Tokai R8 / R9 vs Gibson Customshop 58 / 59

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Amp gespielt war ich nicht so begeistert. Vor allem war der Steg-PU deutlich leiser als der Hals-PU, das würde man auch mit höher/runterschrauben nicht ausgleichen können.
Die hier mehrfach zitierte "Holzigkeit" war nicht vorhanden. Das trockene Schwingungsverhalten war aber sehr wohl vorhanden.

Hi, also wie bereits erwähnt hab ich die LS115 mehrfach und ausgiebig testen können, mit nem Soldano & Blackstar.. die MK II Pu's von Tokai fand ich ganz nett:) klanglich irgendwo mit den Gibson 490 - 500 Pu's zu vergleichen. Die Faber Pu's kenne ich persönlich nicht.. aber so lange das Fundament stimmt ist der Rest eh egal.. die meisten werden die Pu's eh austauschen. Gewichtsmässig bewegen sie sich zwischen 3,9 - 4,5 .. so wie die vollmassiven Trads eigentlich auch..
 
Natürlich besteht da schon einen ziemlichen Unterschied zwischen der LS1 und einer LS2 wie sie Thomann hat. Schon vom Gewicht her ist da ein riesiger Unterschied. Das kann schon mal 1 Kg. ausmachen. Die Pickups in der von dir beschriebenen Tokai sind eher rockig und nicht unbedingt Vintage-Like. Und im Lack da gibt es eben optisch, wie auch von der Haptik schon auch einen Unterschied.
 
Hey, also Ich kann die Tokais nur wärmstens empfehlen, ich besitze eine von zwei Sondermodellen der R9 siehe Shop Saarbrücken, die Gitarren wurden auf meinen Wunsch in dem Design angefertigt in Zusammenarbeit mit dem Guitarshop24, und haben einen sehr geilen Holzigen Ton, bei meinem Exemplar wurde noch ein Pickup wechsel vorgenommen mit Amber Spirit of 59 sowie brided shild wiring. Auch meine R8 von Tokai ist sehr geil und noch ein Tick holziger. Allerdings auch mit fast 4 Kg ein echter brocken. Die R9 hingegen wiegt gerade einmal 3,450 kg, das merkt man sofort. Auch ist der Sound der R9 etwas weicher und offener. Die R8 hingegen hat gerade durch ihre Masse deutlich mehr Attack. Für mich ist Tokai die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch meine R8 von Tokai ist sehr geil und noch ein Tick holziger. Allerdings auch mit fast 4 Kg ein echter brocken.

Die R8 Gibsons sind nicht leichter ;) hab selber ne Gibson R8.. die wiegt auch so um die + 3.9kg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwo muss der Preis ja herkommen, die SC2 Tokai würde mich schlappe 1000 € kosten.. muss man sich mal vorstellen, ne MIJ Gitarre mit Case, Long Tenon Neck usw da nehme ich den Polylack gerne hin.. ne tote Gitarre klingt auch mit Nitro nicht besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das war ja so wie ich es beschrieben habe keine Kritik, sondern eine Einordnung.

Für mich kommt sowieso nur eine Les Paul auf Custom Shop Level in Frage - ich will mich ja schließlich verbessern - und da wird es mit Sicherheit eine Tokai - oder keine.

Die für mich wesentlichen Kriterien:
- die "Holzigkeit" im Klang (die m.E. zum größten Teil von den Pickups kommt und die sind tauschbar, trotzdem muss die Basis vorhanden sein und das ist sie bei den LS-1)
- Gewicht max. 3,7 kg - ohne Chambering/Weight Relief etc => Holzqualität)
- die Haptik - also die "physikalische Schnittstelle" - gaanz wichtig. Deshalb kommt für mich persönlich nur mattierter Nitrolack infrage
- als letztes noch die Optik (da gibt es einfach ein paar schwer zu beschreibende subjektive Kriterien, die sicherlich bei jedem anders sind)
das alles kommt bei den Tokai LS-1 zusammen, also wird das meine Wahl sein.

Eine gute Gitarre habe ich jetzt schon, aber das wird dann eben die ganz Besondere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt im Moment nicht mehr sehr viele neue LS1 in Europa zu kaufen. Thomann hat sie aber seit gestern im Angebot. Insgesamt sind sicher nur noch etwa 5 Exemplare verfügbar.

https://www.thomann.de/de/tokai_guitars.html

Und davon hat Thomann einige seit gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das war ja so wie ich es beschrieben habe keine Kritik, sondern eine Einordnung

Alles smooth :) habs auch nicht als Kritik aufgefasst.. und selbst wenn, ist doch nicht schlimm :D komm ich Böse rüber :evil: ??
 
ist mir heute Morgen auch aufgefallen. Ich sag dazu jetzt mal nichts ...
 
Also da bin ich voll und ganz mit @Paruwi :great: bei Gibson ist es OK und bei Tokai nicht?

Ja, 3000.- ist ne menge Geld.. aber gute Dinge haben nunmal ihren Wert. Das sagt ihr Gibson Player doch immer;) Die CS Tokai's sind echte Sammlerstücke finde ich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Worin besteht der Unterschied zwischen LS1 und SC1?
 
Das ist für mich die neue version meiner LS 150 für die ich gebraucht 1300€ gezahlt habe . die ls 150 ist von 2010 . eine top gitarre hab ihr ein cts tv und de luxe bumblebee kit gegönnt ne faber locked bridge mit titanreiten und suhr doug aldrich pu´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • einteiliger Mahagonikorpus
  • zweiteilige AAAAA Wölkchenahorndecke
  • eingeleimter einteiliger Mahagonihals mit langem Halsfuß (long tenon set-neck)
Bei den Jungs aus Nashville würdest du locker ein paar Euronen mehr hinblättern müssen :rofl:

Ist in Japan für 2,5-3.000 USD zu bekommen+Versand+Zoll+ EUSt und ohne Rückgabemöglichkeit. Da erscheint mir der Preis beim T absolut realistisch. Zumal die Specs wirklich überragend sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt mehr Auswahl an neuen ls1 als bei Thomann siehe auch Tokai Deutschland Vertrieb, guitar24 und East Rock Vertrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Tokai nicht. Alles ausverkauft. Neue Modelle kommen im Oktober/November. East Rock hat auch einige und Guitar24.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Worin besteht der Unterschied zwischen LS1 und SC1?

Das ist Tomann-intern. Es handelt sie dabei um LS1. Ob Thomann alle in Open Book Kopfplattenform hat, weiss ich nicht. Die unteren LS1-R8 und R9 aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar OT, aber ich finde den Vergleich sehr interessant und da hier auch viel über den Klang diskutiert wird, poste ich das jetzt einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Sound beider Gitarren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber ich finde den Vergleich sehr interessant und da hier auch viel über den Klang diskutiert wird, poste ich das jetzt einfach mal.


Die 50's Style Les Paul, klingt gut! Gefällt mir auch optisch sehr! Alles bestens.. Aber, im grunde ist sie ne upgegradete (was fürn Wort :D) Traditional.. nichts anderes! Dafür ist sie einfach zu Teuer.. sorry, so sehr ich die Gitarre auch mag.. lieber ne 2013 oder 2014 Traditional kaufen und ordentlich upgraden und Geld sparen;)

Werde voraussichtlich, in 4 Wochen genau so eine mal ausprobieren. Wird mir sicher gefallen, aber der Preis ist einfach zu hoch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So nun schluss mit OT:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben