neue Bands anhören, die nur einen müden Abklatsch der (in jeder Hinsicht besseren) alten Musik machen? Langweilig.

Sehe ich genauso...
Es wird sicherlich noch einen Haufen Bands geben die weiterhin diese Musik machen werden.
Nur eben im Hintergrund.
So wird es dem Metalcore auch bald ergehen, wenn es so weitergeht wie es im Moment läuft.
Was angesagt ist, wird von den Labels gepusht ohne Ende. Bis der Markt übersättigt ist. Danach wird der neuere Trend wieder gepusht. Die Bands bleiben ja meist trotzdem bestehen und auch bei den Labels... nur dass sie nicht mehr die Hauptakteure sind ;)

Gruß
Dime!
 
Bingo... wobei ich ja eig. drauf scheiße wer jetzt "angesagt" und so ist. Die ganze Fragestellung ist doch Gaga. Würden wir uns dafür interessieren, was sich am besten verkauft, würden wir nicht in diesem Subforum gammeln sondern fein Tokio Hotel-Limited Editions sammeln. Mir für meinen Teil ist es aber schnurzegal ob etwas jetzt "populär" und "bekannt" ist oder nicht.
Thrash lebt mehr im Underground - hat doch auch seine guten Seiten, oder nich? ;)
 
Wollen wir überhaupt das der Thrash wieder gross und gehypt wird???
Lieber nich reicht auch wenn Trivium von ihrem Styleberater..äh Manager gesagt bekommen Metalcore ist auf dem absteigenden Ast, lasst euch die Haare lang wachsen und macht was Metallicamäßiges. :D
 
Ich denke mal, die Aufteilung in diverse Schubladen ist heutzutage eh total veraltet. Ich kenne nur sehr wenige Bands die man nach dem üblichen Muster irgendwo fest zuordnen könnte.
 
Wollen wir überhaupt das der Thrash wieder gross und gehypt wird???
Lieber nich reicht auch wenn Trivium von ihrem Styleberater..äh Manager gesagt bekommen Metalcore ist auf dem absteigenden Ast, lasst euch die Haare lang wachsen und macht was Metallicamäßiges. :D

Also ich wills! ;)
Weil ich selber ne sehr Thrash-beeinflusste Band hab(Übrigens in Baden).
"Buuuuh, Kommerzsau!" ... ich hörs schon. :p

Klar, ich mag Trivium auch nicht besonders, aber die Aufrichtigkeit will ich ihnen eigentlich nicht absprechen.
 
Also ich find Thrash ist momentan im Underground total angesagt.
Sehr viele reine Thrash Konzerte und richtige 80er Thrash Bands, wenn auch nicht Bay Area, sondern eher etwas deutscher. Oder auch Sachen ala Desaster.

Wenn man seine Musik nicht nur über EMP bezieht, dann findet man wirklich schon genug aktuele Thrash Bands.

Allerdings gibts auch viele, mit Metalcore Elementen, schrecklich, aber besonders schrecklich wenn die sich immer mehr auf Metal Konzerten einschleichen. Straight Edge Veganger auf Metal Konzerten die sich aufregen, wenn man auf der Bühne säuft und irgendwer ausm Publikum mit nem Schweinekopf auffe Bühne kommt (selber schon erlebt^^).
 
ich denke mal das beim Thrash Metal schon viel ausgereitzt wurde während beim Death Metal immer wieder neue Sachen auftauchen und auch irgendwie die talentiertesten Musiker im DM rumschwimmen (plus abweichungen wie Prog DM usw.)
Ach du meinst Drummer, die immer schneller Blasten, indem sie Jazztechniken verwenden, das Schlagzeug nur noch streicheln und ohne Trigger gar nichts mehr laufen würde? Was hat das überhaupt noch mit Metal zu tun? Hör mir doch auf, wer ist denn im Deathmetal Heute noch innovativ? Natürlich gibt es Ausnahmen, aber im Grossen und Ganzen ist das Einheitsbrei! Und Frickelheinies haben meistens sowieso keine Eier in der Hose :p
 
hoi,

also ich persönlich kann auch nicht verstehen warum man heutzutage neue 80er Thrash Metal Bands finden will, wenn es doch in den Achtzigern selbst eine unüberschaubare Menge an klassichen Thrash Bands gab und bis heute gibt, die diesen Stil in hunderten Alben hinterlassen haben.

Viel interessanter ist es doch da die alten Perlen zu finden und in diese richtung neues zu entdecken.

Ich persönlich halte ziemlich viel von modernem neuen Thrash mit melodischen Elementen. Siehe die aktuelle Machine Head oder Diablo, oder auch Trivium die für mich schon seit dem ersten Album und vor allem auf dem zweiten Album modernen Thrash spielen. Von dem erzwungenen Old-School auf dem aktuellen Album halte ich auch wenig. Es klingt halt wie ein best of aller nicht geschriebenen 80er Thrash Songs von Testament bis Slayer.

Meine zwei cent.
 
Da musste ich jetzt laut lachen, Thrash und Underground im selben Satz :D

Ich meine damit keine Größen wie Sodom oder Kreator, sondern Underground Bands, wie Erazor, Eure Erben und so weiter.
Und in der Szene ist man momentan extrem underground mäßig drauf, sammeln nurnoch irgerndwelche extra raren Patches und Bootlegs aus den 80ern die damals schon keine Sau kannte.
 
während beim Death Metal immer wieder neue Sachen auftauchen

Wow, Du lebst in einem Paralleuniversum? :D In diesem hier ist in DM in den letzten 15 Jahren überhaupt gar nichts passiert (und ich bin übrigens ein die-hard DM-fan).
 
Ach du meinst Drummer, die immer schneller Blasten, indem sie Jazztechniken verwenden, das Schlagzeug nur noch streicheln und ohne Trigger gar nichts mehr laufen würde? Was hat das überhaupt noch mit Metal zu tun? Hör mir doch auf, wer ist denn im Deathmetal Heute noch innovativ? Natürlich gibt es Ausnahmen, aber im Grossen und Ganzen ist das Einheitsbrei! Und Frickelheinies haben meistens sowieso keine Eier in der Hose :p



Juhu, noch einer in der "Vereinigung gegen schwanzlose triggerheinis" :D :D :D


Ich spiel ja selbst in ner thrash band. Und hier im umkreis gibts davon noch einige mehr, also im underground geht da schon was. Aber großartig erfolgreiche neue bands gibts praktisch keine.
 
Dime du bist ein oller Schleimer! :p:D;)

Also ich sehe Master Of Puppets wirklich nicht als Thrash. Thrash ist für mich Death Angel, Overkill, Exodus, Testament, alte Anthrax sachen usw. und das ganze Bay Area Zeugs.


Äh, was ist Master of Puppets dann? Für mich ist das schon Thrashmetal, halt im ausgereifterem Stadium wie Bonded by Blood oder Darkness Descends.
Für mich ist die And Justice for all zb eigentlich mehr progressiver Thrash Metal.
Und wenn ich wirklich Old Schooligen Thrash mit rotzigen Sound hören will, dann hör ich Sepultura bis zur Beneath the Remains, oder einfach die alten Nuclear Assault.
 
Dime du bist ein oller Schleimer! :p:D;)

Bevor man unnötig quasselt, sollte man sich auf jeden Fall vorher eine Hörprobe seiner Band zur Brust nehmen! ;)
Ich bin kein Schleimer, sondern ehrlich. Ich habe sie auch schon Live gesehen und sie waren bereits bei uns im Probraum zu Besuch ;)

Gruß
Dime!
 
Im Falle Metallica MoP und Justice, da finden sich viele Heavy-anleihen und das ganze ist etwas bunter und passt nicht in die "klassische" Thrash-Schublade wie z.B. Overkill meiner Meinung nach. Heh, jetzt denke ich nun auch in Schubladen, das habe ich davon :D
 
Ich höre mir gerade die "Sons of the Jackal" von Legion of the Damned an. Wenn das nicht Thrash Metal ist, was dann? Mich erinnert sie etwas an Sodom in den 80ern.

Ansonsten möchte auch ich, wie einige meiner Vorposter, auf die neue Slayer und die beiden letzten Kreator-Platten verweisen. Gut, letzteren könnte man einen etwas zu glattgebügelten Sound vorhalten, aber trotzdem hat das ganze nichts mit Melo-Death-Core*"Metal" zu tun. Was die Gitarren angeht, ist Thrash-Riffing angesagt (es gibt Melodielinien, ja, aber die gibt es bei alten Metallica- und Testament-Scheiben auch), und der Gesang ist herrlich agressiv. Wers nicht glaubt, der soll sich Kreator mal live reinziehen :D

Also, so tot ist der Thrash Metal auch nicht.


* = edit Dimebag1984: Man kanns auch übertreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben