Toneworks AX3000 - Thread

Und wenn man keinen hat sonder direkt in die PA geht?
Ich hab gelesen, dass das AX3000G eher für crunch is als für cleane sachen?!
 
Naja als das AC30 Modell fand ich noch am besten von den Verstärker Sims...angecrunsht war damit schon durchaus möglich.
 
Hallo,

ich habe vor mir evtl. ein Korg Toneworks AX3000G zu kaufen.
Ich habe momentan ein AX1500G und wenn man da nicht gerade zwischen den beiden Channeln hin und her wechselt, hört man eine Pause.
Das AX3000G hat nun ja keine Channel mehr und da wäre jetzt wichtig zu wissen, ob es eine Verzögerung beim Patchwechsel gibt.
Weiß da jemand was?

Dankeschön, schonmal.
 
Also du hörst natürlich den Wechsel von einem Patch zum anderen, is ja auch unvermeidlich und gewollt. :D
Aber was du wohl mit Pause meinst ist, dass es eine Weile still ist, bevor der neu gewählte Patch "geladen" ist, oder?! Da kann ich dich beruhigen, dass is nicht der Fall. Sobald du auf den Schalter tappst, spielste auch mit dem gewählten Patch, ohne irgendwelche Aussetzer!
Aber wenn noch Zweifel bestehen, dann geh es doch mal in 'nem Laden testen, dann kannste dich selber überzeugen ob es deinen Vorstellungen gerecht wird. :)

MfG, -DNS-
 
Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren, wie ihr euer AX 3000 einsetzt.

Also daheim zum üben find ich das ne ganz nette Sache, doch zusammen mit der Band bin ich total unzufrieden mit der Kiste.

Die Sounds sind meistens viel zu dünn und setzen sich überhaupt nicht durch...

Ich bin mittlerweile wieder auf Einzelbodentreter in der Band umgestiegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Oder bin ich nicht in der Lage das Teil zu programmieren...

Gruß Rocko
 
Die Sounds sind meistens viel zu dünn und setzen sich überhaupt nicht durch...
a) Worüber spielst du die Kiste?
b) Hast irgendwelche speziellen Soundvorlieben (Donwtuning, Badewanne,...)?

Nichts für Ungut, aber ich glaube, das fehlende Durchsetzungsvermögen liegt nicht am AX ;-)

Grüße. Ced
 
Bisher hab ich den AX über meinen Marshall G50 gespielt.

Und Downtunings spielen wir nur insofern, dass wir alles nen Halbton tiefer gestimmt haben.

Ja, ich will natürlich nicht alle Schuld auf den AX laden kann schon gut möglich sein, dass da auch ein Programmierfehler meinerseits vorliegt...

Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht welcher...
 
Hmm, also das perfekte Rezept gibt es da nicht, du wirst etwas herum probieren müssen. Eine Möglichkeit das Durchsetzungsvermögen zu verbessern, könnte eine Standortänderung des Amps sein. Du könntest ihn mal testweise auf Kopfhöhe stellen, dann dürfte er schon bei geringerer Lautstärke besser zu hören sein.
Desweiteren kann es sein, dass du im AX den Gain der jeweiligen Ampsimulation zu weit aufgedreht hast und dadurch der Sound "weich" bzw. matschig wird und er so im Bandgeüge untergeht. Vllt fehlen auch einfach Mitten im Sound: Ganz so verallgemeinert kann man das zwar nicht sagen, aber Mitten machen den Sound insgesamt durchsetzungsfähiger.

Der Halbton tiefer dürfte weitesgehend unwesentlich sein.

Grüße. Ced
 
Soweit bin ich eigentlich schon...

Meine Sounds sind alle sehr mittig angelegt meist sowas in der Richtung wie: B-5; M-8; T-6,5

Und auch mit dem Zerrgrad halte ich mich zurück, weil ich weiß dass es nix bringt zu stark zu zerren.

Ich hab halt irgendwie beim dem Board das Gefühl gehabt, dass der Output einfach zu wenig war...
 
Also man kann zum einen die Lautstärke von einem Programm, klar, mit dem Volumenpoti (zwischen Gain und Treble), zum zweiten mit PROG-LVL und zum dritten mit dem Master-Volumen-Poti auf der Hinterseite einstellen. Aber das weißt du bestimmt schon.

Hast du den Global-EQ auf Amp eingestellt? Hast du eine Speaker-Simulation drin?

Hmm, so richtig kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich dieses Problem nie hatte. Setzt sich denn dein Amp durch, wenn du das AX außen vor lässt und ganz puristisch die Gitarre direkt in Amp steckst?

Grüße. Ced
 
Meinst u mit Global-EQ die Einstellmöglichkeit Amp 1, Amp 2, Amp 3 und Line?

Dann ja, hab die Kiste auf Amp gestellt wenn sie am Amp hing.

Auch die Boxensimulationen hatte ich dann aus.

Und ja, direkt mit der Gitarre in den Amp war es vom Sound her wesentlich besser. Durchsetzungsfähiger und differenzierter.
 
Meinst u mit Global-EQ die Einstellmöglichkeit Amp 1, Amp 2, Amp 3 und Line?
Ja, die meinte ich


Tut mir leid, dann kann ich dir nicht weiter helfen :redface:
Ich kann nur sagen, dass ich nie ein Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit hatte, egal an welchem meiner Amps, selbst über die PA nicht :nix:

Sorry. Ced
 
Okay, kein Problem...

Ich vermute mal, dass doch irgendwie an mir liegen muss.
Vielleicht muss ich den AX doch einfach mal besser studieren...

Noch was anderes, ich bin am überlegen evtl. sowohl meinen Amp mit Trampelkisten wie auch den AX nochmal für live zu aktivieren.
(Da ich in ner Coverband bin brauch ich ab und an mal Sounds für die ich nicht unbedingt das ganze Equipment kaufen will...)
Würde dann mein Gitarrensignal über ne Morley AB-Box trennen und eben entweder auf den Amp oder per AX direkt in die PA spielen

Ist es sinnvoll vom AX in ne DI-Box zu spielen oder sollte ich vom AX besser direkt in das Mischpult gehen?
 
Ist es sinnvoll vom AX in ne DI-Box zu spielen oder sollte ich vom AX besser direkt in das Mischpult gehen?
Also ich hatte es bisher immer so gehandhabt, dass ich mit einem Multieffektgerät direkt in die PA bin, wenn ich den Amp außen vorgelassen hab...: Also keine DI-Box verwendet. Die macht das Signal ja letztendlich nur symmetrisch, was bei sehr langen Kabelwegen von Vorteil ist, da Störungen bei der Phasenumkehr am Mischpult gewissermaßen glattgebügelt werden.

Ich würde deshalb das AX direkt in die PA gehen lassen. Vorher aber Speakersimulation und Global-EQ einstellen :)

Grüße. Ced
 
Ich hoffe mir kann wer bei einer banalen Angelegenheit weiterhelfen. :(

Ich möchte einfach nur das Expression Pedal als Volume-Pedal nutzen.
Steig aber da laut Manual nicht durch, da drinnen ist beschrieben wie ich einen von den Effekten (in diesem Fall Pitch-Shift) aufs Pedal lege.
Da aber die Lautstärkeregelung nichts mit den Effekten zu tun hat, steh ich auf dem Schlauch, wie ich bei einem fertigen Preset, einfach noch das Pedal als Volumeregelung dazu-programmiere.

Vielleicht kann mir das irgendwer in kurzen Worten erklären.
 
Ich hoffe mir kann wer bei einer banalen Angelegenheit weiterhelfen. :(

Ich möchte einfach nur das Expression Pedal als Volume-Pedal nutzen.
Steig aber da laut Manual nicht durch, da drinnen ist beschrieben wie ich einen von den Effekten (in diesem Fall Pitch-Shift) aufs Pedal lege.
Da aber die Lautstärkeregelung nichts mit den Effekten zu tun hat, steh ich auf dem Schlauch, wie ich bei einem fertigen Preset, einfach noch das Pedal als Volumeregelung dazu-programmiere.

Vielleicht kann mir das irgendwer in kurzen Worten erklären.

Gar nicht! Das Pedal funzt entweder als Volume- und Wahpedal oder eben zur Effektsteuerung.
Du kannst doch aber den Effekt auf den CTRL-Taster legen und so das Pedal weiterhin als Volumepedal nutzen. Allerdings hast Du dann nicht mehr die Möglichkeit den Effekt zusätzlich per Pedal zu steuern.
Heißt: Du stellst z.B. den Pitch-Shifter so ein wie Du ihn haben willst, legst den dann auf die CTRL-Taste und schaltest den so dann einfach im (weitesten) Sinne eines zusätzlichen Effektpedals zu.

Gruß, richi01.
 
Danke für deine Antwort.
Aber ich will ja gar keinen Effekt auf dem Pedal und es ist auch kein Effekt drauf bei meinen Presets.
Ich wüsste laut manual wie ich einen effekt zuweise, aber das will ich ja gar nicht.
Ich will einfach nur dem jungfräulichen Pedal die Volumfunktion zuweisen und bin überfordert.
 
Danke für deine Antwort.
Aber ich will ja gar keinen Effekt auf dem Pedal und es ist auch kein Effekt drauf bei meinen Presets.
Ich wüsste laut manual wie ich einen effekt zuweise, aber das will ich ja gar nicht.
Ich will einfach nur dem jungfräulichen Pedal die Volumfunktion zuweisen und bin überfordert.

Okay...
Das macht man ebenfalls über die EXP/CTRL-Taste. Die findest unter dem Display.
Anstelle von Modulation mit den Cursor-Tasten einfach Volume auswählen und fertig...
Steht doch im Prinzip so in der Manual ab Seite 44. Nur eben mit dem Pitch-Shifter als Beispiel...

Gruß, richi01.
 
danke, hab ich gleich am anfang erfolglos probiert, die Taste scheint bei mir ein wenig schwergängig zu sein. hat aber jetzt geklappt. :)
 
danke, hab ich gleich am anfang erfolglos probiert, die Taste scheint bei mir ein wenig schwergängig zu sein. hat aber jetzt geklappt. :)

Dann weiterhin viel Spaß mit dem AX! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben