Tokai R8 / R9 vs Gibson Customshop 58 / 59

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast du hier viele Profis die dir gerne weiterhelfen :) Pekri59 hat wahre Perlen zu verkaufen.. :great: kann ich nur empfehlen! Hab meine Tokai Tele auch bei ihm gekauft und bin einfach nur glücklich!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@CinRen danke für die Kekse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich im Frühjahr auf Gitarrensuche war und die großen und auch paar kleine Musikhäuser abgetingelt habe, konnte ich auch so einige Gibson Les Paul anspielen und mit z. b. mit einer FGN LS10 vergleichen. Die FGN war wirklich toll. Soweit ich mich erinnern kann, hatte sie eine etwas hellere Klangfarbe.
Aber die LP hatte das gewisse Etwas im Sound.

Obwohl ich mit meiner derzeitigen Gitte nach wie vor zufrieden bin, schiele ich doch immer wieder in Richtung Les Paul. Früher oder später werde ich mir auf jeden Fall noch eine LP zulegen, keine FGN, keine Tokai o. ä., Nein es muß dass Original sein. ... Gibson ist eben Gibson. Punkt.
 
Früher oder später werde ich mir auf jeden Fall noch eine LP zulegen, keine FGN, keine Tokai o. ä., Nein es muß dass Original sein. ... Gibson ist eben Gibson. Punkt.

Davon lebt Gibson seit über 100 Jahren....

If 'good enough' isn't good enough......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, das ist halt der Voodoo... und der ist bei Gibson scheinbar besonders schlimm. ;-)

Das gewisse Etwas habe ich eher bei den FGNs rausgehört. Bei Gibson kam das i.d.R. erst beim Custom-Shop zum tragen. Aber wenn man sich selbst sowieso immer eine Distanzsperre namens: "Gibson-ist-eben-Gibson" reinhaut, ist es klar... Dann ist eine FGN oder Tokai eben nie "das Richtige". Jeder baut nach seiner eigenen Tradition. Jede Mutter kocht anders, trotz gleicher Zutaten. (Mir schmeckt's eben nicht nur bei Gibson...)

Immer dran denken: Nichts verallgemeinern! Jeder baut super Klampfen und der eine Hersteller nimmt den Kunden halt mehr aus, als andere. Grade in diesem Bereich finde ich FGN sehr kundenorientiert. Sicher auch ein Punkt für die Zufriedenheit nach dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mag sein, dass "Das Gewisse Etwas" auf einer Portion Voodoo basiert. Aber es ist ja nicht nur das. Eine LP ist ja fast schon eine Wertanlage. Schaut Euch doch mal die Gebrauchtpreise an. Da werden selbst einfache Studios fast für den Neupreis wieder an den Mann gebracht. Von Customs ganz zu schweigen. Man hat also ein Instrument, dass man Jahre spielen, bzw. ausprobieren kann und fast ohne Wertverlust wieder verkaufen kann.

Sicher sind die Tokais und FGN's ohne Zweifel sehr, sehr gute Instrumente aber ich als "Hobbyspieler" überlege mir schon genau, wo ich mein Geld versenke. Und da sind mir 1000 - 1500 EURO einfach zu viel Geld für eine der beiden Marken. Da spar ich lieber noch was und kauf mir gleich eine Custom, gebraucht, versteht sich. Sowas z. B.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ul-custom-winered-mit-video/320429588-74-9457

Aber selbst sowas
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-studio-ltd-wb-mit-abs-case/345711728-74-1676
würde ich zum "shredden" mal probieren wollen. Schon der Burstbucker wegen.

Irgendwie reizt es mich eben ungemein (auf meine alten Tage) eine echte Gibson und eine echte Fender (für Fender gilt natürlich das Gleiche) zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag sein, dass "Das Gewisse Etwas" auf einer Portion Voodoo basiert. Aber es ist ja nicht nur das. Eine LP ist ja fast schon eine Wertanlage. Schaut Euch doch mal die Gebrauchtpreise an. Da werden selbst einfache Studios fast für den Neupreis wieder an den Mann gebracht. Von Customs ganz zu schweigen. Man hat also ein Instrument, dass man Jahre spielen, bzw. ausprobieren kann und fast ohne Wertverlust wieder verkaufen kann.

Das sind nicht die Besten Gründe heutzutage eine neue Gibson zu kaufen, das kann mehr als schief gehen.....

650 für 'ne halbfertig lackierte 'Studio' würdest du ausgeben,

aber 1150 für 'ne neue FGN, deren Konstruktionsmerkmale du bei Gibson nur in der 3000+ Region findest sind dir zu viel ?

Das mag verstehen wer will, ich kann's nicht verstehen.

Aber du sollst deine Kohle ja als glücklicher Mensch ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine LP ist ja fast schon eine Wertanlage. Schaut Euch doch mal die Gebrauchtpreise an. Da werden selbst einfache Studios fast für den Neupreis wieder an den Mann gebracht. Von Customs ganz zu schweigen. Man hat also ein Instrument, dass man Jahre spielen, bzw. ausprobieren kann und fast ohne Wertverlust wieder verkaufen kann.

Irgendwie reizt es mich eben ungemein (auf meine alten Tage) eine echte Gibson und eine echte Fender (für Fender gilt natürlich das Gleiche) zu besitzen.

Dasss eine Les Paul mal eine Wertanlage war ja, das war so. Im Moment aber nicht mehr. Du verkaufst jede neu gekaufte Gibson Les Paul mit Wertverlust. Und ich weiss wovon ich spreche:

_DSC5460.JPG

Das war mal ein Teil meiner Gibbies. Gut, die Linus ist auch noch darauf. Nur noch die Besten habe ich. Und diese brauche ich auch für den Vergleich mit den Tokai`s.

Kennt ihr denn den:

Welches ist die Tokai?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eine Gibson kaufe, kümmert es mich einen Mist um Wert und Co. :D

Und dieses: "Sparen und gleich ne Custom..."
...
Wieso?? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich voll bei dir. Wegen dem Wertzuwachs kaufe ich mir keine Gitarre. Ich will sie spielen und geniessen. Deshalb kaufe ich eine Gitarre.

Aber für mich ist klar: Momentan baut Tokai die besseren Les Pauls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Lutz13

:great: Kauf das, was dein Herz begehrt! Kannst ja später immer noch zu den Japanern wechseln, so wie ich :D

Ich war früher völlig blind. Gibson, sonst nix anderes :ugly: ab und zu mal ne Fender.. das wars! Habe jährlich bestimmt 5-6 Gibsons gekauft. Viele sind inzwischen weg, einige sind noch da :D 2 werde ich behalten, die anderen werde ich auch gehen lassen.

Tja, die liebe gegenüber Gibson ist halt erloschen, es ist wahrlich wie ne Liebesbeziehung! Man verliebt sich, führt ne Beziehung mit Ups and Downs.. und dann irgendwann ist es vorbei:rolleyes: hört sich bescheuert an.. ist bei mir wirklich der Fall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzigerweise habe ich gerade heute morgen meine Erfahrungen mit Gibson und Tokai gepostet:

https://www.musiker-board.de/thread...born-user-thread.158073/page-131#post-7552998

Hi,
danke für das posten deiner Erfahrungen!
Interessant wäre zu wissen , was die Gibsons holziger klingen lässt (Pickups oder Holz).

Ich hatte heute mehr oder weniger per Zufall die Gelegenheit eine R8 von Tokai anzuspielen. Ich muss schon sagen dass die Gitarre auch sehr holzig war, genau das was ich suche. Ich hatte aber keine Möglichkeit zum direktvergelich zu einer Gibson. Es ist ja immer noch was anderes, wenn man beide Gitarren hintereinander testen kann. Ich denke aber nicht das mir 2000 € Aufpreis dies Wert sein werden.

Beste Grüße
Jimyx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir hatten die Gitarren auch trocken verglichen, da hört man es auch schon: Die Gibson klingt etwas rauher, rauchiger mit Honig, während die Tokai eleganter, polierter unde präziser klingt. Wie gesagt, das sind Nuancen. Ich hatte selbst eine Reihe Tokais von LS 50 aus den 80ern über LS75 aus den 90ern bis LS 130/150/250 und Tokai Customshop, von daher kenn ich den Grund-Sound ganz gut. Und der ist immer holzig-elegant, während Gibson für meine Öhrchen immer holzig-rauchig-honig ist. Mit den Pickups und bei ordentlicher Lautstärke verstärkt sich der Eindruck dann etwas. Aber ich sag mal so: Im Bereich LS2 / Traditional ist der Preisunterschied ja "nur" ein paar Hunderter. Bei LS1/Customshop sprechen wir gleich über Tausender. Da Customshop Gibson für mich finanziell unerreichbar ist, würde ich bei Custom-Niveau zu Tokai greifen. Aber der Unterschied zwischen Traditional mit neuer braided shielded Verkabelung, guten PiO Caps, CTS Potis und Switchcraft Hardware plus Alu STP und Customshop Niveau ist für mich jetzt nicht sooo riesig, dass ich den Aufpreis zahlen würde. Klar, von LS2 auf LS 1 / von Traditional optimiert auf Custom ist halt das letzte Quäntchen Glück obendrauf, aber Live gespielt mit Band hör ich da keinen Unterschied. Im direkten Vergleich hört man die Unterschiede an einem guten Amp dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Live, hier ein R8 mit Original Burstbuckers und ohne FX schnick schnack und der Maestro Himself:
 
Naja, klingt schon etwas quietschig oder? Aber ist vielleicht auch die Aufnahmequalität. Ein gutes Beispiel für einen Gibson Sound ist es jedenfalls nicht.
Aber egal will niemanden zu nahe treten und vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer. Es war mir bis jetzt leider noch nicht vergönnt eine Tokai anzuspielen.
Würde mich schon mal interessieren wie die gegenüber FGN und Gibson einzuordnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, klingt schon etwas quietschig oder? Aber ist vielleicht auch die Aufnahmequalität. Ein gutes Beispiel für einen Gibson Sound ist es jedenfalls nicht.
Aber egal will niemanden zu nahe treten und vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer. Es war mir bis jetzt leider noch nicht vergönnt eine Tokai anzuspielen.
Würde mich schon mal interessieren wie die gegenüber FGN und Gibson einzuordnen ist.

Alles bestens:great: die Recording Quali ist halt nicht die allerbeste, Gary war auch nicht mehr so fit :( und die Burstbuckers, die scheinen zu polarisieren.. Geschmackssache ;)
 
Zu dem Video oben, es könnte die 3 oder 5 sein. Bis auf zwei fand ich aber dass die sehr nah beieinander waren.
Beste Grüße
Jimyx
 
Zu dem Video oben, es könnte die 2 oder 5 sein. Bis auf zwei fand ich aber dass die sehr nah beieinander waren.
Beste Grüße
Jimyx

Du meinst Doug und Pat? Die Tokai war die #3. Aber genau darum ging es ja :rolleyes:
 
Also ich kann das mit dem "holzig" im Grundton der Tokais nur bestätigen!
Ich habe seit jeher eine Tokai Paula aus den Anfang '80ern und seit einiger Zeit eine LS1 R8. Zwischendurch war mal eine Gibson Les Paul aus den '80ern aus einer limited Run-Serie mit Kahler Trem bei mir. Die war absolut klasse, nur habe ich Rindvieh die eingetauscht und weg war sie...
Die R8 von Tokai ist, für mich, die annähernd perfekteste Paula, die ich bisher in den Händen hatte. Eben nicht superfett, sondern holzig, perlig, glockig.
Von meiner Seite würde ich immer wieder zu einer Tokai greifen, da ich Gitarren halt spiele und nicht sammle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben