Tonelab SE - user thread

Natürlich nicht, denn es ist ein modeller, und du willst ja wahrscheinlich den sound deines Engls haben.
Für das Geld bekommst du wahrscheinlich bessere reine Effektgeräte.
 
ich bins bash0r!^ ich komm irgendwie nimmer rein ^^ egal

also heißt das, dass ich für jeden Effekt in einzelnes Effektgerät brauche`?
 
danke ^^

Ich kenn mich net so mit EffeKten aus :p

Habt ihr schon Erfahrung mit Multieffektgeräten gemacht? Wenn Ja welches Effektgerät ^^
 
Hallo Leute,

ich bins nochmal. Leider klappen meine Schalter immer noch nicht wieder. Sie haben eine Zeit lang funktioniert, aber dann hat mal der Schalter 4 nicht funktioniert und dann der A/b Schalter nicht mehr und jetzt funktionieren beide nicht mehr. Habs auch schon aufgehabt und die Kontakte nochmal entstaubt und die federn minimal nachgezogen. Dann klappts einmal oder zweimal und dann funktionieren die betreffenden Schalter wieder nicht mehr.

Hat jemand schon erfahrungen mit nem Schalteraustausch gemacht? wenn ja welche Schalter empfehlen sich und wo krieg ich die her?

Lieben Gruß und schönen Abend.
 
Moin zusammen,

wollte nur kurz ein Problem schildern, welches gestern beim Gig aufgetaucht ist. Plötzlich war Stille! Nichts kam mehr aus dem SE raus. Hab den Set ohne Tonelab zu Ende gespielt. Geht auch :) Und hab dann in der Pause versucht die Ursache zu finden.
Anscheinend war es die Röhre, die "anders geleuchtet" hat, als sonst. Hab Gott sei Dank eine Ersatzröhre und einen Imbusschlüsel dabei gehabt, und dann versucht auf dem Boden die Röhre wieder "reinzufummeln". Zuhause ging das ganz gut, da hat man ja auch die Ruhe. Aber wenn man nur noch ein paar Minuten bis zum nächsten Set hat, kann sich leicht ein nervöses Gefühl einstellen. Unser Techniker hatte dann die rettende Idee mit dem Kabelbinder. Das Ding an die Röhre dran, damit das Teil eingesetzt und fertig war´s.
Ich kann nur jedem raten immer eine Ersatzröhre dabei zu haben (und natürlich den Imbusschlüssel) Ich hätte den Gig auch so spielen können (nur mit einem Zerrer, den ich immer dabei habe), aber mit dem LE ist dann doch schöner :)
Das ist das erste Mal, dass mich ein VOX-Teil während eines Gigs "im Stich" gelassen hat. Naja, ein Wechsel hatte eh mal wieder angestanden. Ich hab das Teil jetzt schon so lange :)

Wann wechselt ihr den die Röhren, oder macht ihr das gar nicht?

Gruß,

Paul
 
Hallo erstmal ihr Tonelab Freunde! :great:

Folgendes:
Überlege, mir ein Tonelab zu besorgen, zum einen für heimisches Songwriting als auch den Live-Einsatz.
Da ergeben sich für mich neugierigen, potentiellen zukünftigen User natürlich gleich ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

1. SE oder LE? Wo liegen die Unterschiede, abgesehen von den offensichtlichen optischen?
2. Wie verträgt sich das Tonelab mit Vollröhrenamps? Wie mit passiven, aktiven Boxen? Was bevorzugt ihr?
3. Wie verträgt sich das Tonelab mit anderen, "externen" Gitarreneffekten? Mod (Delay und Co.) und dynamische (a la Wah)?
4. Sind Amp- und/oder Cab-sim nur "komplett" auszuschalten, oder kann man dabei von Preset zu Preset alternieren, wie mit den restlichen Einstellungen?

Infos zum Setup:
Ich würde das Multi (wie erwähnt gern in Kombination mit einigen anderen Effekte) über einen ENGL Screamer 50 Combo-amp betreiben.

Joah, das war's erstmal, würde mich freuen, wenn sich wer die Zeit nimmt, aber nich hetzen! :D

Danke
 
Hallo erstmal ihr Tonelab Freunde! :great:

Folgendes:
Überlege, mir ein Tonelab zu besorgen, zum einen für heimisches Songwriting als auch den Live-Einsatz.
Da ergeben sich für mich neugierigen, potentiellen zukünftigen User natürlich gleich ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

1. SE oder LE? Wo liegen die Unterschiede, abgesehen von den offensichtlichen optischen?
2. Wie verträgt sich das Tonelab mit Vollröhrenamps? Wie mit passiven, aktiven Boxen? Was bevorzugt ihr?
3. Wie verträgt sich das Tonelab mit anderen, "externen" Gitarreneffekten? Mod (Delay und Co.) und dynamische (a la Wah)?
4. Sind Amp- und/oder Cab-sim nur "komplett" auszuschalten, oder kann man dabei von Preset zu Preset alternieren, wie mit den restlichen Einstellungen?

Infos zum Setup:
Ich würde das Multi (wie erwähnt gern in Kombination mit einigen anderen Effekte) über einen ENGL Screamer 50 Combo-amp betreiben.

Joah, das war's erstmal, würde mich freuen, wenn sich wer die Zeit nimmt, aber nich hetzen! :D

Danke
1. Der LE hat ein Pedal weniger und der A/B Channel Switch fehlt. Im Gegensatz zum SE sind weniger Taster und Potis vorhanden und andere dafürd doppelt belegt worden. Dadurch ist die Bedienung ein bisschen "aufwendiger", aber immer noch sehr gut! Außerdem sind ein oder zwei Ampsimulationen anders. Der LE besitzt dann noch ein paar Kleinigkeiten wie einen EQ am Ausgang oder einen optischen Digitalausgang, die der SE noch nicht hatte.
2. In Kombination mit Amps habe ich mit meinem SE nur gute Erfahrungen gemacht. Klingt meistens besser als direkt in die PA.
3. Noch nicht getestet, denke aber gut.
4. Man kann die Simulationen für jedes einzelne Preset aktivieren/deaktivieren, genauso auch die Effekte der anderen Gruppen (Pedal, Modulation, Delay, Reverb).

Der Tonelab SE wird meines wissens aber gar nicht mehr produziert und man bekommt ihn auch noch in kaum einem Laden. Daher könntest du dir den höchstens noch gebraucht kaufen.
 
1. Der LE hat ein Pedal weniger und der A/B Channel Switch fehlt. Im Gegensatz zum SE sind weniger Taster und Potis vorhanden und andere dafürd doppelt belegt worden. Dadurch ist die Bedienung ein bisschen "aufwendiger", aber immer noch sehr gut! Außerdem sind ein oder zwei Ampsimulationen anders. Der LE besitzt dann noch ein paar Kleinigkeiten wie einen EQ am Ausgang oder einen optischen Digitalausgang, die der SE noch nicht hatte.
2. In Kombination mit Amps habe ich mit meinem SE nur gute Erfahrungen gemacht. Klingt meistens besser als direkt in die PA.
3. Noch nicht getestet, denke aber gut.
4. Man kann die Simulationen für jedes einzelne Preset aktivieren/deaktivieren, genauso auch die Effekte der anderen Gruppen (Pedal, Modulation, Delay, Reverb).

Der Tonelab SE wird meines wissens aber gar nicht mehr produziert und man bekommt ihn auch noch in kaum einem Laden. Daher könntest du dir den höchstens noch gebraucht kaufen.


Danke für die Infos! :great:

Hätte kein Problem damit, ein SE auf dem Flohmarkt oder in der Bucht zu schießen, da werden ja eigentlich recht häufig welche angeboten. Das wird's dann wohl werden.
 
hallo leute ich bins nochmal,

habe mein problem mittlerweile gelöst. ein schaltplan ist weiß gott nicht aufzutreiben und ersatzteile sind von vox auch alles andere als einfach zu bekommen.

Es lag bei mir definitiv an den verschlissenen Schaltern (gerät ist ca. 4 jahre alt).
Nach langem Suchen, habe ich bei Conrad business schalter gefunden, die der größe entsprachen und tada: bestellt für insgesamt 15 euro oder so und eingebaut. funktioniert alles wieder einwandfrei.

lieben gruß
 
So ich glaube hier bin ich richtig. Wenn sich das vorherige Thema erledigt hat hätte ich noch mal eines:

Wer hat das Vox Tonelab und kann vielleicht ein paar (Werk-)Sounds / Einstellungen empfehlen? Ich meine nicht zum Downloaden und möglichst ganz reduziert.

Folgendes Problem:

Unser Sänger (der auch Gitarre spielt) hat sich jüngst das Vox Tonelab geholt und irgendwie finden wir im Bandgefüge (beide Gitarren direkt ins Pult) einfach nicht die richtige Soundkombination. Mal haben wir Gitarren-Matsch oder die Frequenzen nocken sich gegenseitig so aus, sodass man das Gefühl hat schlagartig nur noch mit halber Lautstärke zu spielen.
Dabei sollte alles so einfach sein: Ich (Gitarrist) spiele folgende Sounds auf mein XT Live: Fendertwang, ACDC Marshall und einen Leadsound Soldano mäßig. Die 2. Gitarre des Sängers soll lediglich einen guten clean-, crunch- und Rocksound haben, der mir nicht in die Quere kommt.

Wer kann mit einem guten Tipp helfen?
 
Liebe ToneLab Se User,

ich habe mir dieses schöne Board nach langem überlegen nun mal besorgt! Nach kurzem 2tägigen Test, stört mich schon folgendes:
Cleansounds sind matt ohne Druck und Tiefe, klingen verdammt steril, die Gitarre in die Pa klingt da schon besser! Das kann doch nicht sein?

Die Noisereduction kappt auch einzelne Töne im Solo, also nix mit Ton stehenlassen!? Habi ihr da Lösungen?
 
Kleiner Auszug aus dem Handbuch meines ST zur Noisereduction:

ANMERKUNG:
Bei bestimmten Gitarren kann es passieren,
dass lang gehaltene Noten zu früh ausgeblendet werden.
Dann muss die Empfindlichkeit etwas verringert werden.

An den claensounds bastele ich auch noch rum. So ganz entsprechen die auch nicht meinen Vorstellungen.
 
Moin moin

So, ich versuche mir so einen schönen „Eddi Sound“ wie er ihn auf der „van Halen“ hatte zusammenzufrimmeln!! Aber irgendwie gelingt es mir nicht. :confused:
Andersrum gesagt, bis jetzt hat mir keiner so richtig gefallen. :(
Kann mir jemand von Euch Experten paar schöne Einstellungen posten?

LG
Nobbi
 
Sowas ist immer schwierig, weil das mit einer anderen Gitarre und einem anderen Verstärker/PA bzw Mischpulteinstellungen anders klingt. Ich hab inzwischen für jede von meinen Gitarren eigene Sounds abgespeichert, weil die Unterschiede so groß sind...:rolleyes:
 
Welche Röhren benutzt ihr zum Austausch schließlich gibt es ja zig verschiedene die sich ECC83 oder 12AX7 nennen
 
Also ich hab z.Z. 'ne Sovtek drin, könnte aber beim besten Willen keinen klanglichen Unterschied feststellen.
 
Hallo Tonlab-Gemeinde,

hab mal ne Frage zu meinem Vox Tonlab.
Was hab ich für eines SE oder LE oder garkeines von beiden, steht nichts weiter drauf, als "Tonlab"?
Dann noch was, will in mein Verstärkersignal eines Marshall 6101 nur den Hall transportieren, habe aber am Tonlab für die Ampsimulation keinen ON/OFF Schalter.

Bitte um Antworten, Danke
 
Hallo Tonlab-Gemeinde,

hab mal ne Frage zu meinem Vox Tonlab.
Was hab ich für eines SE oder LE oder garkeines von beiden, steht nichts weiter drauf, als "Tonlab"?
Dann noch was, will in mein Verstärkersignal eines Marshall 6101 nur den Hall transportieren, habe aber am Tonlab für die Ampsimulation keinen ON/OFF Schalter.

Bitte um Antworten, Danke
Ob Tonelab/SE/LE/ST steht auf dem Gerät. Für alles weitere hilft dir vielleicht einfach ein Blick in die Bedienungsanleitung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben