Toneworks AX3000 - Thread

Hallo!

Bin im Moment auf der Suche nach nem Multieffektboard und vergleiche gerade ein paar Kandidaten im 200euro-Bereich.
Meine Frage: Kann man das AX-3000 mit der 4-Kabel Methode (den Preamp vom Amp einschleifen) anschließen, um dann zwischen AX-Preamps und Amp-preamp (in meinem Fall 6505+) zu wechseln?
Dabei müsste man pro Patch wählen können, welcher Preamp genutzt werden soll.
Ist das möglich?
 
Hali Halo ich könnte das AX3000G relativ günstig bekommen, hab schon den ganz kleinen Bruder ohne Wah-Pedal.

Was mich jetzt interessieren würde hat das AX3000G eine Loop-station Funktion, weil nach sowash alte ich grad ausschau.

Cheers & Beers
 
Hallo!

Bin im Moment auf der Suche nach nem Multieffektboard und vergleiche gerade ein paar Kandidaten im 200euro-Bereich.
Meine Frage: Kann man das AX-3000 mit der 4-Kabel Methode (den Preamp vom Amp einschleifen) anschließen, um dann zwischen AX-Preamps und Amp-preamp (in meinem Fall 6505+) zu wechseln?
Dabei müsste man pro Patch wählen können, welcher Preamp genutzt werden soll.
Ist das möglich?

Also die 4 Kabel Methode ist machbar, aber nicht so gut wie z.b. beim gt-10.
Da der Signalweg fest ist, hast du deinen Amp immer an erster Stelle, sprich du kannst die Pre-Effekte nicht benutzen (ist ja auch nicht soo schlimm).

Hali Halo ich könnte das AX3000G relativ günstig bekommen, hab schon den ganz kleinen Bruder ohne Wah-Pedal.

Was mich jetzt interessieren würde hat das AX3000G eine Loop-station Funktion, weil nach sowash alte ich grad ausschau.

Cheers & Beers

Ne, Loopen kann es nicht.
 
*rauskram*

Ich habe eine etwas spezielle Frage - vielleicht überfliegt ihr mal kurz meinen Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/allein...al-e-fuer-solo-gitte-singer-looper-setup.html

Die Kurzform

Mein Begehr:

- Solo-A-Gitte-Singer-Looper-Setup für die "kleine" Bühne
Ziel / Vorgaben

- das Ganze möglichst einfach halten in der Handhabung
- weil ich live noch ohne Erfahrung bin
- leichte und komfortable Bedienung der Pedale mit dem Fuß
- dabei soll der Überblick nicht verloren gehen (wichtig) !!!

Es soll auf jeden Fall mit dabei sein:
- Octaver (zur schnellen Simulation eines Basses unter die und mit der A-Gitte)
- gute Delays möglichst mit einfach zu nutzender TAP-Funktion
- Modulationen (Chorus usw.)
- ich möchte nach Möglichkeit den sog. "manual mode" nutzen, d.h. die Pedale sollten mit dem Fuß zu- und abgeschaltet werden können. Diese Presets-Modes liegen mir nicht so.


Für meine Zwecke hab ich hier nurn das BOSS ME70 stehen, mit dem ich bislang an und für sich sehr zufrieden bin. Aber EINE wichtige Sache stört mich dann eben doch: zwar kann man beim ME70 gut das Tempe eintappen, aber das hin und herschalten (zwei Sekunden drücken - dann tappen . dann wieder zwei Sekunden drücken) ist doch etwas umständlich wenn es schnell gehen soll.

Nun hat das AX3000 ja einen zusätzlichen Contro- Schalter, den man bequem mit der Tapping-Funktion belegen kann. Sehr gut, genau das, was ich brauche. Ich geh auch stark davon aus, dass die FX für meine Ansprüche mehr als taugen. Delays und Modulationen sind ja bislang sehr gut bewertet worden.

Nur:

Wie steht es um die Qualität des Octavers? WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG ... für mich!

Mit dem ME70 habe ich bislang das einzige Gerät gefunden, das mir diese Octaver-Funktion sehr komfortabel (einfach über das Pedal zuschalten) in wirklich ansprechender Qualität zur "Quasi-Simulation" eines Bass-Sounds liefern kann. Klar, es ist keine echter Bass, aber als Fundament unter meine Solo-A-Gitte-Stücken lässt sich das schon ganz gut anhören.

Meine Frage: kann das AX3000 das auch?

Zumindest wird der Octaver ja in den "pre-FX" angeboten. Leicht zuzuschalten wäre er auch (ohne großen Umschalt-Steptanz). Nur wie sieht es mit dem Tracking aus? Kann das vielleicht jemand mal mit einer A-Gitte ausprobieren? Das wäre natürlich ein super Service.


Ich habe auch schon das Line6 M9 probiert, aber auch dort ist der Octaver nicht vergleichbar mit dem aus dem ME70. Deswegen ist das M9 auch aus meiner Liste für Gitarre raus.
 
meiner ansicht nach wirst du mit der Pitch Shifting Funktion des AX3000 nicht glücklich.
ich hab es mal verwendet für das solo von - killing in the name of...
dafür ist das ganze ausreichend, aber für einen dauereinsatz ist es meiner meinung nach nicht zu empfehlen.
wobei ich das pedal immer nur intensiv genutzt habe, und nie nur ein einer Stellung des pedals über längere zeit gespielt habe.
könnte also sein, dass es dafür gut funktioniert, aber für sowas ist es eher nicht zu empfehlen -> http://www.youtube.com/watch?v=8bDwiUkdqOo

ich weiss jetzt nicht mehr haargenau was bei mir genau passiert ist, ich verwende es jetzt nicht mehr
jedenfalls änderte sich bei mir der sound bei längerem gebrauch.
soweit ich mich erinnern kann, wurde der sound dünner und es fing ein bisschen an zu brummen,
kann auch sein dass sich die tonhöhe in der grundstellung nach längerem pedalmissbrauch ein wenig geändert hat.
 
Ich danke dir für die schnelle Antwort!

Worauf beziehst du dich denn genau? Auf den Octaver in der Rubrik "Pref-FX" oder auf einen Pitch-Shifting-Effekt, der dem Pedal zugeordnet werden kann? Letzteres kann man beim ME70 machen (-1 Octave nennt sich das). Das funktioniert dort gut.

Dauereinsatz wäre es ja sicher nicht. Eben nur die Basslinien für die Songs "drunterspielen". Aber es sollte sich eben schon halbwegs nach Bass anhören und die Töne sollten sollten auch mal "stehen bleiben" und nicht wegmulmen, wie das leider bei vielen Octavern offenbar der Fall ist. Das ME70 kann das noch ziemlich gut.

Wenn das AX3000 den Octaver gut kann, wäre es vermutlich mein Gerät - wegen des Tapping-Komforts. Ansonsten werde ich weiter beim ME70 bleiben, das SEHR GUT klingt, aber eben beim Tapping mit kleinen Einschränkungen belastet ist.
 
auf den pitch-shifting effekt der dem pedal zugeordnet ist,
zum octaver kann ich leider nichts sagen, falls du den gemeint hast bei deiner frage.
 
Weitere Meinungen?
 
Ich will mich ja eigentlich nicht mit mir selbst unterhalten, aber ich habe schon wieder eine Frage:

Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass die Effekte im AX3000 mit denen des Vox Tonelab LE mehr oder weniger identisch sind?

Nach Studium des Handbuchs und der Bedienoberfläche scheint mir der AUfbau ja FAST identisch zu sein. Wenn also der Octaver des AX3000 dem den TL LE entspricht, dann kann ich das das AX30000 (leider) wieder verwerfen. Der funkt nämlich nicht so, wie ich's gerne hätte.
 
Tja, manchmal bringt auch alles Nachhaken nichts .... :gutenmorgen:
 
Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass bei Auftritten, meine Drehregler durch Vibrationen - sei es ein lauter Basston oder das Bedienen des Pedals - aktiviert werden und den Wert einstellen, der gerade der aktuellen Regler-Position entspricht. Dadurch ändert sich das angewählte Programm teils drastisch, so dass der Auftritt erheblich gestört wird.

Kurzum: die Regler werden aktiviert, ohne, dass ich an ihnen gedreht habe: einfach durch Vibrationen auf der Bühne.

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich die Regler unempfindlicher gegen Vibrationen machen?
 
Ich weiß ja nicht wie locker deine Regler sind, aber um ein versehentliches verstellen zu verhindern gibt es doch die
Keylock-Funktion. Steht in der BA wie diese aktiviert wird.

Gruß, richi01.
 
hallo!
ich habe mir den ax erst letzte woche gekauft, bin aber schon am rumtüfteln eigener sounds! speichern ist kein problem, aber ich schaffe es nicht einem sound auch einen neuen nahmen zu geben (überlege eh schon midi + pc) aber das muß doch auch anders gehen --> gelesen habe ich! aber mit rename + name + exit (lt. bedienung lösche ich den name ja nur wieder, oder gibt es eine exit tast die ich nicht finde?) funkt es nicht!
was übersehe ich?:gruebel:
danke!
grüße
wilfried

Das geht sogar ziemlich einfach, wenn man sich reingelesen hat.:great:
 
Öhm... Umbenennen und dann mit der Write-Taste speichern...? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben