Tokio Hotel waren erst der Anfang....

• Ersteller Sir Taki
  • Erstellt am
Moin Leute,

folgendes... habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, daß es für die Musikindustrie doch wesentlich einfacher gewesen wäre, Techno so zu manifestieren, daß es quasi ein Leichtes ist, diese Musik am Band zu produzieren, und dann massenmäßig leicht damit Kohle zu machen?
Auf Dauer meine ich.

Dem gegenüber steht die handmade music alá Rock und alle Derivate.
Mir ist aufgefallen, daß in den letzten paar Jahren die Rockmusike doch wieder wesentlich mehr an Präsenz erfahren hat und ich habe mich gefragt, woran das liegt.

[Verschwörungstheoriemodul aktiviert]

Schlüssel: Im Technobereich gibt es kein großartiges Merchandising wie im Rockgeschäft mit dem ganzen Konzert/Festival und vor Allem dem Equipmentkram, der daran hängt.
"Laßt uns handgemachte Musik forcieren, damit der User kräftig in die Merchandising-Maschinerie blecht und jeder Hansel Musik machen will (Red.: Techno kann jeder am Rechner ohne großen Aufwand... ich weiß, man kann auch da ne Menge Kohle lassen, aber im Vergleich zur Handmusike isses doch eher n Klacks).
Wir befinden uns eh in der Misere. Techno is so gut wie hinüber. Lassen wir ihn endlich sterben.
Und nach ner Weile jibbet 100000nde Bands, aus denen wir dann janz schnieke abgrasen können. Und nebenbei verdient das Merchandising und die ganze Instrumente- und Equipmentindustrie kräftig mit."

[modul off]

Oder die Equipmentindustrie selber ist der Initiator des Ganzen... so ähnlich, wie Investmenttrusts und Versicherer die Rentenpanik auslösen, damit die Leute in Privatrentenvorsorge investieren.

Klingt das zu weit hergeholt?

Apropos TokioHotel... die Jungs machen doch schon lange nix eigenes mehr.
Ich fand die Songs bis jetzt nicht so schlecht, obwohl ich die Pisser hasse.

Und bei "Rette Mich" hab ich mir gedacht: 'Es kann zwar sein, daß ein Teenie ein gutes Lied macht, aber dieses ist doch wohl ne Nummer zu groß... und der ganze Song ist echt musikalisch ausgefeilt und arrangiert... also traue ich denen jetzt mal vorurteilsbehaftet und zweifelnd dieses Lied nicht zu.'
Klar, man kann aus nem Privatsong mittels Studiotechnik/er eine saftige Produktion machen, aberman kann aus Scheiße keine Bonbonsmachen, ohne daß man es irgendwie hört.

Dann sagte mir jemand, daß die sich gerne in die Kompositionen mit einbringen würden, es aber icht dürften. man will halt nix anbrennen lassen, wenn's um so Knack geht.

Ergo... TH ist keine Band, sondern ein Image, welches Songs eines professionellen Liedermachers an die Zielgruppe verscherbelt, wo das Image genau drauf abgestimmt ist.
Von daher sind die Knaben keine Musiker für mich.
Und jeder, der einigermaßen klar im Kopf ist, wird zugeben müssen, daß der ""Gitarrist"" der allergrößte und schlechteste Witz ist, den es die Jahre gibt.
Man hört's sogar in den Liedern, wie einfach der Gitarrenpart ist... das kann jeder... damit Jung nicht in Verlegenheit kommt, wenn's mal live wird (oder Halbplayback, denn selbst das würde der sonst verhauen).
Aber er is der Coolste mit all da baggy stuff.

Wenn die älter werden, werden Sie auch den Gedanken nicht mehr ausblenden können, daß niemand außer der 12jährigen Christina sie toll finden, sondern sogar extreme Abneigung gegen sie hegen. Oder gehegt haben wahrscheinlicher.
Über diese Schande helfen auch diverse Millionen nicht hinweg.

Es ist eine Schande für alle Musiker. Die Musikindustrie ist ne Schande.

Du tust ja fast so als wäre es unmöglich mit 17 gute musik zu schreiben.

richtig

find ich absolut absurd.

ich muss an dieser stelle mal was loswerden: ich weiss nich wer deren songs schreibt oder so, aber ich find die Musik absolut in Ordnung...
Durch den Monsun und Rette mich sind absolute gute popsongs, und hundert prozentig besser als so gut wie alles was auf viva sonst läuft.
man muss auch keine schweren sachen spielen, wenn sich instrumente und stimme ergänzen und es am ende gut klingt ist es doch komplett egal wie anspruchsvoll das ist.
gibt viele metalbands die nicht wesentlich anspruchsvoller spielen.
und in interviews die ich gesehen habe, fand ich eigentlich zu keinem zeitpunkt dass einer von denen besonders hassenswert von seiner person her...die waren alle ganz normale teenager die aus versehen berühmt geworden sind.
im ernst, 80% der tokio hotel hasser sind entweder ein solcher weil alle es sind, oder weil sie neidisch sind.

Mann Leute,

warum lest Ihr nicht die Posts, bevor Ihr was dazu sagt?

Ich hatte doch geschrieben, daß ich schon glaube,daß ein Teenie einen guten Songmachen kann... aber dieser ("Rette Mich") war einfach zuuuu sehr durchstylt für ne Sache von denen persönlich... da müßten sie schon kleine Genies sein.
Und wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, machen sie die Dinger ja auch gar nicht selber.

Und ich hab auch geschrieben, daß ich die Lieder gut finde.
:evil:

Wenn man solche Behauptungen aufstellt, kann man sowas aber auch im Vornhinein prüfen. Zu dem mit dem Alter, alle Klassikfans werden mich umbringen, dass ich jetzt nicht auf den Namen des Komponisten komme, aber er war, als er den komponierte meines Wissens nach noch keine 18. Von "Momentaufnahmebands" wie Minor Threat, deren Mitglieder mal eben den Verlauf der Musikgeschichte in ihrer Jugend änderten, mal abgesehen.

ich meinte nicht das diese lieder jetzt gut sind, ich meinte das man nicht davon ausgehen muss, das nur weil man jung ist keine vernünftige Musik rauskommen kann, und es kann mir keiner erzählen, das man ein genie sein muss um nen TokioHotelsong zu schreiben.
ich weiß zwar nicht wen du meinst, aber mozart hat mit 5 angefangen zu komponieren, und war mit 9 jahren (erste symphonie) schon weit über den Stand von TH drüber, das ist schon so ein unterschied da brauch man gar nicht mehr drüber reden. Klassische Komponisten waren in dem alter schon meist so weit, das man über die unterschiede gar nicht mehr zu reden braucht, oder guckt euch mal nen werk an was bach 1702 geschrieben hat.
Also es ist halt nen Fakt das man in dem alter kein genie sein muss um tokio hotel musik zu schreiben.

Ich weiß echt nicht, was los ist... ich muß es schon wieder sagen:
Lest die Posts, bevor Ihr mich flamed.

Das Mozart und etliche andere Genies waren, bestreitet niemand.
Und im letzten post war sinngemäß folgendes:
...um so einen Song zu schreiben, obwohl man Teenie ist, dann müßte man schon ein kleines Genie sein...

Und diese Genialität traue ich dieser Band einfach nicht zu.
Ich finde den Song "Rette Mich" sehr sehr gut.
Aber ich dachte nicht, daß er von TH selber kommt. Das war die Essenz.
Wahrscheinlich hatte ich mich verkehrt ausgedrückt.

Supersong als Teenie: Ja
Bedingung: Kleingenie oder Glück oder beides
Erfüllung durch TH: Nein

Und wenn die Jungs oder einer von ihnen doch genial sein sollten... wieso hat man dann früher von der Band nix gehört? Oder wieso sind dann die genialen alten Songs nicht da.

Davon abgesehen, haben die Jungs gar nicht die Zeit zwischen den ganzen Terminen, um echte Musik zu kreieren.

@Alpha
Um eine Behauptung aufzustellen, muß ich gar nix... der Beweis folgt erst später.
Eine These ist immer erstmal Vermutung auf Grund best. Anscheins/Denkens/Gefühls... sollte sich danach herausstellen, daß man es nicht beweisen kann, hat sich die These eh erledigt.
Und der Beweis kam ja dann von allein zugeflogen.

Aber jetzt drehe ich den Spieß mal um.
Wer behauptet, man muß kein Genie sein, um einen TH-Song zu schreiben, der soll mal vorlegen.
Bei "Rette Mich" bei best. kleinen Liedstellen... das fällt einem nicht einfach mal so beim Bier ein... dazu bedarf es schon eines musikalischen Verständnisses, welches ich nicht jedem zutraue.

Diese Ballade ist (von der natürlich 1A-Produktion) einfach perfekt inszeniert und in sich stimmig... und das kommt nicht oft vor. Selbst bei ultra Headlinern.
Und das hat mich stutzig gemacht.

Laßt es mich mal so ausdrücken:

Wir alle wollen doch am liebsten Musik und Musiker, die true ist/sind.
Aber leider ist der Mensch an sich schon mal untrue und der Rest wird mehr als gründlich von der Musikindustrie kaputtgemacht.

Ich hab mal gehört, daß die Sex Pistols die erste gecastete Band gewesen sein sollen. Wenn das stimmt, hat Punk als "unsere" Musik einen schlechten Start gehabt... aber zum Glück gab's ja auch schon vorher was davon. Is ja Volxmusik.

Ich denke halt einfach, daß diese Reihe:

Band/Musiker/Schauspieler/Film kommt daher... ist gut... wird aber gleichzeitig als künstlich/untrue erkannt... die Leute wissen es, finden's aber trotzdem gut...
"Is mir egal, ob der untrue is oder nicht... die Mucke is geil, also kauf ich mir die CD."
Man hat mal ein Gruppe von Leuten ne Zeit lang ein gefaktes Internet untergejubelt (also News etc.).
Nach Auflösung war es den Leuten im Grunde egal, ob es Fake war oder nicht.
Das ist traurig.
Nicht: Wir wollen doch verarscht werden.
Sondern: Es is uns Rille.

Ich denke mal, daß die TH-Fans 100pro da rein hauen.

Sie schreiben ihre Songs nicht selbst. Da sitzen Produzenten dahinter die wissen wie man einen eingaengigen und zu verkaufenden Song schreibt. Genau aus diesem Grund sind die Songs ansich auch nicht wirklich schlecht. Ein guter Song muss nicht verdammt schwer zu Spielen sein sondern muss im Ganzen einfach passen.

Naja ganz bloed war ja deren Paps auf alle Faelle nicht. Scheint so als ob er wirklich einen verdamt guten Vertrag ausgehandelt hat und die kleinen Vollpfosten wirklich eine Menge Geld verdient haben. Macht alles eigentlich noch trauriger wie es schon ist. Wirkliche Musiker muessen sich nebenher noch den Arsch abarbeiten und so kleine Nichtskoenner verdienen sich dumm und daemlich ( wenns ueberhaupt noch daemlicher geht ). Naja steht ja jedem frei sich auf diesen Level des kuenstlerischen Schaffens zu Begeben.

Whych schrieb:
Sie schreiben ihre Songs nicht selbst. Da sitzen Produzenten dahinter die wissen wie man einen eingaengigen und zu verkaufenden Song schreibt. Genau aus diesem Grund sind die Songs ansich auch nicht wirklich schlecht. Ein guter Song muss nicht verdammt schwer zu Spielen sein sondern muss im Ganzen einfach passen.

Naja ganz bloed war ja deren Paps auf alle Faelle nicht. Scheint so als ob er wirklich einen verdamt guten Vertrag ausgehandelt hat und die kleinen Vollpfosten wirklich eine Menge Geld verdient haben. Macht alles eigentlich noch trauriger wie es schon ist. Wirkliche Musiker muessen sich nebenher noch den Arsch abarbeiten und so kleine Nichtskoenner verdienen sich dumm und daemlich ( wenns ueberhaupt noch daemlicher geht ). Naja steht ja jedem frei sich auf diesen Level des kuenstlerischen Schaffens zu Begeben.

Mehr außer zustimmen kann man hier gar nicht!

Was is an "Rette Mich" eigentlich so schwer. Ich find den gar nicht so kompliziert gemacht.

Gnu schrieb:
Ich hab mal gehört, daß die Sex Pistols die erste gecastete Band gewesen sein sollen.

So weit ich weiss, hieß die erste gecastete Band "The Monkees", bestand aus einer Bande von Schauspielern und konnte während der ersten anderthalb Alben noch nicht mal irgendein Instrument spielen ;)

Ice

.......uns trotz allem werden sie nicht alt werden....... :)

So siehts einfach aus, TH sind vielleicht nicht gecastet aber das war`s auch wieder. Ansonsten unterscheidet sie nichts von Boygroups, Girlsgroups, Popstars, Superstars, und allem anderen Eintagsmüll........zum Glück :D

Und nochmal : Tokio Hotel = Schmutz

Aber Schmutz ist nun verdammt Reich weil irgendwelche kleinen Maedels denen die Knete nachgetragen haben ;)

Achja , ich glaub uebrigens nicht das die Sex Pistols gecasted waren.

Achja , ich glaub uebrigens nicht das die Sex Pistols gecasted waren.

Glauben kannst du in der Kirche :D Vivienne Westwood brauchte werbeträchtige Idolfiguren, genaueres kannst du bei den üblichen Verdächtigen (Wikipedia uA) nachlesen. Dass der alte Bassist rausflog war ja auch zB deshalb, weil er nicht ins Image passte. Sid Vicious war da natürlich perfekt, auch wenn er garkein Musiker war...

Naja mein Glaube an Wikipedia haelt sich ehrlich gesagt recht klein. ;)

.... schaut in meine Signatur. Ganz unten seht ihr meine Einstellung zu den "NEWCOMER". Diese Meinung teile ich nich alleine...

mal ehrlich Leute, das ganze Zeugs zieht unsren Ruf in de tiefste Sch***. ... Fuck...