Tonelab SE - user thread

...und im VOX Forum ist bei den TL's ja auch irgendwie Sendepause... Da scheint ja dann alles gesagt zu sein...


Frizze :rolleyes:
 
Schade eigentlich.....
 
Hallo Musikfreunde!

Ich besitze jetzt schon seit längerer Zeit das "VOX ToneLab SE". Gefällt mir so eigentlich ganz gut.
Nun meine Frage: Also es geht um die Lautstärke. Ich kann mit dem rechtem Pedal die Lautstärke einstellen. Bin ich z. B. im Kanal 2/4 stelle ich das Pedal Beispielsweise in Mittelstellung dann ist die Lautstärke leiser als wenn ich es voll "durchtrete". Aber wenn ich jetzt auch Kanal 2/3 umdschalte und dann wieder auch Kanal 2/4 dann ist die Lautstärke nicht mehr so wie ich sie vorher eingestellt habe sondern wieder auch voll. Ich weiss dass man das mit dem Knopf "write" speicher kann. Kann man das nicht irgendwie so einstellen das er sich das von alleine merkt, ohne das ich immer auf den "write" Knopf drücken muss?

Zu diesem Thema habe ich leider nichts in der Anleitung gefunden.
Ich bitte um eure Hilfe.

VIELEN DANK im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Santanas89


EDIT: hierher verschoben; da bist du wohl besser aufgehoben, auch wenn der letzte (sinnvolle) Beitrag schon etwas her ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte eigentlich anders sein. Normalerweise regelt das Volumepedal völlig Presetunabhängig hinter dem Verstärkermodell...
 
Hallo zusammen.
Habe eine Frage: Wenn ich das Tonelab mit meinem Amp verbinden möchte, nämlich dem JVM410 - wie gehe ich da am besten vor? Nutzen möchte ich nur die Hall-Dealy...Section.

Gitarre--> Input Amp
Tonelab Mono raus->Return FX Loop JVM
Fx Lopp Send JVM -> Input Tonelab
Tonelab Midi Out -> Midi In JVM // um den Amp einfach mit dem TL zu steuern...

Alles korrekt? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich lese immer von der 4 KabelMethode - ist das damit gemeint?
 
So wie du das angeschlossen hast isses genau richtig. 4-kabel Methode funktioniert mit dem Tonelab nicht gut. Man hat dabei zu hohen Soundverlust.

4-Kabelmethode wäre = Git - Tonelab Input - Tonelab Insert send - Marshall Input - Marshall FX send - Tonelab Insert Return - Tonelab Mono Out - Marshall FX Return. Dann aber Insert immer an.
 
Diese Woche hat ein Carvin Legacy meinen Tonelab SE nach fast 5 Jahren als Soundmachine abgelöst :)
Nur habe ich jetzt ein kleines Problem (wurde hier auch sicher schon mal erwähnt, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust 54 Seiten Thread durchzuackern:rolleyes:).
Ich will den Tonelab natürlich weiterhin als Effektboard nutzen und dazu in den Amp einschleifen. Über die 3-Kabel Methode über den FX Loop des Amps habe ich aber immer einen deutlichen Soundverlust, vor allem in den Höhen - und das selbst wenn ich im Tonelab alle Simulationen und Effekte deaktiviert habe. Mir kommt es immer vor, als wäre eine kleine Latenz auf meinem Signal, außerdem fehlen Höhen und es klingt (im Vergleich mit dem trocken gespielten Verstärker) alles relativ dumpf. Wenn ich im Tonelab den Bypass aktiviere klingt das Ganze schon besser, aber immer noch nicht so klar wie der Amp pur.
Ist das normal? Geht mir ein bisschen auf die Eier, dass ich mir den schönen Verstärkersound durch den Tonelab etwas versauen soll :-/
Sind vielleicht einfach meine Kabelwege zu lang oder kann da eine andere Verkabelung Abhilfe schaffen?!
 
Für die 4KM taugen die VÖXe alle nicht, da sie den Loop viel zu weit vorne im Signalweg haben, bzw. der Loop nicht verschoben werden kann und es einen Singalverlust gibt. Der FX-Loop ist mehr für Treter geeignet.
Es gibt da als Alternative das RP1000 von Digitech, das speziell für die 4KM vorgesehen ist. Oder wenn du noch geilere Effekte willst, den POD HD500. Oder du nutzt den V3 als Endstufe über den Return und das SE als Soundmaschine, was du aber bestimmt nicht mehr willst.


Frizze :)
 
@Frizze: ich habe ja auch nach der 3KM und nicht nach der 4KM angeschlossen. Das hat mir dem FX Loop des Tonelab erst mal gar nichts zu tun. Und wenn ich den Tonelab weiterhin als Vorstufe nutzen wollte, hätte ich mir sicher keinen Amp gekauft ;)
 
Hi,

kannst du dann mit dem Tonelab sowohl deine Effekte anwählen als auch die Kanäle vom JVM?

Suche gerade nach einer Lösung wie ich das so machen kann, also z.B.
Platz 1: Clean vom JVM
Platz 2: Phaser vom TL
Platz 3: Wah vom Tonelab
Platz 4: Lead vom JVM

Vielen Dank

P.S. Tonelab SE hab ich schon, bin gerade auf der Suche nach einem passenden Topteil mit dem so etwas möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
erased!

---------- Post hinzugefügt um 15:33:25 ---------- Letzter Beitrag war um 15:31:52 ----------

Körk;4948028 schrieb:
Hallo zusammen.
Habe eine Frage: Wenn ich das Tonelab mit meinem Amp verbinden möchte, nämlich dem JVM410 - wie gehe ich da am besten vor? Nutzen möchte ich nur die Hall-Dealy...Section.

Gitarre--> Input Amp
Tonelab Mono raus->Return FX Loop JVM
Fx Lopp Send JVM -> Input Tonelab
Tonelab Midi Out -> Midi In JVM // um den Amp einfach mit dem TL zu steuern...

Alles korrekt? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich lese immer von der 4 KabelMethode - ist das damit gemeint?


Hi,

ich hab die gleiche Kombination wie du (Tonelab SE und JVM410) und bin bisher nicht so zufrieden wegen dem Soundverlust wenn das TL drin ist. Hast du mittlerweile die beste Möglichkeit rausgefunden?
Wie stellst du es ein wenn du NUR einen Kanal vom Amp haben willst? Nimmst du dann am TL einen Clean-Kanal bei dem alles aus ist?

Ist der Soundverlust bei Tretminen geringer?

Viele Grüße, ein Leidensgenosse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist hier wenig los. Sind alle in Richtung GT10, Axe-FX oder Tonelab EX weitergezogen? Ich habe mittlerweile auch ein Tonelab Desktop aufm Tisch stehen und muss sagen, ich hätte mir damals beim Antesten (damals, als ich mich zwischen GT-8, POD XT und Tonelab SE entscheiden musste, und dann das GT-8 genommen habe) mehr Zeit nehmen sollen. Das Tonelab Desktop/SE klingt nämlich auch für heutige Maßstäbe im Direct-to-PA Betrieb fantastisch, und ich bin hellauf begeistert. OK, mein Soundgeschmack ist auch etwas klassischer geworden als damals... die Marshall Ampsims machen mir einen Heidenspaß.

Auf ein Axe-FX spare ich natürlich weiterhin, aber damit kann man die Zeit gut überbrücken :D
 
Tja, da VOX scheinbar das Konzept nicht mehr verfolgt, sondern nur noch Plaste-Spielzeug verkaufen will, sind die TLSE-Nutzer eine geschlossene Gesellschaft. Wer unbedingt up-to-date sein will, verläßt VOX, und der Rest weiß, was er an dem Teil hat. Ich gucke auch immer mal in der Bucht, ob ich günstig ein TL für mein homestudio erwischen kann, dann könnte das TLSE nämlich im Proberaum schlafen....:D
 
Plastik-Spielzeug = die neueren Tonelabs? Fand ich jetzt verarbeitungsmäßig gar nicht so verkehrt... oder meinste eher Valvetronix-Amps und so Kram?


Die Tonelab Desktops sind leider ziemlich rar geworden. Scheint's nicht mehr so oft zu geben...
 
Mit Spielzeug meine ich jetzt speziell die TL Nachfolgemodelle. OK, Plaste vielleicht nicht unbedingt, aber so robust wie das TLSE und das TLLE sind sie definitiv nicht mehr. Als das LE rauskam, haben ja alle gedacht, daß das jetzt 'ne kleinere Einsteigervariante sein soll, und als nächstes dann das update zum SE kommt, aber leider haben wir uns getäuscht.
Seit ich mal ein rack-System mit 'ner FCB1010 gesteuert hab, will ich auch nie wieder unter zwei Pedale zurück...
 
Ist auch das EX so viel weniger robust? Schon schade, das wäre ja eine schöne All-In-One Lösung (wenn auch etwas beschränkt, so ganz ohne Zusatztaster und MIDI)...
 
hi!
hab mir einen blackstar series one 104 el 34 gekauft und null erfahrung mit midi-steuerung, habs geschafft dass ich zwischen den kanälen schalten kann, wie kann ich diese kanäle jetzt mit effekten belegen?
wenn ich das vox tonelab einfach zwischen gitarre und amp hänge funktionierts natürlich einwandfrei...
 
Hallo,
Hab ein tone lab se gesteigert und hab gerade ein problem mit dem reset. Hab alles nach handbuch gemacht und nun hängt das display mit anzeige "diary". Kann mir da jemand einen tipp geben. Sollte eigentlich nach loading complete kommen. Werde parallel in den alten einträgen suchen.
Kann ich eifach ausschalten?

Wäre dankbar wenn mir da heute noch jemand helfen könnte.

---------- Post hinzugefügt um 22:25:07 ---------- Letzter Beitrag war um 22:21:33 ----------

Hallo,
Hab ein tone lab se gesteigert und hab gerade ein problem mit dem reset. Hab alles nach handbuch gemacht und nun hängt das display mit anzeige "diary". Kann mir da jemand einen tipp geben. Sollte eigentlich nach loading complete kommen. Werde parallel in den alten einträgen suchen.
Kann ich eifach ausschalten?

Wäre dankbar wenn mir da heute noch jemand helfen könnte.

---------- Post hinzugefügt um 22:27:08 ---------- Letzter Beitrag war um 22:25:07 ----------

Sorry,
Bin gerade über meine eigene blödheit gestolpert,diary ist der erste sound nach dem reset.
 
:D Willkommen!
 
Hallo an alle die das tlse noch immer schätzen. Hab eins ersteigert und viel spass beim ausprobieren. Nun nach ein paar wochen möchte ich meinen amp sound mit nur den effekten nutzen. Orange rockerverb 50 mk combo mit fx loop. Mit 4-kabel methode komm ich nicht an die effekte ran. Lautstärke auch nicht regelbar. Das tlse steht noch auf amp eingang. Muss ich da was anderes einszellen. direkt einschleifen will auch nicht.
Spiele nach vielen jahren nun wieder aber nur zu hause und bin auf der suche nach gutem sound. Bei thomann haben die mir line 6 jm4 looper mitgegeben, taugt aber nichts. Tlse ist da schon besser. Was ist denn heute so der stand der technik. Multieffekt oderklassiker an einzelgeräten.

Vielleicht schaut ja mal wieder einer in diesen tread und hat nen tip für mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben