Tokai R8 / R9 vs Gibson Customshop 58 / 59

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimyx
Jimyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
12.08.08
Beiträge
103
Kekse
71
Hallo zusammen,

Ich denke über den Kauf einer neuen Les Paul nach, dabei trifft der Sound einer 58er aus dem Customshop von Gibson schon ziemlich meine Vorstellungen.
Ich suche nach diesem starkholzigen, kratzigen Les Paul-Sound, der bei den Gibson Standarts auch nicht so stark gegeben ist wie bei den Gitarren aus dem Customshop.

Meine Frage ist nun, wie klingen die Tokais R8 / R9 im vergleich dazu ? Ich habe hier leider keine gute Möglichkeit die Tokais testen und bin auf Hörbeispiele angewiesen, um mir eine Meinung zu bilden. Bei den wenigen Hörbeispielen, die ich im Netz gefunden habe, fand ich, dass die Tokais nicht so ,,holzig" geklungen haben, wie die Gitarren aus dem Gibson Customshop.

Vielleicht hat ja jemand von euch die Möglichkeit gehabt beide mal gegeneinander anzutesten und kann mir seine Erfahrungen posten ?

VG
Jimyx
 
Eigenschaft
 
In dieser Preisklasse würde ich mich nicht auf 'Hörbeispiele' aus dem www und auf die Qualität des Computer-Speakersystems verlassen, das müssten meine eigenen Ohren möglichst durch meinen eigenen Amp entscheiden
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Paruwi hat es auf den Punkt gebracht - der Sound wird ja nicht nur von der Gitarre selbst beeinflusst, sondern ist auch vom Amp abhängig.
Dabei ist wichtig, dass der Amp den holzigen Gitarrensound auch "holzig" wiedergeben kann.
Jeder Amp hat in gewisser Weise eine Soundfärbung aber es gibt auch Modelle, die für die natürliche Soundwiedergabe der Gitarre bekannt sind.
Von daher: Entweder mit dem eigenen Amp antesten oder sich parallel noch einen Amp suchen, der den besagten Sound "unterstützt".

Ansonsten kann ich Dir die FGN Neo Classics (http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic.html) an's Herz legen - astrein verarbeitet und bereits in vielen Berichtet bestätigt, dass sie mindestens die gleiche Gibson-Qualität liefern, wenn nicht sogar besser sind.
Und das für einen wesentlich geringeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, danke für eure Antworten. Ihr habt natürlich vollkommen recht! Leider gestaltet es sich wirklich schwierig hier die besagten Tokais anzuspielen.
Ich spiele auf Marshall Plexis (slp, jtm45) u. jcm800.

Was sagst du den bei FGN zu dem Sound, ich habe bei diesen Gitarren immer das Gefühl, die hören sich etwas ,,heller" an als andere Les Pauls?

Ich lese gerade noch den Tokai - Userthread, das wird noch dauern ... ;)

VG
Jimyx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung... :)

Kannst ja gerne dazu mein Review lesen! Im großen und ganzen hätte es auch eine R9 werden können. Es ist aber eine LS10 geworden und ich bereue gar nichts! Plus: Ich hab einen Haufen gespart. :great:

Falls du Interesse an detaillierteren Erfahrungsberichten zu den jeweiligen Gibsons und Tokais brauchst, frag ruhig... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank der heutigen Onlineshops und dem 14tägigen Rückgaberecht, kannst Du Dir doch einfach jeweils eine FGN und Tokai nach Hause bestellen und antesten.
Über den Sound der FGNs kann man jetzt philosophieren und seitenweise beschreiben - im Endeffekt liegt er im Ohr des Zuhörers.
Ich selbst spiele eine LC10 und kann dir nicht genau sagen ob sie "heller" klingt ... letzten Endes steuer ich das über den Treble-Regler meines Amps ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
danke für deinen Hinweis. Ich habe mir den gesamten Beitrag durchgelesen und werde mir den Userthread zu FGN auch nochmal angucken. Bei FGN könnte es mit dem testen einfacher werden. Für das Geld einer Gibson aus dem CS könnte ich hier zwei FGN kaufen ;)

Was sagst du den zu den Klanghölzern bei FGN ? Ich möchte eine Paula die mehr in den Bereich Vinatge geht. Pickuptausch wäre da nicht ausgeschlossen, wäre aber auch nicht bei den neuen Tokais anders. Mir ist es wichtig das man das Holz gut raushört und dass es sich nicht so ,,genormt" anhört.

VG
Jimyx
 
Da kann ich dir Gutes erzählen...

"Holzig" wird es erst ab CS bei Gibson. Bei FGN uns den meisten Tokais ist das serienmäßig.

Wichtig ist auch zu berücksichtigen, ob unbedingt Gibson draufstehen muss. :D FGN hat auch CSs im Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ja richitg, die Std. Modelle bei Gibson erfüllen z.B. für mich das Kriterium nicht, daher CS. Das Gibson-Logo ist mir nicht so wichtig eher die Verarbeitung, Bespielbarkeit und der Klang. Welche Modelle bei FGN kommen den aus dem CS ?

VG
Jimyx
 
Dieselben LS und LCs. Im Grunde wird Nitrolack aufgetragen (wer's unbedingt braucht) und die entsprechende Hardware verbaut. Plus Relic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, hab die gerade gefunden. Das Relic ist ok aber kein zwingendes Muss. Dafür kosten die fast doppelt so viel.
Die Videos gucke ich mir mal heute Abend an, sobald ich wieder zuhause bin :) Es scheint ziemlich viele zufriedene Gitarristen mit den FGNs zu geben, zumindest kommt man leichter dran als bei Tokai. Ich werde schauen, dass mal zu einem Test komme.

VG
Jimyx
 
Falls irgendwie möglich auch die Edwards 130 (wobei auch die anderen Serien nicht schlechter sind) in Betracht ziehen. Ich hatte einen holzigen, kratzigen und eher nasalen Les Paul Sound gesucht und bin bei einer Edwards 112 gelandet. Meiner Meinung und Erfahrung nach spielen und klingen die Edwards auf Custom Shop Niveau, Verarbeitung ist eh tadellos.

Grüsse,
hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das tolle ist bei FGN:
Töne kippen leicht in Obertöne um, wenn man es drauf anlegt. Und das liegt weniger an den Pickups. Das zeugt von sehr gutem Tonholz.

Das hatte ich bei sehr wenigen neuen Std. Line Gibsons verzeichnen können.

Witzig: 990,-... Es ist echt krass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp mit Edwards, werde ich mir auch noch angucken. Vielleicht findet sich noch jemand der die besagten Tokais noch testen konnte ?

VG
Jimyx
 
MortalSin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Paruwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
MortalSin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
DocWorst
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
MortalSin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
MortalSin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Lightmanager
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Paruwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
TheButch133
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Muss eigentlich mittlerweile fast jeder zweite Thread in einem Kleinkrieg und Austausch persönlicher Befindlichkeiten und Weltanschauungen enden und wahre Löschorgieen erfordern (aktuell die letzten nun unsichtbaren elf Beiträge)?
Die letzte Frage des THREADSTARTERS lautet
Vielleicht findet sich noch jemand der die besagten Tokais noch testen konnte ?
Falls sich jemand weder berufen oder kompetent genug fühlt, zunächst diese und NUR DIESE Frage zu beantworten, der möge sich hier bitte in Zurückhaltung üben.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Jimyx ich konnte die leider noch niht testen, aber es gibt einen Händler hier im Saarland, der eine größere Auswahl hat. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen da mal hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi DocWorst,

wenn du es schaffen solltest, wäre cool wenn du deine Erfahrungen teilen würdest :)
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken über ein Wochenende nach Aalen zu fahren und dort mal zu testen.

Beste Grüße
Jimyx
 
Aalen ist doch eher:

http://www.tokaiguitar.de/

leider zu weit weg, aber durch die Gänge würde ich da auch mal gerne streifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben