Ich denke das kommt aus verschiedenen Gründen zustande.
zb daher das viele, unbewusst, mit Transistor-Amps kleine Amps verbinden und mit Röhren-Amps die großen Dinger mit Röhren. So ist es zumindest bei mir, wenn ich drüber nachdenke warum ich das auch immer gedacht hatte.
Wenn ich an Transistor-Amp denke kommen mir automatisch meine "kleinen" Amps in den Kopf, zb Vox VT20, Peavey vypr und
Marshall* Valvestate. Alles Combos. Und bei mir ist es so das ich den SOund von den DIngern enfach nicht pack. Dafür höre ich evt zu viel Musik auf einer guten Hifi-Anlage. Wenn ich dann zu so einem Amp wechsle und Gitarre spiel, hört es sich im Vergleich an wie ein altes Radio.
Und somit dachte ich viele Jahre in etwa "also ich hab jetzt 4 Transistor-Amps, alle hören sich doof an. Muss wohl Röhre besser sein." Dazu kommt das ich mal nen
Marshall* JCM 800 hatte, mit einigen Pedals und einer 4x12 er Box. Das hat natürlich ganz anders gedrückt und der Sound ist einfach unvergleichbar.
Also war immer im Kopf das Transistor nicht so toll ist. Bis ich dann mal kleine Röhren-Amps gespielt habe (auch Combos) .... und die hören sich auch nicht besser als die Transistor-Combos an, nein. So ein kleines Blitzeln mehr ist manchmal da, oder etwas mehr Dynamik aber sie hören sich alleine gespielt, rein als Combo, eben in meinen Ohren genauso Alt-Radio-mässig an. Zumindest diejenigen die ich kenne. Kommt vermutlich einfach von der Bauart.
Allerdings verging mehr als ein Jahrzehnt bis ich mal kleine Röhren-Combos angespielt hatte und somit war dieses "Transistoramps sind doof" lange Zeit im Kopf. Kann mir vorstellen das es anderen auch so ging, man vergleicht unbewusst sein kleinen Transistor-Amp mit dem was man auf CDs hört und denkt einfach "Oh man.... hört sich echt doof an) und denkt es liegt am Transistor. Und in dieser Zeit tönt man diese Meinung natürlich nach aussen, die Kumpels die auch mit Gitarre anfangen, hören es und denken das gleiche, verbreiten es auch weiter uswusw.
Allerdings denke ich das die Sache ganz anders aussieht wenn man Mikrofone verwendet um den Sound abzunehmen, weiter zu verarbeiten und dann halt aufnehmen/über Studiospeaker usw abspielen.
Bin ziemlich sicher das man so auch mit den kleinen Combos, egal ob Röhre oder Transistor, ordentlichen Sound herausholen kann.
Mein Ohren mögen scheinbar einfach entweder richtig, und dann ne 4x12er mit VOllröhre, oder Modeller alla Helix Native, Bias Amp usw mit Studio-Speakern. Die kleinen Combos lassen meine Fantasie einfach nicht anspringen.
ABer ich hoffe durch meine Meinung lässt sich niemand der neu ist und dies liest, beeinflussen. Macht Eure eigenen Versuche ^^
PS: vermutlich schon gemerkt, aber ich rede natürlich rein aus der Sicht des alleine-spielen. Im Bandkontext ist das ja wieder was anderes.