Tonelab SE - user thread

Liebe Vöxer,
hat jemand Erfahrungen mit LoopStation / Phrase Sampler im Zusammenspiel mit dem TLSE? Wie habt ihr die Geräte untereinander verkabelt? Gitarre->TLSE->Looper->Amp? Oder im Effektloop angeschlossen?
Insbesondere sind hier die Geräte Boss RC-50 und Digitech JamMan hervorzuheben, da diese komplett per Fuß gesteuert werden können und einen USB-Anschluß besitzen.
Mir geht es insbesondere um den Einsatz im Bandgefüge, nicht so sehr um das Jammen mit mir selbst.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine der größten Schwierigkeiten ist abgespeicherte Samples/Phrasen zeitgenau anzuwerfen und auch dem aktuellen Tempo anzupassen.
Ebenso stelle ich es mir schwierig vor live eine Phrase einzuspielen, um zb ein Solo zu begleiten.
Kann man gar per MIDI die Geräte untereinander betreiben, zb die Pedale des TLSE nuzen um beim RC-50 die Looplautstärke zu steuern?
Wie macht ihr sowas?
Danke für eure Antworten!
Gruß aus Köln
Achim
 
hallo ihr,

ich werde im Sommer mal wieder ins Tonstudio gehen, habe aber keinen eigenen Amp.
(jedenfalls keinen der Tonstudioqualität hat )

das Equipment des Tonstudios besteht aus einer Mesa Endstufe
(so in die Richtung Simul 295 Stereo)
und einem Vox Tonelab Effektgerät.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man damit gute dynamische Röhrensounds in Richtung Fender Blackface und Marshall Plexi erzeugen kann.
Ich dachte, das die Mesa Boogie Endstufe das vielleicht zu sehr durchfärbt ?

Von dem Tonelab hab ich bis jetzt nur gutes gelesen, meint ihr man kann mit dieser Combo was wirklich gutes schaffen, ich möchte ja auch das der "Amp" auf meine Dynamikm reagiert.


Viele Grüße

Freddy
 
hey, ist hier keiner Online???
 
Ey, schrei nich so rum, Gitarristen brauchen ihren Schönheitsschlaf!
 
tach auch

habe alle auffindbaren threads durchgelesen, aber nirgends eine antwort auf meine frage gefunden.

seit 3 tagen besitze ich ein tonelab LE. nach einigen stunden des rumtüftelns kann ich sagen, dass wirklich alles sehr amtlich tönt was das teil fabriziert. bin eigentlich sehr zufrieden.

mein bisher einziges problem ist, dass ich das TLLE vor dem input meines AC30 CC 2X platziert habe (Ausgangmodus AP2) und - wie ich es auch drehe und wende - der originalsound des AC30 doch sehr leidet, auch wenn ich zb im Bypass-Modus oder mit einem Patch spiele, aus welchem ich sämtliche Amp + Boxen-Simulationen sowie auch andere Effekte rausnehme.

das ist äusserst, äusserst schade, denn nix ersetzt meines Erachtens den Clean- und Crunch-Sound meines AC30.

komm ich wirklich nicht um einen A/B-Schalter oder eine allfällige 4-Kabel-Methode rum ?

ich danke herzlichst für eure hilfe.
 
ähm, schande über mein haupt...in den falschen thread gepostet....*schäm*
 
so jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe mir einen schöne cleanensound auf Kanal A gebastelt. Auf Kanal B habe ich den
gleichen + Accusticsim. Wenn ich den nun speicher habe ich auf dem dem Kanal A auf ein mal auch die Accusticsimulation!!! Was mache ich falsch???

Gruß
Fenderman
 
so jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe mir einen schöne cleanensound auf Kanal A gebastelt. Auf Kanal B habe ich den
gleichen + Accusticsim. Wenn ich den nun speicher habe ich auf dem dem Kanal A auf ein mal auch die Accusticsimulation!!! Was mache ich falsch???

Gruß
Fenderman
Du musst zwei verschiedene Presets nehmen. Die A/B-Funktion schaltet nur den "Amp" um, also Amp- und Boxensimulation. Das "Effektpedal", das davor hängt bleibt aber das gleiche.

Jones
 
Du musst zwei verschiedene Presets nehmen. Die A/B-Funktion schaltet nur den "Amp" um, also Amp- und Boxensimulation. Das "Effektpedal", das davor hängt bleibt aber das gleiche.

Jones

hey vieelen Dank für die schnelle Antwort!!!

wird eigentlich die Accusticsimulation qualitativ besser wenn ich ein Piezosignal damit bearbeite????
 
hey vieelen Dank für die schnelle Antwort!!!

wird eigentlich die Accusticsimulation qualitativ besser wenn ich ein Piezosignal damit bearbeite????
Dann brauchst du eigentlich keine Akustiksimulation mehr.
Besser als ein Piezo in einer guten Gitarre simuliert kein Effekt eine Akustikgitarre ;)
Imho wird der Sound des Piezos sogar unnatürlicher durch eine Akustiksimulation (ist zumindest bei meiner Kombo EBMM JP6 + TLSE so...)
 
hallo ihr,

ich werde im Sommer mal wieder ins Tonstudio gehen, habe aber keinen eigenen Amp.
(jedenfalls keinen der Tonstudioqualität hat )

das Equipment des Tonstudios besteht aus einer Mesa Endstufe
(so in die Richtung Simul 295 Stereo)
und einem Vox Tonelab Effektgerät.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man damit gute dynamische Röhrensounds in Richtung Fender Blackface und Marshall Plexi erzeugen kann.
Ich dachte, das die Mesa Boogie Endstufe das vielleicht zu sehr durchfärbt ?

Von dem Tonelab hab ich bis jetzt nur gutes gelesen, meint ihr man kann mit dieser Combo was wirklich gutes schaffen, ich möchte ja auch das der "Amp" auf meine Dynamikm reagiert.


Viele Grüße

Freddy



wenn du in eine gitarrenbox spielst, dann würde ich auf jedenfall die boxensimulation ausschalten und dann dürfte das ganze auch amtlich klingen. hatte das damals auch gemacht in nen jcm900 bzw. die endstufe des 900er. war soundmäßig sehr amtlich.
 
wenn du in eine gitarrenbox spielst, dann würde ich auf jedenfall die boxensimulation ausschalten und dann dürfte das ganze auch amtlich klingen. hatte das damals auch gemacht in nen jcm900 bzw. die endstufe des 900er. war soundmäßig sehr amtlich.

trotz box spiele ich auch mit cabinet simulation (TLSE->Endstufe->4*12Box).
muß man mal probieren.
es klingt auf jeden fall amtlich!
 
Hallo alle,

Hab's auch schon mal im LE User Thread gepostet, will's aber niemand vorenthalten, da's mich grad vor Begeisterung wegbeamt. Bin ein recht grosser Hughes & Kettner Fan und mir war der Tonelab Grund-Sound ein Tick zu scharf. Also hab ich mir den Tube Factor gezogen und ihn vor TL gehängt. Gain sehr niedrig, Vol 12 Uhr und die Mitten beim Voicing voll rein. Ergebnis ist ein wesentlich wärmerer Röhrensound, wirklich fantastisch. Das war genau was mir bisher beim Tonelab im Vergleich zu meinem Vollröhrenamp gefehlt hatte. Selbst aggressive Zerren bekommen dieses wunderschöne Schimmern in den Obertönen. Probiert's mal aus, Tube Factor gibts immer mal wieder im ebay und sie sind absolut wertstabil so dass man das Teil jederzeit ohne Verlust wieder verkaufen kann, wenn's einem nicht so gefallen sollte wie mir.

Viele Grüße
meikii:great:
 
Hallo Leute,
wie ihr vielleicht wisst hab ich seit ca. einem jahr das tonelab.
find die effekte auch wirklich gut nur irgendwie fehlt es mir bei den zerrsounds an "lebendigkeit".
es ist einfach ein großer unterschied und kann den ampsound nunmal nicht komplett ersetzen.
jetzt mein plan: ist es möglich das lab nur als multieffekt zu nutzen und den zerr- sowie den clean-/crunch-sound vom amp?
das lab würde dann quasi zum reinen multieffekt degradiert. zumindest in der band....
muss der amp dafür midifähig sein, damit ich die kanäle auch mit dem tonelab schalten kann?
habe im moment nch einen marshall mg100, plane aber die anschaffung eines engl screamer/thunder, wobei der thunder glaub ich nicht miditauglich ist oder? bin dag rad nicht so ganz im bilde.....
verändert das lab den sound vom amp dann irgendwie? oder kann ichs wirklich so machen dass wirklich NUR die effekte genutzt werden und der ampsound genauso klingt als wenn ich das lab nicht hinten angeschlossen hätte??
über antworten wäre ich sehr dankbar :)

liebe grüße und noch einen schönen abend

himmelkind
 
Hallo Himmelkind,

Schau mal was ich gerade einen Kommentar vor Deinem schrieb. Ernsthaft: Zieh dir im ebay mal nen Tube Factor und ich wäre verwundert, wenn es dein Problem nicht lösen würde. Der Sound atmet so viel mehr, die Mitten kommen richtig samtig und die Obertöne schimmern was das Zeug hält. Ernsthaft, für mich war bisher das Mass aller Dinge bei "Lebendigkeit" der Vollröhren Amp Tube 50 von Hughes und Kettner (ich weiss Geschmakcsache, aber der ist wirklich Rock n Roll pur). Aber die Kombi aus TLLE und Tube Factor steht dem wirklich nicht nach, ist aber viel weniger Geschleppe und 1000x flexibler!

Natürlich kannst Du auch das TL nur als Effekt nutzen. Dann solltest Du es erfahrungsgemäss im FX Loop einschleifen sofern vorhanden. Kleiner Tip: Da alle Effektgeräte auch ausgeschaltet den Sound schon durch die grössere Kabellänge, Steckverbindungen etc. beeinflussen können empfiehlt es sich am TL auf eine recht grosse Lautstärke zu stellen und den FX Regler am Amp entsprechend niedriger zu halten. So kann man einen eventuellen Einfluss niedrig halten.

Vg meikii
 
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob das TL davon Schaden nimmt wenn man einen Verzerrer oder Booster vor das TL hängt (also nicht über den Einschleifweg). ich frage mich das deshalb weil i.d.R. da eine Verstärkung von bis zu 16db rauskommt und das TL ja eigentlich nur ein Gitarrensignal erwartet.

Vielen Dank für ein Feedback und viele Grüße
meikii
 
Ich könnte dir jetzt hier alles nochmal erzählen :D aber ich fass mich kurz: s. Voxamps Forum :D
Mehr weiß ich nicht :p
 
...und dafür besten Dank mit Bewertung,

vg meikii
 
Kein Problem :) Wie du mir, so ich dir ;)
 
und meine frage? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben